• Optionen

Ewiger Hunger

    • 0 0
    • 09. Dez 2017 17:23
    • m-a-r-a und Wildkatze haben auch recht...;)
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 14:45
    • Glory, du hast recht
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 14:44
    • Glory, du hast recht
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 13:19
    • Ich kenne diese Ausreden auch. Aber es sind lediglich Ausreden, um nichts ändern zu müssen. Ich habe mir irgendwann gesagt " was passiert jetzt schlimmes, wenn du das Hungergefühl (meistens ist es ja gar kein Hunger eher eine Art Gier auf Essen) aushältst, wenn du jetzt nichts isst, obwohl du meinst irgendwas essen zu müssen? Wirst du sterben? Wirst du Schmerzen erleiden müssen? Wirst du wahnsinnig werden? Wirst du total unglücklich?"

      Nein - nichts schlimmes passiert, ich habe es jedesmal überlebt. Und mich hinterher stark gefühlt.

      Und mit der Zeit werden diese Momente weniger und an vielen Tagen tauchen sie überhaupt nicht mehr auf, das ist meine Erfahrung. Man kann sich auch selbst austricksen, wenn man seine Schwachstellen kennt.

      Es ist wie du es sagst Wildkatze, wenn wir ständig Ausreden haben, warum wir nicht die Punkte einhalten, wird es nichts mit der Abnahme. Dann bleibt lediglich der Frust, den wir alle zur Genüge kennen. Habe gerade drei Wochen hinter mir, wo nichts ging. Aber ich weiß woran es lag. Ich war öfters abends essen und habe mehr gegessen, als die Punkte noch erlaubten. Ich habe Weihnachtsgebäck gegessen, und auch da mehr als mit gut getan hätte. Und da ging auf der Waage eben gar nichts, es war ein ständiges auf und ab. Seit letzter Woche bin ich wieder konsequent.. und siehe da..
      ich habe an anderer Stelle schon mal das Buch "Fettlogik überwinden" erwähnt. Das hat mir letztlich die Augen geöffnet bezüglich der vielen Ausreden, mit denen wir unser Übergewicht ständig entschuldigen. Ja es ist wirklich hart, sowas zu lesen, es schmerzt, es ist entlarvend... aber es ist wahr.
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 12:08
    • Glory, wie schon gesagt, ich bin sehr direkt...und ich war hier lange Moderatorin...ich habe viele kommen und gehen sehen...und bin selbst im Moment eher ein schlechtes Beispiel...das ganze Jahr war ein Kampf, den ich mindestens jeden 2. Tag verloren habe... wenn man immer Ausreden udn Gründe findet, warum man nicht in den Punkten bleiben kann , dann wird es nicht werden und man gerät in noch mehr Streß und Frust.... Langsam reintasten funktioniert meiner Erfahrung nach nicht...entweder man will wirklich was ändern und beginnt hier voll motivieert...oder das Scheitern ist vorprogramiert ... wenn man jden guten Rat als nicht durchführbar ablehnt, dann wird das nun mal nichts

      Wer mit der Einstellung an eine Abnahme herangeht, daß er von nun an "ewig Hunger" haben wird, der wird nicht über Monate durchhalten, sondern immer Ausreden suchen, warum er jeden Tag die Punkte überschreiten muß. Der Kopf muß wollen, wenn der nicht will, wird es eben nichts. Und was hilft es, wenn man demjenigen , der es nicht packt, jeden Tag tröstet, Verständis zeigt...das bestärkt denjenien doch noch in seinen Ausreden.... ich beziehe das nicht nur auf Welsu, sondern ziehe mir den Schuh auch selbst an..seit zwei Jahren bin ich in einer Spannung und im Streß...und den verstärke ich durch mein tägliches Scheitern hier erheblich.... Nur ich weiß, wie es richtig geht, gestehe mir meine Schwäche ein .... und ich weiß, wenn ich meine Disziplin wieder finde, wird es auch wieder klappen.
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 11:29
    • Hi Welsu und alle anderen,

      ich schreibe hier nicht oft und mische mich selten ein, lese aber oft mit. Und ich muss sagen, beim Lesen empfinde ich die Aufforderungen an Welsu, bzw euren Schreibstil ihr gegenüber auch als hart. Dabei kenne ich euch vom Lesen her alle als sehr nett und hilfsbereit. Schade, wir sind doch alle hier, weil wir das Gleiche wollen und vorher etwas falsch lief in der Ernährung.
      Vielleicht habt ihr schon so oft die gleichen Tipps für jeden Neuankömming gegeben, dass es euch langsam nervt immer wieder das Gleiche zu schreiben, aber es ist jedes Mal ein neuer Mensch, der hier die ersten Tage ankommt und etwas ändern möchte - sonst wären wir doch nicht hier.
      Freilich ist die Adventszeit vielleicht nicht optimal und es muss klick im Kopf machen und und und.... aber deshalb dürfen wir doch nicht vergessen, wo wir hier sind: auf einer Seite für Menschen, die Gewicht verlieren wollen.

