• Optionen

Suche Abnehmpartnerin in etwa meinem Alter ( Mitte 50 )

    • 0 0
    • 23. Feb 2016 12:57
    • Na ja, Elvira, käme auf den Schatten an ;-)--- ..ein paar Streicheleinheiten könnte ich schon mal wieder gebrauchen..aber ich bin zu anspruchsvoll, auf der einzigen Partnerbörse, in der ich noch aktiv bin, vergraule ich derzeit einen nach dem anderen..aber ich will halt keinen Raucher und auch keinen Egomanen... ach irgendwie finde ich bei allen ein haar in der Suppe...die netten Männer, die mir gefallen täten leben alle in Süddeutschland oder gar in Österreich oder der Schweiz.... wobei, einen Partner der Schweizerdeutsch spricht, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen... aber auch keinen Bayer oder Schwaben, sofern er Dialekt spricht... Jetzt schimpft ruhig mit mir, was bin ich anspruchsvoll.

      Ja, im Jahr 2013 wurden in Deutschland 2,6 Millionen Tonnen Fleisch konsumiert, das waren 0,2 Millionen Tonnen WENIGER als im Jahr 2000, in den Export gingen 2013 3 Millionen Tonnen, im Jahr 2000 waren es nur 0,8 Millionen...ein Irrsinn, für den Tiere unsäglich leiden müssen.
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 12:43
    • Guten Morgen in die Runde und allen Kranken gute Besserung.

      Ich war 2 Stunden im Studio, es hat richtig gut getan, ich fühle mich richtig wohl.
      Es musste sein, die Tage im Kloster sind ja eher geruhsam, aber ich habe etwas abgenommen.
      Ich glaube, ich sollte jetzt mal darauf achten, dass es nicht zu viel wird. Ich denke es reicht.
      Von meinem Ernährungsplan werde ich dennoch nicht abweichen.
      Was ist gegen eine wundervolle selbstgemachte Veggi-Pizza einzuwenden.....? Nichts, dazu kommt der Spaß, die Zutaten
      selbst aussuchen zu können. Ich liebe es, einen hauchdünnen Teig zu belegen, die Gewürze auszusuchen und dann genießen.

      Luna, in der Steinzeit oder dem Mittelalter möchte niemand mehr leben, aber sich an früher, an die Kind-und Jugendzeit noch erinnern, das ist doch schön. Der Ofen in der Küche, mit Holz und Kohle beheizt (schlechter als heute war die Luft dadurch nicht) das Gemüse aus dem Garten) der Hase oder das Huhn aus dem eigenen Stall.
      Jeder schreit, dass weniger Fleisch gegessen werden sollte, keine Massentierhaltung. Wie soll das gehen, wir essen vielleicht weniger von diesem Produkt, aber in China sind sie auf den Geschmack gekommen, Wer will auf das Geschäft verzichten?
      Jedes Schwein, jede Kuh mehr im Stall bringt Geld, besonders die dort so beliebten Füße.....jedes der Tiere hat vier Stück davon und jedes
      Hähnchen zwei.
      Ich war vor dem Studio noch schnell einkaufen.....halloooo...was will ich jetzt mit einer Kiste handverlesener Erdbeeren von sonst wo?
      5 Euro die Steige.....besprüht mit Aromastoffen.....ich wünsche jedem Pickel auf der Zunge, der dieses Zeug kauft. Kann man nicht warten bis in den Mai, dann gibt es hier bei uns genug. .ebenso Spargel aus Chile und da steht noch BIO drauf.....Ich bitte euch, schaut euch die Produkte genau an, es lohnt sich wirklich.
      Ich denke, Angie mit ihren zwei Gärten lebt von uns am gesündesten........

      Katze, Daumendrück für die Kur. Und wie das da läuft?......sei vorsichtig, sonst stehst du nur im Schatten, im Kurschatten, die können
      auf Dauer so unangenehm sein, wie die grünen Fliegen. Es soll aber Menschen geben, denen gefällt das, die fahren gerade deswegen in Kur.

      So, es reicht....mein Salat ruft nach mir.
      Einen schönen Tag euch allen.

