• Optionen

Dies und das ;-)

    • 0 0
    • 28. Sep 2019 10:21
    • Hallo Jördis,
      wie ich schon geschrieben habe, schneide ich die Pflanze stark zurück.
      Zwanzig bis dreißig Zentimeter der Verästelung am Stamm bleiben stehen.
      Auch die schon neuen Triebe die sich im Winterquartier bilden werden entfernt.
      Sie beginnt dann in jedem Frühjahr von vorne. Nach ca. 1 Woche Gewöhnungszeit
      an die Freiluftsaison (keine direkte Sonneneinstrahlung) bekommt sie ihren Platz an der Sonne.
      Zweimal am Tag, je nach Wärme, bekommt sie ca. 6-8 Liter Wasser und muss auch regelmäßig gedüngt
      werden. Sie ist sehr durstig und hungrig.

      LG
    • 0 0
    • 28. Sep 2019 08:07
    • Guten Morgen,

      ftje, schön, hier von Dir zu hören, aber hab' kein schlechtes Gewissen: es gibt im Leben allerlei Zwänge, da sollte man nicht das Forum zu einem solchen machen.
      Bei mir ist es so, daß ich Kilos, bei denen ich so froh war, als sie weg waren, wieder drauf habe, und ich finde das doof. Ich habe auch den ganzen Tag Hunger oder Appetit und könnte so vor mich hinfuttern. Nicht auszudenken, wo ich wäre, wenn ich mich nicht disziplinieren würde. Ich versuch's ja...
      Naja, manchmal denke ich darüber nach, wie ich gestartet bin, und von dieser Warte aus betrachtet, kann ich ja echt noch zufrieden sein.

      Elvira, an Deine hundert Daturablüten kommen wir mit unserer Datura nicht heran, aber ich habe immerhin zwanzig gezählt bei uns. Wie steht Deine Datura? Sonnig? Bei uns steht sie im schattigen Hof, vielleicht muß ich das im nächsten Jahr mal ändern.

      Wildkatze, ich hatte tatsächlich von Jugend an Probleme im Lendenwirbelbereich. Seit zwanzig Jahren reite ich wieder, und seitdem sind die weg. Na, ich denke, daß sinnvolles Bauch/Rückentrainig auch hilfreich sein könnte, man muß nicht unbedingt Pferde kaufen.:)
      Als Großtierärztin müßtest Du eigentlich eine sehr attraktive Reitbeteiligung sein. :) :) :)
      Ich kann mir vorstellen, daß es schwer ist, etwas Passendes zu finden - und das Gewicht darf man nicht außen vorlassen. Da fallen die Quasi-Rentner, die noch ein bissele durch die Natur gurken sollen, schonmal weg. Das sind ja typische RB-Pferde. Und auf ungezogene und verdorbene Pferde mit unpassender Ausrüstung, die in irgendeinem Matschloch stehen, wirst Du auch kaum Lust haben. Einfach Augen und Ohren offenhalten. Connections hast Du? Die guten Reitbeteiligungen gehen ja oft ohne Annonce auf Empfehlung weg.

      Elvira, es freut mich, daß Du als Nichtreiter meine Reitgeschichten magst. Ich hab' halt so wenig anderes zu berichten. :) Von meinem Job, welchen ich sehr mag, kann ich hier nicht erzählen. Da hätt' ich durchaus nette Geschichtchen - aber die sollen nicht im Internet nachzulesen sein.

      Ich bin im Moment übrigens Fußgänger: der weltbeste Ponymann hat "Bein", und die anderen hat meine Tochter just ins Training genommen.
      Ich bin fleißig am Kühlen und Tonerdeschmieren. Wenn es heute nicht regnet, werde ich ein bißchen mit dem Flecktier wandern gehen.
      Die vom Tierarzt verordnete Schonung nimmt mein guter Junge überhaupt nicht ernst. Normalerweise (!) zieht er ganz ruhig hälmchensuchend über die Wiese. Was mußte ich aber gestern erblicken: wildbuckeld flitze er mit einem Shetty umher. Ich wußte echt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Habe mich dann doch für Lachen entschieden, weil die so fröhlich draufwaren.

