• Optionen

Ernährungstagebuch - letzten 7 Tage öffentlich

    • 0 0
    • 09. Okt 2017 18:27
    • weil er sehr viel Wasser enthält.....ich gebe die Rohzustandmenge ein.....vergleich mal das Gewicht vor und nach der Zubereitung.
      Lt Fddb haben 100g 63 kcal ...
    • 0 0
    • 09. Okt 2017 18:11
    • Roher Hokaido hat 0,5 Punkte- wenn ich ihn aber ohne Fett - nur Pfeffer u Salz- dünste, haben 100 gramm 1,3 Punkte- wie kommt das?
    • 0 0
    • 09. Okt 2017 18:10
    • Ich bin etwas ratlos aber wir haben hier ja schon richtige Profis
    • 0 0
    • 06. Sep 2017 23:45
    • Ja ich denke mich falsch ausgedrückt zu haben. Natuerlich nehme ich max 5 gr pro mahlzeit/ 2x salat sind schon 10 gr und wenn ich zu den Mahlzeiten Tomate esse, wird da auch etwas draufgetraeufelt.naja, es wird schon -
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 14:15
    • Hallo Butterfly, wuerde gerne mit dir tauschen- ich habe immer zu viele Sonderpunkte in mich reingestopft(vor MM) und mich gewundert das ich nicht abnehme sondern zu bei "nur" obst u Gemüse
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 08:20
    • Gebe Euch völlig recht, zu einer ausgewogenen Ernährung gehört auch Fett, wie gesagt, 30 % der Kalorien sollten aus Fett kommen

      http://www.ernaehrung.de/tipps/allgemeine_infos/ernaehr13.php

      Und was Kokosöl angehet, ich weiß, daß es derzeit zu den Hype Lebensmitteln gehört und ihm Wunder nachgesagt werden...da es aber aus gesättigten Fetten besteht, bezweifel ich das, denn der Kölrper braucht ungesättigte Fettsäuren, gesättigte Fette galten bisher eher als ungesunde Fette... meine Meinung dazu, da hat sich irgendwer gedacht, mensch ich hab so viel Kokosfett übrig, irgendwie muß ich das zu Geld machen, hat ein paar Studien in Auftrag gegeben ( Studien bringen oft genau die Ergebnisse, die der, der die Studien bezahlt , haben will, und dann hat er diesen Hype losgetreten.... und Glaube versetzt Berge, natürlich werden die Fans von Kokosöl nicht sehen, daß es gar keine positiven Effekte hat.... Ist doch auch bei dem ganzen anderen Superfood so... nicht besser als heimische Produkte, aber in Mode, schön teuer, also muß es besser sein.... ist es aber nicht, z.t. hoch mit Pestiziden belastet, ökologischer Wahnsinn... aber die Leute kaufen es....

      Ich finde bis 60 oder 70g Fett jetzt auch nicht viel, allerdings sollte man bedenken, daß in vielen Lebensmitteln Fett steckt, direkt pures Fett esse ich wirklich nur in 5 g Mengen..... Ein wenig Fett am Salat oder im Gemüse ist allerdings wirklich wichtig, wegen der fettlöslichen Vitamine, die ansonsten einfach so durch den Verdauungstrakt wandern und ungenutzt ausgeschieden werden.
    • 0 0
    • 05. Sep 2017 07:14
    • Ich habe im letzten halben jahr die kohlehydrate reduziert und mich weitestgehend low-carb ernährt.
      ,d.h sogar mehr als 56g fett zu mir genommen.Im gegensatz zu meiner low-fat ernährung zuvor, hat sich das positiv auf meine blutwerte die glucose betreffend und nicht negativ auf das cholesterin ausgewirkt. Meine leistungsfähigkeit ist mit erniedrigter kohlehydratzufuhr deutlich besser als zu den low-fat zeiten,mein körperfettanteil hat sich auch sichtbar reduziert,was vorher auch nicht so deutlich der fall war(.Gerade
      auch am bauch)Auch wenn man sich nicht strickt low carb ernähren will sind 56 g fett,wenn es auch noch aus guten fetten besteht nach neuesten erkenntnissen nicht zu viel.
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 23:15
    • Hmmm, da gibt es ja neue Erkenntnisse, die Fette betreffend. "Gute" Fette wie Kokosöl z.B. helfen bei Gewichtsabnahme. Einige gehen sogar soweit, dass sie sagen, zum gut abnehmen sollten Fette und Proteine erhöht zugeführt werden, Kohlenhydrate sollen reduziert werden.
      Das ganze light und fettarme Zeug würde ich eh weglassen. Lieber richtig und gut dosiert. Schau dir mal die light- Produkte genau an, soviel weniger kcal haben die nämlich auch nicht!
      Und ich finde 65g jetzt nicht soooo zu viel... habe ich auch manchmal...
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 02:56
    • Nun 20 g Olivenöl finde ich viel... Ich nehme nie mehr als 5 g, egal was ich koche. Zum Fett. 30 % der Kalorien sollen aus Fett stammen (15 % aus Eiweiß, 55% aus KH). Da Fett 9 kcal pro g hat, sind das 33g Fett pro 1000 kcal ( 300 kcal von 1000 kcal) .
    • 0 0
    • 04. Sep 2017 00:11
    • Hallo liebe Mitstreiter, kann mir jemand sagen, wieviel fett wir pro Tag zu uns nehmen dürfen ?
      Ich habe mich erschreckt, das bei mir 56 gramm stehen, dabei denke ich, das ich sehr fettarm esse, z.B. Nehme ich max 20 gr olivenöl, 0,5 frischkäse light und fettarm fleisch oder wurst... lg
    • 0 0
    • 24. Jul 2017 21:35
    • Hallo Myriamme,
      Grüß dich! Dass ich nicht euch oh eingestellt bin, kann auch sein. Ich arbeite mich gerade erst wieder aus einer Unterfunktion heraus, weil ich der einen Ärztin glaubte und nicht weiter die freien Werte forderte. Bin seit knapp vier Wochen am erhöhen und arbeite gerade auch etliche Mängel auf. Eisen, Vitamine...

