• Optionen

Abnehmpartnerin 60 + gesucht

    • 0 0
    • 08. Apr 2015 13:39
    • Liebe Schneiderin,
      noch immer pfeift ein kalter Wind ums Eck - morgen soll ja der Sommer kommen, ich bin gespannt. War mit Kind einige Pflanzen und Erde für das Hochbeet kaufen, ansonsten konnten wir es draußen nicht so lange aushalten. Jetzt gehe ich gleich mit Tochter shoppen, ohne Kinder, die hütet die andere Oma. Der Schrittzähler ist gestern gekommen und seit heute in Aktion. Mit Kindererziehung musste ich mich wieder etwas befassen, obwohl ich glaubte, das Thema wäre für mich erledigt. Doch ein 3,5 Jahre altes Kind fordert schon dazu heraus, sich erneut Gedanken darüber zu machen.
      Ich denke, viele Eltern sind verunsichert, weil es keine richtigen Leitbilder gibt und sie nicht auf die eigenen Erfahrungen zurückgreifen können.
      Es ist immer eine Gratwanderung zwischen zu streng und zu lasch. Und manche Eltern haben Angst, zu autoritär zu sein und vermeiden es dadurch, Grenzen zu setzen und Regeln zu formulieren. Als ich jung war, wollte ich meine Kinder auf keinen Fall so erziehen wie ich selbst erzogen wurde, also autoritär. Damals war Summerhill und die antiautoritäre Welle angesagt. Mein Sohn ging auch in einen Kinderladen. Wirklich geschadet hat es ihm offensichtlich nicht, denke ich mal. Die Kinder sind ja auch sooooo verschieden, wie wir alle. Was für das eine gut ist, muss für das andere nicht auch so sein. Meine Tochter z.B. kam - wie ich immers sagte - "mit dem Gesetzbuch unter dem Arm" zur Welt. Sie brauchte nie Ermahnungen oder ähnliches, sie wusste sowieso was richtig und nicht richtig ist, im Gegenteil, sie ermahnte mitunter mich. Heute ist sie keine Juristin, sondern Verkehrspsychologin. Hat ja auch was mit Recht und Unrecht zu tun. Ich kam später mit jeglicher "Ausgabe" von Kindern ganz gut zurecht, weil ich auch meine eigenen Grenzen setzte. Meine Tochter sagt heute, ich sei nicht streng, aber konsequent gewesen. Ein Nein war ein Nein. In diversen Institutionen hieß es, ich sei liebevoll konsequent. Als Lehrerin, noch dazu einer Förderklasse, ist man verloren, wenn man sich selbst nicht ernst nimmt und sagt, wo es lang geht. Solange Liebe zu den Kindern die Grundlage und Gewalt ausgeschlossen ist, auch psychische, kann es nicht so verkehrt sein. Gestern Nachmittag hatte ich wieder Enkelkinder-"Dienst". Das ist für mich immer sehr interessant und auch lustig. Der 5,5 jährige: eine Biene/Wespe hatte sich ins Wohnzimmer verirrt. Kind hatte die Idee, eine Blume zu holen, dann setze sich die Biene drauf um Nektar zu schlürfen und wir können sie nach draußen tragen. Dazwischen kam essen, spielen und plötzlich ging Kind in den Garten und kam mit einem Gänseblümchen wieder. Die "Biene" wollte sich zwar nicht draufsetzen, doch es gelang uns, sie mit dem Gänseblümchen Richtung Tür zu lotsen - und schon war sie draußen. Die kindliche Logik und die Ideen, das ist es, was mich stets so beeindruckt und auch das Dranbleiben an der Sache. Und was haben wir lange lange im Garten gespielt? selbst gefaltete Papierflieger fliegen lassen. Es ist ein sehr großer Garten und wir sind dabei viel gelaufen (noch ohne Schrittzähler). Kleinkind hat sich selbst beschäftigt, ist gelaufen gelaufen, grashalme gezupft, auf die Schaukel und Rutsche geklettert usw. Ich stelle immer wieder fest, die einfachen Spielzeuge machen Kindern heute noch genauso viel Spaß wie uns früher. Die Kids meiner Tochter sind noch recht gut zu haben, nicht so nervig, wie ich es manchmal auch erlebe. So, ich bin gespannt, mit welchen Errungenschaften ich aus dem Shopping-Center zurückkehren werde.
      Alles Gute für dein Hündchen. "Was dem einen sein Kind, ist dem andern sein Hund" - es wird nie langweilig, irgendwas ist immer.

      Bis bald
      Linnéa
    • 0 0
    • 07. Apr 2015 10:31
    • Liebe Linnea... und vielleicht die eine oder andere Mitstreiterin,

      wie schön, dass Du die Freude oder/und die Befriedigung am Malen wieder entdeckt hast ! Oja, ich kann das gut nachfühlen, wie es einen wieder zu den Farbtöpfen hinzieht!
      Viel essen und trotzdem abnehmen? So muss das sein - das macht Laune! Wenn's doch nur immer so ginge! Und ganz frustrierend muss es sein, wenn man weniger isst und trotzdem steigen die Zahlen höher - das gibt es ja auch. Wer weiß, womit das immer zusammen hängt.

