Gut gelaunt ein paar Kilos verlieren
-
- 09. Nov 2024 19:03
- Da habe ich mal wieder eine Riesenportion marinierten Matjes gemacht und konnte mich heute Mittag gerade noch beherrschen um nicht alles auf einmal wegzuputzen.
Aus lauter „Verzweiflung“ habe ich vorhin Brot gebacken und nun duftet es im Haus so gut danach.
Das trübe Wetter ist für mich immer eine Bewährungsprobe in puncto Essen.
Mir schmeckt dann alles besonders gut und dem Naschen bin ich auch nicht abgeneigt. Tagsüber geht es ja, aber abends muss ich mich schon zusammennehmen.
Es ist meine ganz persönliche Challenge – mein Wille vs. meine Verfressenheit
Als Kind war ich eher der Typ Hamster: Ein Bissen links in die Backentasche, der andere Bissen verschwand rechts in der Backentasche und geschluckt wurde nicht. So konnte ich sehr lang vor meinen Teller sitzen und meine Eltern zur Verzweiflung bringen.
Tja, so ändern sich die Zeiten und auch die Figur
Man hat ihn danach nie wieder gesehen ;-))
-
- 25. Okt 2024 18:19
- Ja was soll ich sagen, ich fühle mich richtig wohl in meiner Haut. Ich bin selbst von mir überrascht, dass ich das so durchziehe, aber es macht mir richtig Spaß und ich merke, wie sich der Körper langsam verändert.
Gestern habe ich 2 Jeans (Gr. 44) anprobiert, die schon sehr lange ungetragen im Schrank hingen. Wow, war das ein super Gefühl als ich sie, ohne Bauch einzuziehen, schließen konnte.
Ich wäre ja nicht ich, wenn alles glatt laufen würde.
Seit Mittwoch habe ich wieder Schmerzen in meinem Bein und mache deshalb nur Sport, der die Beine nicht belastet. Ich habe wieder mit meinem Flexi Bar geübt und gemerkt wie alle Muskel bewegt werden, das ist anstrengender als Hula Hoop.
Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir aber das Training mit dem Smart Hula Hoop sehr, es hat ja was von Tanzen.
Es wäre schon toll, wenn ich vor Weihnachten noch das ein oder andere Gramm an Gewicht verlieren würde. Bin gespannt, ob ich es schaffe.
Ich wünsche euch eine schönes Wochenende und vergesst nicht am Sonntag die Uhr eine Stunde zurückzudrehen.
Diese Frage bewegt mich schon all die Jahre:
.
-
- 07. Okt 2024 12:05
- Oh man gestern war ein richtiger Glückstag für mich.
Meine Waage überraschte mich mit 75,9 kg und das motiviert mich natürlich.
Okay, heute waren es wieder 76,1 kg, was aber kein Drama ist. Im Überschwang der Glücksgefühle war mir doch glatt entgangen, dass ich nun einen Freipunkt weniger zur Verfügung habe.
Wenn ich vor ein paar Wochen meine Lieblingsjeans anziehen wollte, musste ich den Bauch einziehen und heute bekam ich sie flott an und konnte ohne Baucheinziehen den Knopf schließen.
Also ganz verdutzt war ich, als ich sie ohne aufzumachen einfach runterziehen konnte. Bin ich froh, dass ich das gleich gemerkt habe.
Morgen muss ich zum Arzt und bei dem Gedanken, dass mir die Hose beim Laufen einfach runterrutschen könnte, wird mir ganz anders ;-))
Um ein Malheur zu verhindern, muss ich unbedingt einen Gürtel in der Hose tragen.
Ich glaube das Hullern hat mir diese Überraschung beschert und ich fühle mich irgendwie einfach besser.
Einen ganz großen Wunsch hätte ich da noch: Dass sich die Wunde an meinem Bein schließt und mein Fuß beim Laufen nicht mehr schmerzt.
Auch wenn dies Wunschdenken ist, bin ich zufrieden, getreu dem Motto: Gib die Hoffnung niemals auf.
