• Optionen

Handarbeiten

    • 0 0
    • 30. Aug 2018 13:34
    • ... und ich sitze immer noch auf meiner Baby-Wolle (siehe unten). Niemand interessiert?
    • 0 0
    • 30. Aug 2018 07:51
    • Ich kram mal diesen Thread hier wieder raus.
      (Entschuldigt die Bildqualität, aber die Kamera meines Handys ist nicht die allerbeste)
      Das hier ist mein momentanes Langzeitprojekt, eine bunte Decke im sogenannten "Larksfoot"-Stich/Muster, ca 120cm breit. Wie hoch sie am Ende wird weiß ich noch nicht genau, mit dem "Vorrat" an Wolle den ich gerade habe (Lieblingsfarben No.2 von MyBoshi, 2 Knäuel je Farbe) und meinen groben Überschlagungen wird sie ca. 105cm hoch, ob das dann so bleibt oder ob ich dann doch noch mal Wolle nachkaufe entscheid ich dann wenns soweit ist.
      Am Ende wird die Decke dann noch einmal umhäkelt, schwanke da noch zwischen weiß oder schwarz, aber auch das entscheide ich dann, wenn es soweit ist.
    • 0 0
    • 24. Mai 2018 18:11
    • Ein Hallo an alle "Stricklieseln", ich habe als frischgebackene Oma ganz euphorisch eine größere Menge schachenmayers "Baby linett" gekauft in verschiedenen Farben sowie Strickhefte für babies und Kleinkinder. Sollte jemand daran interessiert sein, schickt mir bitte eine PN.
    • 0 0
    • 24. Mai 2018 10:48
    • Wollte immer in meinen Schwangerschaften Babykleidung stricken oder häkeln. Wegen komplizierter Schwangerschaften war mir dann nicht danach und wenn die Kinder auf der Welt waren, fehlte mir die Zeit. Nun warte ich eben, bis ich Oma werde.
    • 0 0
    • 23. Apr 2018 18:44
    • Dankeschön. :-)
      Muddi, hast PN.
    • 0 0
    • 23. Apr 2018 07:43
    • Hey Cosa.... Hast du super gemacht!! Total niedlich :-)

      @ Claas, ach, eigentlich kommen die Ideen immer. Aber am meisten, wenn ich ausgeschlafen bin.
      Und das ist dann eben, wenn kein Stress da ist. Leider dauert es bis zur Umsetzung immer seeeeehr
      lange, weil eben nicht so viel Zeit dafür da ist. Ich habe die Projekte dann im Kopf gespeichert und freue
      mich dann schon lange vorher auf die Umsetzung und habe ein klares Bild vor Augen, wie es aussehen
      soll. Manchmal mache ich dann auch ein Teil drei Mal wieder auf, bis es dann endlich so ist, wie ich es
      vor Augen habe.
      Irgendwie ist das wie beim Abnehmen, fällt mir gerade so ein.... grins... es ist genauso zäh und es gibt
      viele Anläufe ;-)... und Spaß macht beides...
    • 0 0
    • 23. Apr 2018 07:24
    • So süß....Cosa....kannst du mir bitte die Anleitung schicken?
    • 0 0
    • 23. Apr 2018 07:14
    • Sooo.... ich habe fertig... :-)
    • 0 0
    • 21. Apr 2018 09:39
    • Oh ja, das kenne ich. Meißt hat man viele Ideen wenn man keine Zeit dazu hat. Das mit dem Büchlein ist ne tolle Idee. Ist vorgemerkt. Ich hatte gestern abend im Bett auch noch die Idee für meinen Neffen der heute 1 Woche alt ist, noch Babyschuhe mit Namen zu stricken. Werde dann auch gleich damit anfangen. Müßte ja eigentlich schnell gehen. :-) ... und alles andere angefangene bleibt daweile wie immer liegen.
    • 0 0
    • 21. Apr 2018 07:44
    • Geht es euch auch so, wenn ihr viel zu tun habt, ziemlich Stress habt, etc., dass ihr dann die meisten (kreativen) Ideen bekommt, obwohl ihr dafür gerade absolut keine Zeit habt?
      Wenn ja, wie geht ihr damit um?
      Ich hab mir jetzt ein kleines Büchlein angeschafft und notier mir da zum einen alle Ideen drin, inkl. meiner gedachter Vorgehensweise und zum anderen auch Anleitungen, die mir über den Weg laufen und die ich unbedingt nacharbeiten will.
    • 0 0
    • 16. Apr 2018 18:40
    • Hier ist auch eine Wollmaus - bin besonders beim Häkeln daheim - stofftiere Mützen und kleiner Sachen - es entspannt mich -- ich leibe es wenn was fertig wird - ist einfach cool :-)
    • 0 0
    • 12. Apr 2018 21:00
    • Anfangs hatte ich so meine Probleme mit dem Sockenwunder, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, vor allem daran, dass man es ein wenig anders halten muss als "normale" Nadeln, dann geht es wunderbar damit.
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 16:48
    • Ich habe es einmal mit dem Sockenwunder versucht. Einmal und niemals wieder. War anstrengend und ich hatte total verkrampfte Finger. Ich habe die Nadel weiter verschenkt. Inzwischen ist die Nadel auch dort wieder weiterverschenkt worden.
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 15:43
    • Danke für den Tip Nikiti, hab gleich mal gegoogelt. Ich könnte mir vorstellen das das etwas für mich ist. Sieht zumindest einfach aus. :-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 12:06
    • Nähen ist auch nicht gerade so mein Hobby. Ich habe zwar eine Nähmaschine, aber sie ist nur Mittel zum Zweck, wenn neue Gardinen genäht werden müssen, oder Kopfkissenbezüge auf 40er Breite gekürzt werden müssen o.ä....

