• Optionen

Ich habe noch Punkte übrig und bin pappsatt

    • 0 0
    • 06. Apr 2014 15:29
    • Eigentlich kann ich nicht pappsatt sein ohne meine Sonderpunkte gefuttert zu haben.
      Ist klar 5 Stck Torte, dann quäle ich mich beim Apfelund den Weintrauben .

      Ich esse grundsätzlich nicht wenn ich keinen Hunger oder Apetit habe.Sonst wird mein Bezug zum Hungergefühl und Portionen gestörrt.

      Aber Sonderpunkte können ruhig vor den FP weg sein dann ist es richtig.
      Lieber erst den Apfel+Weintrauben bei Hunger und dann die Torte. So werden es vieleicht nur 4Stck.


    • 0 0
    • 06. Apr 2014 12:44
    • Glückwunsch,mach weiter und du wirst bald schon sehen Ernährungsumstellung beginnt immer holprig und dann läuft es fast von alleine.
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 12:39
    • Das ist doch schonmal ein super toller Erfolg!!! Glückwunsch!
      Du solltest mal schauen, dass Du Dir Gemüse "schmackhafter" machst und mehr Obst essen als trinken, dann klappt das auch besser mit den Sonderpunkten.
      Wenn Du mit der Gesamtmenge der Punkte Probleme hast, dann nutz Deine Sportpunkte nur an Tagen an denen Du sie tatsächlich brauchst. Wenn Du weiter so fleissig bist werden Dir eh bald Punkte "geklaut" ;-)
    • 0 0
    • 06. Apr 2014 12:31
    • Hallo Leute,
      ich bin erst seit 9 Tagen dabei und habe mal fast "normal" gegessen in der letzten Woche um fest zustellen, wo ich denn so liege. Und das Ergebnis: alles drunter und drüber. Montag 15 Punkte zu wenig, Freitag 15 Punkte zu viel und die restliche Tage irgendwas dazwischen. Das mit den Sonderpunkten auf brauchen finde ich auch schwierig (hab ich nicht an einem einzigen Tag geschafft!), aber hier gabs ja nun schon gute Ideen zu lesen.
      Bevor ich hier begonnen habe, habe ich die letzten 2 Monate erst mal meinen Süßigkeitenkonsum reduziert und meine Ess-Spitzen ausgeglichen - das hat schon 4 Kilo runter gebracht, ohne große Mühe.
      Ich habe versucht mich etwas an die Punkte zu halten und es hat mir 8 Kilo eingebracht. Ich bin mal gespannt wie es weiter läuft.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 16:12
    • Danke, das ist meine Maus. Auch für sie will ich abnehmen. Jedes Kilo zählt :)
      Und jetzt nach der Uhrumstellung bin ich wieder jeden Tag im Stall und reite wieder öfter als 2x die Woche und helf viel mit.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 15:33
    • Das klingt doch sehr gut! Einfach nicht stressen und ein bißchen aufmerksam sein, "fluscht" schon läuft es :-)

      By the way, hübsches Pferdi auf deinem Bild :-)
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 15:23
    • Danke.
      Ich bin von natur aus ein guter Trinker - ich trinke schon auf der Arbeit gut 2-2,5 Liter Wasser und Tee - mal ein Glas Saft oder Coke-light.
      Das brauch ich auch.
      Ich werd mich jetzt erst mal langsam einfinden.
      Heute hab ich wieder recht viele Punkte übrig, aber ich werd mir wohl heute Abend Gemüsebratlinge mit Salat oder so machen. Chefkoch ist auch mein Kochbuch :) Da gibts tolle Sachen.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 13:43
    • Hey Mii, Du hast die gleichen Anfangsprobleme wie fast alle von uns.

      Iss die Punkte auf, wenn möglich überziehst Du die Sonderpunkte sogar.
      Setz Dich nicht unter Stress, MM braucht Zeit, wir wollen gaaanz gemütlich aber dafür auch nachhaltig abnehmen.
      Achte darauf, dass Du ausreichend trinkst ( natürlich zuckerfrei)
      Versuch Dich nicht selber zu besch....ummeln, Deine Waage wird unbestechlich sein ;-)
      Wenn Du Ideen-Leere bzgl guter Sonderpunkte- Mahlzeiten hast dann surfst Du. Seiten wie Wunderkessel oder Chefkoch bieten eine Vielfalt von leckeren Ideen.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 13:29
    • Super, danke für die Tipps.

      Mal sehen, wie es sich bei mir einpendelt. Ich stehe ja noch am Anfang - mal wieder - nach zig Versuchen meine Ernährung umzustellen.

      Zum Frühstück esse ich auch oft Porridge - zwar eins, das man nur noch mit Wasser aufrühren muss, aber immerhin.