      Nun werde ich gleich mal dem Chefkoch einen Besuch abstatten, denn morgen sorge ich wieder fürs Catering beim Reitkurs, und ich brauche noch etwas Inspiration. Ein herbstliches Menue schwebt mir vor. Den nachtisch weiß ich schon: Apfel-Birnen-Creme. Die hatte ich mal vor über 10 Jahren zur Konfirmation eines meiner Kinder gemacht, und ich möchte wissen, ob sie wirklich so gut ist wie in meiner Erinnerung.

      Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 20:46
    • Hallo ihr Lieben
      habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, habe mich so lange nicht gemeldet. Es läuft mit dem Abnehmen bei mir gar nicht, im Gegenteil. Vor Kanada war ich schon nicht motiviert, im Urlaub habe ich gut 2 kg abgenommen. die habe ich jetzt locker schon wieder drauf und noch mehr. Habe im Moment auch wieder Schwierigkeiten mit Fibro und meine 2 Bandscheibenvorfälle machen auch ordentlich Beschwerden. Dann hatte ich noch beim Zahnarzt eine Wurzelbehandlung, hat einige Wochen gedauert. So ganz toll ist das immer noch nicht.
      Ich muss jetzt aufpassen, dass ich nicht noch mehr zu nehme sonst war alles umsonst. Und wohl fühle ich mich so auch nicht.
      Aber wir haben ja alle unser Päckchen zu tragen und ich will mich ja nicht beschweren es gibt schlimmeres.
      Wünsche euch ein schönes Wochenende.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 12:03
    • Das ist jetzt Ironie.... ohne diese Veranlagung in Guten Zeiten für Notzeiten vorzusorgen, wären wir alle nicht hier und müßten gegen unseren inneren Schweinehund ankämpfen
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 11:48
    • Gut, dass wir so ein Erbgut haben.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:40
    • Natürlich ist das auch in unserem Erbgut verankert, sich im Sommer und Herbst Winterspek anzufuttern, denn früher gab es auch für uns Menschen im Winter nicht unendlich viel zu essen. Außerdem wärmt eine Speckschicht .
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:30
    • Guten Morgen und schönen Tag euch allen.

      Für die Füllung bereite ich meine traditionelle Frikadellenmischung
      aus gemischtem Hackfleisch zu. In diesem Fall nehme ich für die
      Mischung keine eingeweichte Semmel, sondern angegarten
      Reis. Auch würze ich etwas kräftiger.
      Hjördis, wenn du von deinen Reiterlebnissen erzählst werde ich leicht
      neidisch. Leider bin ich keine Reiterin, werde es auch nicht mehr werden.
      Aber deine Erzählungen lese ich sehr gerne.
      Winterspeck anfuttern, da musste ich schmunzeln und dachte an meine Igel,
      die heute morgen um 06.30 Uhr noch oder schon wieder an der Futterstelle saßen und gemuffelt haben.
      Hoffentlich schaffen sie es, sich den erforderlichen Winterspeck anzufuttern.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:27
    • Guten Morgen Ihr Lieben,

      ich hoffe, daß jetzt, wo das Wetter draußen herbstlich wird, hier wieder eine größere Runde entsteht. Schade, daß zwar wahnsinnig viele mitlesen, aber nicht mitschreiben.

      So, heute Nachmittag noch mal SH, dann ist Wochenende.... Ich war halt hin und her gerissen zwischen meiner Gesundheit und dem Mitleid mit den Kollegen, ...durch den Ausfall der Kollegin am anderen SH und meinen Ausfall die drei Wochen im Oktober, sind die anderen Kollegen ja sowieso schon übermäßig eingesetzt..der eine Kollege hat schon zwei künstliche Kniegelenke, hatte vor drei Jahren auch mal ein Burn out...der mußte Montag für mich einspringen, obwohl er eh schon drei ganze Tage diese Woche hatte... und so geht es auch im Oktober, und er hat selbst 5 feste Schichten die Woche, nicht das der uns zusammenbricht, dann wird es ganz ganz eng....

      Das ich jetzt allerdings den dritten Hexenschuß innerhalb von drei Monaten habe, macht mir echt Sorgen... Ich denke, ich muß dringend Krankengymnastik haben, muß Muskeln in der Lendenwirbelsäule aufbauen, damit die Wirbel gehalten werden...am Besten wäre ja reiten, aber leider hat sich bisher keine Reitbeteiligung ergeben.