      Jetzt ist er weg, vielleicht kann ich ihn nachliefern.
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 12:14
    • Diara, ist doch ok, dies hier ist die Kür von MM und keine Pflicht.... bei Usern, die täglich schreiben, da fragt man sich, wo sie sind, wenn sie sich mal nicht melden, bei anderen, wo man weiß, die schreiuben nur selten, fragt man sich erst, wenn man länger nichts von ihnen gehört hat, wo sie bleiben... und bei Usern, die erst kurz dabei sind, nimmt man halt an, daß sie keine Lust mehr haben, hier mitzumischen...alles ganz normal. Wenn ich mal ein paar Tage nicht schreibe, was selten vorkommt, dann freue ich mich, wenn ich vermißt wurde..aber wenn nicht, dann werde ich sicher nicht beleidigt sein und Euch verlassen. Schließlich bin ich nur wegen dieser tollen Gruppe hier bei MM geblieben, als ich von den Admins damals so undankbar behandelt wurde.

      Gegen richtig kalt und Pulverschnee hätte ich selbst jetzt Ende Februar nichts einzuwenden, irgendwie hat mir der richtige Winter egfehlt...aber Schneematsch und naßkalt brauche ich auch nicht. Heute ist es echt sehr schön.

      War vorhin bei meinem Hausarzt, habe ihn gebetren, jetzt die Kur für mich zu beantragen... bin ja gespannt, ob das was wird...war noch nie in Kur, wie läuft das eigentlich so ab?

      Gitti, natürlich darfst und sollst Du hin und wieder Deine Pizza essen. Solange es nicht täglich ist und Du ansonsten auf eine ausgewogene Ernährung achtest..besser wäre es allerdings, die Pizza selbst zu backen, als so eine gekaufte...oder machst Du das sowieso? Noch was, mir war gar nicht bewußt, daß Du es mit der Schilddrüse hast..ich glaube Du hattest das schon mal erzählt, aber ich habe es vergessen... dann ist das mit dem Abnehmen ja eine ganz andere Sache, da kann es sein, daß Dein Grundumsatz ein anderer ist..hast Du mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen, vielleicht mußt Du irgendwas anders machen, aber vielelicht bvist Du auch tablettenmäßig nicht optimal eingestellt.....

      Inzwischen ist bei uns übrigens auch die Sonne fast weg.
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 11:58
    • Hallo Ihr Lieben , nehme mir ein Mineralwasser aus der Küche. Wettermäßig: kälter, trocken, noch etwas Sonne -zum Gehen richtig. Komme gerade von der Haarentwachsung - Oberlippenbart. Durch den längeren Zeitraum schon gut zurückgegangen.
      Ich schmiede auch Urlaubspläne, wenn und wann sie realisiert werden? Noch kein Termin.
      Sobald es schöner wird, sind wir viel Spazieren, im Garten und ab und an auch einmal weg. Das werde ich immer hinterher erwähnen. So kann es unterschiedlich sein, wenn und wann ich mich melde. Genauso mit der Tagebuchpflege.
      Bisher habe ich mich in Eurer Runde wohlgefühlt. Wenn Ihr länger nichts von mir hört, Ihr kennt jetzt die Gründe.
      Einen schönen Tag , gute Besserung, gute Fortschritte
      Gruß Diara
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 11:47
    • Guten Morgen oder besser Mahlzeit.
      Bin heute ein bischen spät dran. Hab Schrank ausgemistet .
      Lymphe war gestern eigentlich easy , aber ne knappe Stunde später ging es los . Solche Schmerzen im Arm , boah . Keine Ahnung ob das ein gutes Zeichen ist, das da was in Bewegung kommt . Hab aber die halbe Nacht nix geschlafen vor Schmerz . Heute ist er wieder erträglicher.