      Ich will nicht die Zeiten glorifizieren, in denen ich aufgewachsen bin, wo Kinder Erwachsene nicht unterbrechen durften, sich im Hintergrund zu halten hatten (wenn der interessant war, war's ja auch halb so schlimm - im Gegenteil) und Geschenke wirklich noch selten aber umso kostbarer und hochgeachtet waren. Die Zeit war auch nicht das Wahre, wirklich nicht. Aber manchmal nervt es mich unglaublich, wenn ich das nörgelnde, respektlose Verhalten einiger Kinder erlebe, die auch vor körperlicher "Nörgelei" , Herumzupfen, Gesichtdrehen etc. nicht zurück schrecken. Ich möchte jetzt keine Erziehungsverantwortliche mehr sein und gegen die "zweiten Erzieher", die Auswirkungen der Konsumgesellschaft, die Medien, der Wettbewerbsgeist etc. anzukämpfen. Das ist nicht leicht.

      Ich werde jetzt, weil die Sonne scheint und ich große Lust verspüre, joggen gehen. Danach versuche ich einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, weil Pecorino sich nicht mehr ohne zu buffen an die Füße fassen läßt. Er ist sehr empfindlich geworden und er hat schon beim Trimmen arge Probleme gemacht. Da hatte er das Fell in den zwischen den Krallen etwas verfilzt und man kann sich vorstellen, das sich das mit der Zeit eng dreht und weh tut. Die Tierärztin wird uns auch ein Mittel geben gegen Strandmücken, die wir vielleicht demnächst antreffen.

      Bis später mal wieder! Hab(t) einen guten und entspannten Tag!
      Schneiderin
    • 0 0
    • 06. Apr 2015 16:58
    • Hallöchen Schneiderin,
      ja, die freien Tage tun mir sehr gut. Leider ist es draußen sehr kalt, windig - nicht schön. Trotzdem war ich heute vormittag lange spazieren über
      Wiesen, an Feldern vorbei, durch den Wald, 1,5 Stunden. Mann ist noch - wieder erkältet. Mitte der Woche soll es ja endlich warm werden, hoffentlich. Ich habe gestern lange gemalt, ganz in Ruhe und gerade für den Chor auf dem Klavier die Lieder geübt.
      Das Treffen mit der Family war so wie immer: im Garten Osternester gesucht, gegessen, etwas unterhalten. Das ist mit Kindern immer schwierig, weil die ständig irgend etwas wollen und Gespräche dadurch abgebrochen werden. Kinder bekommen heutzutage auch "richtige" Geschenke, z.B. ein großes ferngesteuertes Auto. Was haben wir uns früher über ein Osternest mit Schokohase gefreut, neben Geburtstag und Weihnachten die einzige Gelegenheit, bei der es Süßigkeiten gab. Doch da bin ich wohl altmodisch, die Zeiten haben sich geändert. TUC Paprika-Kekse kenne ich nicht, noch nicht. Gestern hatte ich viel Hunger und obwohl ich m.M nach viel gegessen habe, zeigte die Waage heute (ich bin nochmal draufgestiegen) um einiges weniger an, als am Sonntag.
      Mit der Wohnungssituation, das verstehe ich gut. Das wird auf uns auch noch einmal zukommen. Wir leben ja in einem Bauernhaus mit 2 Etagen + Keller. Immer treppauf, treppab und viel zu putzen, viele kleine Fenster und Garten und und und. Wir werden wohl in einigen Jahren auch noch einmal umziehen müssen in eine Wohnung. Dann aber hier in der Nähe. Darüber mache ich mir aber heute noch keine weiteren Gedanken.
      So, nun werde ich noch ein wenig weitermalen - bis bald

      Linnéa
    • 0 0
    • 06. Apr 2015 11:26
    • Guten Ostermontagmorgen !

      Herrlich, so ruhig noch so lange zu schlummern, kein Telefon, man hört nur die Vögel... Und Du, Linnea, kannst Du die freien Tage auch genießen?

      Das Fleisch gestern war lecker, dazu klassisch mit Kartoffeln und Böhnchen. Leider war die Portion ziemlich groß geraten - leider deshalb, weil ich Entscheidung für oder gegen kleine Restchen gar nicht mag - also fiel der Nachtisch aus. (Es war Eis mit heißen Himbeeren vorgesehen). Allerdings meldete sich neuer Hunger gegen 23:oo Uhr, wo wir noch wach und munter waren, und so schnabbelten wir noch TUC Paprika (kennst Du die herzhaften Kekse?) bis die Packung leer war. Dann hatten wir Ruhe und ich doch ein wenig schlechtes Gewissen.
      Aber wie heißt es ? Aufstehen, Mund abwaschen, weitermachen.