      Habt alle einen schönen Tag
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 21:52
    • Hallo miteinander,

      die Runde ist ja so geschrumpft, daß man von "rund" gar nicht mehr sprechen kann.
      Gestern ist mir ein langer Beitrag aufgrund eines Fehlklicks verschwunden, darüber habe ich mich echt geärgert.
      Leider konnte ich keinen Schuldigen außer mir selbst entdecken.:)

      Deine Paprikaschoten sehen lecker aus, Elvira!
      Ich habe auch gerade kleingeschippelte Paprika auf dem Herd. Gedünstet mit Zwiebel und Tomate, Zucker, Salz und einem Schuß Essig. In Kürze werden sie gar sein.

      Wildkatze, ich fülle Paprika meist mit einer Reis-Hackfleisch-Ei-Mischung, nix für Vegetarier, aber so, wie ich es von meiner Mama kenne. Macht gute Gefühle bei mir.:) Machmal fülle ich sie auch mit roten Linsen - könnte ich mal wieder machen, wenn ich es mir recht überlege.

      Wildkatze, Dein Gedanke, daß Du lieber hättest daheim bleiben sollen, war in meinen Augen nicht ganz dumm, und das wäre sicher auch der Rat gewesen, den Du jedem anderen gegeben hättest.

      Ich hatte eben auch meinen Kater vermißt, aber wie von Gedanken angelockt maunzte er dann vor der Tür.
      Man merkt, daß Herbst ist: Katerle geht allmählich in den Winterbetrieb über, er hält sich länger im Haus auf, als die Einnahme seiner Mahlzeiten dauert, hat schon im Haus übernachtet (genauer: in meinem Bett) und mich morgens wachgeschmust. Ach, ich finde das herrlich!

      Ich wollte Euch auch noch vom Wochenende erzählen: es hat ja unser Nachbars"mädchen" kirchlich geheiratet.
      Sie ist gleichzeitig auch eine Stallkollegin von mir, und so kam es, daß wir mit einer größeren Gruppe zu ihrer Hochzeit geritten sind. Die Pferde waren natürlich gut geputzt und gekämmt, und unsere Stallchefin hatte recht kunstvolle Papierblumen gebastelt, die wir seitlich am Kofstück befestigt haben. Ich muß sagen: wir sahen wirklich schmuck aus. Und das Wetter war so herrlich, ein richtig schöner Spätsommertag. Der Weg zu unserer Kirche dauert eineinhalb Stunden. Die kleine Kirche liegt am Wald oberhalb des Dorfes, und sie ist nur über einen Waldweg zu erreichen - perfekt für uns Reiter. Wir haben uns aufgestellt und gewartet, und die Braut war so überrascht und gerührt, als sie uns beim Herauskommen aus der Kirche entdeckte. Offenbar hatten diejenigen, die ich eingeweiht hatte, wirklich dichtgehalten. Ach, das junge Glück zu sehen, die Freude über unser Dasein - es war einfach wunderbar. Nach einem Gläschen Sekt zu Pferd ging es dann wieder heimwärts durch die Nachmittagssonne. Alle waren so froh, und es war ein wunderbarer, harmonischer, gemeinschaftlicher Tag.

      Inzwischen hat der Herbst Einzug gehalten. Es ist zwar noch recht warm, aber es hat schon ziemlich viel geregnet, was ein Segen für die Natur ist. Die Zeit für den Kaminofen naht unaufhaltsam.

      Wildkatze, Du fragst nach Elli: vor vier Tagen hat sie im U70-Thread geschrieben, sie ist also nicht komplett abgetaucht.

      Ohjeh, ich könnte im Moment den ganzen Tag essen - und teilweise tue ich es auch.
      Ich bin froh über jede Stunde, die ich fern des Kühlschrankes und der Schubladen verbringe - aber die Stunden außer Haus kann ich futtertechnisch locker nachholen innerhalb kürzester Zeit. Es ist, als wolle mein Körper Winterspeck sammeln - nur ist das gar nicht nötig.