      Zum Thema Pizza und Co. , ich liebe Pizza. Kann sein das es verschwendete Punkte sind und gesund ist sicher auch etwas anderes. Ab und an ess ich halt nun mal gerne Pizza. So lange es in meinen Punkten bleibt , kann man doch auch nichts dagegen sagen.
      Ich kann nicht sagen , das ich mein ganzes Leben diät halten mußte , im Gegenteil . Ich hatte bis ich ca.35 war eher immer Untergewicht.
      Mußte NIE auf irgendetwas merken. Konnte essen soviel ich wollte , hab nie zugenommen. Selbst nach meinen Kindern lag ich noch bei 53 Kilo. Also eher immer zu dünn. Lag alles an meiner Schilddrüse. ERst nach meiner 2ten Schilddrüsen OP hab ich angefangen zu zunehmen.
      Leider hab ich das nicht sonderlich ernst genommen und auch nicht gleich bemerkt.
      Deshalb fällt es mir noch immer sehr schwer , das ich jetzt auf merken muß was und wieviel ich esse.
      Aber ich bin lern fähig :o)

      Jetzt mach ich mich mal für die KG fertig . Bis später
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 11:27
    • Guten morgen, von dem strahlend blauen Himmel hätte ich gern auch etwas. Bei uns schneit es schon den ganzen Vormittag. Allerdings ist es sehr nass und es bleibt auch nichts davon lange liegen. Mir würde es jetzt auch reichen, mit dem Winter der keiner war. Ich glaub dir frostigen Tage kann man an einer Hand abzählen.
      Ich mach ja gefühlt schon mein Leben lang Diät und das erste Mal, daß ich mich so richtig mit Lebensmitteln auseinander gesetzt hab, war mit 30 Jahren, als ich zu ww bin. Vorher dachte ich, Joghurt, Müsli etc. macht schlank. Heute würde ich z.b. Niemals einen fertigen Joghurt kaufen. Pizza und Co sind für mich verschwendete Punkte. Ich denke, bei vielen ist es neben der Bequemlichkeit einfach Unwissen, daß sie Müll in sich reinschieben. Bei uns gab es als ich Kind war auch viel selbst angebautes Gemüse. Leider immer mit einer weißen Soße. Geschmeckt hat das, aber kalorienarm war das Gemüse dadurch natürlich nicht mehr. In der Soße hat man dann die Kartoffeln zerdrückt und dadurch auch mehr gegessen.
      Und da ich gerade beim Thema bin...ich muss jetzt anfangen zu kochen. Broccoli, Ebly und kabeljaufilets.
      Schönen Tag
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 10:21
    • Ooooh Danke Katze.
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 09:52
    • Kitti, ich schicke Dir mal etwas blauen Himmel rüber ( vor einer Minute fotographiert ;-) )

      Habe gearde ein Kürbisbrot im Ofen Mjamm Mjamm

      Zu den Waagen möchte ich noch sagen, neben der Batterie, die meistens dafür verantwortlich ist, wenn die Waage spinnt..so habe ich vor zwei Jahren auf einmal morgens nur noch 68 kg gewogen, das hatte ich seit 30 Jahren nicht mehr ;-).... wenn man mehrmals auf die Waage steigt, sollten mindestens 3 Minuten dazwischen liegen, weil onst stimmt das Gewicht auch nicht..habe ich mal irgendwo gelesen.
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 09:30
    • Guten Morgen Mädels

      Katze, ich will auch Sonne!
      Hier ist es genau wie gestern trüb und regnerisch. Das miese Wetter geht mir ja so was von auf den Geist, ihr könnt es Euch kaum vorstellen.

      Aber jetzt erst einmal einen Kaffee. Danke Luna. Ich hab doch wahrhaftig Muskelkater im Rücken bzw. Den Schultern. Gestern Abend beim Rehasport haben wir mit den Gummibändern gearbeitet. Das War ganz schön anstrengend. Da sind Muskeln beansprucht worden, von denen ich gar nicht gewusst habe, dass es sie gibt.

      Ich versuche ja auch, möglichst kein Fertigfutter auf den Tisch zu bringen. Aber mein Männe liebt nun mal eben Pizza und Co. Da gibt es dann schon mal was aus der Imbissstube. Aber Fertiggerichte aus der Kühltruhe oder gar aus der Dose gibt es keine. Lediglich bei Gemüse wie Brokkoli oder Grünkohl oder sowas greif ich zutiefgefrorenem. Aber nur das ohne irgendwas drumherum. Fertigsoßen benutze ich sowieso nicht, weil ich auf Geschmacksverstärker mit Wassereinlagerungen reagiere.
      Meine Tochter und Schwiegersohn kochen auch immer selber. Meistens gemeinsam. Und oft verabreden sie sich mit Freunden und kochen dann alle zusammen und probieren auch gerne was neues aus.
      Meine Sunny bekommt ja auch seit über einem Jahr kein Fertigfutter mehr. Es macht zwar etwas mehr Arbeit, ihr das Fleisch klein zu schneiden und Möhren und Co. drunter zu reiben. Aber es bekommt ihr besser. Und Trockenfutter soll sie gar nicht fressen.

      Katze, mit Deiner Kühlkombi ist ärgerlich. Hoffentlich geht alles danach wieder. Ich hab zwei einzelne Geräte. Wenn da eines kaputt ist muss nur das eine ausgetauscht oder repariert werden.

      Allen angeschlagenen gute Besserung und keine Schnerzen. Schönen Tag Euch allen.
      LG Kittie
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 09:09
    • Guten Morgen, an alle die sich hier schon munter versammeln. Hallo Tine, schön dass du dich meldest und es dir, außer mit dem Gewicht, gut geht. Die Nacht war immer noch unruhig, es klappte nicht mit dem Einschlafen, wird ab heute sicher besser. Die Wanderschuhe sind geschnürt, das Wetter zwar nicht so prickelnd, wir gehen trotzdem.

      Meine Waage hat neue Batterien bekommen, solltest du vielleicht auch machen Gitti , nun zickt sie nicht mehr rum, es sind und bleiben 74,6 kg. Doch Jutta, ich hab schon wieder was abgenommen, nach Weihnachten stand da 76 kg und seit Aschermittwoch bin ich wieder richtig in der Spur.

      Bei uns gibt es kaum Fertiggerichte, meine Biotonne ist stets gut gefüllt mit dem Abfall von Gemüse, Kartoffeln und Obst. Joghurt nur natur und fettarm, Müsli selbst gemacht mit Haferflocken und Nüsse, Fleisch ganz wenig, Wurst gar nicht, Süßkram und Salziges nicht, Alkohol selten und den geliebten, selbst gebackenen Kuchen, habe ich erstmal gestrichen. Geblieben ist das Vollkornbrot, mal ein bisschen guten Käse oder Schinken. Ich denke, damit ernähr ich mich schon ganz gut. Was hat dann zu meinem Gewicht damals beigetragen? Unregelmäßiges Essen, kein Frühstück, dann unterzuckert und Süßkram auf allen Schreibtischen für alle greifbar, Plätzchen statt Mittag und am Abend zwar frisch gekocht mit viel Butter und Sahne und was noch schlimmer dazu beigetragen hat, jeden Tag 2 l Milch 3,8 % schon davon hätte ich leben können.

      GsD koche ich auch gern und es macht mir nichts aus in der Küche zu stehen. In meiner ersten Berufsausbildung, zur Ökotrophologin, hab ich nach meiner Lehre, in einer Werksküche gekocht, zu dritt 320 Essen täglich. Es gab da kein Kühlhaus, keine vorgearbeiteten Zutaten, täglich wurde alles frisch angeliefert, Grünkohl in sechs Wannen gewaschen, abgebrüht und geschnitten, immer Suppe und Nachtisch, 30 Braten schmorgelten in der Kippfanne, manchmal gab es sogar Fädle in die Suppe. Zum Fasching haben wir Berliner gebacken usw. Unser Essen war beliebt, es kostete für die MA 0,80 DM lag in der Herstellung immer so um 1,00--1,20 DM die Differenz zahlte der Arbeitgeber. Eine schöne Zeit war das, nur nicht sehr lang, ich hab mit 18 Jahren geheiratet und mein Mann wollte nicht, das ich arbeitete. So ein Blödsinn, doch 1967 dachten die Männer noch so. In meinen letzten Beruf bin ich erst 1989 gestolpert, komplett was anders, den hab ich bis zum Schluß geliebt. Ihr seht Ernährungslehre ist mir nicht fremd, ich hab sie aber gehasst, weil mich meine Eltern in den ersten Beruf gedrängt haben. Ich hab das beste daraus gemacht, denn tägliche Arbeit muss Freude machen.

