• Optionen

Du bist , was Du ißt!

    • 0 0
    • 22. Nov 2017 18:14
    • Danke Elvira...was macht eigentlich Dein Igelchen?
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 17:47
    • ....ja, sind vor Gott nicht alle gleich?....ist da nur der Mensch gemeint?
      Nun Wildkatze, Lichterfest, Sonne, Mond und Sternefest, oder St. Martin.
      Wer kennt schon die wahre Geschichte.
      Nein, wir haben zum Glück (noch nicht) keine anderen Sorgen.
      Ich finde deinen Blog sehr gut.
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 17:34
    • Elvira, Mohamed hat das Schächten mit einem einzigen schnellen Schnitt zur Pflicht gemacht...das was da im Film passiert ist, hat damit nichts zu tun...deshalb gibt es für mich auch keine Legitimation dafür, lebende Rinder in die Länder zu karren... denn sie werden nicht wirklich nach religiösem ritus geschlachtet...bei uns am SH kommt Donnerstags auch ein türkischer Schlachter um für die türkischen Mitbürger Rinder zu schlachten...die werden genauso mit Bolzenschuß betäubt, wie normalerweise, nur der Entblutungsschnitt ist einm anderer ... aber die Wirbelsäule bleibt auch da intakt... und er macht es mit einem einzigen Schnitt, einem langen , schafen Messer ... Er spricht vor jedem Tier ein Gebet.... das finde ich so völlig ok. Und sicherlich auch in Mohameds Sinn...aber leider nennen sich so viele Menschen religös und sind es nicht wirklich.... man braucht sich nur die Haltung der CSU ( CHRISTLICH soziale Union) zu den Flüchtlingen ansehen... Christlich ist diese Haltung sicher nicht. Oder Frau Erika Steinbach, die gegen das Plakat zum Elmshorner Lichterfest wettert.... angeblich ein Bruch mit unseren deutschen Traditionen ....auf dem Plakat ist ein süßes kleines fabiges Mädchen der Engel..... sie vergißt wohl, daß Weihnachten die Geburt von Jesus Christus gefeiert wird.... Und Jesus steht für Nächstenliebe und Frieden...und Jesus war auch kein Arier
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 17:19
    • Ich habe mich gefragt, wie das mit den Religionen vereinbar ist.
      Wieder habe ich in dem Film gesehen, dass Tiere weinen können,
      da sie leiden und Schmerzen haben.
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 17:17
    • Übrigens ist der Beitrag jetzt doch in der Mediathek zu sehen

      https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-geheimsache-tiertransporte-100.html
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 15:50
    • Habe heute für ein anderes Forum einen Blog zu dem Thema geschrieben, den ich hier auch einstellen möchte:

      Vielleicht hat auch jemand von Euch gestern um 22.15 das ZDF eingeschaltet und den Bericht über die Tiertransporte durch die EU in Drittländer gesehen. Ich habe es mir angetan, obwohl ich heute um vier Uhr aufstehen mußte. Und obwohl das meiste mir an sich bekannt war, hat es mich wieder völlig fertig gemacht, zu sehen, was der Mensch den Tieren antut...und anscheinend ohne jegliche Skrupel. Und ohne jeden Sinn und Verstand.

      Besonders die Aufnahmen am Schluß der Sendung waren nur sehr schwer zu ertragen und werden mich mit Sicherheit noch lange verfolgen.

      Das die Entladung der Schiffe, die Tiere von der EU in Drittländer bringen, nicht gerade tierschonend erfolgt, ist ja seit Jahrzehnten bekannt und Bilder von Tieren, die an einem Bein hängend mit Kränen entladen werden, hat man schon in den 90er Jahren in vielen Berichten sehen können. Damals wurde dieser Wahnsinn sogar noch von der EU subventioniert. Dies ist nun zum Glück schon lange nicht mehr so … und eigentlich hatte ich irriger Weise gedacht, daß damit die Transporte von Schlachttieren in Drittländer der Vergangenheit angehörten. Erst vor zwei oder drei Jahren erfuhr ich, das dem leider nicht so ist … und gestern im ZDF konnte man sich wieder mal davon überzeugen, welch unsäglichen Leid diese Transporte über tausende von Kilometer für die Tiere bedeuten ,… sind die Bedingungen in Deutschland zwar inzwischen zumindest teilweise besser, so endet jeglicher tiergerechter Transport spätestens an der Grenze zur Türkei oder an den Häfen bei der Verladung auf die Schiffe. Die Bilder beim Entladen in Ägypten, die ich gestern wieder sehen mußte, glichen denen aus den 90 Jahren , auch wenn die Transporter auf EU Seite komfortabler waren. Und daß Tiere in diesen LKWs bis zu drei Tage bei sengender Hitze an den Grenzen stehen und dort nicht versorgt werden können, ist einfach unglaublich ….

      Die Zustände an den Schlachthöfen in diesen muslimischen Ländern ist unerträglich… ich habe bittere Tränen geweint, als ich gestern sehen mußte, wie man den Tieren die Sehnen an den Füßen durchtrennte, bevor man sie zum Schlachter trieb… sie konnten sich kaum auf den Beinen halten, gingen immer wieder zu Boden….wie sollen sie auch laufen, wenn die Sehnen die Gelenke nicht mehr stützen …. aber damit nicht genug, genauso unverständlich ist es für mich, daß man den Tieren dann auch noch vor dem Schächten die Augen aussticht. Auch das Schächten selbst ist ein ziemliches Gemetzel und wurde nicht fachgerecht ausgeführt…..


      Die Lösung wäre so einfach. Keine Schlachttiertransporte mehr länger als eine Stunde oder 50 km. Schlachten nur noch in der Region, in der die Tiere auch gelebt haben. Statt lebende Tiere unter unsäglichen Qualen durch die EU zu karren, ist es viel einfacher, das Fleisch der Tiere in Kühltransportern auf die Reise zu schicken …. nur so kann man sicherstellen, daß wenigstens die EU Standards für den Umgang mit Schlachttieren eingehalten werden …..
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 14:31
    • Hallo Elvira, ja , irgendwann habe ich geschlafen, dank meines Sascha, der sich an mich gekuschelt und in den Schlaf geschnurrt hat... allerdings waren es wohl nur knapp drei Stunden letzte Nacht...... Nachteil dieser Einschlafmethode... der Kater kam pitschnaß in mein Bett, mußte ihn erst ein wenig abtrocknen und trockenstreicheln...bei uns war gesetrn REgenwetter.

      Die Sendung war heute auch Thema am Schlachthof...der Tierschutzbeauftrage der Firma sprach mich sofort darauf an, ob ich sie gesehen hätte...und wie gut doch bei uns am SH mit den Tieren umgegangen wird, im Gegensatz zur Sendung.. Und da hat er natürlich wirklich recht...aber nichtsdestotrotz, auch hier bei uns muß man immer ein Auge darauf haben, daß mit den Tieren anständig umgegangen wird. Denn auch wenn hier kein Schlachter auf die Idee käme einem Schlachtier die Augen auszustechen oder die Sehnen zu kappen... nicht jeder geht sanft mit den Tieren um...auch wenn das Händeln ruhig um einiges einfacher ist.

      Ja es ist wohl inzwischen mehr oder weniger erwiesen, daß wir eigentlich gar keine Milchprodukte essen müßten...Zumindest was das Calcium angeht, ist Milch wohl nicht wirklich die ideale Quelle ( https://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch-ungesund-ia.html )..... wobei das viele Wissensachftler anders sehen ( http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/milch-wichtig-knochen-nerven.html ) ...die Wahrheit wird irgendwo in der Mitte sein..... ich liebe Käse und esse gern Quark... darauf möchte ich nicht gern verzichten...aber wie bei allem... bitte in Maßen und nicht in Massen

      Übrigens, wenn ägyptische Kinder sich das Gemetzel life angucken können und keiner dabei bedenken hat, dann ist es auch unseren Kindern zuzumuten, sich die Sendung anzusehen... Denn wenn Kinder schon lernen, welchem Leid Nutztiere ausgesetzt werden bzw. werden können, dann wereden sie hoffentlich gewisssenhafter mit tierischen Produkten umgehen und sie nicht verschwenden.
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 12:06
    • Ja Wildkatze,
      genau wegen diesen Bildern kommen solche Sendungen zu so später Stunde.
      Der Mensch, die Krönung der Schöpfung, wer kann das angesichts dieser Bilder
      noch glauben. Ich glaube es schon lange nicht mehr.
      Dann der Beirag über die Milchproduktion.
      Für 1 Liter Milch produziert die Kuh 3 Liter Gülle.
      Die Niederlande z.B. überlegen schon, ob die Milchwirtschaft nicht verboten werden soll.
      Die Böden sind hochgradig mit Nitrat (durch die Gülle) verseucht.
      Wer erzählt uns eigentlich, dass Milch (3 Portionen am Tag) wirklich so gesund ist.
      Auf einer Verbrauchermesse durfte eine Mitarbeiterin dem Reporter keine Auskunft
      über die Wirkung von dem Wundertrunk "Yakult" geben. Redeverbot von der EU verordnet.
      Ich hoffe, du konntest etwas schlafen.
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 23:05
    • Mir fehlen die Worte.... Es macht mich echt fassungslos, wie Menschen mit Tieren umgehen..... Und ich wünsche diesen Monstern in Ägypten, dass man auch ihnen mal die Augen aussticht und die Achillessehne kappt... Ohne Sinn und Verstand..... Ich werde mich jetzt in den Schlaf weinen
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 17:40
    • Eine so frühe Sendezeit birgt doch Gefahr, dass der Beitrag von vielen Leuten gesehen wird und
      evtl. ein Umdenken einsetzt. Vielleicht will man den Leuten zum Abendessen auch nicht den Appetit verderben,
      wenn sie die Bilder sehen.
      Aber es gibt auch andere Themen, über die spät abends berichtet wird. Je weniger Zuschauer, um so weniger
      Kritik usw.
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 16:31
    • Bei Euch ist es sicher schon kälter als bei uns..hier könnte man es nioch schaffen, ihn auf etwa 600g zu bringen...müßte in 2 Wochen zu schaffen sein...aber wenn es bei Euch schon permanent Frost ist, geht das Auswildern wohl nicht mehr...

      Doch ich will informiert sein, was auf den Tiertranspoorten in der EU passiert...ich plädiere seit Jahtrzehnten dafür, daß Schlachttiertransporte in der Strecke begrenzt werden...Ideal wären maximal 50km, maximal 100km.... wozu ein Tier noch auf einen langen Leidensweg schicken, wenn es doch sterben soll... Fleisch im Kühltransporter ist leichter zu transportieren.... wir haben viele Jahre gekämpft, bis die Transporte in Drittländer verboten wurden...aber im Endeffekt hatten wir Erfolg...ich hoffe, daß wir auch diesen Kampf gewinnen... irgendwann..warum nur kommt so eine Sendung erst um 22.15.... 20.15 wäre viel besser!!!!! Und leider kommt es wohl auch nicht in die Mediathek.... Sauerei
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 16:16
    • Wildkatze, du kennst es doch, das Leid der Transporte.
      Warum willst du dich um den Schlaf bringen?
      Was wird mit den Tieren, die in den Lkw's geboren werden?
      Zum allseits beliebten Kalbfleisch kann es ja noch nicht verarbeitet werden.
      Bleibt nur die Abdeckerei.

      Wir haben einen neuen Mitbewohner. Gestern Abend lief er mir entgegen.
      Eine handvoll Igel. Viel zu leicht, um den Winter zu überstehen. Er hatte nur 357 Gramm.
      Jetzt bleibt er erst einmal hier, in einem Kasten mit Stroh und Futter.
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 15:21
    • Danke Elvira... Wollte ich auch noch posten. Ich werde es mir ansehen, auch wenn es mich wahrscheinlich den wh kurzen Schlaf kostet( muss morgen um vier aufstehen)
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 15:07
    • Heute, ZDF, 22.15 ...Tiertransporte, das Leid der Schlachttiere.
      Leiden, Sterben und auch neues Leben. Die letzten Tage in einem Tiertransporter.
      Nicht alle, aber es gibt Menschen die müssen das sehen, um umzudenken.
    • 0 0
    • 0 0
    • 10. Nov 2017 21:47
    • ....ich informiere mich im Alltag...Massentierhaltung braucht kein Mensch der Hirn hat ....ich KAPIERE..........
    • 0 0
    • 10. Nov 2017 18:04
    • Das heißt also, nur wer sehen kann, der fängt an umzudenken...das ist nicht richtig und für mich Verallgemeinerung.
    • 0 0
    • 10. Nov 2017 12:50
    • Lest es, lest es alle, aber Bilder gehören dazu, sonst kapiert es keiner und doch gibt es genug
      Menschen, die sich auch daran nicht stören.
      So entstehen unsere Schnitzel, unsere Schweinebraten.
      Habt ihr es noch nie bemerkt, dass sie nach Metall schmecken....?
      Und dann gibt es wirklich noch Tiere, die nicht so aufwachsen müssen.
      Sucht sie, gebt dem Landwirt ein paar Euro mehr, damit er keine Eisenkäfige kaufen muss.
      Ja, jeder kann entscheiden was er liest oder auch nicht. Jeder kann aber auch entscheiden, was er kauft
      oder auch nicht. Es ist alles eine Sache der inneren Einstellung. Aber wie wurde mal geworben....Geiz ist geil.
      Aber nicht bei unseren Mitgeschöpfen, die uns seit Menschengedenken ernährt haben und es auch weiterhin tun werden, aber nicht auf diese Art und Weise.
    • 0 0
    • 09. Nov 2017 19:59
    • Hallo zusammen,
      ich bin auch so ein stiller Mitleser hier.
      Und es war gut, es so zu machen. Mit eigenem Thread. Da kann jeder für sich entscheiden, was er macht. Ob er den Thread lesen will oder nicht.

      Mein Fleischkonsum ist relativ gering geworden. Bin eh eine Obst- und Gemüsetante. Wildkatze gute Entscheidung gewesen.

      Das passt schon so.
    • 0 0
    • 09. Nov 2017 17:42
    • Wildkatze, ich sehe es und ich denke realistisch.
      Massenproduktion, ohne die kommen wir wohl nicht mehr aus.
      Massen an Schweinen werden produziert, der Markt benötigt Unmengen
      von Schweinefüßen, Fernost (China u.a.) sind auf den Geschmack gekommen.
      Der Verkaufsleiter der Versandfirma hat seinem Vorarbeiter lobend auf die
      Schultern geklopft, als er die Schnittflächen der Füße begutachtete. Ja, genau so möchten
      es unsere Kunden haben. Schön sauber und nicht ausgefranst. Alle die gleiche Länge.
      Der Rest des Tieres wandert in eine andere Firma, dort werden gute und weniger gute
      Schnitzel geschnitten.
      Nein, nur noch vegan leben ist nicht die Lösung.....aber, den Tieren, unseren Mitgeschöpfen, sollte mehr
      Respekt entgegengebracht werden. Es ist nicht damit getan, mit dem Schoßhund zum Friseur zu gehen und ihm ein
      goldenes Halsband zu kaufen.