• Optionen

Du bist , was Du ißt!

    • 0 0
    • 14. Dez 2017 16:27
    • Ja, leider sehe ich jeden Tag das Dilemma, wenn ich meine 3 Kids zur Schule bringe. Da kommen die Kinder schon mit Bäckertüte und Energydrinks in die Schule, zwischen Vormittags-u. Nachmittagsunterricht belagern die den Dönerladen und den Penny...Das ist so traurig...:(
      Ich stehe früh auf, damit wir in Ruhe ohne Hektik frühstücken können und ich genügend Zeit habe, den Kindern ein ordentliches Pausenbrot zu machen...Abends wird frisch gekocht...Die Zeit muss sein...Fertigzeug gibt es bei uns kaum, selbst die Pizza wird komplett selbst gemacht, auch wenn es Arbeit macht für 5 Leute Pizza zu machen (meistens werden es 6-7, da mein Mann auch für die Arbeit noch was mitnimmt)...Ich finds schlimm, wenn man nicht mal mehr die Zeit hat, um für seine Kids was zu kochen, ich halte das für selbstverständlich, aber da gehöre ich wohl zur aussterbenden Art...
    • 0 0
    • 14. Dez 2017 18:31
    • Tq, Deine Kinder werden es Dir irgendwann danken.... Essen ist ein sinnlicher Genuß... und den sollte man bewußt wahrnehmen.... Hoffentlich kommt nicht irendwann eine Zeit, in der man nur noch Fertigfutter kaufen kann.
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 12:19
    • Öffnen wir bei Einkauf unsere Augen.
      Ich bin zuversichtlich, dass es in naher Zukunft nicht nur noch Fertigfutter gibt.

      Heute Abend 20.15 Uhr auf SWR: Marktcheck. "Das Beste fürs Fest/Gourmet-Produkte vom Discounter,
      Mogelpackung oder Luxus zum kleinen Preis (ich kann es mir nicht vorstellen).

      Was haltet ihr von Super-Food? Teure Produkte, die nicht das halten was sie versprechen. Und das ist erwiesen.
      Also, immer genau hinschauen. Der Geldbeutel dankt es uns.
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 13:27
    • Das habe ich letztes Jahr schon mal gesehen...die meisten Luxusartikel halten nicht, was sie versprechen...ist wie beim Superfood...Leuteveräppelung...bei Superfood kommt noch hinzu, daß das teure Zeug einen weiten Weg hinter sich hat... ökologischer Wahnsinn..und dazu noch hoch Pestizidbelastet, da sich in den Produktionsländern keiner um Pestizide scherrt
    • 0 0
    • 19. Dez 2017 14:27
    • Genau, @ WILDKATZE

      Für das Fest habe ich saisonal und regional eingekauft. Es ist nicht alles Bio, aber dafür nicht mehr als 50 km transportiert worden.

      Menü (für den 1. Feiertag, bei uns das große Fressen, wenn überhaupt):

      Birnen-Rettich-Schaum
      Gebratener Rosenkohl mit Kartoffelspalten
      Bratapfel mit Zimt und gepfefferten Kirschen (letztere kommen ausnahmsweise aus dem Glas)
    • 0 0
    • 08. Jan 2018 09:38
    • Es ist nicht nur das Essen und die Wut darüber, wo es herkommt und wie es hergestellt wird.

      Immer wieder hört man die lauten Rufe nach artgerechter Tierhaltung, keine Massentierhaltung und
      natürlich auch der laute Rufe nach "Keine Tierversuche". Aber es ändert sich nichts, ganz im Gegenteil
      Die Anzahl der Versuche stieg erheblich an.

      Es gibt sie mit Sicherheit die Notwendigkeit, aber ist es in diesen Ausmaßen erforderlich, so wie es die
      Befürworter wahrhaben wollen? Wie stand es auf einem Plakat? "Keine Tierversuche, nehmt Kinderschänder."