      Für alle Socken und Handschuhstricker/-innen gibt es seit einiger Zeit ein besonderes Highlight als Ersatz für das herkömmliche Nadelspiel. "Addis Sockenwunder" Hat da schon jemand mit gearbeitet? Das sind Mini Rundstricknadeln und ich vermute, es rutscht einem dabei nicht so schnell so eine Kurznadel raus.
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 09:31
    • Für mich hat es auch was entspannendes, meditatives. Gerade wenn es ein einfaches, repetitives Muster ist und ich nicht groß nachdenken kann, sondern - überspitzt gesagt - stupide Masche für Masche arbeiten kann.

      Ein bisschen experimentieren gehört auch mit dazu, allerdings wenns dann nach Versuch fünf oder sechs immer noch nicht einigermaßen passt, dann lass ich es bleiben oder such doch mal nach einer Anleitung in den Tiefen des Internets. ;)

      Meine "Angefangene-Projekte"-Kiste wird auch nie leer, da kommen immer wieder neue Sachen dazu, weil doch mal immer wieder was Neues durch meinen Kopf geistert. Mittlerweile schreibe ich mir auch jede Idee auf...und diese Liste wird und wird nicht kürzer. :D


      Zu mehr als Einzelteile (mehr oder minder) erfolgreich zusammen zu nähen reichen meine "Nähkünste" nicht...
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 09:16
    • Oja für mich ist stricken und häkeln einfach so mega entspannend. Ich kann da einfach abschalten und die Gleichmäßigkeit hilft mir ungemein. Es holt mich einfach wieder runter wenn ein Tag mega anstrengend war^^

      Inzwischen versuch ich paar Dinge ohne Anleitung zu machen aber so ganz klappt das noch nicht^^'' irgendwie bin ich dann mit dem Ergebnis nie so ganz happy.
      Vor allem wenns dann ums aufsticken von Details geht -.-

      Näht jemand von euch? Also näht sich seine Kleidung selbst?
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 07:41
    • Ich bin so jemand der gern mehrere Stücke auf einmal beginnt. Wenn ich sozusagen bei einem Teil mal keine Lust mehr habe landet es für ne Weile in der Ecke, und es wird was anderes weiter gemacht oder neu begonnen.
      Das Stricken hat mir als Kind, war damals 6, meine Oma beigebracht. Begleitet mich also schon fast mein ganzes Leben lang. Und es beruhigt ungemein, und lenkt mich abends vom Essen ab. Es gibt aber auch Wochen wo ich mal gar nicht stricke. Eben je nach Lust und Laune.
      Ja, und neue Wolle ist doch immer was tolles. Da bekomme ich manchmal echt nen Kaufrausch. :-)
    • 0 0
    • 11. Apr 2018 07:17
    • Hallo zusammen,
      Jaaaaa!!!!! Ich habe auch immer ein Strickprojekt in Arbeit. Es dauert bei mir immer ziemlich lang, bis etwas fertig ist, weil einfach die Zeit fehlt. Am liebsten stricke ich Pullis, weil ich dann die Armlänge selbst bestimmen kann. Große Frauen werden das Problem kennen...
      ....Und? Liebt Ihr auch alle dieses tolle Gefühl, wenn schöne Wolle durch die Finger gleitet? Und den Geruch von
      neuer Wolle?
      Ich liebe es .
      Viele Grüße und eine schöne Restwoche
    • 0 0
    • 10. Apr 2018 21:01
    • Huhu
      Auch ich nehm ab und an die Stricknadeln in die Hand.

      Am liebsten strick ich Socken oder ein Projekt in Double Face.

      Gruß
      Dunja