      Jetzt hör ich erstmal auf, ich muss los, die Mädels warten, bis später, Gruß Linda!
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 08:46
    • Guten Morgen Ihr Lieben. Danke für den Tee. Bin heute auch schon früh hoch. weil der Bauknechttechniker zwische 7 und 13 Uhr angesagt war..meine Kühl/Gefriekombi muckt, im Gefrierteil unter minus 30 Grad und im Gemüsefach friert mein Gemüse am Boden fest, obwohl ich den Kühlschrank inzwischen auf 8 Grad eingestellt habe...der Techniker findet das komisch, hat keine Idee woher das kommt und hat jetzt erst mal eine neue Elektronik bestellt. Kommt jetzt erst in zwei Wochen wieder.

      Ich finde es auch so traurig, es wird in jungen Familien immer weniger gekocht...das sehe ich auch hier in den Tagebüchern der jungen Leute, die kommen nicht auf ihre Sonderpunkte, einfach weil sie fertigfutter bevporzugen...keine Zeit zum Kochen ist ein häufiges Argument...nun, ich habe auch nicht so viel Zeit, aber ich koche zum einen sehr gerne und halt fats immer für zwei Tage... und die meisten Gerichte brauchen nicht länger als 30 Minuten an Zeit, eher weniger. Also so viel Zeit sollte einem eine gesunde und leckere Ernährung schon wert sein.... denn ganz ehrlich so richtig schmecken tut das meiste Fertigfutter doch nicht.

      Auch bei Hunden und Katzen beobachten wir Tierärzte ja zunehmend Allergien und andere Krankheiten, die unsere Haustiere früher nicht hatten...und daran dürften mit aller Wahrscheinlichkeit die so hochbeworbenen Fertigfutter verantwortlich sein...sicher Trockenfutter ist ja so einfach zu lagern und zu füttern..es soll optimal zusammengestezt sein, was die Nährstoffe angeht...mag ja zumindest für die guten Marken stimmen...nichtsdestotrotz werden unsere Tiere davon krank, u.a. auch weil eben Geschmacksverstärker, Konservierungmittel, künstliche Vitamine etc zugesetzt werden. Und so werden auch wir Menshcne von dem Fertigfutter nicht eben gesünder.

      Bei uns scheint übrigens die Sonne...

      Ich wünsche euch allen einen schönen Tag
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 08:23
    • Man könnte auch sagen: "Jedes Pfund geht durch den Mund", und wenn es Menschen gibt, die den Sinn von Lebensmitteln nicht verstehen, dann sollen sie doch den "Dreck" auf ihren Teller packen. Leider ist es in unserem Land bei der Mehrheit der Leute "Masse statt Klasse", aber es geht auch anders und ist nicht unbedingt teuer vielleicht nicht ganz so bequem, dafür gesünder und lustvoller.

