auf der Zielgeraden - Gewichtsabnahmen von 10kg oder weniger
-
- 19. Mai 2014 15:34
- Hallo in die Runde,
mein Glückwunsch an alle die ihrem Ziel wieder etwas näher gekommen sind :-).
Ich hatte wieder ein zählfreies Wochenende, aber dieses Mal habe ich nicht zu sehr über die Stränge geschlagen und das obwohl wir gestern auf der Konfirmation meiner Nichte waren. Ich habe am Buffet die Braten und panierten Sachen stehen lassen und eine Hühnerbrust mit etwas Kartoffeln und viiiel Gemüse gewählt. Die Spätzle haben mich zwar angelacht und leise "iss mich" geflüstert, aber ich war stark :-).
Auch beim Kaffee habe ich es bei einem halben Törtchen belassen.
Als Belohnung hat die Waage dann heute nach dem joggen 68kg angezeigt. Ich habe aber wieder etwas draufgeschlagen, weil es vorher sicher mehr war. Da geht ja auch jede Menge Flüssigkeit flöten.
Zum Thema Gewicht halten und Verzicht glaube ich schon, dass es irgendwann einen Punkt gibt, an dem man beginnen muss zu verzichten um sein Gewicht zu halten. Meine Schwester hat eine Weile 49kg gewogen (sie ist nur 1,61m groß) und in dieser Zeit ist sie jeden Tag gelaufen und hat sehr darauf geachtet was sie isst. Sobald sie weniger Sport gemacht hat und nicht permanent ihre Essensmengen kontrolliert hat, nahm sie zu. Mittlerweile wiegt sie 55kg und kann das Gewicht ohne Probleme halten. Ihr geht es damit besser.
Ich werde deswegen wenn ich die 68kg erreicht habe auf jeden Fall erst mal pausieren und schauen, wie leicht oder schwer es mir fällt mein Gewicht zu halten. Außerdem will ich meinem Körper dann wirklich eine Pause gönnen und versuchen mit Bauchtraining die Haut etwas zu straffen. Je nachdem wie es läuft dürfen dann später noch mal 3-4kg gehen.
-
- 19. Mai 2014 15:17
- Das ist völlig richtig, Stephanie. Wir verstehen dich da glaube ich schon richtig - jedenfalls ich verstehe, was du meinst.
Ich glaube, wieso wir das aufgreifen ist, weil das doch eigentlich der Normalzustand eines Menschen sein sollte: mal isst man mehr, mal isst man weniger.
Das Thema, dass man sagt "ich kann nicht jeden Tag essen was ich will" gibt es für jemanden, der nie damit zu kämpfen hatte, zu viel oder zu wenig zu wiegen, nicht, denn für den ist das der normale Alltag. Essen weil es schmeckt oder weil man in Gesellschaft ist oder weil manHunger hat.
Wenn ich jeden Tag esse was ich will, nehme ich zu. Weil die Dinge, die ich essen will, nun mal eher Schokolade sind, belegte Brote, Obst mit Müsli, Salat mit Käse, Nudeln mit Sauce und so weiter... auf Dauer macht das eben dick.
Also muss ich Maß halten lernen. Nur weil wir uns mit der Thematik "abnehmen, weil zu dick" beschäftigen, erscheint uns das, was für andere "normal" ist, als Verzicht. So sehe ich das jedenfalls ein wenig...
Versteht ihr mich?! :)
-
- 19. Mai 2014 15:12
- Ich hab zu schnell abgeschickt :)
Ich habe keine Probleme auf die kh zu verzichten ich brauche sie nicht und fühle mich so besser. Ich vertrage aber auch vieles nicht deshalb ist das so besser. Wenn ich Hunger auf Nudeln oder Brot habe esse ich auch. Wie am Wochenende :) aber mir fehlt nix. Sonst würde ich das nicht machen. Ich verzichte nicht darauf um Kalorien zu sparen.
