• Optionen

Ich habe noch Punkte übrig und bin pappsatt

    • 0 0
    • 13. Jan 2014 11:45
    • Also, was die Sonderpunkte bei Dosen oder Gefrierobst und Gemüse, sehe ich es so, dß man , wenn Zusatze drin sind, (Zucker, Öl Sahne etc) diese auch herausrechenne kann, denn das Gemüse wird dadurch nicht weniger Wertvoll. Wenn z.b 100g Rahmspinat 1,1 Punkt hat, Spinat pur nur 0,5, dann haben wir hier 0,6 FP und o,5 SP..ist zwar ein Schätzwert, aber kommt sicher gut hin,.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 11:42
    • ich hab bei der forensuche schon gesehen das es her mitunter stark darüber diskutiert wird was den nun sonderpunkte sind und was nicht.

      es wird zb. beim Mais davon abhängig gemacht woher der Mais kommt, Dosenmais sind nicht immer SP sondern von total komischen kriterien abängig... wie was mit den Mais zusammen in der Dose war...

      auf jedenfall bin ich immernoch recht ideenlos wie ich meine Sonderpunkte SINVOLL vollbekommen soll, da ich dieses gelumbe einfach nicht gerne esse
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 11:21
    • Losgehts, nein, das war z. 1,4 kg Wassermelone ( 15 P), dann esse ich jeden abend einen großen Salat der ca. 2 SPs hat, morgens mein Müsli mit Obst hat auch schon über drei SPs, ja und dann hatte ich sicher noch irgendetwas mit Gemüse zu Mittag..... ich habe übrigens gelogen. vorletzte Woche bei einer Doppelschicht Schlachthof habe ich allein drei Kilo Clementinen gegessen, dann abends noch mein Salat...da hatte ich wohl allein 30 SPs, aber da habe ich nicht gezählt.


      P.S Und Nüsse gehören nicht zu den Sonderpunkten auch Erdnüsse nicht, wenn sie auch Hülsenfrüchte sind...betrügt Euch bitte nicht selbst
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:57
    • avocado gibt nen leckeren brotaufstrich, bei 9 SP ist nen Glas Saft (ohne Zuckerzusatz) auch in Ordnung, und Linsen, Erbsen usw. zählen auch zu den SP. Es muß auch nicht roh sein, also auch die Paprika die du mit in den Gulasch wirfst darfst du mit anrechnen ( auch wenn mir persönlich das immer zuviel Aufwand ist ;) ).
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:53
    • @ Isabelmall: Bin neugierig - wie hast du denn 23 SP an einem Tag geschafft? Da war vermutlich einiges sowas wie Nüsse, Avocade, Banana und Co, oder? Jedenfalls Respekt dafür!!
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:50
    • Theoretisch würde die Erdnuß dazu zählen ( andere Nüssse sowieso nict) aber ich würde meine Punkte nicht mit Erdnüssen füllen...denn das ist ja nicht der Sinn und Zweck der SP. Genausowenig würde ich sie mit Avocado füllen..aber zum aufüllen gehen halt Avocado, Banane, Trockenfrüchte und mal ein Glas Saft ganz gut. Ich esse heute z.B rotes linsen Curry mit 250 g Hokkaido, 50g rote Linsen,10 g rosinen und einer Zwiebel, bin also schon heute Mittag weit über meinen Sonderpunkten, da ich schon Grapefruit und Banane zum Frühstück hatte
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:41
    • das ist mir schon klar das ich die sonderpunkte essen muss weil es der körper braucht, auch wenn es für mich mehr eine qual ist sonderpunkte zu essen. Aber wenn dann muss ich es schon richtig machen.

      Ich werds mit Erbsen, Mais und sowas probieren, weil jeden tag 5 1/2 Äpfel zu essen schaff ich nicht XD

      zählen eigentlich Nüsse zu Sonderpunkten? weil eine erdnuss zb. ja eine Hüselfrucht ist

      EDIT PS: eigentlich isses ja cool ein abnehmprogramm wo ich jeden tag 2600 kcal essen muss^^
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:35
    • Also viel Punkte hat Z.B Hokkaido Kürbis, aber auch Hülsenfrüchte haben Sonderpunkte. Auch Avokado ist punktreich und gesund.

