• Optionen

Du bist , was Du ißt!

    • 0 0
    • 08. Nov 2017 19:21
    • Es ist Herbst, wir haben jetzt die ertse woche mit Temperaturen um die 4 Grad hinter uns... Zeit sich warm anzuziehen. Und was ist kuschliger als eine Daunenjacke oder nachst eine schöne Daunendecke.... nur wie kann man sicherstellen, daß für diese Daunenprodukte keine Tiere gequält wurden... Daunen könenn von Schlachttieren gewonnen werden, aber auch durch Lebendrupf...der ist zwar in Deutschland verbioten, aber in vielen anderen Ländern noch gängige Praxis.

      Unlängst hatte Aldi Nord Daunendecken und Daunenjacken...obwohl ich keine kaufen wollte ( die Decken waren für mich zu klein, Jacken brauche ich derzeit nicht), habe ich Aldi angeschrieben und gefragt, ob die Daunen aus Lebend- oder Todrupf stammen... meine Anfrage wurde an die Firmen weitergeleitet, die die Jacken bzw. Decken herstellten:.. mir wurde versichert, daß nur Daunen von Schlachttieren Verwendung finden.... meine weitere Nachfrage, ob die Schlachtgänse denn vorher in ihrem Leben evtl für Lebendrupf herhalten mußten, wurde leider nicht beantwortet.... Es gibt Firmen, die lautstark damit werden, daß die Daunen ihrer Produkte von argerecht gehaltenen Gänsen stammen...Canada Goose gehört dazu..... heute habe ich eine Mail von Peta bekommen, mit einem Link, der die Wahrheit über Canada Goose zeigt.... die Gänse haben vielleicht ein schönes Leben...aber vor ihrem Tod müssen sie dann doch über mehrere Stunden die Hölle erleben.....

      https://www.peta.de/canada-goose-daunen?pk_campaign=E-Mail-PetitionCG-11-2017&pk_kwd=I17LEC001?pjid=509181&custid=237492&campaign_id=fundr&placement_id_meta1=nwl_November3&placement_id=Ihre_Unterschrift_wird_benoetigt&placement_id_meta2=#.WgNIEHYxnIU

      Es ist traurig, daß man selbst als Verbraucher, der sich Gedanken macht und darauf achtet, woher die genutzten tierischen Produkte kommen, im Prinzip doch nur belogen und betrogen wird... und daß die Firmen Tierschutz nur pseudomäßig betreiben und scheinbar nicht wirklich dahinter stehen, sonst würde es solche Bilder nicht geben.
    • 0 0
    • 08. Nov 2017 19:31
    • Hallo Wildkatze, danke für deinen Beitrag.
      Leider kann ich den Link nicht öffnen, ich muss alles per Hand eingeben. Aber egal das mache
      ich gerne.
      Meine letztes Daunenprodukt habe ich vor ca. 15 Jahren gekauft.
      Schon damals gab es diese Mitteilungen, wie die Daumen auf den Markt kommen und die
      Tiere leiden müssen.
      Es gibt inzwischen "Ersatzmaterialien" die ebenso wärmen. Es müssen keine Tiere mehr leiden nur damit jemand sagen kann, ich habe eine Daunendecke.
      Wenn ich mir die blutenden Tiere anschaue, möchte ich da wirklich eine Daunenjacke tragen, oder unter einer Daunendecke schlafen?? NEIN.
      Komisch, wir beide sind hier unter uns.
    • 0 0
    • 08. Nov 2017 20:07
    • Elvira Kunstfasern sind ja auch nicht wirklich das wahre..Mikrofaser hält zwar warm...ist aber Sondermüll, da es nicht verrottet... eigentlich wären Daunen ja eine schöne Sache, bei guter Pflege kann man sie lange nutzen und sie sind ja quasi Nebenprodukt bei der Schlachtung von Geflügel...Nur versteh ich einfach nicht, warum man mit Nutztieren so grob umgehen muß. Ich trage auch so gern Cashmere...und habe jetzt erfahren müssen, daß auch die Cashmereziegen grob behandelt werden, wenn man ihnen die Wolle ausreißt...dabei könnte man die sanft auskämmen...so wie ich ja auch meinen Nanuk kämme und ihn schmerzlos von der Unterwolle befreie...aber heutzutage muß alles immer schnell gehen, ohne Rücksicht auf Verluste...

      Aus ähnlichem Grund meide ich schon seit Jahrzehnten Angorawolle, schon seitdem ich im Studium mal auf einer Angorakanninchenfarm war....