      Ich bin auch erst seit Ende August hier und habe vorher komplett anders und defintiv zu 80% ungesund gegessen. Gerne deftig, gerne fettig, gerne viel - und natürlich Süßes. Durch MM habe ich gelernt, welche Portionen richtig sind, welche Lebensmittel ich viiieeel essen darf und welche mich satt machen. Es war und ist immer noch ein Probieren. Ohne Süßes geht's bis heute nicht. Aber alles innerhalb der Punkte und mit Genuss. Aber an diesen Punkt muss man erstmal kommen und das geht nicht von heute auf morgen.

      So - das war mein Wort zum Samstag:-)
      Liebe Grüße an euch alle,
      Glory
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 11:23
    • Fitnesstusio ist gar nicht mein Ding...habe mir im Juni eine 20er Karte gekauft...15 Mal habe ich noch und nehme mir jede Woche vor wenigstens einmal hin zu gehen...und kann mich einfach nicht überwinden...es macht mir keinen Spaß und zu Sport, der mir keinen Spaß macht muß ich mich zwingen..... Reiten, Tanzen, Trampolin, Nordic Walking, das mache ich gern
    • 0 0
    • 09. Dez 2017 10:00
    • Ah ok. Dann wäre zones eh nichts für dich. Das ist eher für Fitnessstudio zugeschnitten. Schritte zählt das gar nicht.
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 17:05
    • Lieb von Dir, aber ich habe kein Iphone... und mir reicht es auch, wenn ich abends eintrage, wie viel Schritte ich gemacht habe ( abgerundet auf 1000), die Minuten meines Trampolintrainings und meines Nordic Walking. Meist mache ich beides ja täglich... manchmal fällt aber das NW aus.
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 16:52
    • @Wildkatze

      Wenn du ein iPhone hast, kannst dir mal zones anschauen. Das ist mein sporttagebuch. Finde das ganz angenehm und in Kombination mit einem fitnesstracker ist das perfekt. Wenn du magst, kann ich dir auch mal ein Bild schicken wie das so aussieht.

      Lg
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 16:44
    • Ich bin kein Smoothtalker und sage klar und deutlich , was Sache ist, das ist nicht böse gemeint... ich nehme mir zur Arbeit immer einen großen Tomatensalat ( ca.600g Tomaten) mit Mozarella mit, der macht satt und ist lecker... außerdem zwei Scheiben von meinem Vollkornbrot die ich dort mit Kräuterquark bestreiche...und eine große Dose mit gechnittenen Möhren und Kohlrabi...da greife ich rein, wenn ich mal etwas kauen möchte.... Jetzt im Winter habe ich auch immer einen Beutel Clementinen dabei.

      Bei Dir muß erst mal im Kopf was passieren..kleinere Portionen, weniger schnelle Kalorien bedeuten nicht Hunger!... Eher das Gegenteil, denn ein Quark mit Obst macht wesentlich länger satt, als eine Schnitte Brot mit Käse oder fünf Mozartkugeln.... Ich gehöre nicht zu denen, die Kohlehydrate verbannen...abends esse ich eine riesige Schüssel Salat und Brot. Wenn ich das Brot weglasse, bekomme ich zwischen neun und zehn Uhr abends Heißhunger. Esse ich nach dem Salat mein Brot, dann bleibt der meistens aus.

      Abnehmen tut man, wenn die zugeführten Kalorien weniger sind als die verbrauchten... die MM Punkte entsprechen dem Grundumsatz plus 9%. Grundumsatz ist das, was der Körper braucht um sich selbst zu erhalten.. also das , was er braucht um die Körpertemperatur auf 37 Grad zu halten, das Herz-Kreislaufsystem am laufen zu halten usw. Also das was wir brauchen, wenn wir den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen und nichts tun.... den Grundumsatz sollte man immer essen, auch wenn man abnehmen will, weil sonst fährt der Körper den Stoffwechsel runter und das führt zum Jojo. Wenn Du nun jegliche Tätigkeit, die Du neben dem auf dem Sofa liegen noch ausführst und Dir dafür "Sport" punkte gibst, dann kannst Du nicht abnehmen, weil Du ja nicht wenier ißt, als Dein Körper verbraucht. Ich trage meinen Sport zwar ein, gebe mir dafür aber immer 0 Punkte...so weiß ich am Ende der Woche, was ich getan habe, aber bringe mein Tagebuch nicht durcheinander und esse nur soviel, wie ich wirklich darf....