      Wir sind nach dem Essen hier durch ein nettes Wohngebiet spaziert (lt. Schrittzähler immerhin 3,5 km!) und hatten sicher wieder einige Fleischkartoffelngemüsekalorien verbraucht. Wir gehen gerne durch, um schon mal von einer altersgerechten Wohnung zu träumen...
      Das dürfen wir nicht aus den Augen verlieren, denn ich merke, dass es schwieriger wird, schwer bepackt mit Getränken/Einkäufen etc. in die 2.und 3. Etage eines Altbaus zu steigen. Ich liebe unsere Wohnung hier und die netten, ruhigen Nachbarn, aber alles hat seine Zeit.

      So, genug vom Essen und Umzugsideen - mir bleibt, Dir ein erholsames Restostern zu wünschen!
      Die Schneiderin
    • 0 0
    • 05. Apr 2015 11:12
    • Dir, liebe Linnea, auch fröhliche Ostern und allen anderen, die das hier vielleicht lesen.

      Wir haben wettertechnisch auch keinen Grund zum Klagen : Sonne, hellblauer Himmel mit Wölkchen durchzogen und es scheint milder zu werden.

      Danke, Linnea, für die Jause-Kombinationen bzw. -auslegungen. Ich kenne das von hier vom Rheinland nicht; man könnte das aber mal einführen! Mit einem "griffigen" Namen. Zweites Frühstück - darunter kann ich mir was vorstellen, aber es klingt so steif. Naja, ich bin ja keine Gastwirtin, die neue Bedürfnisse wecken will.

      Ich käme mit so wenigen Punkten nicht zurecht und ich vermute, da hätte ich Hunger. Und Hunger? Mit 62 aushalten? Für wen? Für was? Um abzunehmen? Undenkbar. Noch nicht mal ein "Hüngerchen". Da habe ich inzwischen andere Ziele und Schwerpunkte. Ich will keine schlechte Laune durch so etwas bekommen und Verzicht hat für mich etwas wirklich Unsinniges in diesem Bereich - um abzunehmen. Mit 40 oder 50 noch, ja.
      Ich glaube, ich habe mein Gewicht gehalten, ich muss es gleich mal vergleichen mit dem Wert der letzten Woche.

      Heute gibt es Fleisch (Rind), nach langer, langer Zeit wieder und ich freue mich auf die Soße!

      Vorgestern habe ich tatsächlich den gut gelungenen Quark-Mohnkuchen gebacken. Wir haben je 2 Stück gegessen, 3 haben wir an die beiden Nachbarn gegeben, den kleinen Rest eingefroren. Und später kam die eine Nachbarin mit unserem Teller und darauf lagen : 2 Stück ihres selbstgebackenen Kuchens! Den haben wir dann - wohl statt eines Abendessens - auch noch gegessen. Also ein gnadenloser Kuchentag. Es war wunderbar aber jetzt ist auch nachmittags wieder der Obstsnack angesagt mit frischgepresstem O-Saft und selbst gemixter Nussmischung.
      Und vorher geht's in die Natur und unsere Strecke sieht 6-8 km vor. Zusammen mit den anderen Hundestrecken komme ich sicher auf meine 10 km, ein wenig Hanteltraining heute Abend, dann passt auch das Sahnesößchen gut obendrauf.

      So, liebe Linnea, besonders Dir noch mal einen herrlichen, sonnigen Tag. Lass Dich verwöhnen, tu Dir Gutes und freu Dich weiter auf/über Ruhe, Urlaub, schöne Gespräche....

      Die Schneiderin
    • 0 0
    • 05. Apr 2015 09:22
    • Fröhliche Ostern dir liebe Schneiderin und allen, die das zufällig lesen.
      Bei uns im Süden Österreichs lacht die Sonne vom Himmel und der Osterhase kann trockenen Fußes durch die Lande streifen und seine Gaben verstecken.

      Waage zeigt : Gewicht gehalten. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig ich eigentlich essen darf, um das Gewicht zu halten. Sind nur 21 + 5 Punkte, wirklich nicht viel. Obwohl ich den ganzen Tag auf Trapp bin, allerdings kaum Sport mache zur zeit, reicht das meinem Körper offensichtlich aus.
      Inzwischen denke ich: Hauptsache das Richtige essen - dann braucht mein Körper keine großen Mengen. Werde weiter beobachten.
      Heute allerdings ist punktefrei.