      Und es macht nichts, daß nur wir beide hier schreiben...jeder Post wird etwa 50 mal gelesen.... und wenn nur 10 % darüber nachdenken, habe ich schon was erreicht
    • 0 0
    • 09. Nov 2017 10:11
    • Hallo ihr zwei "Alleinunterhalter",

      ich wollte mich als stille Mitleserin mal kurz einmischen. Ich denke nicht, dass dieser Thread umsonst ist. Mich hat er bis jetzt zumindest sehr zum Nachdenken angeregt. Ich hatte damals schon Wildkatzes Foto von dem Kalb in dem anderen Thread gesehen und war entsetzt, angeekelt und mein erster Gedanke war auch: Wie kann sie nur so ein furchtbares Foto hochladen... und was soll ich sagen, ich bekomme dieses Foto auch nicht mehr aus meinem Kopf und habe meinen Fleischkonsum fast auf null gefahren. Denn dieses Foto war entsetzlich, aber leider nun mal auch die Realität.
      Ich gehe nicht mehr in den Discounter und greife wahllos in die Fleischtheke. Klar habe ich davor schon viel gehört, aber dieses Foto und auch deine anderen Berichte, Wildkatze, haben mir die Augen geöffnet. Und ich denke ich bin nicht die Einzige.

      Das mit dem Seperatorenfleisch habe ich auch gesehen. Vor Jahren habe ich mal beim Türken um die Ecke eine Packung Wurst gekauft. Ich habe daheim dann gelesen was drin ist und da war unter anderem Separatorenfleisch deklariert. Also hab ich das gegoogelt und gesehen was das eigentlich ist. Ich fand das so eklig, dass ich die Wurst weggeworfen habe und beschlossen habe nur noch "gute deutsche Wurst" zu kaufen. Tja, so wird man verar....t.
      Die türkische Firma war wenigstens ehrlich....
    • 0 0
    • 09. Nov 2017 13:42
    • @hotel25,
      schön, dass du deine Gedanken hier mit uns teilst.
      Ja, die einen sind empört und entsetzt, wenn sie solche Bilder sehen, blenden sie aus und
      machen so weiter wie bisher. Etwas in seinem Verhalten ändern ist nicht einfach, braucht auch Mut.
      Diese Bilder müsste es aber nicht geben, wenn Tiere nicht nur als Produkt und Ware gesehen
      würden.
      Es gibt sie noch, die Familienbetriebe, in denen Tiere in Würde geschlachtet werden, so wie wir Menschen
      auch den Wunsch haben, in Würde sterben zu dürfen.
      Ein Film gestern Abend zeigte es auf.
      Da werden 3-4 Tiere angeliefert. Sie haben keine Bisswunden, keine eiternde Wunden, keine entzündeten Klauen,
      sind sauber.
      Die Tiere kommen in einen Raum, wo sie sich nach dem Transport (kurze Wege)beruhigen können.
      Das Tier, welches dann geschlachtet werden soll, geht dann mit dem Metzger wie selbstverständlich durch eine Schleuse in den Schlachtraum, keine Eile, ohne Schläge, ohne Gewalt. Hier wird es mit Strom getötet. Kein Stress, kein Quietschen. Die anderen bekommen davon nichts mit, sie sind auch keinem Blut-/Schlachtgeruch ausgesetzt.
      In einem Versuch wurde aufgezeigt, dass sich Tiere an Schlachthöfen, wo es nicht so sensibel zugeht, sich diese ganzen Umstände sehr gut merken. Als man sie nach Wochen wieder zu dem Schlachthof brachte, war ihr Verhalten ganz anders, als beim ersten Besuch. Sie wussten genau, was auf sie zukommt und verhielten sich auch so.
      Jeder einzelne kann dazu beitragen, dass sich etwas ändert.
    • 0 0
    • 09. Nov 2017 14:13
    • Hallo Zusammen,

      dass es anders geht, zeigt eine NDR-Reportage:

      http://youtu.be/yKpumMEkkF4

      Da kommt auch ein Schlachter drin vor, der so verfährt wie Elvira es beschreibt. Es müsste mehr Transparenz für den Bürger bestehen, was die Herkunft und die Bedingungen angeht.

      Liebe Grüße in die Runde,
      xe.
    • 0 0
    • 09. Nov 2017 16:29
    • Elvira, schön das es solche Schlachter gibt..aber man muß auch realistisch bleiben, so kann man nicht für Millionen Menschen schlachten... und z.T. sind die kleinen Landschlachter die Schlachter, wo es am unschönsten zugeht.... Auch bei mir am Schlachthof will mir immer keiner glauben, daß die Tiere genau wissen wo sie sind... dabei riecht es dort nach Blut und Tod... und ich sehe die Angst in den Augen der Tiere, bei manchen auch Panik...einige weinen.

