Abnehmblog von xenophenia

    • 0 0
    • 02. Okt 2024 23:38
    • Liebe MM’ler,

      in den letzten Monaten experimentierte ich viel mit Sprossen (Keimlingen) und Sauerteig. Heraus kam ein Brot aus 2/3 pürierte Keimlinge + Sauerteig + Vollkornmehl + Salz + Wasser.

      Da sich hier einige Profile echauffieren, gibt es leider keinen Link zum Rezept. Es könnte ja "Werbung" sein
      (...)

      xe.
      ---
      Wesen wie ... haben hier alles zum Stillstand gebracht. Schade.
    • 3 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 01. Jun 2024 19:16
    • Liebe MM'ler,

      wieder ist ein halbes Jahr vorüber. Ich fasse es nicht, dass ich nun wirklich viele Kleidungsstücke aussortiere. Sie werden mir nicht mehr passen, sind einfach zu groß.

      Auf meinem Weg zu ECHTES habe ich Pfunde gelassen. Der Mix der Ernährung ist heute recht einfach: nix aus der Industrie. Meine Nachbarn amüsieren sich, dass ich ständig an Pflanzen zupfe und Blätter, Blüten oder Früchte genieße.
      Ich habe sie mitgenommen auf den Weg. Wir tauschen Brot, Desserts und Nudeln, alles selbst gemacht. Mit dem Fahrrad fahren wir zu den Hofläden und Märkten im Radius von zehn Kilometern. Wir zahlen bar und nicht mit Karte oder App. Und wenn dann mal was fehlt, hat der andere gerade Vorrat daran.

      Es ist müßig in diesen schwierigen Zeiten mit all den Komplikationen auf der Weltenbühne zu sich zu finden. Ich kann euch das Rezept nicht verraten, ebenso nicht wie den Schlüssel zum Loslassen von Depots. Es ist ein URVERTRAUEN. — Manchmal fühle ich mich wie ein Teenager oder gar jünger. Genauso tobe ich mit dem Sohn meines Nachbarn auf dem Spielgerüst, mit fast 60 Jahren.

      Einzig, was mir nicht mehr gelingen mag, ist, die eigene Haut zu Markte zu tragen. All das Mammon-Ding ... .

      Ich bin mir sicher, dass die Drangsal bald vorbei ist, und, dass die Menschen in die Kraft kommen.

      In der Zwischenzeit kannst du in DEINE KRAFT finden, entdecken, was in dir steckt und, was dich weiter bringt. Lege das Ego beiseite. Einatmen. Ausatmen. Om.
      Brauche ich das wirklich? Will ich das oder meine ich nur wollen zu müssen?

      Ein wunderbares Hörbuch zum Loslassen ist DER PROPHET von KHALIL GIBRAN, dem Wanderer zwischen Orient und Okzident. http://www.youtube.com/watch?v=msLvjoWLckg
      Ich habe es viele Male seit 2012 gehört und höre es gerade jetzt wieder.

      Liebe Grüße und viel Erfolg
      xe.
      PS.: Bild vom heutigen Roggenmischbrot, natürlich selbst gebacken, — ohne Industrie.
    • 3 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 07. Nov 2023 16:08
    • Liebe MM'ler,

      Zeit sich mal wieder zu melden. Ich schaute gerade die Blogbeiträge und das Forum durch. Da kam die Frage nach Snacks auf. Ich kenne so etwas nicht. Das gab es bei uns in der Familie nicht, ebenso nicht, wie auf dem Sofa sitzen und TV sehen.
      Mein Vater wäre ausgerastet, wenn bei der einen oder anderen Sendung, die bewusst eingeschaltet wurde, irgendwer geknurpst oder geknistert hätte. So stellt sich mir die Snack-Frage nicht.

      Wenn ich etwas zu Essen mache, genieße ich die Mahlzeit bei Kerzenlicht (auch tagsüber) mit null Ablenkung.

      So hat sich mittlerweile eingespielt:

      Etwas Wildpflanzen auf der ersten Gassirunde. Anschließend Tee oder Kaffee und einige Stunden später die Mahlzeit. Meist bleibt es bei einer. Dabei darf es gerne scharf und ungewohnt kombiniert sein, wie der abgebildete Rosenkohl mit Paprika, Schalotten und Knoblauch.
      An manchen Tagen ist die halbe Mahlzeit ein Smoothie, zurzeit meiste Rote Bete, Ingwer, Zitrone, Kurkuma, Schwarzer Pfeffer und frisch entsafteter Apfel, oder Apfel, Möhre, Ingwer und Zitrone. Dann gibt es später Gemüseeintopf.
      So komme ich auf 18:6, was "Fasten" und Mahlzeiten angeht. Das ist nicht geplant, sondern hat sich so ergeben.

      Ich wünsche dir, dass du deinen ganz individuellen Ernährungsstil findest und dich in deinem Körper wohl fühlst.
      xe.
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 26. Sep 2023 01:45
    • Seid gegrüßt, liebe MM'ler,

      bereits vor 6 Jahren habe ich in Webinaren darüber gesprochen, dass man auf sein Wohlfühlgewicht kommt und, egal, von wo man startet und wie viel man loslässt, die Kurve stets die gleiche ist. Anfänglich viel Abnahme, dann weniger. Es wird irgendwann eine Null-Linie der Abnahme. Das ist auch normal. Der Körper ist im Gleichgewicht. Du zählst schon längst keine Punkte mehr. Du verbeißt dir nichts. Im Gegenteil: du isst, was du magst.

      Aber: In der Zwischenzeit ist ein Mind-Switch passiert. Du kommst nicht auf die Idee, all den Industrieschrott zu essen oder gar dein hart erarbeitetes Geld für diesen Müll auszugeben.

      Heute esse ich eine Handvoll Brennnesselsamen beim Spaziergang, reife Kornelkirschen oder Beifußblüten. Es ist nicht viel, jedoch frisch und lebendig, und : nein: es ist nicht das einzige. Meine Nachbarin backt viel zu leckeren Kuchen und ich backe gerne Brote, mit selbst angesetztem Sauerteig.

      Es ist: nix aus der Fabrik.

      Ich wünsche dir viel Erfolg mit MM. Für mich war es ein Game-Changer in vielerlei Hinsicht.
      xe.
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 02. Aug 2023 10:32
    • Liebe MM'ler,

      gestern wurde der Beginn der Haupternte gefeiert, traditionell mit Brot und Erntegut.
      Zwar ist der Sommer alles andere als sonnig und heiß, aber ich freue mich trotzdem auf das Wochenende mit einem 3-tägigen Musikevent. Es gibt bekanntlich nur die falsche Kleidung.

      Gewichtstechnisch ist es leicht nach unten gegangen, was aber auch an der aktuellen Ernährung liegt: überwiegend frisch vom Strauch in den Magen ... Da fehlten Fett und Stärke in ihren natürlichen Formen.

      Weiterhin eine erfolgreiche MM-Zeit.
      xe.
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 21. Mai 2023 00:10
    • Liebe MM'ler,

      ein kleiner Eintrag voller Lebensfreude, als sich mein Hund aus dem Bild gestohlen hat ...

      Meine Ernährung zurzeit: Erst mal ein paar Wildkräuter, frisch gepflückt im Garten (Gundermann, Brennnesselspitzen, Vogelmiere, Klettenlabkraut, Gänseblümchen, Gierschspitzen, Löwenzahn, ...), ein Smoothie (Rote Bete, Zitrone, Apfel, Ingwer) oder einen frischen Saft (meist Karotte, Ingwer, Apfel) und gegen Abend etwas Gedämpftes. Zwischenzeitig zupfe ich am Blattsenf, meinem neuen Lieblingssalat.

      Ich wünsche Euch viel Erfolg mit der Ernährungsumstellung,
      dem echten Essen, das ihr euch gönnt.
      xe.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 01. Mai 2023 08:13
    • Liebe MM'ler,

      nun steht der Sommer in der Tür. Alles neu macht der Mai, heißt es so schön. Und tatsächlich ist der Gabentisch reich gedeckt. Ich esse täglich Gundermann, frisch gepflückt als allererste Mahlzeit. Möge das Antioxidans wahre Zellwunder bringen.
      Gewichts- und essenstechnisch hat sich nicht viel getan. Weiterhin ist alles im grünen Bereich. Meine Ernährung zurzeit: Wildkräuter, vor allem auch Gierschspinat, Kräutersud (Brennnessel, Klettkraut, Gundermann, Giersch, Vogelmiere, ...), Smoothies (meist Rote Bete + Apfel + Ingwer + Zitrone) und eine warme Mahlzeit, als Eintopf oder kurz gedämpft.

      Und sonst? Ab in's Beet und in die Natur. In diesem Jahr haben wir einen regen Setzlingstausch in der Nachbarschaft. So freue ich mich auf Vielfalt für den Teller. Es ist so viel da. Wir leben in Fülle und fokussieren allzu häufig vermeintlichen Mangel. Also, auf geht es in die spirituelle, geistige Lebensfülle.

      Ich wünsche euch einen wonnigen Mai,
      xe.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 20. Mär 2023 17:20
    • Ich leite den Beitrag aus der Gruppe zum Telegram-Kanal ECHTES (http://t.me/echtes) weiter. Da kam eine große Diskussion um ungesunde Pflanzen, Gluten und andere Bestandteile auf.

      Ernährung, Körper + Gewicht

      Hier ist meine Gewichts- und Ernährungskurve. Ich habe über viele Jahre alles akribisch gewogen und weiß, wie viel Protein, Kohlenhydrate und Fett Bestandteile meiner Ernährung sind. Seit 2020 mache ich das nicht mehr, bin auch nicht mehr Moderator bei My Miracle (https://my-miracle.de/), weil ich einfach nichts in Sachen Körper und Gewicht kontrollieren muss. Mein Ziel war es, wieder 60—62 kg (BMI 21) zu wiegen, so wie viele Jahrzehnte. Als Teenager hatte ich ständig gehungert und mir vieles verkniffen, um 56—58 kg zu halten.

      Ihr seht, dass mit meinen Ernährungsexperimenten Pfunde gepurzelt sind, die ich nicht für möglich gehalten hätte. Jetzt bin ich mühelos bei 55kg oder BMI 19. Meine Ernährung: möglichst viel frisch und wenn, dann mit wenigen Stufen zubereitet, z. B. Dämpfen.

      Wie ein klassischer Sonntagsbraten oder Geburtstagskuchen sind Ausnahmen: Pizza/Fladenbrot etc, Nudeln oder Kuchen. Wenn, dann gibt es das selbst gemacht, ohne Fabrik, und dann reicht es mir auch wieder für eine längere Zeit.

      ---

      Allen hier auf My Miracle wünsche ich den vollen Erfolg bei der Ernährungsumstellung. Es ist so wichtig, in einem gesunden Körper zu ruhen :-)
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 10. Dez 2022 20:13
    • Ihr lieben MM'ler,

      das Jahr neigt sich dem Ende zu. Alles wird ruhiger, stiller, beschaulicher.

      Für mich ist messen, zählen + wiegen schon lange nicht mehr Programm. Ich bin unter meinem Zielgewicht und halte dies seit Jahren.
      MM hat mir sehr geholfen und ich habe nicht vergessen, wie ich mich in einzelnen Phasen der Ernährungsumstellung fühlte. Das Wissen und die Motivation gebe ich weiter auf echtes.rocks und im Telegram-Kanal ECHTES. Anfangs dachte ich darüber nach, auch die MM-Punkte für die Rezepte anzugeben. Nein ... wer auf Punkte oder kcal schielt, ist eingeladen, über Sättigung und Nähren (liebevolle Energiezufuhr) nachzudenken.

      Gönnt euch eine ruhige Zeit zwischen den Jahren. Entschleunigt: Internet aus, Musik an oder einfach die Stille genießen. Geht raus und spürt die Jahreszeit.

      Ich wünsche euch allen eine wunderbare Zeit um die dunkelsten Tage im Jahr.

      xe.
    • 3 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 03. Aug 2022 13:24
    • Ihr Lieben MM'ler,

      wer hätte es gedacht, dass ich spielerisch und ohne Disziplin einmal BMI 19.0 erreiche? Ich nicht. Ist aber so.
      Das mag an mehreren Faktoren der täglichen Routinen liegen:

      0.75-1ltr Smoothie aus Rote Beete, Brombeere (oder andere wild gesammelte Beeren), ½ Zitrone (mit Schale), 1 Apfel und H2O.

      Schopska- oder Bauernsalat mit Sauerampfer, Giersch und allem, was sich finden und im Garten ernten lässt

      MSM (organischer Schwefel) zur Unterstützung diverser Prozesse, ins. Bindegewebe und Gelenke

      Täglich 3 Stunden Spaziergang (mit Hund) inkl. Rennen, Bälle werfen, x-Mal in die tiefe Kniebeuge usw.

      3 Stunden Garten- und Renovierungsarbeiten

      Viel gutes Wasser (gefiltert und ayurvedisch abgekocht, zimmerwarm getrunken)

      ... und jetzt liegt noch nach zwei Jahren ohne mein herzallerliebstes Event vor der Haustüre mit 3 Tagen Tanzen. Mal sehen, was der Körper dazu sagt ;-)

      Ich wünsche euch viel Erfolg mit MM.
      xe.
    • 4 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 20. Jul 2022 11:47
    • Ihr Lieben,

      vor knapp 8 Jahren startete ich mit MM, um mich in Sachen Brot und Pasta zu disziplinieren. Dann folgte ich über Monate einigen Schwerpunkten, natürlich mit Abwiegen, Eintragen und täglichem Erreichen echter gelber Sonderpunkte.

      WAS SIND DENN UNECHTE SP?

      Beispielsweise Säfte aus industrieller Produktion: Erstens fehlen dir wertvolle Inhaltsstoffe, zweitens ist es erhitzt und drittens mit Konservierungsmittel versetzt. Nicht jede Zutat ist deklarationspflichtig. Besser also: frisches Obst und frisches Gemüse in ganzen Stücken oder mit allen Inhalten als Smoothie genießen.

      Seit einigen Jahren wiege ich nicht mehr und gebe nur noch mein Gewicht ein. Denn es gibt keinen Jojo.
      Voraussetzung: Nimm deine Ernährungsumstellung ernst. MM ist kein Werkzeug für die kurzfristige Bikini-Diät, um danach wie zuvor weiter zu machen.

      ABER ... DA FEHLT DANN DOCH WAS?!?

      Ja, alles aus der Industrie. Und das ist gut so. So hast du die Kontrolle, über das, was du genießt. Kombiniere mit Wildkräutern und du benötigst nicht einmal Supplemente.

      Übrigens habe ich, seitdem ich wieder komplett im Gleichgewicht bin, keinerlei Erkältungen, Grippe, Schnupfen etc. mehr, keine Verdauungsprobleme oder körperliches Unwohlgefühl. Das ist der beste Indikator dafür, dass du bei einer gesunden Ernährung angekommen bist.

      MEIN TIPP

      Orientiere dich an den gelben Sonderpunkten und genieße diese durch wirklich frisches Gemüse und Obst.

      Liebe Grüße
      xe.
    • 4 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 02. Mai 2022 21:01
    • Seid gegrüßt, ihr lieben MM'ler,

      ich weiß gar nicht, wie lange ich nicht mehr alles abwiege, aber es klappt. :-)
      Das seht ihr an meiner langfristigen Gewichtskurve. Ich habe mich mit der Ernährung eingependelt auf Regionales, Saisonales und Wildkräuter und (so gut wie) nichts aus der Fabrik.

      Zu meinen Favoriten gehören zurzeit

      Smoothie aus Rote Bete, Ingwer, Kurkuma, Blüten, Apfel
      Allerlei kurz gedämpftes der Saison, gerne scharf
      Kohl in allen Variationen
      Gemüse mit selbst gezogenen Sprossen aus Mungobohne, Alfalfa, Rettich, Zwiebel und Raddis und Naturreis
      5-Korn-Flocken mit Joghurt und Früchten
      Stampf- oder Pellkartoffel mit vielen (Wild-)Kräutern und Gemüse

      Es ist machbar, die Ernährung nachhaltig umzustellen, das Gewicht zu halten und nicht zurück zu fallen in alte Gewohnheiten. Was wirklich hilft, ist ein offen und ehrlich geführtes Tagebuch.

      Viel Erfolg!
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 30. Sep 2021 22:34
    • Seid gegrüßt, ihr Lieben,

      bei mir ist alles beim Alten. Bloß der Mixer ist neu und kann 28 000 Umdrehungen in der Minute mit 6 Messern.
      Das ist hilfreich für das allerliebste Lieblingsgetränk: Smoothie aus Rote Bete, Ingwer, Kurkuma, Apfel, Beeren und eine Orange. Wirklich grüne Smoothies sind immer noch nicht mein Ding :-)

      Auch die Vorliebe für Kohl in jeglicher Variation ist noch da. Zurzeit beliebte Varianten:

      gebratener Blumenkohl mit Pepperoni
      gebratene Rosenkohlblättchen
      gebackener Spitzkohl mit etwas Parmesan
      Grünkohl in allen Variationen
      selbst gemachtes Sauerkraut, gerne einfach roh

      Ich hoffe, ihr könnt Erfolge feiern.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 24. Feb 2021 00:01
    • Seid gegrüßt, ihr lieben Lesenden,

      ich müsste jetzt mach nachschlagen ... es war September 2014, als ich mich hier anmeldete. Nach inneren Kämpfen fand ich schnell zu meinem Wohfühlgewicht und ich halte es, so rund seit 5 Jahren, seit über einem Jahr gänzlich ohne MM, Punkte oder kcal etc.

      Allen "älteren" in der Community: Es gibt eine wunderbares Leben ohne MM, wenn es "Klick" gemacht hat da irgendwo zwischen den Ohren. :-)

      Allen "neuen": Es lohnt sich. Bleibt dran.
      Und es ist ganz einfach. Wiegen, eintragen, einhalten. That’s it.

      Liebe Grüße aus der Zwischenzeit,
      Sylvia
    • 3 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 28. Okt 2020 00:01
    • Liebe mitlesenden Menschen,

      seit Januar wiege ich nicht mehr – nach 5 Jahren MM und zahlreichen Ernährungsansätzen.
      Auf der Waage tut sich nix.
      Meine Ernährung hat sich auch nicht verändert: Gemüse, Obst, Nüsse.
      Große Ausnahmen: selbst gemachte Nudeln, selbst gebackenes Brot, selbst gemachte Pizza (Tomate, Mozarella, Basilikum, Oregano, Zwiebeln, Pepperoni), Käse & Joghurt bzw. Quark, – also wirklich nur so wie früher ein Sonntagsbraten: Ausnahme statt Alltag; das macht es besonders.

      Zurzeit detoxe ich mit Basenbädern, Weinsteinbackpulverdrink und Zitronenwasser. Eine Anregung dazu fand ich bei Anthony William, ohne jüngermäßig seinen Ansätzen zu folgen ;-)

      Ich hoffe, ihr seid dran geblieben oder habt wieder hierhin gefunden. Es lohnt sich, über (Ernährungs-)Gewohnheiten nachzudenken und diese zu ändern. MM ist ein wichtiges Element dabei, denn es hilft Dir, die Veränderung zu beobachten, zu analysieren und zu steuern.

      Fühlt Euch fest gedrückt,
      xe.
      PS.: Ihr findet mich rein ernährungsmäßig unter
      http://echtes.rocks/
      und
      https://t.me/echtes
      ... und ins Impressum geschaut findet ihr das, womit ich mich "hauptamtlich" befasse ;-)
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 06. Mär 2020 00:48
    • 06. Mär 2020 - Zeit, zu gehen
      ~~~

      Liebe MM-Gemeinde,

      ich hab heute meinen (ehrenamtlichen) Job als MOD oder Moderator geschmissen.
      Der Grund liegt nicht im Programm oder in der Software oder gar bei euch, sondern einzig und allein in mir. Ich habe gerade einfach keine Zeit mehr dafür. Nach 6 (!!!) Jahren habe ich sogar mein persönliches Ernährungstagebuch vernachlässigt (ohne Jo-Jo).
      Das mag auch meiner neuen Freizeitwebsite namens »echtes.rockt« und dem gleichnamigen Telegram-Kanal liegen. Man kann nur einmal seine Energie bündeln ;-)

      Folge mir ganz unauffällig auf
      http://t.me/echtes
      oder
      http://echtes.rocks

      Ich wünsche allen viel Erfolg, nicht nur mit MM,
      Sylvia
    • 6 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 24. Jan 2020 23:29
    • 24. Jan 2020 - Folge mir, ganz unauffällig
      ~~~
      Seid gegrüßt, ihr Lieben,

      gestern startete ich auf Telegram einen Kanal:
      http://t.me/echtes

      Dort geht es um Omas Küche, chemiefrei usw. - ganz unabhängig davon, ob ihr einem bestimmten Ernährungsansatz folgt. Schaut mal rein, wenn ihr auf Telegram unterwegs seid ;-)

      Lieb Grüße,
      xe.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 14. Jan 2020 23:01
    • 14. Jan 2020 - Hefezopf
      ~~~

      Guten Abend, Ihr Lieben,

      heute gab es nebst Apfelsaft vom Apfelbauern (göttlich!!!) und ein par gesunden Dingen selbstgebackenen Hefezopf.
      Er hat rund 6 Punkte je 100 Gramm.
      Eine leckere Sünde :-)

      Liebe Grüße,
      xe.
      ~~~
      Rezept:
      500 g Mehl Type 550
      250 g Milch 3,5%
      20 g frische Hefe
      4 g Salz
      70 g Zucker, davon
      1 EL selbstgemachter Vanillezucker (alternativ eine Packung fertiger)
      1 Eigelb
      70 g Butter
      1 Zitrone

      Zum Bestreichen:
      1 Ei gemixt mit etwas Milch
      https://youtu.be/bEflzjrfZJM

      Mehl, Salz, Zitrone, Butter, Eigelb in Schüssel
      Zimmerwarme Milch, Vanillezucker, Zucker, Hefe verquirlen (max. 25°C)
      Knetmaschine 10 Minuten.
      Weiter 5 Minuten kneten mit der Hand
      5 Minuten ruhen lassen
      5 Minuten kneten'
      1 Stunde bei 21-24°C Zimmertemperatur ruhen lassen (bis Verdoppelung, ggf. auch etwas länger)
      Teig abteilen
      10 Minuten ruhen lassen
      Formen
      45 Minuten gehen lassen
      Ei und Milch verquirlen und bestreichen
      200°C Ober-Unterhitze 15 Minuten
      180°C Ober/Unterhitze 10-15 Minuten

      MM: 54,36 Punkte gesamt
      ca. 6 Punkte je 100 Gramm fertigen Hefezopfs

      Das Eiweiß mit übrig gebliebenem aufgeschlagenen Ei vermenge ich mit Haferflocken und brate es kurz für die Wildvögel an. Die lieben das :-)
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 0 0
    • 12. Jan 2020 00:19
    • 12. Jan 2020 - Soba Noodles
      ~~~

      Guten Abend, ihr Lieben,

      heute bzw. gestern versuchte ich mich das erste Mal an Soba Noodels nach traditionellem japanischen Rezept.
      Auf die Idee bin gekommen, weil ein Japaner unter eines meiner Videos gepostet hat. Da gibt es natürlich einen Gegenbesuch auf dem Kanal. Taiki hat eine Soba-Kochschule. Und nach dem dritten Video konnte ich nicht anders als unbedingt Soba herzustellen.

      1 Portion:

      100 gr. Buchweizenmehl (»Soba«) im Drogeriemarkt, Bioladen oder gut sortiertem Supermarkt
      50 ml Wasser
      1 gr. Salz

      Reisstärke (zum Ausrollen) Es geht auch Kartoffel- oder Maisstärke

      Teig vermengen und solange kneten, bis die Knetschüssel sauber ist. Ein paar Minuten ruhen lassen. Ausrollen und dabei immer wieder mit Stärke leicht bestäuben. Ein Viereck rollen, Teig zweimal übereinander schlagen und mit dem Kochmesser oder Soba-Beil dünne Nudeln schneiden. In ausreichend Salzwasser etwas 2 Minuten kochen (bis die Nudel nach oben kommen.

      Kalt: Anschließend in Eiswasser tauchen und abtropfen
      Warm: abgießen
      Dazu passt alles, was das (Japan-)Herz begehrt

      Guten Appetit,
      xe.
      Video 1: http://youtu.be/E3v-5S_3vuQ - TAIKI’S KITCHEN たいきの台所
      Video 2: http://youtu.be/7wj3BzloJJ0 - Ryoya Takashima (hat Suchtfaktor)

      PPS.: Kennst du die Liste besonders erfolgreicher MM'ler?
      http://www.my-miracle.de/mitglieder/erfolgreich
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 0 0
    • 07. Jan 2020 23:27
    • 07. Jan 2020 - Nach den Rauhnächten ist ...
      ~~~
      Seid gegrüßt, liebe Lesenden,

      nach den Rauhnächten ist ... der komplette Wiedereinstieg in’s MM-Programm. :-)
      Ich habe mein Tagebuch frei gegeben. So könnt ihr sehen, was ich so verspeise.
      Den Tagestakt und den Körper kurbele ich zurzeit zusätzlich mit folgenden Mittelchen an:

      Morgens ein Glas lauwarmes Wasser mit 1 Messerpitze Natron und 1 EL Obstessig (gut für den Basenhaushalt)

      Abends basisches Fußbad (1 Tüte Natron auf 1 Fußbad, möglichst lauwarmes Wasser, also nicht zu heiß) und zeitgleich eine Maske für’s Gesicht, während Entspannungsmusik oder Hörbuch laufen

      Vor dem Schlafen gehen 1 Glas lauwarmes Wasser mit 1 TL Zimt und 1,5 TL Honig (bringt den Stoffwechsel in Schwung)

      Nach dem Essen 1 Schapsglas Knoblauchkur:
      15 Knoblauchzehen hacken
      + 30 Gramm Ingwer
      + Saft von 2 Zitronen
      + 200 ml Wasser
      alles pürieren
      + 300 ml Wasser
      + 1-2 TL Kurkuma
      + 1 TL schwarzer Pfeffer
      auf unter Rühren 70°C erhitzen

      Abkühlen lassen, abseien und in Flasche umfüllen
      3 Wochen lang 1-2 Schnapsgläser täglich, 1 Woche Pause, 3 Wochen
      Gut für Leber, Niere, Basenhaushalt, Entkalken, Cholesterin, ...
      Kur 2 mal jährlich durchführen

      Gegen etwaige Knoblauchgerüche siehe
      http://www.smarticular.net/geruchsfreier-knoblauch-tricks-gegen-knoblauchfahnen/

      Außerdem supplementiere ich zurzeit Vitamin D3, obgleich es Pro und Contra gibt, aber für drei Wochen kurmäßig ...
      ... und nehme Heilerde für Verbesserung der Darmflora.