-
- 19. Mai 2014 15:10
- Ihr versteht mich falsch. Genauso wie ihr schreibt meine ich das doch auch. Klar gönnt man sich mal mehr aber dann muss man eben an anderen Tagen bisschen gucken. Was ich sage ist das man nicht täglich essen kann worauf man Bock hat, und dann ist im Grunde ein Verzicht da. Oder wie nennt ihr das sonst? Wenn ihr nicht verzichten würdet würdet ihr wieder zunehmen.
Drücke ich mich da so falsch aus?
-
- 19. Mai 2014 14:14
- @Stephanie
aber genau das finde ich nicht richtig
irgendwie muß es da ne andere Lösung geben als immer Verzicht
das würde mich auf Dauer mürbe machen
sich etwas gönnen ohne zu denken "oh Gott die Punkte". das will ich
ich merke jetzt schon das ich anders essen und mein Körper es mir dankt
und ich hoffe das kann ich dann auch beim halten so weiter machen
klar Sport muß dabei sein
aber ich will mir echt auch mal den Teller vollhaun ohne schlechtes Gewissen
ich hoffe das man dann wieder mit paar Tagen wo man sich am Riemen reisst im Lot ist
ich will dich auch nicht angreifen, aber so wie du zum Beispiel mit diesen ganz wenigen Kh könnte ich nicht
da würde ich irgendwann Heißhungeramok laufen ;-)
und ein bisschen mach ich mir auch Sorgen, wenn du dich oder andere hier wegen dem Essen schlecht fühlen irgendwie. ich find das nicht richtig für mich selber
@Denki
ja geht mir auch so. Punkte grob überschlagen beim einkaufen, beim kochen
bis jetzt finde ich das nicht weiter schlimm. gerade am Wochenende kann ich mich da auch mal gut mit dem Hintern drauf setzen
und ich hoffe das bleibt auch so.
mein Essverhalten ändert sich halt ziemlich. mein mann hat am Wochenende zum Kaffee einen Windbeutel gegessen. ich hatte nur ein halbes Pfirsichfruchtschnittchen. hat mich nicht gestört. ich hatte einerseits für mich das Kuchengefühl befriedigt und andererseits wußte ich punktemäßig knallt das nicht so rein
-
- 19. Mai 2014 13:57
- Hm, ich will mich weder zusammenreißen müssen noch das Gefühl haben, verzichten zu müssen.... Lieber will ich einen "gesunden" Appetit haben! Soll heißen, dass ich mir etwas ohne schlechtes Gewissen gönnen kann, aber eben nicht in Unmengen. Ich glaube, deshalb brauch ich grad auch die Zählpause: einfach, um zu schauen, wie ich hungrig bin, wenn ich frei Schnauze esse. Ich hab das Gefühl, die letzte Woche ganz anständig gegessen zu haben. Normal bis wenig. Aber nicht zu wenig!! Wenn ich komplett die Zahlen aus meinem Kopf verbannt hab, dann steig ich hoffentlich wieder ein. Während der Zubereitung überschlag ich nämlich noch immer automatisch die Punkte.
Was das Essen und das Abnehmen angeht, hab ich das Gefühl, dass es keinen Sinn macht, das kontrollieren zu wollen, wenn ich im sonstigen Leben auch nichts unter Kontrolle und keine Bewegungsfreiheit habe.
Wenn ich meinen Alltag wieder etwas besser selber gestaltet kriege, das Gefühl habe, die Kontrolle zurückzugewinnen, dann geht es weiter. Aber jetzt geht nicht mehr.......
-
- 19. Mai 2014 10:10
- Ja klar.
Aber das ist ja wie gesagt der Normalzustand...
Wenn man sich nie einschränkt und immer das isst, was man will, dann wird man eben dick :)
-
- 19. Mai 2014 10:01
- Ich habe ja nichts anderes geschrieben. MAn kann sich klar was gönnen aber dann wieder drauf achten sonst nimmt man wieder zu. Ist einfac so. Man kann wenn man am Ziel ist nicht essen was man möchte und das bedeutet man muss verzichten den großteil... ich habe ja nicht gesagt das man sich nie mehr was gönnen darf. Klar kann man das.
aber woanders dann wieder einschränken.