      Habt eine gute Nacht!
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 20:55
    • Abend allerseits!
      Ich komme momentan einfach nicht ins Netz.
      Kaum Kollegen da, Elternabend, Elternvertreter Treffen, Konferenz,...
      Ich komme zu nix mehr.
      Und ich bin müde und gehe jetzt ins Bett. Hoffentlich wird es nächste Woche besser.
      LG
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 18:50
    • Elvira, lecker..womit füllst Du?...
      Ich lebe noch, habe aber gestern oft gedacht, daß ich blöd bin und zu Hause hätte bleiben sollen... ich hatte recht oft mit meinem Kreislauf zu kämpfen.... Heute ging es schon besser. .... Aber trotzdem, so ganz fit bin ich noch nicht... heute Nachmittag habe ich meinem Rücken eine Massage gegönnt. Und dann war ich eben bei Mutter. 45 Minuten auf ihrem Rollator sitzen hat den Effekt der Massage wieder zu nichte gemacht, mein Hexenschuß quält mich noch sehr.....

      Ich war heute etwas in Sorge, weil ich meinen Konstantin seit Dienstag morgen nicht mehr gesehen hatte... zum Glück tauchte er dann aber eben auf, als ich meine Champignon gebraten habe.... ja ja, der Regen treibt sie nach Hause ;-).


      Weiß jemand, wo Elli steckt?... Aus kanada ist sie zurück, aber man liest trotzdem so gar nichts von ihr.
      Ich gehe gleich wieder ins Bett... bin ziemlich ko und bin ja schon um vier aufgestanden... Wünche Euch einen schönen Abend
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 15:28
    • Hallo in die kleine Runde.

      Bleibt es frostfrei, gibt es noch 2 Wochen Paprika, die restlichen Trauben
      dürfen sich die Vögel holen. Die nachgelegten Buschbohnen haben gut angesetzt.

      Wild-Katze, wie ist es dir ergangen? Morgen noch ein halber Tag, dann hast du Wochenende
      zum Ausruhen. Nutze es gut.

      Hier regnet es und es ist kühl, richtiges Einkuschelwetter.

      Liebe Grüße
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 15:19
    • Jetzt köcheln sie gefüllt leise vor sich hin.
    • 0 0
    • 26. Sep 2019 15:17
    • Der Paprika bekommt noch Farbe und die Ernte ist gut.
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 18:54
    • Elvira, nein so vernünftig werde ich wohl nicht sein... Ich hab den Kollegen gestern mittag versprochen, dass ich Mittwoch wieder fit bin... Dass war vor dem Hexenschuss und vor der Ohnmacht, aber wie gesagt, es ist diese Woche so eng bei uns.. Und es sind morgen , Donnerstag und Freitag nur halbe Tage... Die fünf Stunden morgen, die schaffe ich schon... Hoffe ich jedenfalls;-).
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 10:53
    • Wild-Katze,
      dass hört sich nicht gut an.
      Das Bewußtsein verlieren ist nicht gut und die Reaktion vom Notdienst unverantwortlich.
      Es hätten ja auch andere Gründe vorliegen können Du wirst so vernünftig sein und diese Woche SH, SH sein lassen.
      Ich wünsche dir gute Besserung.
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 10:18
    • Guten Morgen, Ihr Lieben.

      Schön Elvira, daß es Dir besser geht... bei mir geht es jetzt auch aufwärts, es war ein Magen Darm Virus...ich hatte zwar keinen Durchfall, aber starke Gasbildung im Magen...hatte da erst keinen Zusammenhang egsehen, aber als es Sonntag gleich nach dem Müsli wieder los ging, war mir klar, daß da was ist... nach dem Mittagessen habe ich dann das Essen ganz eingestellt, Appetit hatte ich eh kaum...Gestern habe ich mir dann erst maöl Zwieback gekauft und das war gestern alles , was ich gegessen habe... Blöder Weise habe ich gestern, als ich die Katzen gefüttert habe, eine blöde Bewegung gemacht und mir gleich wieder einen Nerv eingeklempt...und diesmal ganz heftig...hatte schon Mühe und Not, wieder hoch isn Bett zu kommen... als ich dann abends auf die Toilette mußte, war der Schmerz so heftig, daß mir gleich schwindelig wurde...habe es zwar ins Bad geschafft, aber auf dem Rückweg ins Bett, habe ich das Bewußtsein verloren, fand mich auf dem Boden vorm Kleiderschrank wieder... das hat mir total Angst gemacht, so daß ich den ärztlichen Notdienst angerufen habe (116117)... Da bekam ich nur die lapidare Auskunft, das wäre kein Grund, jemanden vorbei zu schicken,ich solle mirt Diclofenac aus einer Notdienstapotheke holen lassen und gut ist... ich hatte bis dahin tatsächlich kein Schmerzmittel eingenommen, da mein Magen ja nicht in Ordnung war und ich da ein Schmerzmittel für kontraindiziert hielt. ....