      Ja, es kann ja auch nicht immer streng abwärts gehen! Ich war es nur jetzt knapp zwei Monate so gewöhnt, dass es so schön abwärts geht, da bin ich wohl verwöhnt worden (nachdem ich aber auch echt immer so Mühe hatte, dass sich überhaupt was tut darf ich das jetzt auch mal ;)

      Habe den Kilokick versucht- lecker wars und ich war pappsatt- am Morgen warens dann tatsächlich auch mal kurzzeitig 500g weniger auf der Waage.
      Mit dem Punkteüberschreiten bin ich noch vorsichtig, da ich befürchte, dass ich- einmal angefangen- da nicht mehr rauskomme...

      Eiweiß schaue ich jetzt mal mehr danach- macht ja echt Sinn! Danke für den Tip nochmal!

      Schönen Abend euch, Liebe Grüße
    • 0 0
    • 21. Jul 2017 23:04
    • Wir haben anscheinend eine ähnliche Ausgangssituation, ich habe auch Hashimoto, esse deshalb auch kein Gluten; Milchprodukte sowieso nicht, weil ich Veganerin bin. Ich hatte auch das Problem, dass die Abnahme bei mir öfter mal stockt. Ich vermute, was bei mir hilft, ist Punkteüberschreiten; oft ging es nach so nem Ausnahmetag dann wieder runter. Inzwischen habe ich auch akzeptiert, dass das anscheinend mein Abnehmmuster ist. Es geht nicht stetig runter mit dem Gewicht, sondern schrittweise.

      Weniger Punkte, als du "darfst", würde ich an deiner Stelle sowieso nicht essen, wenn du gut eingestellt bist - und wenn du das nicht bist, also tatsächlich in der Unterfunktion, dann kann das auch der Grund sein, warum das Gewicht nicht weiter runter geht. Dann ist ja aber nicht die fehlende Abnahme das Problem, sondern, dass du medikamentös nicht richtig eingestellt bist.

      Viel Erfolg weiterhin :)
    • 0 0
    • 21. Jul 2017 21:27
    • Hallo liebe xenophenia und puffelshausen,
      Ich danke euch für eure Beiträge und Meinungen!

      Die Nüsse wiege ich mir für den ganzen Tag morgens ab und packe die mir ein für zwischendurch, da brauche ich die immer mal. Genauso wie das Obst, davon esse ich ca ein Drittel dann mittags als Nachtisch oder zum Kaffee nachmittags.
      Eiweiß ist ein guter Hinweis. Ich versuche es schon immer mal, es scheint als Handbuch die guten eiweißhaltigen Lebensmittel noch nicht gefunden. Ich versuche wegen meinem Hashimoto auf Milchprodukte zu verzichten, deswegen ist Quark eher nicht so meins. Muss mich mal nach weiteren Eiweißbomben umschauen (außer Kichererbsen, Broccoli, Quinoa und Paranüsse, welche eh schon viel bei mir vorkommen)

      Ich erfrage mal den Budgetrechner, wobei der glaub ganz richtig liegt. Ich versuche (!) schon immer ein Pünktchen stehen zu lassen, weil der Grundumsatz mit Schilddrüsenunterfunktion ja auch um 300-500g geringer ist.

      Die Trinkpunkte fülle ich oft einfach nur nicht mehr aus. Ich trinke meist nur Wasser, 3,5 Liter und mehr täglich, morgens entkoffeinierten Kaffee.

      Kann es sein, dass es durch die Einnahme von Eisen (Depot), Magnesium langsamer geht? Denn seit zwei, drei Wochen nehme ich Eisen und ungefähr seit da stockt es bei mir.

      Die Ideen, Abwechslung reinzubringen finde ich gut, schaue ich mir an! Ich verfolge nicht ganz starr Paleo aber vieles davon, weil ich ja eh auf Glutenhaltiges verzichte.

      Den kilokick schaue ich mir mal genauer an, der hat trotz Quark was!!!

