• Optionen

Ich habe noch Punkte übrig und bin pappsatt

    • 0 0
    • 10. Aug 2014 12:13
    • @Hilli: das ist kein Zitat von mir, davon möchte ich mich distanzieren. "Genug Eiweiß, kein Hungerstoffwechsel". Diese Meinung teile ich nicht.
    • 0 0
    • 10. Aug 2014 12:08
    • Zitat Cheyenne:
      "Beim Hungerstoffwechsel wird eher Protein abgebaut statt Fett. Es kommt also zu einem Schrumpfen der Muskeln und nicht ausschließlich zum erwünschten Schrumpfen der Fettpolster.
      Auch viele Stoffwechselfunktionen werden abgesenkt, um den Grundumsatz zu verringern."

      Wie schon mein kluger Arzt sagte... genug Eiweiß, kein Abbau von Muskeln, kein Hungerstoffwechsel.

      @donut: Fasten ist eine tolle Erfahrung und ausgesprochen wohltuend für Körper, Geist und Seele! Dazu nutzt Du es ja auch! Aber Du schreibst ja selbst, hinterher holt sich dein Körper alles wieder zurück... nicht mehr und nicht weniger. Kluges Kerlchen so ein Körper;-).
    • 0 0
    • 09. Aug 2014 12:21
    • @ Isabel

      @ Cheyenne

      Danke für eure Antworten.
      Ich habe selber noch mal nachgeguckt:

      "Buchingers Fastenmethode stützt sich im Wesentlichen auf sieben Säulen:

      Ruhe, Stille und Entspannung
      Wendung nach innen. Lassen Sie sich Zeit, gehen Sie bis an die Grenzen der Langeweile.
      Bewegung
      Körperliche Aktivität beeinflusst alle Systeme des Menschen positiv.
      Förderung der Ausscheidung
      “Detox“ –Entgiftung ist ein wichtiger Baustein des Fastens.
      Hilfsmethoden
      Massagen, Wasseranwendungen, Atemtherapie, Roeder-Methode, Phytotherapie
      Betreuung
      Fasten in Kliniken oder Fastengruppen.
      „Nahrung für die Seele“
      Genussquellen außerhalb von Essen, Trinken und Arbeiten entdecken.

      Was heute wissenschaftlich belegt ist, fand Buchinger durch seine Erfahrung mit tausenden Fastenpatienten heraus: Modifiziertes Fasten ist besser als totales Fasten. Neben Wasser und Tee werden in der Fastenkur auch Säfte, Honig und Gemüsebrühen verabreicht. Je nach Indikation subsumierte er noch individuell Zusätze (Magnesium, Mineralien etc.). Es handlt sich bei der Buchinger-Heilfastenmethode um eine „niederkalorische Trinkkur“, bei der der Körper alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe erhält. Insgesamt werden bis zu 300 kcal pro Tag zugeführt.

      Der zeitlich begrenzte Verzicht auf feste Nahrung sowie auf Genussmittel fördert nach Buchinger die Ausscheidung, sodass die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Buchinger spricht von dem „inneren Arzt“, der beim Fasten den Körper durchforscht und in allen Körperpartien ansetzt, die Heilung benötigen. "

      Quelle: fastenzeit.com


      Während der Arbeit bzw. im Alltag zu fasten, kann ich mir gar nicht vorstellen, es geht ja beim Fasten vor allem um's "Loslassen".
      Und ich sehe Fasten als nicht vergleichbar mit Diäten- sowas würde ich nicht machen.
      Fakt ist, ich nehme dabei nicht mehr als ca. 300 kcal zu mir- eher weniger und das über einen längeren Zeitraum. Gehe schwimmen und wandern, fahre Rad und baue während dieser Zeit auf keinem Gebiet ab.
      Während der "Aufbauzeit", die mit das Wichtigste beim Fasten ist, wiege ich genauso viel wie vorher- das ist gewollt.