      Heute geh ich erst mal einkaufen und kauf die Gemüseabteilung leer - mein Kühlschrank in diesbezüglich nämlich wieder sehr leer.
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 13:10
    • Ja, man gewöhnt sich an das Abwiegen :) Es dauert ein wenig, bis man sich eingefunden hat, aber dann klappt es wie von selbst.

      Ich bereite mir mein Frühstück und Mittagessen weitestgehend morgens vor und nehme es dann in Tupperdosen mit auf die Arbeit.
      Dort habe ich aber auch eine kleine Küchenwaage, damit ich diverse Dinge abwiegen kann, die ich dann am Tage dort noch essen möchte.

      Abends wenn ich koche, wird dann wieder Zuhause gewogen.

      Das mit den Punkten finde ich allerdings deutlich einfacher. Wenn du weißt, dass 50 kcal 1 Punkt haben, kannst du auch unterwegs mit Hilfe der Kalorienangabe alles umrechnen und in dein Tagebuch eintragen, auch wenn es die Lebensmitteldatenbank nicht führt.
      Als Alternative zum Müsli kann ich dir Haferflocken empfehlen, da Müsli zuweilen sehr energiereich ist. Aber dann wohl eher mal, wenn die Punkte weniger geworden sind ;-)

      Ganz wichtig bei den Sonderpunkten ist nicht nur Obst, sondern vor allen Dingen auch Gemüse. Wir brauchen diese Ballaststoffe zum einen für unsere Verdauung und zum anderen machen sie einen auch satt. Wenn man mal nicht mehr so viele Punkte hat (habe 30) ist es schon sehr wichtig, einen großen Salat oder viel Gemüse zum Abendessen zuzubereiten.

      P.S.: du kannst ja auch gern mal ein Blick in mein Tagebuch werfen. Habe vor zwei Tagen zwar erst wieder angefangen, aber ich glaube es ist schon ganz gut ;-)

    • 0 0
    • 01. Apr 2014 13:02
    • Ok, dankeschön Cara.
      Ich werde mich bemühen.
      Gestern konnte ich nur Portionen angeben, weil ich auf der Arbeit keine Waage dabei hatte :D
      Heute war ich schon genauer.
      Bereitet ihr euch dann immer eure Portionen schon vor oder habt ihr immer eine Waage in der Handtasche?
      Ich mach mir auf der Arbeit meist eben ein Brot oder Müsli und schneid mir auch mein Obst frisch auf. Gewöhnt man sich an das dauernde abwiegen? Eigentlich ist das ja nichts anderes, als kcal zählen, nur, dass man es als Punkte darstellt.....
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 12:49
    • Liebe Mii,

      die Antwort ist: Ja! Du solltest auf jeden Fall alle deine Punkte aufessen.

      My Miracle errechnet dir für dein Budget den Grundumsatz + 9 %. Da wir ja nicht den ganzen Tag faul rumliegen, hat das Programm hier klugerweise schon einen Puffer eingebaut. Diese Energie benötigen wir aber auch wirklich, da der Körper funktionieren muss.

      Wenn du auf Dauer zu wenig isst, gerätst du in die Unterversorgung und in Folge davon kommt irgendwann der gefürchtete Jojo.

      Lies dazu vielleicht einfach mal die Beiträge im Thread "Hungerstoffwechsel" oder aber auch "Die Geschichte vom Grundumsatz". Hier ist noch ein bisschen ausführlicher und besser erklärt, warum es wichtig ist, die Punkte zu essen.

      Wenn du Hilfe brauchst, weil du vielleicht nicht genau weißt, wie du deine Punkte voll machen kannst, sind wir im Forum auch gern da und unterstützen dich.

      Bei einem Blick in dein Tagebuch habe ich gesehen, dass du vielfach einfach "1 Portion" einträgst. Es ist das A&O von My Miracle, die Lebensmittel wirklich abzuwiegen. Eine Banane kann manchmal nur 80 gramm, manchmal aber auch 170 gramm haben - und das macht sich in den Punkten doch sehr bemerkbar. Ebenso ist es mit der Portion Butter oder Öl. Das Beste ist: wiegen wiegen wiegen :)

      Liebe Grüße
      Cara
    • 0 0
    • 01. Apr 2014 12:35
    • Ich hab jetzt hier ein bisschen mitgelesen und auch in anderen Threads.
      Aber i-wie kann ich mir nicht vorstellen, dass mein Körper (1,65m und 110 Kilo) einen Grundumsatz von 2050 kcal (41 Punkte) hat.
      Ich hab totale Angst davor jetzt noch dicker zu werden, wenn ich jeden Tag meine Punkte aufesse.
      Ich mache nur wenig Sport.
      Soll ich trotzdem meine Punkte alle aufessen? Wenigstens versuchen und dann lieber mehr als nur 7 Sonderpunkte essen?
      Ich bin echt verwirrt und habe gestern (mein erster Tag) deshalb ca 8 Punkte weniger gegessen.
    • 0 0
    • 13. Mär 2014 09:35
    • Hattest du deinen Sport etwa ausgegliedert?
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 09:57
    • Danke für die Einschätzung. :-) Das beruhigt mich doch. Ich mache dann einfach normal weiter.