      Nach allem, was ich so hier von Dir lese, würde ich Dir raten, den Anfang hier auf nach die Feiertage zu verschieben...vorher wirst Du es nicht schaffen, Deinen inneren Schweinehund zu überwinden und den Versuchungen zu widerstehen... die sind im Moment auch zu groß, überall Plätzchen, Glühwein und eine Weihnachtsfeier nach der anderen...ich werde auch erst am 2. Januar wieder anfangen mit aufschreiben und sicher auch ein paar Kilo zugeniommen haben..wie jedes Jahr im Advent. Aber danach geht es los...Ohne wenn und aber ....
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 15:39
    • Keiner will dir was Böses, und wie wir schon geschrieben haben (mehrfach), du musst doch nicht auf irgendetwas verzichten! Ich esse auch liebend gerne Nudeln und Brot (und Schoki, und Süßes und und und), aber wenn man abnehmen will, muss man eben die Portionen anpassen...Und natürlich sollst du auf Arbeit nicht nur einen Apfel essen, pack dir ne schöne, belegte Schnitte mit ein...Wie wäre es, wenn du einfach mal morgens vor der Arbeit für dich und deine Kollegen einen großen Teller mit Obst schnippelst und den auf Arbeit hinstellst? Ist auch was Schnelles...;)
      Nur weil Süßis rumliegen, muss man ja nicht hemmungslos zugreifen...Mach dich nicht fertig deshalb, das wird schon! Kannst ja mal bis Ende des Jahres nur mal aufschreiben und nächstes Jahr ganz stresslos loslegen...Mit Gewalt vor Weihnachten noch zu starten wird wohl eh nix mehr...
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 15:39
    • Hi, mag sein das wir hier etwas hart rüber kommen, allerdings ist das hier auch nur in schriftform. Dazu kommt, das Abnehmen um so härter wird, wenn man ein Handicap hat - sei es der Stoffwechsel durch medikamente oder weil man keinen Sport machen kann. Es ist aber auch so das man es im Kopf wirklich wollen muss, sonst ändert sich nichts und man schmeißt es hin. Ich war seit meinem 18 Lebensjahr übergewichtig - da sind einige Versuche ins Land gegangen. Irgendwann hatte ich Probleme mit meiner Verse und meinem Blutdruck. Das hat mir die nötige Motivation gegeben es durchzuziehen. Wenn ich jetzt schreiben würde, dass es super easy war mit ww oder mm oder irgend einem anderen Programm wäre das glatt gelogen. Schuld daran war aber nicht das Programm, Sondernummern strich ich. Weil ich es mir aus Gewohnheit selbst schwer gemacht habe. Es gibt auch Gemüse und Obst es schnell satt macht. Eine Banane und eine Scheibe Pumpernickel machen zum Beispiel sehr schnell und lange satt. Dazu einen halbe Liter Wasser und ich glaube das in den meisten Fällen jeder damit satt wird. Die essgeschwindigkeit spielt bei mir auch eine große Rolle. Stress habe ich in meinem Job auch und bei uns steht auch in jeder Ecke süßkram rum. Den ignoriere ich und wenn ich wirklich Lust auf was süßes habe, Greif ich zu der verlinkten Schokolade und genieße das Stück. Mit einer Woche probieren ist es auch nicnz getan. Bei ww hab ich in der ersten Woche erst mal kräftig zugelegt. Zudem ist ww oder auch mm kein Sprint. Wenn ich in der Woche 500g verliere, dann ist das viel. Oft ist es auch Wasser und genauso schnell wieder drauf. Einen guten Monat war es wenn im Schnitt 1 - 1,5kg weg sind. Im Monat - nicht in der Woche.

