• Optionen

Was kommt bei euch an Weihnachten auf den Tisch?

    • 0 0
    • 15. Dez 2016 16:54
    • Ich mache Heiligabend ostfrisischen Snirtjebraten, dazu Apfelrotkohl und Kartoffelknödel.
    • 0 0
    • 15. Dez 2016 16:02
    • Am 2. Feiertag werden die Kinder zum Essen kommen.....habe heute schon Gänsekeulen und Gänsebrust eingekauft,dazu gibt es selbst gemachten Rotkohl( den habe ich auch schon im Haus,mache ich fertig und der wird dann noch eingefroren).Es wird Klöße aber auch Kartoffeln geben( für nicht Klöße-Esser) .Zum Nachtisch gibt es Trauben-Sorbet( habe ich selbst gemacht-ist fertig).
      Ob es vorher eine Suppe gibt entscheide ich kurzfristig......Zucchinnisuppe?????Oder?????
    • 0 0
    • 15. Dez 2016 12:13
    • Bei uns gibt es an Heiligabend Schwinelende mit Pilzsosse und am 1. Feiertag für alle (Kinder Enkel Schwiegereltern) eine riesengroße Gans, die bis Oktober beim Nachbarn im Garten rumgesprungen ist und jetzt in der Kühltruhe auf Weihnachten wartet. An beiden Tagen wird es wohl Eis zum Nachtisch geben. Am zweiten Feiertag werde ich mit meinem Mann dann den ganzen Tag ins Thermalbad gehen und ein wenig relaxen. Das muß auch mal sein
    • 0 0
    • 15. Dez 2016 11:45
    • An Heiligabend gibts bei uns erst Fischterrine und Algensalat, dann Saiblingsfilet mit Feldsalat und Kartoffeln, dann etwas Käse und schließlich nur noch ein kleines Eisdessert (after dinner von magnum)
      Am 1. Feiertag gibts Entenbrust mit grünem Pfeffer, Rosenkohl und Kartoffeln und am 2. Feiertag gehen wir essen.
      Ja, und dann gibts noch endlich die Linzertorte, die ich gebacken hab. Da freu ich mich am meisten drauf.
    • 0 0
    • 14. Dez 2016 11:06
    • Ich mache an Heiligabend frische Poularde mit Bohnensalat und Roter Bete, am 1. Weihnachtstag gibt es Putenoberkeule mit Blumenkohlpüree, am 2. was Schnelles, Leichtes. Nachtische mache ich nicht dieses Jahr. Aufgrund meines entgleisten Blutzuckers muss ich meine KH-Zufuhr stark einschränken.
    • 0 0
    • 10. Dez 2016 17:47
    • An Heilig-Abend gibt es bei mir Shrimps in Knoblauch-Sahne Soße mit Weißbrot.

      Am 1ten Feiertag kommt die Familie zu mir , da mach ich Ente mit Spargelgemüse und Semmelknödel .
      Am 2ten Feiertag gibt es Reste :o)
    • 0 0
    • 10. Dez 2016 13:18
    • Haha Louisa, willst du denn das Wetter essen ;)
      Wir verbringen dieses Jahr heilig Abend bei meiner Mutter und wir haben uns darauf geeinigt, dass es Rinderbraten und eine Gemüseplatte geben wird. Am ersten Feiertag wird es bei meinen Schwiegereltern Ente mit Rotkohl und kapü geben
    • 0 0
    • 09. Dez 2016 14:54
    • Hier in Ratingen sind es gerade entspannte 10 Grad - wird aber zum Wochenende hin gen 5 Grad maximal gehen - Hoffnung auf weiße Weihnachten besteht also noch :)