Super das du laufen warst. Das die Beine danach weh tun ist normal. Bist du ja nicht gewohnt. Weiter so :)
-
- 19. Mai 2014 09:23
- Guten Morgen,
also ich glaube nicht, dass man IMMER verzichten muss.
Ich denke, man kann sich durchaus am Ziel etwas gönnen. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass ein Zielgewicht nicht auf den Punkt und das Gramm genau zu halten ist. Du wirst es ohne Punkte zählen kaum schaffen, dein Gewicht konstant auf 54 Kg zu halten.
Wenn du dir aber zum Beispiel sagst: zwischen 54-55 Kg ist ok (oder wo auch immer diese Zahl dann sein wird), dann kannst du durchaus auch einmal über die Stränge schlagen. Man muss an anderer Stelle dann eben mehr Maß halten.
Aber das müssen eigentlich alle Menschen, es sei denn sie legen keinen Wert auf Ihre Figur und essen einfach alles, was sie wollen. Aber dann finden sie sich auch sicher irgendwann hier ein ;-)
Ich bin stolz auf mich!
Ich war gestern vormittag erst laufen ( ja - ICH! *GG*) und dann gab es noch eine 25 km Fahrradtour. Sicherlich habe ich auch einen Teil der Sportpunkte gegessen... aber ich habe immerhin endlich einmal wieder einen Tag komplett gezählt und sogar Sport gemacht.
Hoffe, es geht heute so weiter!
Nachdem ich am Sonntag meine Umfänge gemessen habe muss nun endlich etwas passieren. Hüfte 99 (!) und das geht mal gar nicht...
Nur mit Sport ist heute nichts... ich kann mich nach gestern kaum bewegen ;-) meine Beine tun echt verdammt weh...
Wünsche euch eine gute Woche!
Cara
-
- 19. Mai 2014 07:46
- Guten Morgen,
Helgi: Mit My Miracle :) Und so gönnt sich sogar jeden Sonntag einen punktefrei (achtet aber trotzdem darauf es nicht zu übertreiben). Viel Bewegung dazu und voila :)
Anettsche: Das Problem ist, das ich am Ziel bin. 54 Kg ist mein Ziel und das habe ich. Sobald ich aber mehr esse gehts wieder hoch. Sprich ich muss verzichten... Wir werden um das Gewicht zu halten IMMER verzichten müssen. Also man kann sich was erlauben ja, aber die anderen Tag muss verzichtet werden sonst wird es schwer mit dem Halten. Und das ist leider Fakt.
-
- 19. Mai 2014 06:08
- Guten Morgen zusammen,
wünsche einen schönen wochenstart.
Meine güte leute seht das doch nicht so verbissen und fühlt euch schlecht, wenn ihr euch mal was gegönnt habt.
Wie soll das denn werden, wenn ihr das Gewicht habt, das ihr euch wünscht und es auf Dauer halten wollt.
also ich werde defintiv nicht ein Leben im verzicht führen oder wie eine Wahnsinnge zum Sport rennen.
Meine Waage zeigt nahc dem Wochenende 56,6kg. Und das obwohl ich gestern und vorgestern gut drüber war und nicht mal komplett durch gezählt habe.
Is vielleicht doch auch entscheidend was man isst.
Heute udn morgen dnan wieder Shred, Mittwoch hab ich Weiterbildung gleich nach dem Dienst und Donnerstag Spätdienst, da muß ich wohl in der Mittagspause ran.
-
- 18. Mai 2014 23:23
- 20 kg seit Januar??? Toll! :-) Wie geht denn das?
