Ich habe noch Punkte übrig und bin pappsatt
-
- 20. Jul 2017 19:59
- Du ißt nicht für den Fettabbau, sondern dafür, daß Dein Stoffwechsel funktioniert. Um die Grundfunktionen des Organismus am Leben zu halten, braucht der Körper eine bestimmte Menge an Energie, das ist der Grundumsatz, er wird benötiigt um zu atmen, den Blutkreislauf am laufen zu halten und vor allem ( dafür geht die meiste Energie drauf) die Körpertemperatur bei 37 Grad Celsius zu halten...wenn Du dem Körper weniger an Energie zuführst, gerät er quasi in Panik und versucht zu sparen..er fährt den Stoffwechsel runter um die Grundfunktionen aufrecht halten zu können...dies ist dann einfach ausgedrückt der Hungerstoffwechsel.... Muskelabbau ist mit eine Option für den Körper, den Grundumsatz zu senken, denn Muskeln brauchen auch viel Energie....
wo die Energie für den Grundumsatz her kommt ist zunächst einmal egal, allerdings braucht der Körper ja natürlich noch andere Stoffe als die pure Energie...wenn wir viel Sport treiben, braucht er Eiweiß für den Muskelaufbau, außerdem benötigen wir Vitamine und Mineralstoffe für die verschiendenen Stoffwechselfunktionen...deswegen ist viel Gemüse gerade und auch bei einer "Diät" besonders wichtig.
Am Anfang einer Diät nimmt man ja bekanntlich erst mal besonders schnell ab...das ist in der Tat hauptsächlich Wasser, weil sich zunächst die Glycogenspeicher des Körpers leeren, bevor es an die Fettreserven geht...und mit jedem Gramm Glycogen wird ein vielfaches an Wasser ausgeschieden ( Glycogen bindet Wasser)
Macht es Euch nicht zu schwer...MM sorgt durch die Sonderpunkte dafür , daß ihr genug dieser gesunden Nahrungsbestandteile zu Euch nehmt..es sei denn, ihr deckt die SPs ausschließlich durch Obstsäfte und Obstsmoothys
-
- 20. Jul 2017 19:44
- Hallo!
Ich muss mich hier jetzt auch mal einklinken. ;)
Ich bin zwar auch drauf und dran meine Punkte immer ganz aufzuessen (auch wenn der Gedanke "wenn du noch weniger isst, nimmst du noch schneller ab!" nicht ganz aus meinem Kopf verschwindet) und versuche schon ausgewogen zu essen (auch wenn da schon das ein oder andere Mal Süßkram dazwischen rutscht). Aber ich bin mir nie zu 100 Prozent sicher, wofür ich esse. Fettabbau? Oder doch eher Wasser- und/oder Muskelabbau, was man ja nicht unbedingt möchte? Reicht es da zu sagen, dass eine nährstoffreiche Ernährung den Fettabbau begünstigt? Einige gesunde Lebensmittel (zum Beispiel Ananas) entziehen dem Körper ja auch eher Wasser, trotz dass sie so viele gute Dinge enthalten. Oder gibt es da direkt bestimmte Lebensmittel, die gut für den Fettabbau sind?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich ungefähr ausdrücken will. :)
-
- 20. Jul 2017 16:47
- Hungerstoffwechsel hin oder her..bei zu wenig Nährstoffen und zu großem Fettabbau droht eine Vergiftung des Körpers mit Ketonkörpern ( Ketose/ Acetonämie)...da die Leber nicht genug Enzyme für den kompletten Fettabbau zur Verfügung stellen kann, so das der Zitratcyclus bei den Ketonkörpern stehen bleibt.... also auch nicht gerade erstrebenswert.
Du arbeitest daran, das ist gut,
-
- 20. Jul 2017 16:00
- Klar möchte ich mit der Zeit lernen gesünder zu essen. Keine Frage. Aber ich vertrete nunmal die Meinung (und ich habe auch schon mal 30 Kilo abgenommen), dass es den Hungerstoffwechsel bei adipösen Menschen nicht gibt. Der setzt vielleicht bei 5% Körperfett und geringer Kcal Aufnahme als Verbrauch ein. Stelle ich dann wieder auf alte Gewohnheiten um und esse mehr als ich verbrauche (und die Selbsteinschätzung und auch der vieler Rechner ist häufig sehr fern ab von der Realität), nehme ich eben wieder zu.
Warum ich so viele Kg habe aktuell? Ja weil ich zu viel gegessen habe. Esse ich weniger als ich verbrauche nehme ich ab und das Dauerhaft. Auch wenn das Defizit größer ist. Und ja, wenn man da nicht auf seine Makronährstoffverteilung achtet, sind es erst vermehrt Muskeln statt Fett (welches natürlich trotzdem verschwindet) . Achtet man aber auf eine gute Eiweiß zufuhr und treibt Sport, hält sich auch das in Grenzen.