Ich wünschen euch eine schöne und erfolgreiche Woche.
-
- 03. Okt 2024 19:44
- Na, da ist doch wirklich schon Oktober und ich ziehe mal ein kurzes Resümee.
Zu Septemberanfang bekam ich einen Dämpfer von meiner Waage verpasst, zeigte mir 77,1 kg.
Nein, ich wollte doch nicht wieder die 77 kg sehen, aber leider zeigte die Waage am 15. September glatte 77 kg an.
Ich dachte mir, dieser Hickhack muss doch ein Ende haben und ich grübelte, was ich machen könnte.
Weniger essen wollte ich nicht, bei Hunger besteht bei mir „Explosionsgefahr“ und das kann ich meiner Familie nicht zumuten.
Sport bzw. viel laufen ist wegen meines Beines auch keine Option…..aber dann sah ich ein Video über Smart Hula Hoop und war begeistert.
Also habe ich mir so einen Reifen bestellt und hullere nun seit dem 28.09.24 täglich 2 Mal je 20 Minuten.
Man, mit 69 Jahren habe ich endlich einen Sport gefunden, der mir richtig Spaß macht. Das tollste an der Sache ist, dass ich schon kleine Erfolge zu verzeichnen habe und das macht mich glücklich.
Ich bin gespannt, was ich alles erreichen werde in puncto Gewicht und Umfang.
Glaubt mir, man darf nicht aufhören an seine Ziele zu glauben, dann kann man sie auch erreichen.
-
- 03. Sep 2024 11:07
- Oh man, die Zeit ist einfach so an mir vorbeigerast.
Endlich kann ich fast ohne Schmerzen laufen, aber nur wenn ich in Socken im Haus laufe. Leider komme ich noch nicht wieder richtig in Schuhe rein, aber auch das wird irgendwann wieder gehen.
Unsere Untermieter, die Mehlschwalben, haben sich schon auf den Weg in warme Gefilde gemacht. Vorher haben sie sich, wie man es unter Freunden macht, verabschiedet. Vielleicht kommen sie ja nächstes Jahr wieder und bauen noch ein paar Nester an unserem Haus.
Die kleinen Kerlchen haben auf unseren Rollladenkästen "Stepptanz" gemacht, ich mochte dieses Geräusch.
Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn die ersten Schwalben im nächsten Jahr eintreffen.
Leute soll ich euch was verraten? Heilig Abend ist schon in 113 Tagen.
-
- 03. Aug 2024 19:03
- Heute war nach dem gestrigen Dauerregen Gartenzeit angesagt. Also Sonnenschirm aufgespannt, Stühle raus gestellt und die beiden Racker Bubi und Herr Schindler rausgelassen.
Herr Schindler hat sich so an seine Leine gewöhnt, dass er sich davor setzt und darauf wartet, angeleint zu werden.
Während Bubi auf mich aufpasste, hatte Herr Schindler seinen Beobachtungsposten bezogen und sah sich das Gerenne einer Maus an.
Pünktlich 17 Uhr wurde der Badetag durch eine Taube eröffnet. Aufgrund ihrer Größe bevorzugt sie einen unserer Teiche. Die kleinen Vögel nehmen ihr Bad täglich in einem großen Untersetzer.
Eine kleine Mauerbiene war in einer Lilienblüte auf Nektarsuche.
Ich konnte die beiden Besucher fotografieren und möchte euch die Bilder zeigen.
-
- 29. Jul 2024 19:09
- Oh man, ich könnte die Welt umarmen. Heute habe ich fast keine Schmerzen im Fuß. Okay, auf das schmerzfreie Laufen werde ich wohl noch ein bisschen warten müssen, aber hey, es könnte auch noch schlimmer sein.
Vor ein paar Tagen humpelte ich morgens in den Garten und plötzlich bewegte sich im hinteren Teil etwas durchs Gras. Ich schaltete also den Humpelturbo an, um zu schauen, was es ist. Bis ich nun endlich an der Stelle ankam, wo sich was bewegt hatte, war nichts mehr zu sehen. Dank gut geputzter Brille habe ich den kleinen Geist gefunden. Es war ein stattlicher Igel. Man mag nicht glauben wie schnell so ein Bursche laufen kann.