      Das war es dann aber auch. Das Ganze mache ich bis Ende Januar und dann gibt es erst einmal eine Woche Pause mit all dem natürlichen Doping. Der Körper soll ja nicht verlernen, sich selbst zu helfen ;-)

      Wer gerade mit MM beginnt oder Fragen hat, wem die Motivation fehlt:

      Am Mittwoch, 8. Januar um 20:30 Uhr bietet ich ein GRATIS-Webinar an.
      http://www.sofengo.de/w/330736

      Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches 2020,
      xe.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 30. Nov 2019 18:30
    • SUPPENVARIATIONEN
      ~~~
      Moinsen, ihr Lieben,

      meine Wewehchen sind fast auskuriert. Lediglich der Ringfinger ist dank Sehnenschaden noch krumm ...
      Dafür ist der Herbst da: Zeit für Suppen und Eintöpfe. Dazu Inspiration mit diesem Artikel. Einfach zusammen kochen, pürieren oder in kleinen Stücken belassen.

      Seid stark, bleibt dran,
      xe.
      ------
      Altbayrische Kartoffelsuppe
      Kartoffeln, Möhren, Sellerie, Lauch, Zwiebeln, Knoblauch, Butterschmalz, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Kümmel, Fleischkäse, Öl, Créme fraiche, Majoran, Meerrettich

      Andalusische Gazpacho
      Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Chili, Weißbrot, Essig, Olivenöl, Salz, Pfeffer, Tabasco

      Apfel-Suppe Pikant mit Karamellisierten Äpfeln
      Äpfel, Gurke, Paprika, Chilischote, Knoblauch, Butter, Gemüsebrühe, Zucker, Salz, Pfeffer, Sahne, Honig,

      Apfel-Curry-Suppe
      Äpfel, Lauch, Zwiebeln, Zitronensaft, Butter, Curry, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Zucker, Créme Fraiche

      Apfel-Sellerie Suppe
      Sellerie, Äpfel, Butter, Gemüsefond, Sahne, Cayennepfeffer, Salz, Zitrone, Olivenöl, Zucker

      Asiatische Tomatensuppe
      Gemüsebrühe, Strauchtomaten, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Mango-Chutney, Creme Fraiche, Curry, Kokosmilch, Sahne, Salz, Pfeffer

      Bärlauch-Cremesuppe
      Bärlauch, Zwiebeln, Butter, Gemüsebrühe, Mandelblättchen, Mehl Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Sahne

      Bauerntopf
      Hackfleisch, Kartoffeln, Paprika, Möhren, Tomaten, Gemüsebrühe, Schmand, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Öl, Paprikapulver

      Beerensuppe mit Zitronengras
      gemischte Beeren, Zitronengras, Vanilieschote, Sahne 15%, brauner Zucker

      Blumenkohl-Kokos-Suppe
      Blumenkohl, Schalotten, Ingwer, Knoblauch, Öl, Kokosraspeln, Salz, Gemüsefond, Zitronengras, Pfeffer, Kokoscreme, Sahne, Sojasoße, Currypaste, Honig, Milch, rosa Pfeffer

      Brokkoli-Bresso-Suppe
      Brokkoli, Zwiebeln, Öl, Gemüsebrühe, Basilikum, Bresso, Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

      Budapester Gulaschsuppe
      Gulasch vom Rind und Schwein, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Paprika, Champignons, Öl, passierte Tomaten, Tomatensaft, Gemüsebrühe, Paprikagewürz, Salz, Pfeffer, Majoran, Kümmel

      Butternut-Süßkartoffelsuppe
      Butternutkürbis, Möhren, Süßkartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüsefond, Kokosmilch, Zimt, braunen Zucker

      Bunter Gemüseeintopf mit Mettwurst
      Kartoffeln, Karotten, Rosenkohl, Zwiebeln, Speck, Petersilie, Sellerie, Gemüsebrühe, Majoran, Salz, Pfeffer, Mettwürstchen

      Chili con Carne
      Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln, Chilischoten, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika, Mais, Kidneybohnen

      Chili-Puteneintopf
      Gemüsezwiebel, Paprika, Knoblauch, Chilischote, Putenschnitzel, Öl, Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Tomaten, Hot Chili Sauce, Gemüsebrühe, Mais, Kidneybohnen, Lauchzwiebeln

      Cemige Kokos-Mais Suppe
      Lauchzwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Mais, Chilischote, Olivenöl, Kreuzkümmel, Gemüsefond, Kokosmilch, Limettensaft, Salz, Pfeffer

      Cremige Rote Linsensuppe mit Limettensahne
      Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Ingwer, Butter, rote Linsen, Gemüsefond, Kurkuma, Meersalz, Pfeffer, Sahne, Limettensaft

      Cremige Zwiebelsuppe
      Zwiebeln, Butter, Speisestärke, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Frischkäse, italienischer Hartkäse, Petersilie

      Erbseneintopf
      Erbsen, Suppengemüse, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Majoran, Salz, Pfeffer, Eisbein

      Feine Erbsensuppe
      Erbsen, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Schmand, Butter, Petersilie

      Frankfurter Kräutersuppe
      Kartoffeln, Frankfurter Kräuter, Sahne, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Brühe

      Französischer Kürbistopf mit magerem Kassler
      Kürbis, Zwiebeln, Kassler, Olivenöl, Majoran, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Brotwürfel, Butter, Äpfel, Zitronensaft, Cremé Fraiche

      Gazpacho mit Gurke und Feta
      Tomaten, Paprika, Knoblauch, Olivenöl, Frühlingszwiebeln, Weißbrot, Salz, Pfeffer, Zucker, Salatgurke, Fetakäse, Petersilie

      Geeiste Erbsen-Buttermilch-Suppe
      Erbsen, Zwiebeln, Kartoffeln, Öl, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Rosmarin, Knoblauch, saure Sahne, Zucker, Minze, Buttermilch

      Geröstete Zwiebelsuppe
      Gemüse Zwiebeln, Brühe, Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, Basilikum, ( Parmaschinken)