      Herzliche Grüße von eurer Linnéa
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 16:36
    • Eine Zwischenmahlzeit ist eine kleine Mahlzeit zwischen den Hauptmahlzeiten Frühstück, Mittagessen oder Abendessen. Im deutschen Sprachraum existieren für solch eine Mahlzeit zahlreiche verschiedene Ausdrücke. Diese lauten, je nach Region und Tageszeit:

      Brotzeit
      Gabelfrühstück
      Imbiss
      Jause
      Winzerplatte
      Marend/Marende
      Neinerln
      Unternessen
      Vesper
      Z'Owetesse
      Znüni und Zvieri oder
      zweites Frühstück.

      habe ein wenig gegooglet. Jause ist soviel wie eine Zwischenmahlzeit - woanders auch Brotzeit, Abendbrot u.ä. - genannt. Besteht bei uns aus Platten mit Schinken, Käse, Gemüse, Aufstrichen, Brot, Kren und ist eigentlich eine richtige kalte Mahlzeit. Sie wird in den vielen Buschenschänken und Heurigen mit selbst hergestellten Produkten angeboten oder auch zu Hause aufgetischt. Super lecker. Ist nicht auf eine Tageszeit beschränkt.
      Mein Geburtstag siehe Mail an dich. Vorfreude auf die Reise? jede Menge - ich freue mich sehr auf das Essen (oh oh) vor allem auf den Fisch, den ich in allen Variationen verspeisen möchte. Es ist fast alles inclusive auf dem Schiff und die Auswahl riesengroß. Ja, ich freue mich sehr.
      Dank der Balkonkabine muss ich mich auch nicht auf eventuell vollen Decks sonnen. Heute in 3 Wochen fahren wir nach Wien und am Sonntag
      fliegen wir nach Malta, dem Starthafen des Schiffes. Werde berichten.
      Heute haben wir auch wieder trübes Wetter - schaun wir mal, was der Ostersonntag bringt.
      Das Punktezählen klappt wirklich gut bei mir. Ich fasse oft die Punkte für eine Mahlzeit zusammen, notiere z.B. morgens in der Küche die Punkte für das Frühstück und schreibe sie dann insgesamt in das Tagebuch. Genauso mit den anderen Mahlzeiten. Mir hilft dabei das Büchlein "Satt essen und abnehmen" (individuelle Ernährungsumstellung ohne Diät) von V.Schusdziarra/M.Hausmann, in dem ausführliche Tabellen der verschiedenen Lebensmittel mit Kalorienangaben enthalten sind, jeweils für ein Gramm. Da schau ich schnell nach, rechne um, notiere und schreibe die Gesamtpunkte später ins Tagebuch. Jeder muss wohl die für sich passende Methode finden. So ganz genau zähle ich aber nicht, schätze mitunter auch, so dass es eben für mich passt.
      So, nun gibt es Capuccino und ein paar Kekse für mich un "Anhang".
      Bis bald
      Linnéa

      PS: Sommerfrau geht es gut, hat sich abgemeldet, weil ihre Aufgabe hier erledigt ist. Bleibt mit uns in Kontakt auf einer anderen "Frequenz".
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 11:12
    • Hallo liebe Linnea,
      ja, gestern war ein Hauch Frühling in der Luft - auch hier bei uns. Wir sind zu dritt um den See gegangen (6,8 km), die Sonne schien und zwischendurch habe ich die Jacke schon ausgezogen. Aber ich bin kein Maß, weil ich eh schnell schwitze (und friere).
      Heute hängen die Wolken wieder tief und ich bin - wie schräg ! - mit dem Auto ! zum Bioladen gefahren. Ja, ich weiß, blöder geht's gar nicht! Ich bereue, bin aber trocken geblieben.
      Osterjause kenne ich nicht und "Jause" übersetzt? Ich weiß es nicht. Ich will das neumoderne Wort "Snack" nicht nehmen, aber es kommt dem nahe meine ich. Vielleicht weiß das jemand anderes, der das hier noch liest?
      Karfreitag ist hier Feiertag, die Geschäfte haben geschlossen normalerweise. Allerdings habe ich beim Blumenhändler, der ein neues Geschäfts-Lager hat, gestern noch Tulpen gekauft.
      Wann eigentlich hast Du Geburtstag, Linnea? Das muss doch jetzt bald sein, oder?
      Und die Reise ist ja auch schon bald - hast Du schon Vorfreude entwickeln können? Das wird bestimmt interessant und erholsam. Der weite Blick, die neuen Städte und Regionen, das sanfte Schaukeln... ich beneide Dich!
      Du kommst ja prima zurecht mit Deinem Punkte(nicht)zählen. So ist das für mich, zu wissen, dass ich bei MM bin und bei jedem Bissen und Schluck erinnert werde, dass ich Maß halten will oder besser : bewußt essen will. Sonst ist es wie bei Dir, gerade jetzt, jenseits der 60. Jedes Grämmli saugt sich an den Hüften fest, am Po, den Oberschenkeln und ist sehr, sehr anhänglich.

      Lass Dir Zeit mit dem Antworten, Linnea. Alles, bloß keinen Druck aufbauen oder Stress entwickeln!! Die Zeiten sollten vorbei sein!