      LG, Louisa
    • 0 0
    • 05. Dez 2016 19:53
    • Bei uns gibt es Raclette an Heiligabend und viel Gemüse und Pellkartoffeln dazu.
    • 0 0
    • 05. Dez 2016 19:13
    • Ich bin Heiligabend bei den Kindern......weiß noch nicht was es gibt.....Habe gehört am 1. Feiertag gibt es Gänsebraten....
    • 0 0
    • 05. Dez 2016 17:21
    • Ich verbringe Heiligabend vor dem Kamin und bin dadurch die meiste Zeit mit Nachlegen, Umschichten und ins Feuer starren beschäftigt. :-) Meist habe ich keinen großen Appetit und bereite mir kleine Portionen irgendwelcher Leckereien zu.
      Auf jeden Fall wird es wie im letzten Jahr einen selbst gemachten American Cheeskake geben. Vielleicht fällt mir noch etwas Gescheites für die Hauptspeise ein, am besten auch aus dem Ofen im Glas, vielleicht so eine Art Ofentapas: Scharfe Minikartoffeln, Ofengemüse etc. :-)
      - Wenn ich Gäste hätte würde ich genau so verfahren und zusätzlich frisches Mais-Hefebrot, ein paar Aufstrich- bzw. Dipvariationen und einen Eintopf bereitstellen (für die, die wirklich großen Hunger haben). Ich finde es sehr schön, wenn man kleine Häppchen über einen großen Zeitraum schlemmt als ein umfangreiches Menü in Druckbetankungstempo.
      xe.
      ~~~
      REZEPT: American Cheescake im Glas
      300 gr Frischkäse
      100 gr. Creme Fraiche
      200 gr. Magerquark
      2 Eier
      4 EL Stärke
      4 EL Rohrzucker (mit Vanilleschote eingelagert)
      Vanillemark (1 Stange)
      Boden:
      3 Spekulatius und 3 Haselnussplätzchen, zerkrümelt, mit zerlassener Butter vermengt, 10 Min bei 160 Grad gebacken. Darauf: 1 TL selbst gemachte Johannisbeermarmelade je Glas.
      Cheese-Creme drauf, im Wasserbad bei 160°C Ober/Unterhitze 45 Min backen, im Ofen belassen und abschließend kühl stellen.

      OK. Das Zeug von GÜ kann man für 3 € kaufen und es ist sofort fertig, aber es ist ja die Liebe, die zählt, und Zeit ist Liebe. :-)
      Die Masse reichte für 10 Töpfchen (in den GÜ-Gläsern)
      Überschläglich 5-6 Punkte je Portion
    • 0 0
    • 04. Dez 2016 20:50
    • Heiligabend gibt es Sauerbraten, Klöse und Rotkohl. Ich esse dazu meistens Geschnezeltes mit Champignons (mag keinen Sauerbraten). Die Kinder bekommen Nudeln mit Sahnesoße.
      Am ersten Feiertag gibt es ein großes Frühstück, mittags für meine Männer Reste. Nachmittags Kaffee trinken bei der Schwiegermutter, meist mit Abendessen.
      Am 2 . Feiertag gibt es was leichtes!!!
    • 0 0
    • 04. Dez 2016 20:41
    • Heiligabend gibt es bei uns Würstchen mit Kartoffelsalat und Weihnachten ganz klassisch vorweg eine "Hochzeitssuppe" (mit Brühe vom Huhn), dann Ente, Rotkohl und noch ein anderes Gemüse (Rosenkohl, Brokkoli oder Erbsen und Möhren - das wird kurzfristig entschieden) und Zitronenspeise.
    • 0 0
    • 04. Dez 2016 20:04
    • Bei uns gibt es am Heiligabend eine Hirsesuppe,dann ne Gans vom Bauernhof meiner Schwester (glückliche Gänse) mit Sauerkraut und grünen Klößen und übern Nachtisch basteln bin ich noch.
    • 0 0
    • 04. Dez 2016 18:58
    • ich bin bei meinen Söhnen eingeladen und Heiligabend brutzelt mein Herzblatt einen Vogel
    • 0 0
    • 04. Dez 2016 18:36
    • Bei uns gibt es, wie jedes Jahr, Bratwürstel mit Sauerkraut und Gebäck.
    • 0 0
    • 04. Dez 2016 18:31
    • Was kommt bei euch an Weihnachten auf den Tisch?
      Habt ihr euch schon Gedanken gemacht?

      Mein Mann und seine Familie essen an Heilig Abend kein Fleisch, daher habe ich im Lidl so ein Lachs Teil im Blätterteig mit Dillsauce geholt. Dazu wollte ich vll irgendwas mit Kartoffeln machen. Bei meinem Mann seiner Familie ist auch die Erbsensuppe Tradition, daher wird es das wohl als Vorspeise geben und als Nachtisch wollte ich vll irgendwas mit Quark machen.

      Den Rest der Feiertage sind wir überall eingeladen.