      2016, ein ganz schlimmes Jahr für Hund, Katze, Ratte und Co.
      Laut einer Statistik von höchster Stelle wurden 2,8 Millionen Tiere für Versuche mitbraucht, tausende wurden getötet,
      um ihnen Organe und Gewebe zu entnehmen, tausende wurden getötet, weil sie nach den Versuchen nicht mehr gebraucht wurde und tausende mussten herhalten, um "etwas neues" in der Schmerzbehandlung zu erfahren.

      Die Tiere wurden mit Elektroschocks zum Wahnsinn getrieben, sie wurden in Wasserbehälter gesteckt aus denen es kein Entkommen gab. Sie schwammen unermüdlich bis zum Wahnsinn und bis zum Tod. Alles für medizinische Zwecke. Ist solche Quälerei wirklich erforderlich?
      Dann stehen vor diesen Versuchen gebildete Menschen und schauen zu. Wer gibt uns das Recht, so mit unseren Mitgeschöpfen umzugehen, ihnen Schmerzen zufügen, damit wir vielleicht keine mehr haben werden, wir mit tollen roten Lippen herumlaufen können?
    • 0 0
    • 08. Jan 2018 09:40
    • Auch Tiere haben Gefühle, empfinden Schmerzen, das sollte niemand aus den Augen verlieren.
    • 0 0
    • 08. Jan 2018 10:03
    • Keiner gibt uns das REcht!!!!!! Und leider ist Deutschland eins der schlimmsten Länder was Genehmigungen für diese Versuche angeht... da wird nur oberflächlich geprüft und fast alles genehmigt.... und die meisten Versuche sind eh nicht auf den Menschen zu übertragen...

      Es werden Tieren Krankheiten angezüchtet,Ratten, die als Haustiere gehalten werden bekommen alle spätestens mit 2 Jahren Tumore, weil sie von diesen Laborratten abstammen.... Tierleid, das auch Menschenleid verursacht, denn man verliert sein geliebtes Haustier viel zu früh
    • 0 0
    • 08. Jan 2018 14:11
    • Stimmt.
      Unser Sohn verlohr schon wieder zwei seiner Rattis auf Grund dieser dämlichen Tumore.
    • 0 0
    • 23. Jan 2018 19:04
    • Heute um 20.15Uhr auf ZDF "Der Nudelcheck"...verspricht recht interessant zu werden...auch das Vorurteil, daß Nudeln dick machen wird unter die Lupe genommen
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 09:31
    • Fazid, abgesehen von den Vitaminen sind Kartoffeln nicht besser als Nudeln, die Blutwerdte verschlechtern sich bei täglichem Kartoffelkonsum sogar mehr als bei einer entsprechenden Menge Nudeln. Und zugenommen hat die Kartoffelesserin auch ein klein wenig mehr.

      Alles andere war für mich nicht überraschend, ich esse nur sehr selten mal gefüllte Nudeln und wenn , dann aus der Frischetheke... denn schon in jungen Jahren habe ich festgestellt daß getrocknete Tortellini mir nicht schmecken...und vonRavioli aus der Dose mit Tomatensoße wird mir regelrecht übel.

      Die Sendung hat mir aber irgendwie Lust gemacht, mich selbst mal an der Herstellung von Tortellini zu wagen, sah jetzt nicht so sehr schwer aus.