      Gemüsesuppe mit Hackfleisch
      Kartoffeln, Hackfleisch,Möhren, Lauch, Knoblauch, Zwiebeln, Fleischbrühe, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Sahne

      gelbe Paprikasuppe
      Paprika, Schalotten, Kartoffeln, Ingwer, Kokosöl, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Milch, Sahne, gelbe Tomaten, Kresse

      Graupensuppe
      Graupen, Zwiebeln, Speck, Möhren, Kartoffeln, Brühe, Mettwurst

      Grüne Suppe mit Camembert
      Kartoffel, Gemüsebrühe, frische Kräuter (Petersilie, Dill, Kerbel, Schnittlauch,Basilikum, Estragon), saure Sahne, Salz, Pfeffer, Camembert

      Gulaschsuppe
      Rindergulasch, Tomaten, Paprika, Kartoffeln, Fleischbrühe, Zwiebeln, Karotten, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

      Gurken-Joghurt-Suppe
      Salatgurken, Radieschen, Mais, Joghurt, Quark, Salz, Pfeffer, Paprika, Schnittlauch

      Gurkensuppe mit Krabbenfleisch
      Salatgurken, Zwiebeln, Olivenöl, Hühnerbrühe, Kokosmilch, Koriander, Salz, Pfeffer, Limettensaft, Tabasco, Nordseekrabben

      Gyros-Tomaten-Suppe
      Gyrosfleisch, Champignons, Gemüsezwiebel, Knoblauch, geschälte Tomaten, Chilisauce, Olivenöl, Oregano, Salz, Pfeffer, Feta, schwarze Oliven

      Gyros-Suppe II.
      Gyros, Sahne, Tomaten, Zigeunersauce, Chilisauce, Gemüsebrühe, Mais

      Hackfleisch-Kraut-Topf
      Hackfleisch, Weißkraut, Salz, Pfeffer, Paprika, Gemüsebrühe

      Hähnchen-Kokos-Curry
      Hähnchenbrust, Paprika, Zitronengras, Kokosnussöl, Salz, Pfeffer, Kokosmilch, Currypaste, brauner Zucker, Thai-Basilikum, Limette, Basmatireis

      Hähnchen-Kokos-Curry mit Brokkoli
      Hähnchenfilet, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, Öl, Curry, Mehl, Kokosmilch, Brokkoli, Salz, Pfeffer

      Hessische Kartoffelsuppe
      Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch, Karotten, Sellerie, Speck, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Milch, Mehlbutter, Petersilie, Muskat, Mettwürstchen

      Hirteneintopf
      Porree, Sellerie, Zwiebeln, Kartoffeln, Öl, Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Fleischbrühe, Schafskäse

      Hühnereintopf Villa Kunterbunt
      Hühnerbrust, Salz, Zwiebeln, Pfeffer, Paprika, Möhren, Zucchini, Suppennudeln, Erbsen, Petersilie

      Hühner-Reis-Eintopf
      Suppenhuhn, Suppengemüse, Gemüsebrühe, Reis, Salz, Pfeffer, Karotten, Lauch

      Indisches Hähnchencurry
      Hähnchenbrust, Zwiebeln, Knoblauch, Kardamom, Gewürznelken, Öl, Ingwer, Koriander, Piment, Kreuzkümmel, Kurkuma, Chiliflocken, Tomatenmark, gemahlene Mandeln, Gemüsebrühe, Sahne, Salz, Pfeffer

      Ingwer-Birnen-Curry-Cremesuppe
      Birnen, Gemüsebrühe, Ingwer, Zitrone, Schalotten, Kokosmilch, Curry, Salz, Pfeffer

      Italienische Partysuppe
      Hackfleisch, Zwiebeln, Brühe, Mais, Salz, Pfeffer, Sahne, Schmand, Tomaten, Tomatenmark, Porree, Champignons, Schmelzkäse, Oregano, Majoran, Tabasco

      Kalte Erdbeersuppe mit Minze
      Erdbeeren, Paprika, Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl, Sherryessig, Minze

      Käse-Lauch-Suppe
      Hackfleisch, Zwiebeln, Lauch, Gemüsebrühe, Philadelphia-Käse, Salz, Pfeffer, Champignons

      Karotten-Ingwer-Suppe
      Suppengemüse, Karotten, Ingwer, Knoblauch, frisch gepresster Orangensaft, Peperoni, Kokosmilch, Salz, Pfeffer

      Karotten-Koriander-Suppe
      Karotten, Schalotten, Kirschtomaten, Butter, Gemüsebrühe, Limettenblatt, Zitronengras, Orangen, Knoblauch, Ingwer, Creme double, Korianderpulver, Chili, Salz, Pfeffer

      Karotten-Orangen-Ingwer-Suppe
      Karotten, Orangensaft, Gemüsebrühe, Butter, Salz, Pfeffer, Ingwer, Kokosmilch

      Kartoffel-Basilikum-Suppe
      Kartoffeln, Lauch, Zwiebeln, Butter, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Basilikum, Sahne

      Kartoffel-Käse-Suppe
      Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüsebrühe, Sahne, Edamer, Gouda, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Schnittlauch

      Kartoffel-Kokos-Suppe
      Kartoffeln, Gemüsebrühe, Kokosmilch, Zwiebeln, Ingwer, Sesam, Kurkuma, Salz, Pfeffer, Zuckerschoten, Champignons, Möhren, Stangensellerie, Öl

      Kartoffel-Maronen-Suppe
      Kartoffeln, Zwiebeln, Maronen, Butter, Majoran, Gemüsebrühe, Sahne, Salz, Pfeffer, Schnittlauch

      Kartoffelsuppe mit Brätbällchen
      Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Sellerie, Gemüsebrühe,
      Bratwurst

      Klare Rindfleisch-Rote-Beete-Suppe
      Zwiebeln, Suppengrün, Rindfleisch, rote Beete, Petersilie, Lorbeerblatt, Thymian, Schnittlauch, Pfefferkörner, Nelken, Piment, Milch, Eigelb, Mehl, Salz, Pfeffer

      Knoblauchsuppe
      Knoblauchzehen, Zwiebeln, Knollensellerie, Kartoffeln, Butter, Mehl, Hühnerbrühe, Salz, Pfeffer, Mohnbrötchen

      Kohlrabi-Creme-Suppe
      Kohlrabi, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Zwiebeln, Öl, Milch, Salz, Pfeffer

      Kohlrabisuppe
      Kohlrabi, Zwiebeln, Knoblauch, Chilischote, Tomaten, Öl, Milch, Gemüsebrühe, Sahne, Salz, Pfeffer, Schnittlauch

      Kürbissuppe
      Hokkaidokürbis, Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Gemüsebrühe, Sahne

      Kürbis-Hähnchentopf
      Kürbis, Hähnchenbrust, Zwiebeln, Suppengrün, Salz, Pfeffer, Lorbeerblätter, Pfefferkörner, Lauch, Öl, Curry