      Alles Liebe
      Schneiderin
    • 0 0
    • 04. Apr 2015 07:46
    • Einen schönen guten Morgen liebe Schneiderin,
      Bei uns war gestern sehr schönes Wetter, sonnig, nur noch ein kühler Wind. Perfekt für das bevorstehende Osterfest.
      Wir sind vom Wetter her hier im Süden Österreichs oft begünstigt. Das sieht im Norden der Steiermark oftmals ganz anders aus. Ja, hier werden die Osterbräuche und auch andere Feste noch traditionell gelebt. Ich kenne das von früher auch nicht. Ich wohne ja auch etwas ländlich. Heute z.B. bringen Kinder Feuer, das vorher in der Kirche geweiht wurde. Es wird dann an einen Ort im Haus (Kerze, Herd) weitergegeben. Morgen trifft sich die ganze Familie zur schon erwähnten Osterjause (Jause ist das was woanders Veper, Brotzeit u.a. genannt wird). Wie heißt das im Rheinland? Der gestrige Karfreitag ist hier kein Feiertag. Für mich war es ein Einkaufstag.
      Ohne Punktezählen komme ich noch nicht aus, jedenfalls meine ich das. Ich wechsele : mal mit mal ohne - bis zur Reise. Ich vertraue mir noch nicht, dass es ohne geht. Meine Erfahrung aus früheren Zeiten ist, dass ich zunehme, wenn ich nicht auf mein Gewicht achte. Besonders seit ich das Seniorenalter erreicht habe. Ich schreibe dir heute noch eine Mail.

      Bis bald
      Linnéa
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 12:35
    • Guten Tag, liebe Linnea,
      ja, ich bin auch müder als sonst. Und soll ich Dir was gestehen? Ich hatte heute keinen Wecker gestellt, Gatte war schon ausser Haus und ich bin von selbst wach geworden - um 10:54 ! Pecorino ist gut erzogen und hat tapfer durchgehalten, kein Mucks kam von ihm. Ich habe wie so oft schlecht geschlafen, ja, und dann passiert sowas. Es tut mir gut und mache mir weiter keinen Kopf. Ich muss allerdings sagen, dass die Hitzewellen - monatelang war ich verschont - wieder im Anmarsch sind. 3-5 pro Nacht sind wieder normal. Es gibt Schlimmeres!
      Ich freu' mich, dass Du verpflichtungsfrei und sooo viel wunderbare Zeit für Dich hast! Genieße sie, wie auch immer. Vielleicht spielt sogar das Wetter bei Euch mit?
      Hier kam soeben wieder ein heftiger Graupelschauer runter. Vorher ist der Himmel voller schöner Grautöne, und wenn noch ein Zipfel Blau und Weiß durchkommen - umso interessanter. So viel unterschiedliches Grau! Schön! Ich liebe das - wenn auch das beigelieferte Wetter weniger schön ist.
      Ich kenne diese Rituale nicht, die Du beschreibst und ich glaube, auch früher in meiner Kindheit in meiner Gegend gab's das nicht so. Aber wenn es das Bewußtsein auf unser gutes Leben lenkt - wieso auch nicht? Feierst Du denn Ostern? Und wenn ja, wie?
      Ich habe einen kleinen Plastikosterhasen mit Wackelkopf auf dem Tisch stehen. (Wie die Wackeldackel in den Autos - kennst Du die?) Und natürlich bunte Blumen, diesmal sind es Ranunkeln zwischen Blütenzweigen. (Kirsche?) Und zu Essen gibt's wie immer. Ich habe allerdings ein Rezept ausgesucht, mit Käsecreme und Mohn. Ich liebe Beides und drück' uns mal die Daumen, dass wir der wirklich großen Versuchung wiederstehen können, den ganzen Kuchen in 24 Stunden weg zu putzen. Ich werde sofort was einfrieren oder den Nachbarn eine Freude machen.
      Die Sonne scheint und wie es aussieht, holt sie sich ihren Raum da oben mit Kraft zurück. Aber das kippt zur Zeit sehr schnell, deswegen jetzt fix raus mit dem Hund.
      Hab' eine wunderschöne, freie Zeit!!!!