      Hotel danke für Deinen Post... genau das hoffe ich nämlich, daß es die stillen Mitleser sind, die ich ein wenig aufrüttle. ES tut mir leid, wenn Dir das Bild nicht aus dem Kopf geht...kann es aber nachempfinden, habe mir letztes Jahr mal ein Peta Video angesehen, in dem unetr anderem gezeigt wurde, wie ein Waschbär bei lebendigen Leib gehäutet wurde.... ich habe ihn immer noch vor Augen, den kleinen Bären, ohne Fell , wie er da sitzt, atmet, unsägliche Schmerzen leidet und langsam stirbt.

      Das ist eute das größte Problem, den Menschen ist nicht bewußt, daß hinter ihrem Stück Fleisch im Einkaufswagen ein lebendiges Tier steht... ich persönlich meine ja, daß solche Bilder und Sendungen viel öfter im TV geweigt werden müßten...zur besten Sendezeit.... und das man mit Schulen an Schlachthöfe gehen müßte...so wenn die Kinder 10-12 Jahre alt sind...wenn sie noch Mitgefühl haben können, wenn sich noch ewas bewegen läßt.

      Ich will hier niemanden zum Vegetarier machen, denn das ist nicht wirklich die Lösung...denn auch Milchkühe leiden, und unsere Tiere ( HUnd und Katzen) wollen und MÜSSEN auch Fleisch essen... das einzige was wirklich helfen kann, ist bewußter Konsum, nicht wahllos alles essen, was uns angeboten wird, sondern Druck machen, daß die Tiere, die für unsere Lebensmittel leben und sterben Zeit ihres Lebens gut behandelt werden, artgerecht gehalten werden und auch und gearde beim letzten Gang nicht gequält werden.
    • 0 0
    • 09. Nov 2017 17:42
    • Wildkatze, ich sehe es und ich denke realistisch.
      Massenproduktion, ohne die kommen wir wohl nicht mehr aus.
      Massen an Schweinen werden produziert, der Markt benötigt Unmengen
      von Schweinefüßen, Fernost (China u.a.) sind auf den Geschmack gekommen.
      Der Verkaufsleiter der Versandfirma hat seinem Vorarbeiter lobend auf die
      Schultern geklopft, als er die Schnittflächen der Füße begutachtete. Ja, genau so möchten
      es unsere Kunden haben. Schön sauber und nicht ausgefranst. Alle die gleiche Länge.
      Der Rest des Tieres wandert in eine andere Firma, dort werden gute und weniger gute
      Schnitzel geschnitten.
      Nein, nur noch vegan leben ist nicht die Lösung.....aber, den Tieren, unseren Mitgeschöpfen, sollte mehr
      Respekt entgegengebracht werden. Es ist nicht damit getan, mit dem Schoßhund zum Friseur zu gehen und ihm ein
      goldenes Halsband zu kaufen.
    • 0 0
    • 09. Nov 2017 19:59
    • Hallo zusammen,
      ich bin auch so ein stiller Mitleser hier.
      Und es war gut, es so zu machen. Mit eigenem Thread. Da kann jeder für sich entscheiden, was er macht. Ob er den Thread lesen will oder nicht.

      Mein Fleischkonsum ist relativ gering geworden. Bin eh eine Obst- und Gemüsetante. Wildkatze gute Entscheidung gewesen.