      Es hat nichts oder wenig mit dem satt sein zu tun, der Körper braucht die Inhaltstoffe, vor allem die von Gemüse. Mein persönlicher Sonderpunkterekord liegt bei 23 an einem Tag. Es ist also möglich.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:21
    • dann muss ich erstmal schauen wie ich das machen soll,

      jeden tag Obst/Gemüse in wert von 450 kcal also 9 Punkten zu essen...

      ich schaffe es auch satt zu sein ohne Obst/Gemüse^^

      Welches Gemüse hat den viele kcal, bzw. ist zum kcal auffüllen empfehlenswert?
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 10:09
    • Ohne Obst und Gemüse kann Dein Stoffwechsel nicht richtig funktioneieren und auch für eine optimale Verdauung sind sie wichtig ( und natürlich noch für vieles mehr) Wie Rovena schon sagt, die Sonderpunkte sind die wichtigsten überhaupt! Und der Schwerpunkt sollte auf Gemüse liegen.
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 09:53
    • Die Sonderpunkte sind das wichtigste, weil sie deinen Bedarf an Obst und Gemüse decken. Und wie unten geschildert: es sollten gar keine punkte übrig bleiben ;).
    • 0 0
    • 13. Jan 2014 09:49
    • auch wenn die frage vielleicht doof ist, ist es wichtig seine Sonderpunkte zu essen oder dürfen die übrig bleiben?
    • 0 0
    • 08. Jan 2014 10:24
    • Danke
    • 0 0
    • 07. Jan 2014 22:55
    • Hallo :) Danke weihnachtsmaus die tipps sind gut. Ich versuche Nein Tagebuch fri zu schalten...
    • 0 0
    • 07. Jan 2014 22:16
    • @jebe94

      Du hast leider dein Tagebuch nicht freigeschaltet, deshalb weiß ich natürlich nicht, was du bisher gegessen hast. Aber wenn du Probleme hast, wie wäre es mit etwas Öl zum Gemüse? Etwas fettreicheres Fleisch? Weintrauben und Bananen killen auch Punkte. Oder Trockenfrüchte haben allgemein auch viele Kalorien/Punkte.

      @mentos

      Ich hab ja mit dem Vorplanen so meine Probleme, weil ich dann doch oft auf etwas anderes Appetit habe als ich mir vorher überlegt hatte. Aber ein klein wenig vorplanen tu ich natürlich auch. Wenn ich weiß, dass z.B. mein Mittagessen Punktreich ist, gibt es zum Frühstück Obst und zum Kaffee keinen Kuchen. Oder umgekehrt, hab ich Kuchen gebacken, plane ich ein leichteres Mittagessen. Und sollte ich abends noch Punkte übrig haben, freue ich mich über eine handvoll Nüsse oder ein großes Stück Schokolade :-))
    • 0 0
    • 07. Jan 2014 21:05
    • Hallo vielen Dank für deinen Beitrag. Ich muss Abet leidet zugeben, dass ich heute schon wieder nicht schaffe alle Punkte zu essen. Ich bin jetzt schon super satt und weiß nicht wie ich das noch abjagen soll. ..
    • 0 0
    • 07. Jan 2014 20:58
    • Hallo Isabel,

      danke für diesen tollen Bericht. Du schreibst mir aus der Seele.
      Ich plane mein Tagebuch in der Regel am Abend zuvor und jongliere solange bis ich auf meine Punkte komme und das funktioniert sehr gut. Ein kleines Plus oder Minus ist ok, ich esse auch sehr gerne alles auf da ich gerne satt bin.
      In war schon mal bei einem Abnehmprogramm wo das was du schreibst auch immer gepredigt wurde.
      In diesem Sinne immer alles schön aufessen, essen tun wir doch alle gerne :-)
    • 0 0
    • 07. Jan 2014 20:33
    • Ich habe noch Punkte übrig und bin pappsatt...dies lese ich hier immer wieder. Deshalb möchte ich darüber mal einen kleinen Exkurs schreiben.