-
- 18. Mai 2014 22:57
- Hinihr lieben, ich hab mich relativ gut an die Punkte gehalten war immer etwas drüber außer 1-2 mal war aber auch Mittwoch 10 km laufen und Freitag 16,6 und heute 11. hatte gestern wieder 54.2 voll toll nach dem ich ja soooo extrem schlecht und viel letztes Wochenende gegessen habe. Aber heute morgen dann der Schock. 55.5 1.7 Kilo mehr als gestern voll komisch. Umfänge aber immer noch die gleichen. Hatte gestern mehr kh unter der Woche esse ich sehr wenig. Vielleicht sind das diese Speicher? Naja heute habe ich weil es so schön war zum Frühstück schon alle freipunkte verbraucht :) war nach dem laufen und im Garten war so lecker :)
Sche.... Drauf. Dann wurde gegrillt und es gab ein Haufen Gemüse :) dazu aber auch Brot und couscous Salat. Richtig lecker. Fleisch allerdings keins. Ja und eben noch mit schatzi noch genascht. Cest la vie. Ab morgen wird wieder gezählt und bis Freitag hoffe ich habe ich wieder 54 Kilo. Wenn das so ist dann ist es nicht schlimm am Wochenende mal schön ne Ausnahme zu machen :) es war so toll heute :)
Das Wetter soll der Hammer werden ich freue mich.
Flo ich gratuliere ebenfalls :) Super Leistung.
Ach muss ich euch erzählen, meine Mutter macht auch mm und hat jetzt bald ihr 20 Kilo geknackt :) freue mich so und bin echt stolz auf sie. Ist seit Januar dabei. Voll cool.
-
- 18. Mai 2014 21:58
- Auch von mir Glückwunsch Flo! :-)
Das Bengalische Essen war lecker! Dhal aus gelben Linsen und Gemüse (Blattspinat, Karotten, Kartoffeln und Süßkartoffeln mit Joghurt und Koriander) mit Reis. Bin erst um neun mit allem fertig geworden inkl. Putzen, Wäsche, spülen usw. Jetzt liege ich fix und foxi im Bett.
Gutes Nächtle!
LG
Helgi
-
- 18. Mai 2014 21:33
- Den ganzen Tag gefuttert... Aber endlich mal wieder ein Familienausflug, das war es wert!
-
- 18. Mai 2014 18:56
- Flo, dann sind deine 30 kg ja jetzt offiziell! Glückwunsch!
-
- 18. Mai 2014 18:55
- Bei uns ist heut so tolles Wetter und soll die nächsten Tage noch besser werden!!
Wir haben schön gegrillt, jetzt steht nur noch etwas Hausputz an. Solche Tage tun echt mal gut, freu mich schon auf die kommende sonnige Woche. Hoffentlich hält es diesmal etwas länger an!!!
-
- 18. Mai 2014 14:26
- Puuh, habe eben zwei Stunden Bengalisch gekocht. Bin gespannt wie es schmeckt. Beim Sport war ich heute morgen schon. Jetzt noch die Wohnung auf Vordermann bringen und dann werden die Füße hoch gelegt.
Ich wünsche euch einen sonnigen Sonntag :-)
-
- 18. Mai 2014 13:09
- 56,6kg heute
aber is völlig okay, wenn ich mir mein Tagebuch von gestern so ansehe
heute gab es Spargel mit Hollondaise, da kann ich das zählen oder essen einstellen ;-)
das Wetter is heute auch sehr demotivierend
das Kind hat halsschmerzen
toller Sonntag .....
-
- 18. Mai 2014 07:20
- Guten Morgen, leider bleibt keine Zeit einen langen Text zu verfassen. Ich gratuliere allen aber zur Abnahme und alle anderen: Hopp! Hintern hoch und konsequent sein. :-)) Meine Waage sagt heute 58,8kg und das trotz meiner Periode und dem Spaghettieis, dem Döner, der türkischen Pizza, den NicNacs und 2 Schokoriegeln die ich gestern über den Tag verteilt gegessen habe und noch schwer im Bauch liegen. :-)) Ihr sehr wir hatten gestern einen sündhaften Tag. Der erste seid Wochen bei mir. Heute geht's aber wieder normal weiter. Fahren gleich in einen Freizeitpark, unser letzter Ausflug hier in der schönen Natur. Habt einen tollen und sonnigen Tag.