      Schneiderin
      P.S. Der "Frankfurt-Tag" hat vielleicht wahrscheinlich Auswirkungen - und gestern Abend bin ich auch schwach geworden mit Schockocrispies. Ich werd's sehen und lass mich überraschen. Punkte zähl' ich ja nicht mehr, ich brauche aber MM im Hinterkopf, das hält mein Bewußtsein wach und ist für mich die optimale Strategie.
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 11:57
    • Grüß dich Schneiderin,
      bist du auch so müde heute wie ich?Nach stürmischen Tagen mit kaltem Wind ist es heute windstill und warm. Ich freue mich, dass ich ab morgen frei habe, d.h. kein Kind, nicht kochen, nur noch das tun was ich selbst möchte. Herrliche Aussichten.
      Gestern und heute ist wieder Punktezählen angesagt. Ich bin gespannt, was die Waage am Sonntag zeigt, denn ich steige zwischendurch nicht mehr darauf. Ich habe sie einfach außer Sichtweite gestellt. Gestern habe ich mit Kind Osterbrot gebacken. Das ist eine Art Hefezopf. Er ist sogar recht ordentlich gelungen. Wir haben zwei Hasen und einen Zopf geformt. Die Osterbasteleien mit Kind sind auch erledigt. Am Sonntag sind wir zur traditionellen Osterjause eingeladen. Da gibt es geweihtes Fleisch und süßes Brot und noch allerlei mehr. Hier wird am Ostersamstag an verschiedenen Orten (oft Kreuzen oder kleinen Kapellen) durch den Pfarrer das Fleisch und andere Sachen geweiht, dass die Menschen in schön geschmückten Körben bringen. Das Brauchtum wird gepflegt. Es ist ja eine vorwiegend katholische Gegend.
      Viele liebe Grüße
      von Linnéa
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 21:29
    • Hallo Schneiderin,
      oh weia, bei euch in D ist ja die "Hölle" los - sooo stürmisch. Hier stürmt es zwar auch, aber längst nicht so stark wie ich es in den Nachrichten aus D gesehen habe. Wie mag es unserer lieben Sommerfrau im Norden gehen? Ich denke, sie hat einen wichtigen Grund, dass wir nichts mehr von ihr hören und ich hoffe, dass es ihr gut geht. Ich möchte hier öffentlich nicht mehr viel Privates schreiben, lieber PN oder per Mail (auf deine antworte ich dir in den nächsten Tagen, danke dafür). Heute war ich wieder ganztags mit Kindern beschäftigt, morgen auch, dann kommen wohl etwas ruhigere Ostertage, hoffe ich. Morgen werde ich mal wieder Punkte aufschreiben, ich mache das inzwischen so sporadisch.
      Das Trinken ist wirklich ein spezielles Thema. Es ist so wichtig und doch brauche ich sehr viel Diziplin, mein Pensium zu schaffen. Ich versiche, am Vormittag möglichst viel zu trinken, denn abends ist das tatsächlich nicht so günstig. Wenn ich nachts aufstehen muss, schlafe ich meistens nicht mehr gut ein.
      So, ich muss jetzt Schlaf nachholen, von vorgestern und gestern. Normalerweise schlafe ich gut, doch die letzten beiden Nächte war mein Kopf zu aktiv oder mein Adrenalinspiegel noch nicht abgebaut. Ja, Sport ist gut, ich weiß.

      Schlaf schön und liebe Grüße
      von Linnea
    • 0 0
    • 31. Mär 2015 11:28
    • Hallo Linnea,

      wie war die letzte Malstunde? Ich könnte mir vorstellen, dass viele Kinder wiederkommen möchten. Die Idee, das blockweise zu machen, finde ich gut - so könnte man/Kind ja relativ schnell aussteigen und ist nicht für einen langen Zeitraum gebunden. Und Du kannst neue dazunehmen.

      Hier über und um uns ist ein recht unangenehmer, starker Sturm. Für NRW gibt es bis in die Nacht hinein Unwetterwarnung. Also Joggen im Wald ist heute leider nicht, da muss gleich das Trimmrad ran.
      Der Tag in Frankfurt hat mir gewichtstechnisch etwas draufgelegt, aber ich weiß zumindest, warum. Ich habe insgesamt bis abends zu Hause vielleicht 300 ml getrunken, die Gründe liegen auf der Hand. Und gegessen ? Ja, tagsüber Kekse und ein paar Weintrauben. Abends habe ich den Flüssigkeitsbedarf nicht mehr komplett aufgefüllt, dann hätte ich die Nacht nämlich nicht im Bett verbacht...

      Ab jetzt kommt alles wieder ins Lot. Kekse sind weg, Wasser steht überall, Bewegung zumindest per Rad, gutes Essen heute (Blumenkohl, Hirseplätzchen).

      Ich trau' mich allerdings nicht, mal einen Kuchen zu backen - wir sind sehr unbeherrscht und undiszipliniert beide bei selbstgebackenem Kuchen (ja! Schäm!). Aber vielleicht doch später, am Samstag. Mir läuft grad' vom Rezeptesuchen das Wasser im Mund zusammen - es gibt sooo leckere Sachen hier! Aber ein Käsekuchen mit viel Quark - das ist vielleicht die Sünde wert. Wir haben ja nicht die Tradition von Osternestern mit vielen Schockoeiern und Marzipan...

      Ich habe so das Gefühl - oder ist es mehr die Hoffnung? - dass der kräftige Sturm den Winter wegbläst und es danach so richtig frühlingshaft und mild wird, Garten- oder Balkonzeit eben. Ich seh' Dich im Geiste mit Nachbarin zwischen den Beeten bei einem Capuccino draussen sitzen und die Natur genießen.
      Das zumindest wünscht schon mal