      Ich schalte mein Tagebuch nicht online, weil es eh nicht jede Woche so aussagekräftig ist. Ich schreibe es eher für mich. Manchmal schätze ich aber auch nur. Komme damit insgesamt aber gut zurecht, weil ich mittlerweile schon viele meiner Lebensmittel und Kochrezepte nach den ganzen Monaten mit MM sehr gut einschätzen kann.

      Insgesamt hilft mir jetzt die Einschätzung weiter. Ich werde jetzt eben wieder konsequent alle Punkte essen und meinen Sport langsam wieder integrieren. Die Haltephase wird dann sowieso noch einmal eine Herausforderung werden. Jeder muss dann ja langfristig sehen, welche Punktezahl passt, um das Gewicht langfristig zu halten.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 09:46
    • Ich glaube nicht, daß der Körper in den Hungerstoffwechsel schaltet, wenn er aus Krankheitsgründen keine Nahrung bekommt. Die Krankheit kann der Körper ja erkennen, was ja, bei der künstlichen Hungersnot, die eine Crashdiät suggeriert ja nicht so ist... Natürlich wird der Körper nach der Krankheit erst mal wieder seine Speicher füllen und Du wirst etwas zunehmen ( Wasser, Glycogen und evtl auch ein paar g Fett) aber der Stoffwechsel dürfte eher hochgefahren, den n runtergefahren sein...Krankheit zehrt, verbrauch viel Energie, vor allem, wenn man Fieber hat.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 09:37
    • @katzenbarr Deine Tagebuch ist leider nicht öffentlich geschaltet so das auch keiner nach schauen kann in wie weit du unter deinen Punkten geblieben bist und wieviel Obst/Gemüse es auf deinen Essensplan geschafft haben.
    • 0 0
    • 18. Feb 2014 09:34
    • Ich bin wirklich froh, dass ich diesen Thread hier noch gefunden habe. Ich habe bisher super abgenommen. Seit 08.07.2013 sind jetzt 17,4 kg weg. Da bin ich total froh und glücklich drüber. Jetzt fehlen noch 7,9 kg bis zum Wunschgewicht.
      Da ich die letzten zwei Wochen echt krank war und meine Geschmacksnerven nicht funktionierten, war mein Appetit total heruntergefahren. Hunger verspürte ich auch kaum, weil es mir nur elend ging. Nun erreichte ich in den letzten zwei Wochen deshalb häufiger mal nicht meine Punkte, habe aber auch nicht immer konsequent Tagebuch geführt.

      Ich habe mir jetzt aber fest vorgenommen, diese Woche wieder ganz genau aufzuschreiben und alle Punkte zu essen. Auch den Sport möchte ich jetzt, wo es mir wieder besser geht, wieder integrieren.

      Nun meine Frage: ob diese zwei Krankheitswochen gleich dazu führen können, dass mich der Jojo wieder packen wird, weil ich auch mal unter dem Grundumsatz geblieben bin, oder "vergisst" der Körper die Wochen des Krankseins schnell wieder, wenn ich mich ab jetzt wieder konsequent an die Punkte halte?
    • 0 0
    • 17. Feb 2014 08:01
    • Hallo Wasrun!

      Was klasse ist: selbst gemachte Smoothies oder die aus dem Supermarkt, haben jede Menge Sonderpunkte! ;))
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 12:07
    • Mein TIp wäre, mal in der vegetarischen Küche (über google) oder bei Chefkoch und co zu stöbern.

      es gibt ganz tolle Sachen die man aus Gemüse machen kann, ohne das es eben so klassisch Gemüse ist.

      Ich hab zum Beispiel immer schon gerne Nudeln mit Tomatensauce und Salat gegessen, heute ist die Tomatensauce eine Gemüsesauce, mit etwas Möhren, Paprika und oder Mais schnell gemacht und hat bis auf etwas Öl zum andünsten nur SP.

      Aufläufe und selbstgemachte Pizza sind auch immer tolle MÖglichkeiten Gemüse unter zu bringen, wenn man auf die "Klassiker" nicht so steht. Oder gefüllter Blätterteig als Beilage?

      Und statt Frikadellen mal gemüse oder Linsenbratlinge, da gibt es auch leckere Varianten und so aufwendig ist das garnicht.

      Es gibt auch leckere Salate die man aus lInsen und co machen kann.