      Kürbis-Ingwer-Suppe
      Hokkaidokürbis, Zwiebeln, Ingwer, Gemüsebrühe, Kokosmilch, Salz, Pfeffer, Currypaste

      Kürbis-Mango-Suppe mit Chili-Hackbällchen
      Kürbis, Mango, Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Zucker, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Brötchen, Ingwer, Chili, Hackfleisch, Eier, weißer Balsamico-Essig

      Kürbis-Orangen-Suppe mit Hack
      Hokkaidokürbis, Zwiebeln, Mandelblättchen, Öl, Beefsteakhack, Salz, Pfeffer, Saft einer Orange, Gemüsebrühe, Majoran, Cremefine

      Lauch-Kartoffel-Suppe
      Kartoffeln, Porree, Zwiebeln, Öl, Gemüsefond, Sahne, Lorbeerbätter, Salz, Pfeffer, gehackte Haselnusskerne, Paprikapulver, Majoran, saure Sahne

      Linseneintopf mit Basmatireis
      gelbe Linsen, Möhren, Knollensellerie, Zwiebeln, Knoblauch, Basmati-Reis, Öl, Kurkuma, Gemüsebrühe, Sahne, Salz, Pfeffer, Ingwer, Petersilie, Garam Masala

      Linseneintopf mit Würstchen
      Tellerlinsen, Kartoffeln, Möhren, Suppengemüse, Speck, Liebstöckel, Zwiebeln, Öl, Pfeffer, Salz, Wiener Würstchen

      Mais-Cremesuppe
      Mais, Zwiebeln, Knoblauch, Butter, Gemüsebrühe, Thymian, Creme fraiche, Salz, Pfeffer, Zucker, Cayennepfeffer, Petersilie

      Mangosuppe
      Mango, Fleischtomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Butter, Sahne, Gemüsebrühe, Schmelzkäse, Curry, Salz, Pfeffer, Tabasco, Worchestersauce

      Mango-Curry-Suppe
      Mangos, Curry, Zwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Butter, Kokosmilch, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer

      Marokkanische Linsensuppe
      Suppengrün, Zwiebeln, Knoblauch, Butterschmalz, rote Linsen, Paprikapulver, Ras el Hanout, Salz, frischer Pfeffer, Vollmilchjoghurt, Zitronensaft, Minze, Koriander, Schwarkümmelsaat

      Maronencremesuppe
      Maronen, Kartoffeln, Knollensellerie, Zwiebeln, Gewürznelken, Olivenöl, Gemüsebrühe, Weißwein, Salz, Créme fraiche, Thymian

      Melonen-Gurkensuppe
      Galia-Melone, Gurken, Dill, Limette, Joghurt, Salz, Pfeffer, Olivenöl, Gemüsebrühe

      Mexikanischer Bohnentopf
      Rindergulasch, Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Salz, Pfeffer, Mehl, Tomaten, Chilischoten, Paprika, Kidney-Bohnen, Mais

      Minestrone mit Spargel
      Spargel, Salz, Zucker, Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl, Tomaten, Gemüsebrühe, Basilikum, Petersilie, Thymian, Nudeln, Pfeffer

      Möhren-Curry-Suppe
      Möhren, Ingwer, Zwiebeln, Kartoffeln, Chilischoten, Öl, Gemüsebrühe, Kokosmilch, Salz, Pfeffer, Koriander, Zucker, Zitronensaft

      Orientalische Hackfleischtopf
      Hackfleisch, Bulgur, Zwiebeln, Paprika, Knoblauch, Kirschtomaten, gehackte Tomaten, Tomatenmark, Gemüsebrühe, Minze, Schmand, orientalische Gewürze, Kreuzkümmel, Paprikapulver, Öl, Salz, Pfeffer

      Paprika-Cremesuppe
      Paprika, Gemüsebrühe, Safran, Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Sahne

      Pastinakensuppe
      Pastinaken, Mango, Zwiebeln, Chili, Gemüsebrühe, Knoblauch, Salz, frischer Pfeffer, Butter, Kurkuma, Garam Masala, passierte Tomaten, Kokosmilch, Zucker, Schnittlauch

      Peking-Gulasch-Suppe
      Hühnerbrust, Pilze, Bambussprossen, Zwiebeln, Möhren, Sellerie, Porree, Paprika, Mungobohnenkeimlinge, Hühnerbrühe, Sojasauce, Chinagewürz, Salz, Pfeffer, Tomatenmark, Essig

      Pilz-Rahm-Gulasch
      Rindergulasch, Schweinegulasch, Butterschmalz, Zwiebeln, Mehl, Sherry, Rinderbrühe, Lorbeer, Zucker, Salz, Pfeffer, Champignons, Sahne, Zitrone, Petersilie

      Pizza-Suppe
      Hackfleisch, Zwiebeln, Champignons, Mais, Paprika, Schmelzkäse, Tomatensauce, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Oregano, Parmesan

      Porree-Creme-Suppe mit Leberkäse-Croutons
      Porree, Butter, Mehl, Weißwein, Sahne, Gemüsebrühe, Leberkäse, Bauernbrot, Schmelzkäse, Salz, Pfeffer

      Präsidenten-Suppe
      Schweinegehacktes, Zwiebeln, Knoblauch, Öl, Sauerkraut, Tomatenmark, Tomatensaft, Gemüsebrühe, Gewürzgurken, Petersilie, saure Sahne, Paprika, Kümmel, Salz, Pfeffer

      Puten-Chili
      Putenhackfleisch, Zwiebeln, Chili, Tomaten, Tomatenmark,Paprika, Mais, Kidneybohnen, Salz, Pfeffer, Paprikagewürz, Chilipulver

      Rindfleisch-Erdnuss-Curry
      Rindfleisch, Zwiebeln, Zitronengras, Erdnüsse, Öl, Currypaste, Palmzucker, Koriander, Erdnussbutter, Kokosmilch, Essig, Salz, Pfeffer, Reis

      Rote-Beete-Apfel-Suppe
      Rote Beete, Zwiebeln, Äpfel, Butter, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Sahne, Schnittlauch, frischer Meerrettich, Créme fraiche, Milch

      Rote-Bete-Suppe aus dem Ofen

      Zwiebel, Möhren, Kartoffeln, Rote Bete, Cumin, Zimt, Tymian, Gemüsebrühe, Wermut, Petersilie, Creme-Fraiche, Limette

      Rotkohl-Suppe winterlich
      Rotkohl, Rotweinessig, Zwiebeln, Äpfel, Zucker, Butter, Orangensaft, Orangenmarmelade, Preiselbeeren, Zimtstangen, Gewürznelken, Lorbeer, Gemüsebrühe, Sahne, Cayennepfeffer, Salz, saure Sahne