      die Schneiderin

      Unsere Mitstreiterin hat sich leider nicht mehr gemeldet - schade.
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 14:06
    • Hallo Schneiderin,
      ja, Sommmerfrau hat sich wohl abgemeldet. Vielleicht meldet sie sich bei uns über EMail, warten wir mal ab.
      Den Schrittzähler habe ich mir bestellt. Ich denke, der wird mich auch motivieren. Über weitere sportliche Möglichkeiten denke ich nach.
      Heute regnet es bei uns auch. Danke für deine guten Wünsche zu meinen Vorhaben. In letzter Zeit geht es mir recht gut und ich fühle neue
      Energie in mir erwachen, pünktlich zum Frühlingsbeginn. Jetzt kommen gleich die Kinder zur letzten Malstunde des ersten Blockes.
      Ich bin gespannt, wer sich für den zweiten Durchgang ab 13. April anmeldet. Die Malgruppen möchte ich das ganze Jahr über durchführen, immer blockweise zu 5 Terminen. Nun hoffe ich noch, dass sich der ein oder andere Erwachsene findet, entweder auch für das freie Malen oder zum therapeutischen Malen. Ein Kind für Einzeltherapie bekomme ich voraussichtlich (aus der Kindermalgruppe heraus.).

      Erhole dich gut vom gestrigen anstrengenden Tag. So eine Autofahrt ist der "Horror" für mich - kann es gut nachvollziehen.

      Liebe Grüße
      Linnéa
    • 0 0
    • 30. Mär 2015 10:51
    • Hallo Linnea,
      prima, wenn Du mit Deinem Gewicht zufrieden bist! Das ist die Hauptsache!

      Ich beneide Dich um Deinen Garten-Capuccino. Hier war es gestern garstig. Regen, Sturm - irgendwie herbstlich. Und meine Rückfahrt von Frankfurt war im letzten Drittel wirklich schlimm. In der Nähe sind Bäume auf die Autobahn gefallen, es regnete wie aus Eimern, der Sturm war deutlich zu spüren und 2x war der Himmel für Sekunden taghell erleuchtet - ein Gewitter in der Nähe. Der erste Frühjahrssturm ist über das Rheinland gezogen.

      Ja, ich habe schon den zweiten Schrittzähler derselben Firma. Er ist von Omron und ich bin sehr zufrieden - er begleitet mich fast täglich. Er ist handlich, sehr leicht zu bedienen, hält meine "Werte" für 1 Woche fest, gibt auch Kalorienverbrauch an und die Zeit im aeroben Bereich. Ich habe einmal die Schrittlänge eingestellt - fertig. Das ist ein bisschen fummelig, weil das Schräubchen hinten winzig ist. Selbst wenn die Werte so ungefähr sind (ich habe ja nicht immer dieselbe Schrittlänge), habe ich doch immer denselben Zähler, und die Werte kann ich sehr wohl vergleichen. Ausserdem hat letztens ein Bekannter meinen Schrittzähler mit google earth Werten verglichen - es war kein wesentlicher Unterschied.
      Zu Armbändern kann ich nichts sagen, ich habe so ein Ding noch nie gehabt. Mir ist die Technik nicht bekannt.
      Fest steht, mir macht es Spaß/gute Laune zu sehen, wie viele Schritte ich abends gegangen bin, gestern, vorgestern ... und wundere mich manchmal. Der Schrittzähler ist absolut unauffällig. Wie gesagt : immer wieder dieser, obwohl ich keine Vergleiche habe.

      Ich find's toll, dass Du mehr Sport machen willst. Ich habe mir jetzt auch ein paar kleine Hanteln unten hingelegt (wir wohnen auf 2 Etagen), wo ich immer wieder mal zwischendurch was mache. Inzwischen ist das schon in Fleisch und Blut übergegangen. Hier mal 5 Minuten, da mal 5 Minuten, da mal einen ganzen Übungsablauf - ich mag es, wenn die Muskeln (gerade im Sommer bei kurzärmeligen Sachen) unter dem Oberarm fest sind. Das ist bei Frauen ja schwer zu erreichen ab einem bestimmten Alter....:(( Und ausserdem ist mein Masseur zufrieden, wenn ich auch die Rückenmuskeln stärke - das hilft schon sehr, wenn man wie ich zu gebeugter Haltung und damit zu Rückenschmerzen neigt. Ich weiß, wie man's richtig macht und bin sicher, ich tu' mir was Gutes. In der Wirbelsäulengymnastik machen wir auch öfter ein wenig Hanteltraining, denn ein falsches Handling kann wirklich etwas verschlimmern.

      Linnea, ganz viel Spaß bei Deinem Vorhaben! Überhaupt - bei allem!
      Und ganz liebe Grüße kommen von
      der Schneiderin.
      P.S. Die Sommerfrau hat sich augenscheinlich abgemeldet, oder? Das Profil ist geschwärzt.
      Alles Gute und genieß' Dein Traumgewicht, Sommerfrau, wenn Du noch mal reinschaust !
    • 0 0
    • 29. Mär 2015 10:09
    • Moin, moin,
      heute Wiegetag. Ergebnis: Gewicht + 200 g = 59. Bin sehr zufrieden damit.
      Heute ist schönstes Wetter draußen und Spazierengehen ist angesagt. Gestern saß ich das erste Mal in diesem Jahr mit einem Cappucci im Garten.
      Ab morgen habe ich vor, wieder täglich "Sport" zu machen. Dafür brauche ich von euch etwas "Druck" besser Motivation. Zum Geb. wünsche ich mir einen Schrittzähler. oder ein Fitness-Armband. Hat einer von euch so ein Fitness-Armband, das Blutdruck usw. aufzeichnet. Könnt ihr mir einen Schrittzähler oder ein Armband empfehlen (Marke)?
      Habt alle Zwei einen wunderschönen Sonntag draußen in der Natur mit vielen sinnlichen Eindrücken.