Schade das ich mein Handy nicht dabei hatte, ich hätte ihn gern fotografiert.
Heute habe ich ein paar Bilder gemacht, vielleicht gefallen die ja jemanden genau so wie mir.
Reihe 1 - die heimlichen Gartenbesitzer Bubi und Herr Schindler
Reihe 2 - Krötenspielplatz und eine verrückte Magnolie
Reihe 3 - neugieriger Herr Schindler und mein geliebter Urwald
-
- 25. Jul 2024 11:06
- Heute zeigte die Waage nochmals 76,5 kg und mein Ehrgeiz, die 75,x kg bald zu erreichen, ist geweckt.
Also beiße ich jetzt mal die Zähne zusammen und mache eine Sporteinheit mit Letsbee.
Anschließend humple ich in den Garten und ernte fürs Mittagessen Bohnen und Kartoffeln.
Hm, das wird eine leckere Gemüse-Pfanne, da darf ein bisschen fetter Speck zum Anbraten und natürlich für den Geschmack nicht fehlen. Möhren und eine Zwiebel dürfen auch nicht fehlen.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wann ich wohl die 75,x sehen werde. So ein kleiner Wettkampf, in dem man gegen sich selbst antritt, macht Spaß und bringt langfristig auch Erfolg.
Meine Devise - Gut gelaunt ein paar Kilos verlieren -
Es hat mir noch nie etwas gebracht, mit meinem Gewicht zu hadern. Klar möchte ich auch noch etwas mehr abnehmen, aber nicht um jeden Preis und schon gar nicht zu Lasten meiner guten Laune ;-))
In diesem Sinne, bleibt gut gelaunt!
-
- 23. Jul 2024 19:28
- Es hat angefangen zu regnen und man "hört" die Pflanzen aufatmen.
Mein Mann ist mit dem Regen um die Wette geflitzt und hat Tomaten, Erdbeeren und Bohnen reingeholt.
Tja, mit dem Flitzen geht es bei mir immer noch nicht und das macht mich richtig fertig. Gestern war ich wieder bei der Ärztin und sie war der Meinung, der Fuß sieht schon viel besser aus. Das mag ja stimmen, aber die Schmerzen sind manchmal unerträglich.
Weil ich nichts im Garten machen kann, bin ich mehr auf my miracle unterwegs.
Bei Kontrolle der Datenbank bin ich über lustige Portionsangaben gestolpert.
Es gibt viele Mitglieder, die ihre Lebensmittel nicht abwiegen sondern mit den Portionsangaben arbeiten.
Mein Tipp:
Wer erfolgreich abnehmen möchte, sollte alles selbst abwiegen.
@Rosmarin
Über deine Antwort habe ich mich sehr gefreut. Gib deiner kleinen Dame ein paar Streicheleinheiten von mir.
-
- 19. Jul 2024 15:25
- Hallo Bubis Mama,
war jetzt ein paar Tage nicht hier, bin aber täglich (fast) bei den Schrittzählern.
Meine Hündin ist eine Yorkshire Terrier-Dame, auch schon 9 Jahre alt. Sie war bis vor drei Jahren in der Zucht und dann hieß es, sie soll auch noch ein anderes Leben haben. Worüber wir uns natürlich sehr freuen. Sie ist sehr anhänglich und verschmust, wie sagt man, das letzte Kind hat vier Beine und Fell. Grins!
Wir sind viel unterwegs an der frischen Luft, nur jetzt bei der Hitze halten wir es in Grenzen und gehen morgens und abends etwas längere Runden.