      Vielen Dank euch erstmal und ebenfalls viel Erfolg, die No
    • 0 0
    • 21. Jul 2017 09:35
    • @noglutine-hab auch mal bei dir reingesehen,ich würde es mal mit mehr eiweiss versuchen,da bist du an der untergrenze oder drunter.vielleicht bist du auch kurz vor der grenze gewichtsmäßig ,wo dir ein oder zwei punkte weniger zustehn,kannst du ja unter tools budgetrechner mal überprüfen.Sollte das der fall sein versuchs mal mit 1oder zwei punkten weniger,ja nachdem was der rechner dir sagt.
    • 0 0
    • 20. Jul 2017 12:25
    • Hallo Noglutine,

      mir fällt nichts besonders an deiner Zusammenstellung auf. Generell gilt:

      Fette (9 kcal/Gramm) - Obergrenze! 0,15-1 Gramm/kg Körpergewicht (Minimum 5% des gesamten Energiebedarfs)
      Lieferanten z. B.: Kokosöl, Rapsöl, Nüsse, Sesamöl, Olivenöl

      Eiweiß (4 kcal/Gramm) 0,85-2,5 Gramm/kg Körpergewicht
      Lieferanten z. B.: schwarze/weiße/dicke Bohnen, Magerquark, Cashew-, Para- und Erdnüsse, Kichererbsen, Brokkoli, Quinoa, Kartoffel, Hafer

      Kohlenhydrate (4 kcal/Gramm) 1-4 Gramm/kg Körpergewicht
      Lieferanten z. B.: Kürbis, Bananen, Vollkornprodukte, Reis, Hülsenfrüchte, Beeren, Haferflocken, Süßkartoffeln, Mais

      Zur Orientierung: Meine Werte bei einer Ernährung aus viel Gemüse, Obst, Nüssen, Haferflocken liegen bei 0.5 Fett, 0.85 Eiweiß und 2.5 Kohlenhydrate.

      Was mir auffällt, ist:

      - du isst Nüsse sehr früh am Tag, versuche es mal mit diesem Eiweiß eher zum Abend und dafür dann wenig Kohlenhydrate

      - deine Trinkpunkte sind nicht immer voll. Trinke viel stilles Wasser und ungesüßten Tee. Das bringt den ganzen Körper auf Trab

      Was mir immer wieder Spaß mach und auch bei Abnehmblockaden half: Fokus anders setzen, z.B. Raw till 4, Paleo, Ayurvedisch, Fruit yourself, Kohlvariationen usw. Einfach mal ein paar Tage in der Woche unter den Fokus setzen. Helfen soll auch der Kilokick (einfach mal googlen, kommt aus einem anderen Zählprogramm) am Abend 250 gr Magerquark, saft einer Zitrone und 1 steifes Eiweiß vermengen, bei Bedarf süßen, etwas kühl stellen und abends genießen; mir schmeckt er nur einfach gut und er liefert gutes Eiweiß. Damit hat man auch keinen Appetit auf Süßigkeiten.

      Viel Erfolg,
      xe.
    • 0 0
    • 20. Jul 2017 11:24
    • Hallo in die Runde!

      Ich weiß nicht, ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist:
      Ich habe gut an Gewicht verloren, seit ich bei MM bin, doch es stockt ein wenig gerade und ich frage mich, ob ich was anders machen könnte.
      An die Experten unter uns: esse ich zu viel Fett? Wo sollte der Wert/ Tag in etwa liegen?
      Danke und viele Grüße No
    • 0 0
    • 09. Apr 2017 18:50
    • Falsche Rubrik... sorry
    • 0 0
    • 09. Apr 2017 18:46
    • Hallo ihr lieben!
      Bin gestern zu euch gestoßen und habe das Problem, das ich meine Punkte nicht erreiche. Habe noch 12,6 Punkte übrig und überlege jetzt was ich zu mir nehmen kann ohne irgendwelchen Mist zu futtern.
      Hat jemand Anregungen? Wäre dankbar.
      LG Jasmin
    • 0 0
    • 26. Jan 2017 15:31
    • Wieso sollte man die Sportpunkte nicht essen?
    • 0 0
    • 14. Jan 2017 13:10
    • Liebe Conni60,
      Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hast du insgesamt bisher 500 gramm abgenommen, oder? Das ist ja für 5 Tage eigentlich ganz in Ordnung. Du fastest ja nicht, sondern ernährst dich relativ normal.
      Ich kenn dein Problem auch. Es entsteht, wenn man sich jeden Tag wiegt. Dann zeigt die Waage schon mal an einem Morgen deutlich weniger an und, obwohl du am nächsten Tag alles richtig gemacht hast, hast du am Folgetag wieder mehr drauf. Wenn dir das Probleme bereitet, empfehle ich dir, dich nur wöchentlich zu wiegen, dann musst du nicht mit diesen nicht nachvollziehbaren Schwankungen leben.
      Wenn du abends noch Punkte übrig hast, kannst du auch Nüsse essen oder du machst dir einen Schokopudding. Gib dir ein bißchen Zeit, ins MM-Programm reinzufinden, du wirst schnell merken, dass es klappt.
      Melde dich, wenn du noch weitere Fragen hast.