      Das passt schon so.
    • 0 0
    • 10. Nov 2017 12:50
    • Lest es, lest es alle, aber Bilder gehören dazu, sonst kapiert es keiner und doch gibt es genug
      Menschen, die sich auch daran nicht stören.
      So entstehen unsere Schnitzel, unsere Schweinebraten.
      Habt ihr es noch nie bemerkt, dass sie nach Metall schmecken....?
      Und dann gibt es wirklich noch Tiere, die nicht so aufwachsen müssen.
      Sucht sie, gebt dem Landwirt ein paar Euro mehr, damit er keine Eisenkäfige kaufen muss.
      Ja, jeder kann entscheiden was er liest oder auch nicht. Jeder kann aber auch entscheiden, was er kauft
      oder auch nicht. Es ist alles eine Sache der inneren Einstellung. Aber wie wurde mal geworben....Geiz ist geil.
      Aber nicht bei unseren Mitgeschöpfen, die uns seit Menschengedenken ernährt haben und es auch weiterhin tun werden, aber nicht auf diese Art und Weise.
    • 0 0
    • 10. Nov 2017 18:04
    • Das heißt also, nur wer sehen kann, der fängt an umzudenken...das ist nicht richtig und für mich Verallgemeinerung.
    • 0 0
    • 10. Nov 2017 21:47
    • ....ich informiere mich im Alltag...Massentierhaltung braucht kein Mensch der Hirn hat ....ich KAPIERE..........
    • 0 0
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 15:07
    • Heute, ZDF, 22.15 ...Tiertransporte, das Leid der Schlachttiere.
      Leiden, Sterben und auch neues Leben. Die letzten Tage in einem Tiertransporter.
      Nicht alle, aber es gibt Menschen die müssen das sehen, um umzudenken.
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 15:21
    • Danke Elvira... Wollte ich auch noch posten. Ich werde es mir ansehen, auch wenn es mich wahrscheinlich den wh kurzen Schlaf kostet( muss morgen um vier aufstehen)
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 16:16
    • Wildkatze, du kennst es doch, das Leid der Transporte.
      Warum willst du dich um den Schlaf bringen?
      Was wird mit den Tieren, die in den Lkw's geboren werden?
      Zum allseits beliebten Kalbfleisch kann es ja noch nicht verarbeitet werden.
      Bleibt nur die Abdeckerei.

      Wir haben einen neuen Mitbewohner. Gestern Abend lief er mir entgegen.
      Eine handvoll Igel. Viel zu leicht, um den Winter zu überstehen. Er hatte nur 357 Gramm.
      Jetzt bleibt er erst einmal hier, in einem Kasten mit Stroh und Futter.
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 16:31
    • Bei Euch ist es sicher schon kälter als bei uns..hier könnte man es nioch schaffen, ihn auf etwa 600g zu bringen...müßte in 2 Wochen zu schaffen sein...aber wenn es bei Euch schon permanent Frost ist, geht das Auswildern wohl nicht mehr...

      Doch ich will informiert sein, was auf den Tiertranspoorten in der EU passiert...ich plädiere seit Jahtrzehnten dafür, daß Schlachttiertransporte in der Strecke begrenzt werden...Ideal wären maximal 50km, maximal 100km.... wozu ein Tier noch auf einen langen Leidensweg schicken, wenn es doch sterben soll... Fleisch im Kühltransporter ist leichter zu transportieren.... wir haben viele Jahre gekämpft, bis die Transporte in Drittländer verboten wurden...aber im Endeffekt hatten wir Erfolg...ich hoffe, daß wir auch diesen Kampf gewinnen... irgendwann..warum nur kommt so eine Sendung erst um 22.15.... 20.15 wäre viel besser!!!!! Und leider kommt es wohl auch nicht in die Mediathek.... Sauerei
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 17:40
    • Eine so frühe Sendezeit birgt doch Gefahr, dass der Beitrag von vielen Leuten gesehen wird und
      evtl. ein Umdenken einsetzt. Vielleicht will man den Leuten zum Abendessen auch nicht den Appetit verderben,
      wenn sie die Bilder sehen.
      Aber es gibt auch andere Themen, über die spät abends berichtet wird. Je weniger Zuschauer, um so weniger
      Kritik usw.
    • 0 0
    • 21. Nov 2017 23:05
    • Mir fehlen die Worte.... Es macht mich echt fassungslos, wie Menschen mit Tieren umgehen..... Und ich wünsche diesen Monstern in Ägypten, dass man auch ihnen mal die Augen aussticht und die Achillessehne kappt... Ohne Sinn und Verstand..... Ich werde mich jetzt in den Schlaf weinen
    • 0 0
    • 22. Nov 2017 12:06
    • Ja Wildkatze,
      genau wegen diesen Bildern kommen solche Sendungen zu so später Stunde.
      Der Mensch, die Krönung der Schöpfung, wer kann das angesichts dieser Bilder
      noch glauben. Ich glaube es schon lange nicht mehr.
      Dann der Beirag über die Milchproduktion.
      Für 1 Liter Milch produziert die Kuh 3 Liter Gülle.
      Die Niederlande z.B. überlegen schon, ob die Milchwirtschaft nicht verboten werden soll.
      Die Böden sind hochgradig mit Nitrat (durch die Gülle) verseucht.
      Wer erzählt uns eigentlich, dass Milch (3 Portionen am Tag) wirklich so gesund ist.
      Auf einer Verbrauchermesse durfte eine Mitarbeiterin dem Reporter keine Auskunft
      über die Wirkung von dem Wundertrunk "Yakult" geben. Redeverbot von der EU verordnet.
      Ich hoffe, du konntest etwas schlafen.