      Habt es gut, Susanne,
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 07:49
    • Hallo nochmal schnell,
      also der TM hat das Weizengras doch klein bekommen....braaaaaav so :-) Wäre ja auch gelacht.
      Ich habe es kleingeschnitten in den Smoothie getan und mit untergemixt.
      Geschmacklich macht es nix...verbringt es Wunder? Keine Ahnung. Ich war ja nur neugierig.
      Habe insgesamt zwei Träger voll erntereif für die nächsten 3 bis 4 Tage und einen neuen Träger angesetzt.
      Außerdem Kresse und Mungobohnen.
      Luna, Du hast ja recht...wir wollen natürlich weder in der Steinzeit noch im Mittelalter stecken bleiben.
      Aber immerhin haben wir die Möglichkeit, uns aus allen Generationen das Beste rauszusuchen. Da brauchen wir uns nicht komplett unserem "Schicksal" zu ergeben und z.B. die Lebensmittelindustrie für unser Übergewicht verantwortlich machen.
      Ich mache es ja auch so wie Du und sehe im meisten auch das Positive, d.h., wenn wirklich mal keine Zeit oder Gelegenheit zum selber Kochen ist, geht man von einem Fertiggericht ja auch nicht gleich zugrunde.
      Manche (nicht unbedingt hier im Forum) sind da eher unkritisch, schimpfen aber dennoch über ihr Los.
      GGLG, bis heute Abend!
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 07:46
    • Moin, es schneit schon wieder. ...
      Luna, gut das du den Kaffee schon fertig hast, den greif ich mir gleich, danke.
      Du brauchst keine neue Waage......deine ist doch gut....steig einfach nur einmal drauf, der Wert ist doch o.k., da hast du doch abgenommen !!!!
      Ich habe seit über einem Jahr eine Söhnle Waage, digital....für mich ist sie zuverlässig und läuft immer noch mit der ersten Batterie.
      Wiegt in 100 gr. Schritten
      Kimi.....sieht aus wie Ostergras))..hihi
      Schneidest du das Gras in den Salat?
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 07:40
    • Guten Morgen, danke für den Kaffee....
      Allen die heute arbeiten einen stressfreien Tag, den Angechlagenen verzagt nicht, es wird besser, gute Genesung!
      Auch den Sportlern gutes trainieren.
      Luna Glückwunsch zur Abnahme, kleine Schritte führen auch zum Ziel, sei bitte nicht so streng, es läuft doch.
      Einen schönen Tag, Susanne
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 07:30
    • Guten Morgen,
      danke für den Kaffee, Lunatara.
      Schau mal: heute ist erste Ernte :-)
    • 0 0
    • 23. Feb 2016 06:03
    • Guten Morgen alle!
      Wenn ihr so früh schon mögt serviere ich euch Kaffee und Tee und ein Müsli! Bedient euch Frühaufsteher!ich hatte heute Wiegetag und festgestellt, dass meine Waage das Gewicht nach Lust und Laune anzeigt! Erst 82,5 da hatte ich mich schon gefreut, als ich dann nochmal draufstieg! 83,5 und schließlich 84,1.Ich habe halt den Mittelwert genommen, dann habe ich 200 Gramm abgenommen, nicht berauschend für den Anfang der Reise!
      Kann eine von euch eine genaue, verlässliche Waage empfehlen?
      Liebe Kimmi, was du so über geregelte Mahlzeiten schreibst, stimmt. Aber es ist nun mal so, wie es ist! Wir wollen ja die Entwicklung auch nicht mehr zurückdrehen. Da wäre ich vielleicht unverheiratete Magd am Hof meines Bruders und schliefe am Heuboden, wie mein Großonkel!
      Einen schönen Tag, ich muss los, alles Gute, Lunatara
    • 0 0
    • 22. Feb 2016 23:29
    • Guten Abend Ihr Lieben,
      toll, wie fleißig Ihr wieder geschrieben habt.
      Mal sehen, ob ich noch ein bisschen was zustande bekomme.
      Ulrike, das ist ja unschön, dass Du bei noch nicht geheilter Hand auch noch einen Magen-Darm- Infekt bekommst. Ich hoffe, es geht beides bald besser.
      Gitti, das liest sich mal als Fortschritt, wenn der Arm jetzt endlich abschwillt.
      Anett, weiter immer schön viel trinken. Das ist vermutlich für alles gut, was sich Dir gerade nähern will an Viren, Bakterien und Co..
      Alles Gute für Euch alle!
      Linda, nein, ich liege noch östlich vom Sauerland, aber nicht in Sachsen :-)
      Anett, es ist schön, dass Du so eine nette Sächsin bist, das macht uns drauf aufmerksam, dass wir so oder so nicht verallgemeinern dürfen.
      Allerdings wird mir bei Parolen grölenden Massen schnell ganz, ganz übel.
      "Not in my name" sage ich nur zu solchen Hassbekundungen.
      Jutta und Kittie, Ihr seid sehr nette Sportschützinnen. Gut zu wissen, dass nicht nur Waffennarren Euren Sport ausüben.

      Mir geht es wie Katze, bin auch sehr müde.

      Ganz wichtig aber noch mein freudiger Gruß an Tine. Schön, dass Du mal wieder reinschaust. Wenn Du nicht still mitgelesen hast, wird Dir das Nachholen vermutlich nicht mehr gelingen, so viel, wie hier geschrieben wird.

      Ich finde das aber auch super gut.

      Vielleicht kriegen wir ja tatsächlich mal ein Treffen hin. Für mich ist es fast egal wo. Ich wohne sehr zentral.
      Eines Tages bietet sich demnach sogar mal ein Treffen bei mir an, weil sich Nord, Süd, Ost und West ganz gut hier einfinden könnten.
      Nur Organisieren könnte ich in 2016 noch nichts. Will mich nicht übernehmen.