Dann kann man (ich) sich auch mal ein Softeis gönnen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
-
- 08. Jul 2024 07:13
- Wer sich immer über den Deckel der Getränkeflaschen ärgert, sollte diesen Trick kennen und schon trinkt es sich viel besser.
http://www.youtube.com/shorts/7NkVNWoLnAs
-
- 05. Jul 2024 16:45
- @Rosmarin
Ich wünsche dir schöne Stunden mit deiner Mutti.
Was ist denn dein Hund für eine Rasse? Mein Bubi ist ein Yorkshire-Malteser-Mix und 11 Jahre alt.
Ich wünsche dir und allen Mitlesern ein schönes Wochenende.
-
- 05. Jul 2024 10:35
- Ich fahre heute zu meiner Mutter, sie hat ihren 89. Geburtstag. Da helfe ich natürlich, alles schön zu machen, aber ich lasse mir auch den Kuchen schmecken. Muss doch gucken, was ich da gezaubert habe.
Wünsche euch einen schönen Tag!
-
- 03. Jul 2024 10:43
- Hat jemand gesagt, es ist Sommer?
Da hüpfte (welch Übertreibung) ich gut gelaunt aus dem Bett und bekam fast einen Kälteschock. Ein Blick aus dem offenen Fenster lies mich erschaudern. Es nieselte, dicke Wolken hingen am Himmel und mit 10 Grad kam es mir wie November vor.
Schlotternd humpelte ich also ins Bad und beim Wiegen wurde mir gleich warm vor Schreck. Da hat sich doch die Melone von gestern Abend mit 200 Gramm zu meinem Gewicht dazugesellt.
Okay, sie hatte wirklich gut geschmeckt und da ich ja satte 480 Gramm mampfte, bin ich noch glimpflich davon gekommen.
Ich sag mal: Nun etwas zusammenreißen und die Welt ist wieder in Ordnung.
Ich wünsche euch einen schönen Tag und lasst euch nicht unterkriegen, ihr habt es selbst in der Hand.
-
- 01. Jul 2024 18:01
- Zur Zeit läuft es eigentlich richtig gut bei mir und das, obwohl ich immer noch nicht richtig laufen kann. Mein linker Fuß will mich boshafter Weise vom Abnehmen abhalten, was ihm aber nicht gelingen wird.
Ich glaube, die Fußball EM hilft auch Gewicht zu verlieren. Bei jedem Spiel hample ich rum und gebe meinen Senf dazu, während mein Mann cool und lässig neben mir sitzt. Ich frage mich, wie man so ruhig bleiben kann.
Oh, gleich gehts los mit Fußball, da will ich mal ins Wohnzimmer "flitzen".
Macht euch einen schönen Abend.
Und unter uns gesagt, es gibt noch andere Dinge als nur Abnehmen. Vielleicht hätte man schon früher was gegen die Gewichtszunahme unternehmen sollen, da nehme ich mich nicht aus.
-
- 22. Jun 2024 11:21
- @ Champignon
Danke fürs Daumendrücken :-)
Nachdem ich mir selbst eine Moralpredigt gehalten hatte, überkam mich ein Riesenappetit auf Kirschen und Mini Schnitzelchen. Kaum war alles aufgegessen, ging es mir wieder viel besser, okay nicht gesundheitlich, aber seelisch.
Da konnte mich nicht mal das 0 : 0 zwischen Niederlande und Frankreich aus der Reserve locken.
Heute Morgen bin ich vom Regen aufgewacht. Gott sei Dank hat es nicht zum Fenster reingeregnet und nun scheint die Sonne.
Bubi und Herr Schindler liegen in ihren Körbchen und ratzen vor sich hin, das gleichmäßige Atmen hat eine sehr beruhigende Wirkung. Herr Schindler wird von Tag zu Tag ein bisschen wagemutiger im Garten. Die Leine gibt ihm Freiraum und Sicherheit zu gleich. Auf Gräusche von Fahrzeugen reagiert er nicht mehr so panisch, aber wenn er Leute reden hört bzw. Kinder draußen am Tor vorbei gehen, rennt er sofort zur Tür und möchte rein. Bubi steht ihm als Kumpel bei und dann beruhigt sich Schindlerchen wieder.