      ZUm Glück habe ich aber genug Schmerzmittel im Haus, denn ich hätte niemanden gehabt, der mir aus einer Notdienstapotheke was hätte holen können, denn die nächste wäre in Heide gewesen, daß sind 25 km, das kann man einen Nachbarn nicht fragen.... Und selbst ins Auto gesetzt hätte ich mich nicht, dazu war mein Kreislauf zu instabil, das wäre verantwortungslos gewesen. Ich habe mich dann tatsächlich noch einmal nach unten begeben, um die Katzen zu füttern, sie maunzten zu erbärmlich.... Hatte vorher mit meiner Freundin in der Eifel vereinbart, daß ich hinterher , wenn ich wieder sicher im Bett bin, durchrufe, wäre ich die Treppe runter gefallen oder irgendetwas anderes geschehen, hätte sie den Notruf gewählt.... Ich habe es geschafft und mir dann auch noch eine Kanne Tee gekocht...im wahrsten Sinne mit letzter Kraft.... habe mich dann die ganze Nacht im Bett so gut wie nicht bewegt ( ungewöhnlich bei mir, ich wühle eigentlich immer sehr herum)... Heute Morgen bin ich aufgestanden und liege jetzt unten im Wohnzimmer.... Dem Rücken geht es etwas besser, aber ich muß mich wirklich vorsichtig bewegen...allerdings habe ich jetzt wirklich Magenschmerzen, die hatte ich vorher noch nicht...ist halt nicht so gesund, wenn man Schmerzmittel auf nüchternen Magen nimmt... Danke lieber ärztlicher Notdienst, kein Wunder, daß die meisten Menschen lieber gleich die REttung anrufen oder in die Notfall Ambulanz gehen.

      Euch allen einen schönen Tag
    • 0 0
    • 23. Sep 2019 10:28
    • Danke Wild-Katze,
      mir geht es schon wieder gut, nur der Magen rebelliert noch etwas.
      Hoffentlich ist bei dir auch eine Besserung eingetreten und du
      musstest nicht angeschlagen zum Dienst.Weiterhin gute Besserung.
      Du machst dich gut auf der Demo, dachte zuerst, das wäre die
      Lehrerin der Kids neben dem Schutzmann.

      Einen guten Tag euch allen.
    • 0 0
    • 22. Sep 2019 11:48
    • Elvira, da wünsche ich Dir gute Besserung... ich habe nur Kopfweh und Fieber ( gestern abend 38,9, heute morgen 38,3) ...und eben diese Kraftlosigkeit...schon Katzenfüttern und Teekochen hat mich völlig erschöpft.... Kein Schnupfen, kein Husten, kein Halsweh.... keine Ahnung, was das ist und wieso.... bei Dir hört es sich nach Erkältung an...eigentlich ist es aber ja noch viel zu früh für Erkältungen etc... Ich werde den Tag im Bett bleiben, hoffentlich bin ich morgen wieder fit.

      Allen anderen wünsche ich einen schönen Tag
    • 0 0
    • 22. Sep 2019 10:50
    • Wild-Katze,
      hoffentlich geht es dir besser.
      Mich hat es auch erwischt. Ich habe mich gestern
      Abend um 20 Uhr mit Kopf-Hals- Bauch- und Gliederschmerzen und
      2 heißen Wärmflaschen ins Bett verabschiedet. Ich habe mich gefühlt,
      als wäre ich unter einen LKW geraten.

      Einen schönen Sonntag euch allen....und geht den Viren aus dem Weg.