      Also für mich als Nudel- und Reisesserin war die Sendung insgesamt beruhigend ... zumal ich in der Regel nur Nudeln ohne Ei esse, so daß ich mir keine GEdanken darum machen muß, wie die Hühner gehalten werden, die ihre Eier für die Nudeln legen...mache mir diese Gedanken natürlich trotzdem und finde, es müßte überall draufstehen, wo die Eier in den Produkten herkommen
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 15:59
    • Ja war interessant, aber bei einer Gewichtszunahme von ueber 3 kg in 4 Wochen müssen die Mädels ja Massen gemampft haben...
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 18:23
    • Ja Kträuterliebe, habe mich auc gefragt, was die da so gegessen haben...aber einmal gab es Ja Spaghetti bzw. Nudeln Carbonara...wenn das Beispielhaft war, kein Wunder... außerdem müssen die insgesamt sehr ungesund gegessen haben, daß die Leberwerte so hoch gegangen sind...aber eben bei Kartoffeln mehr als bei Nudeln...Frage ist natürlich, ob das Ergebnis signifikant war.... Ist ja bei vielen Studien so, daß die nicht sicher aussagekräftig sind, sondern da auch viel manipulietrt werden kann... Hast Du die Mengen Nudeln bzw. Kartoffeln gesehen, die die beiden gegessen haben?...es wäre auch interessant zu wissen, wie sie die vergleichbare Menge ermittelt haben...100g Nudeln sind ja nicht gleich 100g Kartoffeln....
    • 0 0
    • 24. Jan 2018 19:01
    • Ja da gebe ich Dir Recht
    • 0 0
    • 02. Feb 2018 08:53
    • hallo zusammen,
      ich bin erst seit dieser Woche bei MM und total begeistert.
      Und nun noch mehr, wo ich in dieser Rubrik Gleichgesinnte sehe.
      Ich tendiere aus bekannten Gründen immer mehr zur vegetarisch/veganen
      Ernährung. Und wenn man wirklich konsequent wäre, käme nur eine vegane
      Ernährung in Frage.
      Wenn jemand Netflix hat, kann ich den Film "What the health" empfehlen.
      Auf Youtube habe ich da leider nur den Trailer zu gefunden.
      Viele Grüße und schönes Wochenende!
    • 0 0
    • 02. Feb 2018 09:49
    • Nikiti, tut mir leid, das sehe ich etwas anders. Der Mensch ist Omnivore, sein Verdauungssystem ist dazu ausgelegt auch Fleisch zu essen... und der Mensch wäre heute nicht da, wo er jetzt ist, wenn er kein Fleisch essen würde, denn dann hätte sich unser Gerhirn nicht so entwickeln können. Und vegan ist auch nicht gerade Umweltfreundlich, Mikrofaser und anderes Kunstzeug macht unsere Umwelt nachhaltig kaput. Ich habe derzeit auch eine Mikrofaserbettdecke, weil ich leider keine wirklich sichere Quelle für Daunen finden kann.... aber ich fühle mich nicht gut damit, eine Bettdecke zu haben, die in ein paar Jahren Sondermüll ist.

      Das Leben auf dieser Erde besteht aus Leben und Sterben, aus Jägern und gejagten... und selbst wenn ich selbst zur Veganerin würde ( was meiner Gesundheit sehr abträglich wäre), dann habe ich immer noch Hund und Katze...die müssen Fleisch fressen und dieses Fleisch muß irgendwo her kommen.

      Der einzig gangbare Weg ist maßvoller Konsum von tierischen Produkten und dafür sorgen, daß die Tiere, die für unsere Nahrung arbeiten und am Ende ihr Leben lassen, anständig und artgerecht gehalten werden...und nicht nach irgendwelchen dubiosen Mindesstandarts, die trotzdem Leid bedeuten... dazu brauchen wir aber dringend einen anderen Landwirtschaftsminister, und nicht so einen Ignoranten, der nur das Geld sieht und nicht Mensch und Tier.

      Einiges gehört allerdings wirklich ganz verboten ...Tierversuche z.B. nicht nur für die Autoindustrie... Tierversuche sind sowieso nur bedingt auf den Menschen übertragbar, also kann man darauf getrost verzichten...
    • 0 0
    • 02. Feb 2018 12:24
    • Waldkatze, Du sagtest "Der einzig gangbare Weg ist maßvoller Konsum von tierischen Produkten und dafür sorgen, daß die Tiere, die für unsere Nahrung arbeiten und am Ende ihr Leben lassen, anständig und artgerecht gehalten werden"
      ...und da bin ich wieder bei Dir, das ist auch für mich die Essenz des ganzen. Auch wenn ich inzwischen auf Daunenbettwäsche verzichte, kann ich das bei Lederschuhen wiederum nicht und auch in meiner köstlichen Hühnersuppe war gerade Hühnchenfleisch .
      Ich bin nicht der kämpferische Aktivist und diese Überschrift steht für mich gut in der Plauderecke, weil es hier ein freundliches MM - Portal ist. Aber ich kann aufnehmen, was passiert, nicht die Augen davor verschließen und mein Verhalten verändern.
      Und bei den geldgierigen Politikern fällt mir eine Doku auf Youtube ein, die wohl etwas Zeit in Anspruch nimmt:
      www.youtube.com/watch?v=-pRfGVHU_Qg oder www.thrivemovement.com
      viele Grüße
    • 0 0
    • 02. Feb 2018 15:36
    • Nikiti, ich habe diesen Thread vor ein paar Monaten ins Leben gerufen, weil ein paar User daran Anstoß nahmen, als ich im Kummerkasten Bilder von Rinderfoeten postete, deren Mütter tragend geschlachtet wurden..sie wollten mit diesen Bildern nicht konfrontiert werden... also habe ich hier "meinen" eigenen Thred ins Leben gerufen, in dem ich mich nach Herzenslust über die Fleischmafia und andere Nutztierthmen auslassen kann. Jeder kann selbst entscheiden, ob er hier mitlesen und schreiben will oder nicht.