Am 06. Juli ist Herr Schindler schon 4 Jahre bei uns. Die Zeit ist so schnell vergangen.
Ich wünsche euch ein schönes und regenfreies Wochenende.
-
- 22. Jun 2024 09:42
- BubisMama, ich drücke die Daumen, dass sich die Sache mit deinem Bein und Fuß rasch wieder gibt.
In unserem Alter kommt leider oft über Nacht was neues oder was altbekanntes dazu. Ich bin auch jeden Morgen dankbar, wenn alles funktioniert, auch wenn es hier und dort ziept.
Bleib dran und lass dich vom Wetter nicht auch noch zusätzlich runterziehen. Heute morgen sieht es zumindest hier im Süden wieder besser aus. Sonnenschein und Vogelgezwitscher, da wacht man schon mal ganz anders auf.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, genieße soviel wie möglich und tu dir Gutes! :-)
LG
Champignon
-
- 21. Jun 2024 11:27
- Da habe ich vor ein paar Tagen von Phasen geschrieben, wo ich in tiefes seelischen Loch falle, tja und nun hocke mal wieder da drin und kämpfe ums Rauskommen.
Mein Bein macht nach wie vor Probleme und nun hat sich auch der Fuß entzündet und bereitet dementsprechende Schmerzen.
Da ist nix mit Sport oder längere Strecken laufen, dabei lief es gerade so gut mit der Abnahme.
Draußen bewölkt es sich passend zu meiner Stimmung immer mehr und Regen ist im Anmarsch.
So, nun werde ich mal in Gedanken ein ernstes Wort mit mir sprechen und dann geht es mir bestimmt wieder besser.
Drückt mir mal die Daumen.
-
- 03. Jun 2024 13:12
- Hallo BubisMama,
bei meinem Fettverbrauch war es ähnlich, die empfohlene Menge habe ich nie erreicht. Das mag daran liegen, dass wir "Diäterfahrenen" gelernt haben, dass Fett fett macht und dass man es möglichst einschränken muss.
Seit meiner Beschäftigung mit den Hinweisen von den Ernährungs-Docs zu diesem Thema weiß ich zwar, dass es nicht so ist, sondern dass es vielmehr auf die Qualität des Fetts ankommt. Aber das Umdenken fällt doch scheinbar schwer.
Ich habe mir jetzt vorgenommen, für meine Nachmittagszwischenmahlzeit öfters mal Nüsse einzuplanen statt der Brezel, die ich sonst oft gegessen habe und abends übrige Punkte ebenfalls lieber mit Nüssen aufzufüllen.
-
- 03. Jun 2024 11:45
- Puh, ich habe gerade die Trainingseinheit für das Gleichgewicht hinter mir.
Da dachte, ich hätte einen guten Gleichgewichtssinn und dabei habe ich rumgewackelt wie ein Lämmerschwanz.
Im Forum kam die Frage auf, wie die Verteilung der Makronährstoffe bei einer gesunden Ernährung ist. Da bin ich neugierig geworden, wie es wohl bei mir aussieht.
Nun trage ich am Ende des Tages die prozentuale Verteilung ins Ernährungstagebuch ein und bin überrascht, dass ich meist in der Vorgabe liege. Na, bei meinem Fettverbrauch liege ich öfters unter dem Mindestprozentsatz.
Es könnte alles so schön sein, aber da sind die Wehwehchen Knie, Bein und Rücken und unter uns gesagt wird es mit zunehmendem Alter auch nicht besser.
Ich sage mir, Mädchen du hast 2 Möglichkeiten:
1. jammere vor dich hin, wie besch... alles ist
oder
2. reiße dich zusammen und mach das Beste draus, weil du stärker bist als du denkst.
Ich habe mich für zweitens entschieden und bin darüber froh.
Natürlich gibt es Phasen, da falle ich in tiefes seelischen Loch, packe mich dann aber am Schlafittchen und zerre (auf Grund meines Gewichtes) wieder raus.
Merke: