Richtige Nutzung des Tagebuchs ***
-
- 22. Jul 2020 13:04
- Danke ihr zwei für den Tipp.
So ähnlich habe ich es gehandhabt.
Habe ein Rührei gefunden mit ohne alles.
Habe diese Werte dann genommen und das Rührei abgewogen bzw meine verzehrte Menge vorher abgewogen.
-
- 22. Jul 2020 13:02
- Ja, wie mache ich das dann wenn ich ein weich- oder hartgekochtes Ei esse. Nach dem Auslöffeln oder Schälen die Eierschale wiegen?
-
- 22. Jul 2020 11:14
- Oder du wiegst das Ei vorm Aufschlagen und die Eierschale... Die Differenz ist Ei... Und das findest du in der Datenbank...
-
- 22. Jul 2020 10:55
- Hallo Andre 2511
Bei Eier einfach ausschlagen und dann abwiegen bei Ei da stehen dann die Nährwerte.
So handhabe ich das.
LG
Wandervogel
-
- 22. Jul 2020 09:02
- Hallo Zusammen,
ich bin seit Sonntag dabei und hätte direkt eine Frage. Ich hoffe ich bin dafür hier richtig :-)
Wie handhabe ich das mit Lebensmitteln, die KEINE Nährstoffangaben haben, bspw. Eier?
Ich habe in der Datenbank ziemlich viele Vorschläge für Rührei gefunden, aber leider nichts was zu meiner Eier Version passt.
Kurz zur Info: Ich bereite sie in der Pfanne ohne Fett oder sonstige Zusätze (ausgenommen Salz und Pfeffer) zu.
Ich würde mich über ein paar Infos freuen.
Lg André
-
- 24. Mai 2020 15:05
- Es wird mal wieder Zeit diesen Thread nach oben zu holen, es sind ja doch einige neue Mitglieder dazu gekommen. :-)
Also, einfach mal quer durch lesen, da steht das Wichtigste drin.
-
- 07. Mai 2020 13:58
- Hallo Cosa,
Danke für´s wieder nach Oben bringen. Ich selbst habe auch meist sehr runde Beträge im Tagebuch. Das liegt daran, dass meine Waage einfach nicht so genau mißt. Bisher klappt es aber trotzdem gut, also scheinen die Menge ja einigermaßen zu stimmen ;)
Ich denke, gefährlich wird es, wenn man regelmäßig zu wenig schätzt, zum Teil einfach auch, um sich selbst zu belügen ;)
Generell finde ich die Mengen echt wenig. Ich merke, dass ich, wenn ich nicht die ganze Zeit Gurken und Tomaten in mich reinschiebe, echt oft Hunger habe. Aber ich möchte Abends auch mal Punkte für ein Stück Schokolade und ein Glas Wein oder Bier übrig haben.
-
- 06. Mai 2020 21:07
- Hier bin ich also wieder, und jetzt auch wieder als Moderatorin. Einige von euch kennen mich ja noch aus meiner früheren Zeit hier als Mod. In der Zwischenzeit hat sich viel getan. Aufgrund gesundheitlicher Probleme in der Familie, Jobwechsel und ähnlicher Probleme habe ich damals hier aufgehört. Ich mußte mich einfach entscheiden, und da ging die Familie eben vor. Es war eine schwere Zeit, aber das schlimmste ist nun hoffentlich überstanden. Trotzdem ist weiter Daumen drücken angesagt, einige von euch wissen ja Bescheid was los war bzw. ist. Ja, ich habe also wieder etwas mehr Zeit und kann mich endlich um meine überflüssigen Pfunde, und um MM kümmern. Es hat schon einmal geklappt, also klappt es auch jetzt wieder, mit eurer Unterstützung.
Und damit jeder merkt das ich wieder da bin hole ich gleich mal einen alten, aber wichtigen Beitrag wieder nach oben. Mitlerweile gibt es ja viele neue Mitglieder hier, und vielleicht hilft es ja jemandem.
**********************************************************************************************
Hallo ihr Lieben,
Beim Durchsehen der Profile fällt mir oft auf, dass einige ihr Tagebuch nicht richtig nutzen.
Zu oft erscheinen "gerundete oder geschätze" Gramm-Angaben. So ist es leider zu ungenau, und dann wird MM auf Dauer leider nicht funktionieren.
Das Wichtigste ist immer alles abzuwiegen, nicht auf- oder abrunden, sondern so eintragen wie es wirklich ist.
Auch nie schätzen, das geht schief. So einen perfekten Blick hat keiner von uns.
Nach Möglichkeit auch keine Portionen verwenden. Für ein Mitglied sind eine Portion Butter 10 g, ein anderes Mitglied versteht unter einer Portion Butter 20 g. Jeder Mensch ist eben anders. Die Küchenwaage sollte sozusagen ab jetzt deine beste Freundin sein.
Weiterhin solltet ihr nach Möglichkeit auch keine Stückzahlen und dergleichen verwenden. Eine Banane kann zum Beispiel mal 70 g, eine andere dagegen 120 g wiegen.Und selbst bei abgepacktem Brot und Käse wiegt sehr oft jede Scheibe unterschiedlich.
Natürlich alles immer eintragen und sich an die vorgegebenen Punkte halten.
Besonders wichtig sind dabei die Sonderpunkte für Obst und Gemüse. Du darfst natürlich wesentlich mehr als die vorgegebenen SP essen. Sie werden dann auf die Freipunkte (FP) angerechnet.
Und das Trinken nicht vergessen.
Weiterhin würde ich euch die Nutzung der Lebensmittelsuche ans Herz legen.
Viele neue Mitglieder nutzen diese leider nicht, und schreiben einfach nur rein was sie gegessen haben, und dann irgendwelche Punkte die sie denken.
Also, das Lebensmittel, zum Beispiel "Joghurt" in das Feld ""Lebensmittelsuche" eingeben. Dann das für dich passende Produkt, (Hersteller und Kalorienangaben je 100 g vergleichen) raussuchen, anklicken, und da die 100 g durch deine abgwogene g-Zahl ersetzen. Dann "Ins Tagebuch übernehmen" anklicken. Schon habt ihr es richtig bei euch im Tagebuch stehen, und es werden automatisch auch die Sonderpunkte berechnet, falls ihr Obst oder Gemüse gegessen habt.
Am Anfang ist das alles bestimmt etwas ungewohnt, aber du wirst merken, es funktioniert, und die Pfunde werden purzeln. Man muss nur den inneren Schweinehund überlisten. :-)
Und nun viel Erfolg beim richtigen Führen des Tagebuchs.
Liebe Grüße, Cosa
-
- 29. Jan 2020 19:48
- hallo Lillibet.
auswärts essen müssen ist nicht einfach. vor allem wenn du es tagelang benötigst. ich wüde schuaen das ich in einem hotel mit frühstücksbüffet unterkomme- mit etwas gück sind dann marmeade, butter usw in portionen abgepackt. brot udn brötchen musst schätzen- ja.
abr auch mit shcätzen kommt man ganz gut hin- man braucht nur ein gutes gefüh für mengen- je häufiger du bestimmte sachen gewogen hast- desto eichter kansnt du deren menge ziemich genau schätzen.
warmes essen ist da shcwieriger- 2 möglcihkeien sehe ich da- 1. abendessen fällt aus- dann kannst du mittgs reichlicher essen und gerätst weniger in punkteübershcuss
2. kalorienärmere gerichte wählen- und z.b. halbe portion bestellen, und am besten großzügig schätzen.
ich gebe zu ich shcätze fast alles- und wiege in der regel nur das ab was ich selten esse. trotzdem nehme ich gut ab- dafür kucke ich auch das ich tgl 2-6 verschätzpunkte über behalte.- ABER satt bin am abend. sind meine punkte nur noch knapp bemessen und ch habe hunger muss e riesenshcüssel obst herhalten. meist habe ich aber genug punkte ber um noch schöööön zu naschen am abend- für cih als alte nascherin lebenswichtig- das ich net unter tage dran gehe.
hoffe meine ideen helfen dir weiter
-
- 04. Jan 2020 14:59
- Hallo ihr lieben neuen Mitglieder!
Schön das soviel neue zu uns gefunden haben hier noch ein paar kleine Tips.
Wie ich in so manchem Tagebuch sehe stehen da zuviel Portionen denn eine Portion kann 10 Gramm bzw. 15 Gramm haben, auch ein Brötchen bzw eine Scheibe Brot wiegen nicht gleich .
Eine Banane kann auch 95 bzw über 100 GRAMM haben .Deshalb schnappt euch eine Küchenwaage und wiegt alles ab.
Ihr werdet sehen so ist der eine oder andere Punkt mehr..
Sollten Fragen sein dann immer schreiben irgend einer beantwortet sie immer.
Sollten verkehrte Werte in der Datenbank sein dann bitte melden und keine neuen dazu fügen.
So nun wünsche ich euch viel Erfolg
Wandervogel
-
- 02. Jan 2020 12:58
- Also ich gehe auch mit dem Smartphone über www. my-miracle.de auf MM und habe kein Problem mit dem einloggen... Hast Du das richtige Paßwort eingegeben?..Auf Groß und Kleinschreibung achten!... Die App gefällt mir von der Anwendiung nicht so...
-
- 02. Jan 2020 12:57
- Hallo Herma,
ja, es gibt eine App, einfach im Playstore oder wo auch immer nach My-Miracle suchen, instalieren und dich dann mit deinen Zugangsdaten von hier einloggen.
Viel Erfolg
-
- 02. Jan 2020 11:43
- Ich habe mich über mein Notebook angemeldet, es wäre aber ja schneller, wenn ich über mein Handy die Lebensmittel eintrage. muss ich dafür die App runterladen? Bin über www. auf my miracle gegangen, kann mich dort aber nicht einloggen. Wer kann mir helfen
-
- 17. Okt 2019 19:30
- Ich stimme Haithabu zwar weitgehend zu, nur halte ich es für wichtig auch Kohlehydrate zu essen, damit man satt wird... halt Salzkartoffeln statt Bratkartoffeln oder Pommes, eine Tomatensauce zu Nudeln ( auf keinen Fall Bratnudeln!) statt Sahnesaucen.... Es gibt Restaurants und Kantinen, die haben Nährwertangaben zu den Gerichten, die es bei ihnen gibt....
Auf keinen Fall irgendwas "to go" essen... hinsetzen und bewußt essen, sonst wird man nicht wirklich satt.
-
- 17. Okt 2019 17:39
- Hallo lilibet,
Auswärts ist immer schwierig, denn da bleibt es immer beim Schätzen.
Ich halte mich auswärts meist an gemischte Salate mit gegrillter Fleischbeilage und bestelle das Dressing extra. Beim Frühstücksbuffet Joghurt mit frischen Früchten und abends dann eine Gemüsesuppe.
Hände weg von Kohlenhydratbeilagen und für zwischendurch einen Apfel dabei haben.
Haben andere Forenteilnehmer andere Ideen?
LG
-
- 16. Okt 2019 13:58
- Ich bin noch neu hier und habe mal eine Frage: wie macht ihr das beim Auswärtsessen? Bin beruflich oft tagelang auf Dienstreise und habe gar keine Möglichkeit mein Essen zu wiegen. Habt ihr da Tipps für mich?
Liebe Grüße
-
- 06. Aug 2019 18:59
- Hallo meine Lieben Mitstreiter
leider muß ich immer wieder feststellen das immer 100gr bzw 1 oder 2 Portionen in den Tagebüchern steht das ist nicht richtig hier heißt es wiegen . Denn nicht jede scheibe Brot wiegt gleich auch nicht jede Banane wiegt gleich da kann eine 85 Gramm wiegen und die nächste über 100 Gramm .Also schnappt euch eine Küchenwaage.
und auch beim trinken jedes Kästchen ist 250 mg je mehr ausgefüllt sind um so besser aber nur für Getränke wie Wasser Tee Kaffee und allen ungesüßten Getränke.
so nun wünsche ich euch viel erfolg.
LG Wandervogel
-
- 31. Jul 2019 19:53
- Hallo meine Lieben Mitstreiter
leider muß ich immer wieder feststellen das immer 100gr bzw 1 oder 2 Portionen in den Tagebüchern steht das ist nicht richtig hier heißt es wiegen . Denn nicht jede scheibe Brot wiegt gleich auch nicht jede Banane wiegt gleich da kann eine 85 Gramm wiegen und die nächste über 100 Gramm .Also schnappt euch eine Küchenwaage.
und auch beim trinken jedes Kästchen ist 250 mg je mehr ausgefüllt sind um so besser aber nur für Getränke wie Wasser Tee Kaffee und allen ungesüßten Getränke.
so nun wünsche ich euch viel erfolg
-
- 08. Jul 2019 20:04
- Hallo meine Lieben Mitstreiter
Da ich ja seid 2 Tagen hier mitmische habe ich in verschiedene Tagebücher geschaut und da sind mir viele Fehler aufgefallen.
Das A und O ist hier die KÜCHENWAGGE bei vielen stehen nur Portionen und das ist verkehrt.
Eine scheibe Brot kann mal 65 Gramm und mal 75 Gramm wiegen auch nicht jedes Obst wiegt gleich.
So kann eine Nektarine 112 bzw. 128 Gramm wiegen .
und ganz wichtig trinken dann klappt das auch.
-
- 15. Jun 2019 11:02
- Wenn Du selbst etwas kochst, mußt Du jede einzelne Zutat wiegen und die dazugehörigen Punkte ermitteln...ich trage immer jede einzelne Zutat extra in TB ein. ...da ich meist für zwei Tage koche, teile ich mein Essen in zwei gleiche Portionen, bei der zweiten fasse ich dann die am ersten Tag ermittelten Punkte zusammen und gebe sie als Summe manuell ein ( damit stimmt dann aber natürlich unten die Nährstoffszusammensetzung nicht mehr...aber die brauche ich selbst auch nicht)
Wenn Du für mehrere kochst, wird es etwas komplizierter:
Wenn Du etwas kochst oder backst, suchst Du dir über die Lebensmitteldatenbank die Punkte für alle Zutaten ( ROH!!!) heraus und zählst sie zusammen. Dann kochst oder backst Du Dein Gericht. Wenn es fertig ist, wiegst Du das Gericht ( oder das BRot, den Kuchen ).
Dann mußt Du rechnen:
Gesamtpunkte : Gesamtgewicht x Portionsgewicht = Portionspunkte.
Dann kann Du noch die Sonderpunkte herausrechnen:
Gesamtsonderpunkte : Gesamtpunkte x Portionspunkte = Portionssonderpunkte
Portionspunkte - Portionssonderpunkte = Portionsfreipunkte
Es gibt auch eine Excelltabelle, die Dir helfen kann
http://www.derpas-mata.de/Rezeptberechnung-1.3.zip
In Restaurants kann man nur schätzen, da gibt es keine richtigen Angaben, da jedes Restaurant andere Rezepte hat und anders mit Fetten umgeht...eine Pizza beim guten Italiener hat zum Beispiel locker 1500kcal, während eine Pizza aus dem Supermarkt zwischen 700 und 100 kcal hat..... Ich esse an Tagen, an denen ich geplant ins Resaturant gehe , vorher möglichst nur Obst und Gemüse um dann fürs Restaurant Luft zu haben.. man überzieht dann zwar trotzdem, aber nicht so krass.