      Linnea
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 12:41
    • Nein, Schneiderin, du bist nicht allein, es gibt nur nicht viel zu berichten. Wiegetag ist morgen. Ich denke, ich werde mein Gewicht halten.
      Ich pendele so zwischen: mal auf Punkte achten, mal nicht. Mit dem Sport schaffe ich es einfach momentan nicht, kann also keine "Sünden" ausgleichen und muss nach wie vor aufs Essen sehr achten. Süßes muss ab und zu sein, Alkohol ist eh kein Thema für mich. Gratulation zu deinem 400 g - Erfolg. Der Durchschnittwert meiner Abnahmen liegt auch bei 400 g/Woche, das ist eine gute Zahl denke ich.
      Sonne scheint kräftig vom Himmel, Wind weht kalt von den Bergen herüber - heute ist auf jeden Fall ein langer Spaziergang geplant.
      Eben komme ich vom Blümchen-Einkauf zurück - jetzt sieht der Frühstückstisch gleich noch freundlicher aus.
      Bis bald
      Linnéa
    • 0 0
    • 28. Mär 2015 10:41
    • Hallo zusammen,
      kann es sein, dass ich schon 'ne Weile alleine hier bin?

      Ich habe mich heute schon gewogen, weil ich morgen ganz früh - und wegen der Umstellung der Zeit noch früher - unterwegs sein werde. Ich habe, so sieht es aus, 400 g abgenommen. Das ist viel finde ich, aber die Wiegerei war spät heute. ( Ich habe manchmal das Gefühl, dass ein frühes Wiegen ein höheres Ergebnis bringt als 2 oder 3 Stunden später. ) 1 kg im Monat soll ja das Optimum sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Punkte zähle ich ja nicht, ich achte aber bewußt darauf, was ich esse. Und meine "Sünden" kompensiere ich mit Sport und Bewegung. Süßes fällt fast ganz weg, Alkohol auch. Und das merke ich nicht, obwohl alles im Haus ist. Ich verzichte nicht, das finde ich wunderbar.

      Ihr Lieben, in der Hoffnung dass es Euch gut geht und Ihr die ersten Frühlingsboten genießt grüßt Euch

      die Schneiderin
    • 0 0
    • 26. Mär 2015 10:24
    • Guten Morgen, schon wieder,

      Sommerfrau, arbeitest Du im Garten all die Tage? Oder genießt Du die Wanderschaften oder Shoppingtouren? Schon lange kein Lebenszeichen mehr von Dir hier erhalten...

      Ich bin unterwegs - heute Nachmittag soll es wieder regnen.

      Vielleicht bis später
      Schneiderin
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 10:51
    • Guten Morgen, ladies,
      Du bist ein Glückskind, Linnea, wenn es Dich noch nicht erwischt hat und Du hast bei wärmerem Wetter gute Chancen, dass das so bleibt. Um uns herum hustet und schnupft es überall noch und schon wieder, manch eine ist schon im 2. Durchlauf! Aber mit frischer Luft, Bewegung und Deinen anderen Vorsichtsmaßnahmen bist Du gut gerüstet!

      Magst Du mal die angefangenen Bilder photographieren und schicken? Ich bin neugierig - ist doch klar. Gestern hatte ich einen Moment lang den Impuls, mit einem Bild anzufangen. Aber das war schnell vorbei, weil ich ja jetzt kein Atelier mehr habe, wo alles bereitstand und ich viel Platz und Licht hatte.

      Ja, die Urlaube sind auch immer noch in Kopf und Herz und ich meine, sie sind auch Lebenselexier bis heute. Ich habe immer latent Fernweh gehabt und war neugierig auf alles in der Welt. Einiges an Verzicht war damals nötig, um alles zu verwirklichen, aber das hat sich gelohnt. Und natürlich waren die Ansprüche kleiner - wir haben ja auch körperlich mehr verkraftet. Den Rucksack könnte ich heute bei 40° nicht mehr schleppen - und wollte es auch nicht mehr. Aber dafür weiß ich noch, wie der Imbiss am Stand XY in Bangkok geschmeckt hat und höre die Gesänge in dem indischen Tempel, wo man wegen meiner Kinderlosigkeit für mich betete.
      Ach ja.

      So, bevor ich gedanklich weiter abdrifte, besuche ich jetzt den Wochenmarkt und dann geht's ab - nein - heute nicht in den Wald, sondern eine kürzere Runde hier in die Felder. Die Sonne scheint woanders, hier jedenfalls nicht.

      Die Schneiderin