      Du bist neu, an meine Art zu schreiben mußt Du Dich erst noch gewöhnen...ich bin sehr direkt und ohne Schnörkel...ich schreibe, was ich denke und Smoothtalk liegt mir nicht. Es war also nicht böse gemeint, was ich vorhin geschrieben hatte.

      Ich bewundere jeden, der es schafft, sich vollkommen vegetarisch zu ernähren, ich kann es nicht, wenn ich länger kein Fleisch esse( so ab ca.4 Wochen) werde ich erstens Mißgelaunt, außerdem bekomme ich dann wirklich üble Freßattaken...mein Körper schreit nach den Inhaltsstoffen, die ich ihm vorenthalte.

      Was mich an vielen Vegetariern und Veganern stört, ist ihr Extremismus und ihr misionieren...so mußte ich mich mal von einer veganerin als Leichenfresser beschimpfen lassen..dieser "Dame" trug aber Lederschuhe und Wollpullover.... ihre Begründung, Leder wäre Abfallprodukt, solange es Leichenfresser wie mich gäbe und Schafe müsse man scherren, sonst würden sie krank.... meine Antwort, daß Schafen diese massive Wollproduktion genauso angezücjhtet wurde, wie Kühen die hohe Milchleistung und daß auch Kühe krank werden, wenn man sie nicht von dieser im Übermaß produzierten Milch befreit, stieß auf taube Ohren. Es ist wahnsinnig schwer, mit solchen Extremisten zu diskutieren...deswegen ist mein Ton, wenn es auf dies Thema kommt, vielleicht schon immer im Vorfeld etwas herb ;-).

      Noch agressiver werde ich allerdings bei denen, die meinen Fleisch und Milchprodukte müssen so billig sein, damit sie als arme Hartz IVler oder Rentner sie sich leisten können.... dem ist nämlich nicht so. Keiner muß und sollte Fleisch jeden Tag essen und es muß so teuer sein, daß es als etwas wertvolles , edles, mit dem man sorgsam umgehen muß behandelt wird.

      Ich habe ja Glück, ich sitze an der Quelle und esse wirklich ( fast- im Restaurant habe ich da leider keinen Einfluß) nur Fleisch von Fleischrindern, die fast ihr ganzes Leben auf Weide verbracht haben und von Puten, die auf einer riesigen Weide laufen können. Allerdings muß ich mIlch udn Käse auch ganz normal im Supermarkt kaufen...und den Milchkühen geht es von Jahr zu Jahr schlechter...auch den Biokühen geht es nicht besser... also muß man am System arbeiten. Es geht einfach nicht an, daß in einem zivilisierten Land so mit Tieren umgegangen wird.
    • 0 0
    • 02. Feb 2018 17:10
    • Ein kleiner Scherz am Rande:

      Wenn ich heute Abend Lust auf ein gekochtes Ei habe, bei dem das Eigelb aber noch nicht ganz hart ist..... bin ich dann ein Weichei??? *grübel*

      :-D :-D:-D
    • 0 0
    • 02. Feb 2018 18:17
    • Nicht Du, aber das Ei....