      Auch Marions Erfurt wäre ein toller Treffpunkt. Der Weihnachtsmarkt ist immer sehr schön dort. Aber lassen wir das...ich will sie nicht noch mehr verärgern.
      Wichtig ist ja, dass sie einen eigenen, guten Weg findet, egal, ob mit oder ohne uns.

      Elvira, Deinen Gedanken zu Ausreden und Schieben auf die Lebensmittelindustrie will ich nochmal aufgreifen, denn speziell am Wochenende hatten wir das Thema bei uns zu Hause auch.

      Absolut richtig ist, dass wir, als erwachsene Frauen, niemanden für unser (eventuelles) Übergewicht verantwortlich machen dürfen.
      Es gibt Einflussgrößen, die wir speziell als Kinder nicht zu 100 Prozent selbst beeinflussen können und schwupps sind wir als Erwachsene drauf auf einem nicht so tollen Weg.
      Dennoch können die meisten ihn ja grundsätzlich aus eigener Kraft in eine positive Richtung lenken.
      Dass das immer einfach ist, verspricht uns ja ohnehin maximal die Abnehmindustrie, deren Werbeslogans schon recht fragwürdig sein können.

      Was ich festgestellt habe, ist jedenfalls, dass Dritte demnach keine echte Schuld an meinen Gewichtsproblemen haben.
      An die eigene Nase fassen muss ich mich dafür, dass auch ich -wie so viele- bestimmte Entwicklungen zu unkritisch zugelassen habe:

      Als ich Kind war, gab es herrlich geregelte Mahlzeiten.
      Morgens ein gemeinsames Frühstück, mindestens mit meiner Mutter und meinem Bruder.
      Mittags hat meine Mutter frisch gekocht.
      Es gab viel frisches Gemüse aus dem Garten.
      Meine Großmütter haben es beide ähnlich gemacht und allen war gemeinsam, dass das reichlich Obst und Gemüse selbst angebaut wurde.
      Zur Kartoffelernte sind wir sogar mit ins Feld gefahren. Das war immer ein ganz besonderes Zusammenarbeiten.

      Meine Omas und meine Mutter waren Vollzeit-Hausfrauen.
      Ich selbst wollte das so nicht für mich. Dennoch: Das qualitativ höherwertige Essen aus meiner Kindheit weiß ich sehr zu schätzen.
      Da sind Fertigprodukte und Co. ein echter Rückschritt.
      Die Lebensmittelindustrie ist nicht schuld, sondern wir, die wir die Entwicklung hin zu immer billiger, immer schneller bei immer weniger Aufwand etc. zugelassen haben.

      Ein weiterer Aspekt, der damit einhergeht, ist m.E., dass wir immer mehr vereinsamen.

      Meine Großeltern mussten aus organisatorischen Gründen immer zur selben Zeit Mittag essen. Es wurde auf dem Feld gearbeitet und wenn dort eine Pause gemacht wurde, musste die Mahlzeit auch fertig sein.

      Vor 60 Jahren hätte kein Teenager einfach in den Laden gehen können und sich eine Fertigpizza kaufen, die er dann einsam für sich verdrückt.
      Man kam in jedem Fall zu den Mahlzeiten zusammen und tauschte sich aus...das war doch ein toller Nebeneffekt vom Kochen mit frischen Zutaten.

      So, genug, mir fallen die Augen zu...und Euch beim Lesen vermutlich auch...Ich kopiere den Gedanken mal in meinen Blog, denn ich möchte der Entwicklung weiter entgegenwirken und nicht mehr alle Verantwortung, was meine Ernährung angeht, an die großen Lebensmittelriesen abgeben.

      Das Schöne ist ja, dass wir grundsätzlich frei in unseren Entscheidungen sind. Allein, wir sind von klein auf an bestimmte Abläufe, Mechanismen, Bequemlichkeiten etc. gewöhnt.

      Ganz, ganz gute Nacht Euch und schlaft trotz Vollmond gut!
      LG
    • 0 0
    • 22. Feb 2016 23:03
    • Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht. Hoffentlich kann ich heute schlafen. Bin hundemüde.
    • 0 0
    • 22. Feb 2016 21:23
    • Herzlichen Dank Elvira, ich werde mal danach suchen! Heute nicht mehr! Gute Nacht ihr alle!