• Optionen

Obst mit oder ohne Schale wiegen?

    • 0 0
    • 27. Jun 2018 19:58
    • War trotzdem lecker.
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 19:19
    • Hat nix genützt...Deutschland darf heimfahren.
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 16:00
    • Rechtzeitig zum Anpfiff fertig geworden und der Mannschaft viel Glück.

      Oh je, ist jetzt im falschen Thread gelandet.
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 15:55
    • ...2. Teil des Smoothie
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 15:54
    • ......1. Teil des MM-Smoothie.
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 13:54
    • Gern geschehen
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 13:35
    • Hallo Ratgeberin!
      Du hast meine Überlegung ins Ziel geführt-Danke!
      LG
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 12:29
    • Nikiti, bei Obst und Gemüse hast Du zwar weitgehend recht..aber nimm mal eine Avokado, die hat an sich schon viel Kalorien, wenn man dann den Kern mit berechnet, hat man gut und gerne einen Punkt zuviel berechnet... oder Nüsse, da macht die Schale mehr als ein drittel des Gewichtes aus, und Nüsse haben über 500 kcal auf 100g. Da sollte man schon sehr genau sein.

      Mit dem unterschiedklichen Reifegrad hast Du allerdings auch recht, nur gibt es da keine Werte, eine unreife Banane enthält z.B. sehr viel unverdauliche Stärke, die später in Zucker umgewandelt wird. Solche Fehler kann man nicht vermeiden, aber Fehler, die man vermeiden kann, sollte man deshalb vermeiden...ist meine Meinung, muß aber trotzdem natürlich jeder für sich selbst wissen:

      Übrigens enthalten Apfelkerne Blausäure, allzuviele sollte man davon nicht essen...neulich wurden Aprikosenkerne zurückgerufen, weil der Blausäuregehalt bedenklich hoch war
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 12:12
    • Puh... wenn das so weitergeht müssen wir noch den unterschiedlichen Reifegrad einer Frucht beurteilen, weil der Zuckeranteil dann unterschiedlich zu bewerten sei...
      Solange MM funktioniert und ich dabei satt und zufrieden bin, kann ich es doch auch einfach mal dabei belassen und mir nicht noch unnötigeren Stress machen...
      Wenn ich mit den Punkten nicht hinkomme, hat es auch bestimmt nicht an den fünf zuviel mitgewogenen Olivenkernen gelegen ;-)
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 09:58
    • Horseandpower, nein, aber sie werden bei der Nährwertbestimmung nur das Fleisch der Oliven untersucht haben und nicht die Kerne, denn die ißt niemand mit und selbst wenn, würden die nicht verdaut. Also hat ein Institut ermittelt, daß 100g Olivenfleisch X Kalorien, Yg Kohlehydrate, Z g Eiweiß hat usw. . Und diese Nährwertangaben werden dann auf dem Produkt angegeben. Kalorienangaben beziehen sich IMMER auf den eßbaren Anteil, denn keiner Ißt Olivenkerne, keiner Ißt Knochen ( außer mein Hund ;-) ). Es würde keinen Sinn machen, erst den Nährwert von Olivenfleisch zu ermitteln, dann ganze Oliven mit Kern zu wiegen und die Kaloreien darauf herunter zu rechnen, denn Olivenkerne und auch OLiven sind unterschiedlich groß, sehr fleischige Oliven haben ein größeres Fleisch/ Kern Verhältnis, als welche, wo der Kern die meiste Masse ausmacht..wie sollte ein Institut da die korrekten Kalorienangaben ermitteln. Übrigens wird ein Lebensmittel, nach der Untersuchung auf seinen Nährwert nicht wieder zusammengesetzt und verkauft, sondern es wird dann entsorgt, denn den Brei bzw. die Asche kann keiner mehr in seinen Ursprung zurückversetzen ( um die Kalorien von Lebensmitteln zu bestimmen, werden diese verbrand und anhand der entstandenen Wärmeenergie werden die Kalorien errechnet.

      https://rp-online.de/panorama/wissen/wie-misst-man-den-kaloriengehalt-von-lebensmitteln_aid-17510459
    • 0 0
    • 27. Jun 2018 09:16
    • @ Omega 666

      Ich gebe Dir vollkommen recht - letztendlich wird es egal sein. Trotzdem finde ich, dass der Vergleich Äpfel - Oliven hinkt. Bei einem Apfel sind die Kerne in Gewichtsprozenten definitiv vernachlässigbar. Abgesehen davon gehöre ich auch zu denen, die sie mitessen. Sollte ich den Apfel schneiden (also Gehäuse raus), dann wiege ich natürlich nur die Stücke, die ich esse.
      Bei Oliven ist das aber vom Verhältnis ganz anders. Und meine Frage war ja nicht, ob ich die Kerne esse, sondern, ob die bei der Kalorienangabe auf der Packung mit dabei sind. Eigentlich muss es so sein, denn es werden kaum die Oliven zur Nährwertbestimmung zerlegt und dann wieder zusammengesetzt werden, oder??
      Wenn ich also die Kerne überlasse, wiege, und nur das gegessene Fruchtfleisch umrechne, dann stimmt es nicht, denn die kcal Angaben auf der Packung beziehen sich auf alles und wahrscheinlich hat das fette Fruchtfleisch mehr Kalorien, als der ligninöse Kern.
      Völlig egal und am Ende und vernachlässigbar - aber es ging ums Prinzip.
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 23:03
    • Omega666 und Muddi48 haben recht. Orangen, Birnen, Äpfel, Grapefruit usw. buche ich im TB nach Stückzahlen. Beerenobst und Pflaumen und solche kleinen Obst-Sachen usw. wiege ich aber ab mit Kern Schale oder sonst was. Auf ein mal sind ja z.B. bei Erdbeeren gleich mindestens 500 Gr weg, sonst brauch ich gar nicht zum Essen anfangen.
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 19:32
    • ...ich wiege Oliven mit Kernen ;-)
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 18:08
    • Ganz deiner Meinung...man muss nicht kleinlicher als kleinlich sein....so viele Punkte macht das nun auch nicht.
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 14:06
    • Na wenn es einem schmeckt. Ich bin aber der festen Meinung das man die Ignorieren kann, rein vom Zählen.
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 14:02
    • Auch das Kerngehäuse kann man essen (Ballaststoffe). Bei mir bleibt i.d.R. nur der Stiel übrig.
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 13:46
    • @Horseandpower

      nur wenn die Kerne zum verzehr geeignet ist. Bei einem Apfel ist man die Kerne ja auch nicht mit.
    • 0 0
    • 22. Jun 2018 13:10
    • Beim Wiegen ist mir das Prinzip klar, aber wie ist es mit den Brennwertangaben. Wenn ich z.B. Oliven mit Kern kaufe und auf der Packung steht xxxkcal pro 100mg- dann ist das doch mit Kernen, oder?
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 21:03
    • Danke Euch ... dann bin ich schon beruhigt ... weil meine Orange wiegt 360 g .... das wär dann doch etwas viel (ist eine mit ganz ganz dicker Schale)
      lg Angi
    • 0 0
    • 13. Mär 2018 20:33
    • Nix blöde Frage :-)

      Angi, du wiegst nur das was du isst. Also wenn du Birnen schälst, dann die geschälte Birne.
      Bei Bananen und Orangen ist es ja klar, die wiegst du immer ohne Schale.

      Ich wünsch dir viel Erfolg.