• Optionen

Wer ist täglich Wieger und warum?

    • 0 0
    • 03. Aug 2022 13:31
    • In der Zeit, als ich an einigen Kilos gearbeitet habe, die einfach für meinen Geschmack zu viel waren, habe ich mich strikt an die Wochenwiegeregel gehalten. Das tat auch gut und ich habe es zelebriert.

      Mittlerweile gehe ich wieder jeden Tag auf die Waage und bin manchmal erstaunt, dass etwas wegpurzelt. Ich ärgere mich aber auch nicht, wenn mal ein paar Hundert Gramm mehr drauf stehen. Es gehört dazu, dass wir Wasser einlagern, die Verdauung einfach länger braucht, die Hormone ihren Teil dazu beitragen und natürlich, dass man sich den Magen vollgeschlagen hat ;-)
    • 0 0
    • 16. Sep 2022 15:35
    • Vom Idealgewicht bin ich noch ein Weilchen entfernt. Aber habe für mich herausgefunden, wenn ich mich 2 mal wöchentlich wiege, dann ist die Motivation höher, als wenn ich mich jeden Tag wiege. Man freut sich dann so sehr, als wenn ich diese täglichen Schwankungen mit ansehe. Man freut sich schon, selbst wenn es nur 100 g sind.
    • 0 0
    • 08. Nov 2023 13:30
    • Hier wird gar nicht so viel geschrieben wie ich gerade sehe.
      Bin eigentlich nicht der täglich Wieger. Dennoch - bei mir hat sich einiges geändert. Habe 2023 30 kilo zugenommen. O.k 1,5 habe ich wieder weg. Da es am Anfang eh schnell geht und ich bald die 100 er knacken möchte, werde ich mich voraussichtlich erstmal täglich wiegen. Wird aber nicht für die Dauer sein. Gilt nur für die erste Zeit.
    • 0 0
    • 08. Nov 2023 13:41
    • Hallo jasmine,
      warum wiege ich mich täglich? Im Prinzip, um den Überblick zu haben und auch zu sehen, dass das Gewicht wirklich täglich schwanken kann, auch wenn ich in den Punkten bleibe und auch Sport treibe. Durch das tägliche wiegen sieht man, dass das Gewicht manchmal ohne verständliche Gründe schwankt und gerät nicht in Panik, wenns mal aufwärts geht.
      Lg
    • 0 0
    • 08. Nov 2023 13:54
    • Liebe Jasmine,
      ch habe gerade dein Statement auf deinem Profil gelesen und kann dich so gut verstehen.
      Ich hatte auch solche Jahre, wo ich nicht wusste, wo mir der Kopf steht. Beruf, Nebenjob, Haus, Garten, drei alte Verwandte, die immer mehr Hilfe und Betreuung brauchten. Man denkt in solchen Zeiten nur noch daran, dass alles irgendwie läuft und selbst kommt man völlig zu kurz, hat keinerlei Möglichkeit mehr, an sich zu denken und aufzutanken. Statt dessen tut man sich mit leckerem Essen "was Gutes".
      Ich wünsche dir, dass du jetzt zur Ruhe kommen kannst und einfach mal nur an dich denken kannst. Das Leben geht immer weiter, nur halt manchmal nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben. Ich wünsche dir, dass du die Herausforderungen, die das Leben an dich gestellt hat, meistest. Geh einfach los, Schritt für Schritt.

      Zum Täglichwiegen: ich wiege mich auch täglich, trage das in eine Liste ein und nach einer Woche errechne ich den Durchschnitt und das trage ich dann hier in meine Gewichtstabelle ein. Das ist realistischer, als wenn man sich z.b. immer am Sonntag wiegt. Denn das Gewicht schwankt teilweise um ein Kilo hin und her und wenn es dann ausgerechnet am Sonntag hochgeschwappt ist, ist man frustriert. Mit dem Durchschnittswert komme ich besser klar und ich freue mich tatsächlich inzwischen jeden Morgen auf die Waage :-)

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 08. Nov 2023 16:16
    • Vielen Dank Champignon für deine netten Worte. Das tut mir echt gut wie du geschrieben hast. Dann kennst du das dann alles. Hast Recht muss jetzt mehr auf mich schauen ansonsten gehe ich kaputt. War ja beinahe schon so weit. Deswegen hat man lange nichts mehr von mir hier gehört. Es ist immer schön zu wissen daß es andere ähnlich so ergeht oder ergangen ist. Das macht dieses Forum ja auch so spannend.

      @ Reflex

      das mit dem täglich wiegen verstehe ich schon. Hätte ich das gemacht, dann hätte ich mich besser unter Kontrolle gehabt und nicht so viel wieder zugenommen. Natürlich hätte einmal oder zweimal auch schon gereicht. Alles ist besser als die Gewichtskontrolle schleifen zu lassen. Wird mir nicht mehr passieren. Plag mich nicht ab um dann alles wieder drauf zu haben. Auch wenn es nur Zahlen auf der Waage sind - man braucht Ziele und Motivation. Die es ohne Waage zumindest bei mir nicht gibt. Tja - da bin ich selber schuld. Werde mich auch jetzt erstmal täglich wiegen. Das Wichtigste ist, dran zu bleiben.