      Hoffe ich konnte helfen.
      Ps meine Erfahrungen beziehen sich auf das alte ww Programm, aber das sind eigentlich Grundsätze die auch auf mm übertragbar sein sollten.
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 15:09
    • Ja. Es kommt hier alles etwas hart rüber.
      Ich will eine Woche ausprobieren. Schrieb ich ja schon.
      Und Brot hatte ich 2 Scheiben. Soll ich meine Waage zeigen? :-)
      Und ich habe einen verlangsamten Stoffwechsel. Durch Medikamente wird der Stoffwechsel der Zellen herabgesetzt. Und andere Medikamente machen hunger. Ist so.
      Ich habe jetzt seit 5 Jahren das Gewicht. Nehme nichts zu. Aber möchte natürlich abnehmen. Und 1 Apfel bei hunger macht anschließend noch mehr hunger bei mir.
      Und Süßigkeiten nehme ich keine mit zur Arbeit. Aber sie liegen immer da rum. Weil wir einfach viel Stress haben und auch mal was schnelles brauchen.
      Ihr habt mit allen Dingen recht.
      Aber irgendwie ist es doch verständlich, dass man im ersten Moment überfordert ist , plötzlich nur noch die Hälfte (übertrieben ) essen zu dürfen? Und das auch noch ohne die schnell sattmachenden Kohlehydrate?
      Mich macht es grade ziemlich fertig.
      Vielleicht ist es ja auch wichtig, um etwas zu ändern.
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 14:03
    • Sehe das auch wie zu-freak. Als programmanfänger würde ich auch keine sportpunkte eintragen. Das kann man machen wenn man weiß wie der Körper so auf das Programm reagiert. In den 2 Jahren wo ich ww gemacht habe, habe ich mir keinen einzigen Sportpunkt genommen und das obwohl ich im Schnitt 160-200 min Sport in der Woche mache (nach Trainingsplan und mit Puls Kontrolle).
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 13:36
    • Und bitte normale Tätigkeiten wie Hausarbeit, einkaufen gehen usw nicht mit -Punkten eintragen, du bescheisst dich nur selber...Sorry, kommt etwas hart rüber, aber man sollte den Tatsachen schon ins Auge sehen. Sportpunkte solltest du dir nur aufschreiben, wenn du tatsächlich (richtigen) Sport gemacht hast. Einkaufen gehen ist kein Sport...
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 13:26
    • Schokolade kann ich die hier empfehlen.
      http://www.zetti.de/home/tafelschokoladen/edel-bitter-minis/

      Da ich die hier nicht bekomme, nimmt eine nette Kollegin aus Leibzig immer 3-4 Packers mit in die Pfalz. Bestellen ist mir zu teuer. Finde die haben die perfekte Größe und da kann man sich auch mal 1-2 gönnen ohne das es Gleich in ein Punkte Drama ausartet. Brot kann ich dir Pumpernickel empfehlen, macht mich sehr satt und ich esse das auch sehr gerne. Käse mag ich sehr den Lebedammer leger - auch wenn er fettreduziert ist hat der sehr viel Geschmack.
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 13:11
    • " Scheiben Vollkornbrot 130 g?..wie dick schneidest Du die denn..oder wie groß sind die Scheiben...bei meinem Vollkornbrot hat eine Scheibe so zwischen 25 und 35 g, je nach dem wie dick ich es schneide...

      Und ich stimme zu...Schokolade lutschen, langsam und genüßlich, nicht schlingen...man kann Schokolade auch einfrieren, dann langsam lutschen... ein langer Genuß...da braucht es keine 5 Stücken
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 12:22
    • Ich behaupte mal, es ist für jeden am Anfang (und zumindest für mich auch so zwischendurch) schwer, möglichst nur noch gesund und punktearm zu essen. Aber man gewöhnt sich dran und freut sich umso mehr, wenn dann Punkte für etwas Süßes über sind. Ich persönlich versuche gar keine großen Packungen mehr zu kaufen an Schokolade oder so was, sondern eher so etwas wie duplo. Einzeln verpackter Schokoriegel, da kommt man auch nicht in Versuchung, mehr zu essen als einen (1 duplo= 2 Pkt).
    • 0 0
    • 08. Dez 2017 12:16
    • Es gibt keinen herabgesetzten Stoffwechsel...Sorry, daran glaube ich nicht...Lese mal bitte "Fettlogik überwinden", dann wird dir so manches klar. Das Buch hat mir die Augen geöffnet und ich musste mich von so manchen "Fakten" verabschieden...

      Für die Arbeit kann man sich morgens was gesundes herrichten und mitnehmen. Und nur, dasss was man mitnimmt, kann man auch essen. Also pack am besten keine Süßigkeiten mehr ein...Auch ein Apfel ist ein schneller Energielieferant. Aber viel gesünder...;)

      Ein echter Käse (keine Halbfett-Sachen) bringt auch in hauchdünn sehr viel Geschmack...Da macht es nicht die Menge, sondern die Qualität.

      Und wie gesagt, ich selbst verzichte nicht auf Süßes, aber es ist Luxus, den ich mir gönne und zwar innerhalb meines Budgets...

      Und zum Schluß mein Lieblingsspruch:

      "Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Ausreden"...