ABER: Mein Ziel ist ja gar nicht das große Defizit, sondern schon die Punkte zu füllen, daher versuche ich da ja etwas zu ändern. Da ich langfristig dran bleiben und abnehmen möchte.
Mist, jetzt habe ich mich doch auf die Stoffwechseldiskussion eingelassen...
ps: mit den Chips und co. ist es bei mir ähnlich: Tüte auf und die muss leer werden...dann lieber gar nicht.
-
- 20. Jul 2017 15:24
- Puffel, so ist es...bei mir zwar nicht mit Süßkram, sondern bei Flips und Nüssen...Tüte auf = Tüte alle...ich kann nicht aufhören nach einer Handvoll oder einer gewissen Gramzahl... deshalb mache ich die Tüte gar nicht erst auf, dann ist es machbar.
-
- 20. Jul 2017 14:50
- Zu dem süsskram habe ich eine andere meinung als angelet,aber das muss jeder selbst wissen,ich bekomme zb erst heisshunger auf zucker,wenn ich vorher schon welchen hatte,was eigentlich generell so ist.Der eine kann einen schokokuss und gut ist,der andere ,so wie ich eben nicht,also esse ich sowas gar nicht mehr und mir geht es super damit.
-
- 20. Jul 2017 14:45
- @ einfachnurich-egal ob du eine andere meinung betreff hungerstoffwechsel hast oder nicht,du möchtest schliesslich 20kg abnehmen und nicht nur zwei .Zusätzlich möchtest du doch lernen gesund zu essen für die zukunft,da ist es ungünstig seinen stoffwechsel durch so übermäßige kallorienreduktion zu verlangsamen,du solltest deinen grundumsatz eher durch sport und viel gemüse erhöhen.So wie du isst baust du nämlich wahrscheinlich eher muskeln ab anstatt fett.Eine gesunde alternative zu chips und schoki sind zb mandeln,kokosnuss,wertvolle öle,hülsenfrüchte,fetter fisch,kürbiskerne andere nüsse usw.Ich wäre jetzt nicht da wo ich jetzt bin,wenn ich gleich zu anfang so wenig gegessen hätte,denn das hält der körper nicht lange durch ohne grössere schäden davonzutragen.Ausserdem frage ich mich immer ,wenn ich doch auch bei den für mich errechneten punkten abnehme,warum sollte ich weniger essen.
-
- 20. Jul 2017 14:39
- Oh je, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Natürlich sollten nicht alle Punkte für Süßkram draufgehen (das wäre ja wie in alten Zeiten, und da wollen wir ja alle nicht mehr hin). Punkte aufteilen: erst was gesundes - Nüsse und Saft zähle ich da durchaus zu - und dann noch was Süßes als Sahnehäubchen, damit der innere Schweinehund ein braver und niedlicher Yorkshire Terrier bleibt :)
Diese Sachen passen doch immer, egal wie satt man ist und man kann seine Punkte damit prima verbrauchen.
-
- 20. Jul 2017 13:23
- Auf das Gewicht habe ich es vorher durch ungesundes Mittag und zusätzlich ungesundem Abendessen gebracht.
Frühstück habe ich sonst nie gegessen in der Woche, weil dazu keine Zeit ist. Und die ist aktuell auch wenig da, also nebenbei ein paar Reiswaffeln geknabbert - klar könnte man mal gegen vorher belegte Brote austauschen.
Mittags war halt bisher immer sehr ungesund. Bin ja auch noch nicht so lange dabei also suche ich aktuell nach Alternativen - da waren es die ersten Tage Soja Joghurt, Frikadelle, Hänchen. Eben was man so schnell im Kaufland bekommt. Für heute hatte ich vorgekocht - hatte auch etwas mehr Punkte aber kalt naja semilecker.
Ja und dann sammelt sich halt aktuell viel für Abends an, was ich nicht abbauen kann - und dann auch nicht mit Chips und co. versuche abzubauen.
Meine Werte sind so glatt, weil ich entweder auf Glatte Werte wiege (warum sollte ich auch 22,5 g abwiegen anstatt 20 oder 25? Oder ich mir die Verpackungsgrößen so kaufe (z.B. Hänchenbrust), dass ich eben eine ganze Packung essen kann. Bisher kam ich daher noch nicht in die Situation unrunde Werte zu notieren - kommt sicherlich am Wochenende wenn man mehr kocht als in der Woche.