      Rucola-Cremesuppe
      Rucola, Pinienkerne, Schalotten, Knoblauch, Butter, Mehl, Gemüsebrühe, Schmelzkäse, Salz, Pfeffer, Muskat, Sahne

      Schnitzel-Pfeffer-Suppe á la Stroganoff
      Schnitzel, Öl, Salz, Pfeffer, Zwiebeln, Champignons, Mehl, Gemüsebrühe, Gewürzgurken, grüner Pfeffer, Sahne, Senf, Petersilie

      Schnitzel-Suppe
      Geschnetzeltes, Zwiebeln, Chili, Bacon Champignons, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Sahne

      Schwarzwurzel-Creme-Suppe mit Petersilienöl
      frische Schwarzwurzeln, Essig, Schalotten, Butter, Sahne, Milch, Gemüsefond, Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie, Sonnenblumenöl, Pinienkerne

      Sellerie-Suppe mit Croutons
      Sellerie, Zwiebeln, Gemüsebrühe, Olivenöl, Weißbrot, Hartkäse, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Petersilie, Sellerieblätter, Sahne

      Spargelcremesuppe
      frischer Stangenspargel, Gemüsebrühe, Butter, Salz, Pfeffer, Zucker, Sahne, Milch, Gartenkresse

      Spinat-Suppe mit Radieschen-Topping
      Spinat, Zwiebeln, Knoblauch, Butter, Mehl, Kartoffeln, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Radieschen, Créme fraiche

      Süßkartoffel-Mango Suppe
      Süßkartoffeln, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Süßes Currypulver, Scharfes Currypulver, Gemüsebrühe, Mango, Mangosaft, Salz, Pfeffer, Kurkuma, Kokosmilch

      Szegediner Gulasch
      Rindergulasch, Schweinegulasch, Speck, Zwiebeln, Sauerkraut, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Paprika, Paprikamark, Lorbeer, Petersilie

      Tomaten-Aprikosen-Suppe
      geschälte Tomaten, Aprikosen, Zwiebeln, Chilischoten, Olivenöl, Gemüsebrühe, Kräuter der Provenvce, Salz, Pfeffer, Balsamessig, Oregano, Basilikum

      Tomaten-Basilikum-Suppe
      Tomaten, Zwiebeln, Butter, Olivenöl, Knoblauch, Gemüsebrühe, Tomatenmark,
      Basilikum, Sahne, Salz, Pfeffer

      Tomaten-Kokos-Samt Suppe
      Zwiebeln, Ingwer, Öl, Tomaten, Zitronengras, Kokosmilch, Salz, Pfeffer, Frühlingszwiebeln

      Tom-Yum-Suppe
      Hähnchenbrustfilet, Chilischoten, Limettenblätter, Limettensaft, Zitronengras, Ingwer, Hühnerbrühe, Sojasoße, Tom-Yum-Paste, Galantwurzel, Frühlingszwiebeln, Kokosmilch, Pilze, Koriander, Glasnudeln

      Toskanischer Eintopf
      Tomaten, Wirsing, Staudensellerie, Lauch, Möhren, Zwiebeln, Knoblauch,
      Olivenöl, Tomatenmark, Weise Bohnen, Tymian, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer,
      geriebener Hartkäse

      Ungarisches Kartoffelgulasch
      Kartoffeln, Zwiebeln, Lauch, Öl, Paprika, Paprikapulver, Essig Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Schmand, Petersilie

      Waldschratsuppe
      Hackfleisch, Zwiebeln, Paprika, Gemüsebrühe, Tomaten, Curryketchup, Champignons, Pfirsiche, Créme Fraiche, Salz, Pfeffer, Curry

      Weißkohlsuppe mit Schinkenknackern
      Weißkohl, Schinkenknacker, Kartoffeln, Hühnerbrühe, Kümmelpulver, Salz, Pfeffer

      Zigeunersuppe
      Schnitzelfleisch, Zwiebeln, Paprika, Fleischbrühe, Zigeunersoße, grüne Bohnen, Champignons, Tomatenketchup, Salz, Pfeffer

      Zucchini-Suppe
      Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Gemüsebrühe, Sahne, Salz, Pfeffer

      Gelbes Hähnchencurry mit Reis
      Hähnchenbrustfilet, Zwiebeln, Möhren, grüne Bohnen, Öl, Chili-Paste, Kokosmilch, Gemüsebrühe, Basilikum, Limettensaft, Salz, Pfeffer, Sojasauce

      Spargel-Nudel-Topf
      Spargel, Nudeln, Bacon, Sherry-Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch, Sahne, Salz, Pfeffer
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 20:32
    • 21. Sep 2019 - Der größte Gau im Wortgeschäft
      ~~~
      Meine externe Tastatur spinnt. Es fallen aus:
      w-e-t-i-o-8 sowie Entf, Ende, und F1.
      Tja,dann schweige ich mal digital....

      Ein schönes Rest-WE,
      xe.

      Merker an mich: Ein Keyboard zur Vorratszwecken zusätzlich anschaffen.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 07. Sep 2019 22:36
    • 07. Sep 2019 - Webinar »kleine Schritte bei der Ernährungsumstellung«
      ~~~

      Hallo, ihr Lieben,

      meine Anfang August geprellte Schulter samt des zehn Tage später geprellten Daumens an derselben Seite sind schon fast repariert. Ich freue mich so sehr, dass ich wieder T-Shirts und andere Dinge anziehen kann, die man irgendwie über den Kopf zieht, oder die auf den Schultern lasten wie der berühmte BH. – Vielleicht benötigt man Verletzungen, um die vollständige Bewegung wieder wertschätzen zu können?!?

      In der nächsten Woche ist Wandervogel verdient unterwegs und ich werde allein die Stellung als MOD halten. Wer mitmachen mag: http://www.my-miracle.de/forum/news/39362
      Ich wünsche Wandervogel auch auf diesem Weg eine gute Auszeit von der MOD-Funktion.

      Nun bin ich also wieder bei Kräften und biete am Dienstag das angekündigte Webinar an zum Thema:

      ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG – DIE MACHT DER KLEINEN SCHRITTE

      Du kannst dich jetzt schon kostenfrei anmelden unter:

      http://www.sofengo.de/w/340768

      oder du nutzt am
      DIENSTAG, 10.09.2019, 20:30 - 21:15 Uhr, den

      DIREKTLINK: http://www.sofengo.de/invite/42d1/1266218

      Ich freue mich auf Fragen und Anregungen im Vorfeld, hier auf MM als PN, unter diesem Beitrag oder unter http://www.sofengo.de/w/340768 im Forum oder als PN.

      Liebe Grüße und ein chilliges Rest-WE,
      xe.
    • 4 Kommentare | anzeigen und kommentieren