      Wie wir ja immer wieder schreiben, ist es ganz wichtig alle Punkte aufzuessen, da diese Punkte Eurem Grundumsatz entsprechen und dieser muß unbedingt gedeckt werden, damit Ihr nicht in den Hungerstoffwechsel fallt . Das kann ganz schnell gehen, zwei / drei Tage drunter und schon fährt der Stoffwechsel herunter... da wieder raus kommen kann dagegen sehr lange dauern, selbst wenn man genug ißt, weil der Körper ein langes Gedächnis hat und jetzt erst mal bunkert was das Zeug hält.

      Wir zivilisierten Menshcn mit einem Überangebot an Lebensmitteln haben längst verlernt, auf unseren Körper zu hören, zu essen, wenn wir hunger haben und aufzuhören, wenn wir satt sind. Da wird gegessen, obwohl man satt ist, aber man Appetit hat, da wird gegessen, weil man Streß hat oder einfach um etwas im Mund zu haben. Und viele verwechseln sogar durst mit Hunger. Und wir essen das falsche, weil wir meinen keine Zeit zum Kochen zu haben, greifen wir zu Fertiggerichten, gehen zum Imbiß, essen fast food. Das Ergebnis sehen wir auf der Waage.

      So, nun fangen wir bei MM an. MM will uns die gesunde Ernährung nahe bringen, deshalb müssen wir viel Obst und Gemüse essen, besonders letzteres. Dies ist aber unser Magen nicht mehr gewöhnt... wir essen eine große Portion Gemüse, die ja gar nicht viel Punkte hat und sind pappsatt... jetzt meinen wir „Oh, ich will gesund essen, auf meine Körper hören, der sagt mir ich bin satt, ich esse jetzt nichts mehr..egal, ob ich noch Punkte übrig habe“....Nur wir hören nicht auf unseren Körper sondern nur auf unseren Magen,. Der natürlich viel mehr Arbeit damit hat, das Gemüse zu verdauen, als er es mit einer Pizza oder einem Burger hatte. Das der Magen voll ist heißt aber nicht, daß unser Körper genug Energie bekommt. So funktioniert es ja, wenn sich die stark adipösen einen Balon in den Magen legen lassen, der füllt den Magen , gaukelt Sättigung vor. Aber ob unser Körper optimal versorgt wird, hängt nicht vom Füllegrad des Magens ab.

      Leider sagt uns unser Körper nicht sofort, daß wir zu wenig oder das Falsche essen. Denn er versucht erst einmal, das was ihm fehlt aus sich selbst zu mobiliesieren. Essen wir zu wenig Kalzium, holt er es sich erst mal aus unseren Knochen, nehmen wir zu wenig Energie zu uns, fährt er den Stoffwechsel herunter. Merken tun wir davon erst mal nichts. Erst, wenn unsere Knochen schon bei der geringsten Überlastung brechen, merken wir den Kalciummangel, wenn wir Muskelkrämpfe bekommen, den Magnesiummangel, wenn wir auf einmal ständig müde, schlapp und lustlos sind, den Energiemangel.

      Ich will damit nicht sagen, ihr sollt Euch vollstopfen, wenn ihr satt seid, nur um Eure Punkte zu vervollständigen, aber ganz ehrlich, ihr geht doch nicht direkt nach dem essen zu Bett. Ein Stündchen später gehjt sicher noch was. Besser ist es natürlich den Tag schon ein wenig vor zu planen, so daß abends auch nur noch so viel Punkte über sind, wie man Appetit hat. Das lernt Ihr mit der Zeit. Am Anfangg hilft eine Handvoll Nüsse oder ein großes Glas Saft, um Punkte zu füllen. Aber wirklich hört auf mich , bleibt nicht drunter!

      Hier auch noch mal der Link zur Geschichte über den Grundumsatz, damit Ihr wißt warum.

      http://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/geschichte-ueber-den-grundumsatz-363/2

      https://www.my-miracle.de/forum/abnehmen-mit-my-miracle/19647/1~20~ASC