so long :)
edit: Zum "Hungerstoffwechsel" habe ich meine eigene Meinung, darum gehe ich da nicht näher drauf ein :)
-
- 20. Jul 2017 12:46
- Also Einfachnurich, wenn ich das essen würde, was Du ißt, würd ich definitiv verhungern. Du hast es sicher nicht mit so wenig essen auf 123 kg gebracht. Und warum ißt Du den agnzen Tag so wenig, um dann abends noch so viel Punkte übrig zu haben...Du hast 48 Punnkte also verteile sie über den Tag... zb. 15 für Früstück , 15 für Mittags und 15 für abends und 3 für zwischendurch....ich bin zb ein Abendesser, habe abends hunger...ich spare mir immer möglichst mindestsens 12-15 Punkte für abends ( habe ja nur 32 zur Verfügung).... So wie Du ißt, bist Du schon im Hungerstoffwechsel... und das ist wie ich hier ja ausgeführt habe , sehr kontraproduktiv.... Jojo läßt grüßen....... und warum ißt Du Reiswaffeln statt ordentliches Brot ? Noch hast Du doch wahrlich genug Punkte. Und noch was, Deine Werte sind so glatt, wiegst Du nicht, sondern schätzt..auch das wäre kontraprodukltiv.
Zur Not kannst Du Angelets Vorschlag anehmen..aber eigentlich sollst Du hier lernen gesund und nachhaltig abzunehmen. Jeden Tag zu 25 Punkten Chips und Co wäre der Wahnsinn
-
- 20. Jul 2017 12:00
- Dann darfst du auch knabbern - gesund wäre z.B. eine Schale Nüsse und gönn dir dazu ein großes Glas Orangensaft. Sogar sündigen ist dann erlaubt, gönn dir einen Schokoriegel, eine Handvoll Chips. Du musst ja nicht alle Punkte für ungesundes aufbrauchen, aber ich hab für mich die Erfahrung gemacht, dass ich es genieße, abends noch Punkte für meinen geliebten Schaumkuss übrig zu haben oder mir ein Eis gönne. Dadurch hab ich nicht mehr den ständigen Jieper auf Süßes.
-
- 20. Jul 2017 11:31
- Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie ich 40 (48 mit Sonderpunkte!!!!) Punkte schaffen soll. Ich habe Abends meist noch 25 übrig. Was soll ich denn Abends im Wert von 25 Punkten essen, was halbwegs gesund ist.
-
- 20. Jul 2017 10:55
- Fand ich interessant.
-
- 02. Mai 2017 17:07
- Vielen Dank für den Bericht und die Tipps! Bin froh, hier so viele Informationen entnehmen zu können!
-
- 24. Apr 2017 07:50
- Muss gestehen das ich tatsächlich immer so wenig esse. Brot hab ich das letzte mal glaub ich im November gegessen. Ich trinke auch leider viel zu wenig, lass es am Tag mal 500 ml sein...
Mein Gewicht entstand wohl durch die klassischen Süßigkeiten abends auf der Couch. Aber die lass ich ja komplett weg.
Gar nicht so einfach mit der Abnehmerei...
-
- 24. Apr 2017 07:40
- @keeponfighting-Der grund dafür,dass du bisher so wenig abgenommen hast ist 1.-du isst viel zu wenig eiweiss,und 2. du isst überhaupt so wenig,dass du schon ,wenn du die 8wochen vorher auch so oder noch weniger gegessen hast,wie die tage,die im tagebuch sichtbar sind.tief im hungerstoffwechsel drinnsteckst.Unter forensuche :hungerstoffwechsel,findest du interessante threads darüber. 8wochen noch keine 800 cal täglich sind viel zu wenig und du schadest damit deinem körper.
Auf deine frage,was man abends essen kann,alles was in dein punktebudget passt,auch nudeln mit tomatensosse.Wichtig ist nicht über dein tagesbudget zu kommen und auch auf keinen fall so viele punkte übrig zu lassen,wie du es tust,dann klappt das auch mit der gesunden abnahme.
-
- 23. Apr 2017 22:58
- Was esst ihr denn abends so wenn ich jetzt mal so plump fragen darf.
Bei mir beschränkt sich das auf Salat oder Joghurt. Ab und zu mal Grillkäse.
Bin mit Rohkost ja leider etwas eingeschränkt.
-
- 23. Apr 2017 22:47
- Es gibt viele "Regeln" .... was mir hilft
Vormittags Obst bzw. Smoothie oder Rohkost
Mittags gedämpftes Gemüse
Abends Proteine wie Magerquark, Nüsse, Linsen usw.
-
- 23. Apr 2017 22:33
- Ich werd es dann mal versuchen... Hoffe wirklich das ich nicht zunehme.
Versuche es wirklich schon wochenlang auf eigene Faust. Sport, Wasser, Salat. Aber bislang nur knapp 3 Kilo verloren.
Bin langsam wirklich sehr demotiviert...
-
- 22. Apr 2017 20:51
- Roh muß das Gemüse oder Obst ja nicht gegessen werden. Übrigens auch Hülsenfrüchte haben Sonderpunkte... Es ist wichtig alle Punkte zu essen, versuche es bitte