      Ich hab mal gelesen, dass es das Prinzip der Freiwilligkeit ist, das den Unterschied zum Hungern ausmacht. Hungern bedeutet Stress. Beim Fasten lässt du dich ganz bewusst auf eine Zeit des Nahrungsverzichts ein und nährst dich mit anderen Mitteln.
    • 0 0
    • 09. Aug 2014 10:45
    • Soweit ich weiß, gerät man beim Fasten in den Hungerstoffwechsel. Auf die schnelle hab ich das hier im Internet gefunden: "Bei völligem Verzicht auf Nahrung, dem Fasten, oder bei einer strengen Diät stellt sich der Körper auf den sogenannten Hungerstoffwechsel um.
      Dies ist an sich ein geniales Notprogramm des Körpers, mit dem es dem Menschen gelungen ist, auch in schlechten Zeiten mit vielen Hungersnöten zu überleben.
      Doch für den modernen, übergewichtigen Menschen in den Industrieländern ist der Hungerstoffwechsel sehr unpraktisch. Er erschwert nämlich das dauerhafte, gesunde Abnehmen und führt langfristig zu immer stärkerem Übergewicht.
      Beim Hungerstoffwechsel wird eher Protein abgebaut statt Fett. Es kommt also zu einem Schrumpfen der Muskeln und nicht ausschließlich zum erwünschten Schrumpfen der Fettpolster.
      Auch viele Stoffwechselfunktionen werden abgesenkt, um den Grundumsatz zu verringern.
      Nach dem Fasten oder der strengen Diät kommt es dadurch auch zu einem besonders extrem ausgeprägten Jojo-Effekt. Die abgebauten Muskeln verbrauchen weniger Kalorien als vor der Diät und man nimmt besonders schnell wieder zu." Es würde ja auch keinen Sinn machen, wenn man beim Fasten nicht in den Hungerstoffwechsel fallen würde. Genau kenne ich mich damit aber nicht aus, da ich vom Fasten nichts halte. Ich weiß nur von einer Freundin, dass ihr Gewicht nach dem Fasten stetig steigt, und nach jedem weiteren Fasten immer höher. Ich gehe davon aus, dass es vom Hungerstoffwechsel kommt.
    • 0 0
    • 09. Aug 2014 10:23
    • Donot, daß kann ich Dir nicht sagen, mit fasten kenne ich mich nicht aus, habe es nur ein einziges mal probiert und mir ging es übel, mein Kreislauf verrückt...nun da ich nie Urlaub hatte und nebenbei arbeiten mußte, war wohl das der Hauptgrund...aber Fasten unterscheidet sich ja von Hungern, da der Körper da gar nichts mehr bekommt an Energie...Stoffwecjhsel runterfahren bringt dann ja nihts...vielleicht liegt es daran. Da müßte man mal einen Kundigen Arzt zu befragen.

      Ich kann mich aber hier jetzt mal nur Jejsing ( anderer Thread) anschließen, wenn ihr es alle so besser wißt, eßt ruhig weniger...es ist Eurer Jojo, der Euch am Endezu schaffen machen wird nicht meiner. Aus Erfahrung wird man klug und manche Menschen müßen halt alle Erfahrungen erst mal selbst machen, auf den Rat anderer, die diese Erfahrungen über Jahrzehne gemacht haben , hört halt nicht jeder gern.

      Aber mal ein Vergleich, den Rovena so gern gebracht hat...leider ist sie ja nicht mehr bei uns. Wenn man mit dem Auto von A nach B fahren will, braucht es eine bestimmte Menge an Benzin. Wieveil ist abhängig von der Geschwindigkeit. Wenn man nun nur wenig Benzin hat, muß man entweder langsam fahren oder nachtanken...ein Auto braucht noch mehr, gutes Motor Öl, Kühlwasser, Scheibenwasser...all das kommt zusätzlich zur Energie. Der mensch braucht Energie für die Grundfunktionen und die Zusatzfunktionen. Diese Energie holt er sich aus der Nahrung in Form von Fetten, Kohlehydraten und Eiweißen. Er kann mit jedeweder zugeführten Energie seine Leistung erbringen, allerdings entscheidet die Qualität der Nährstoffe langfristig über die Gesundheit und die Lebensdauer. Zusätzlich braucht der Körper noch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Auch die sind lebenswichtig, ein Mangel macht krank..aber die Grundfunktionen werden trotzdem ausgeführt. Eben wie beim Auto, man braucht es noicht pflegen, nicht waschen, polieren, wachsen, man kann billiges Motoröl nehmen. Mit der richtigen Menge Benzin kommt man von A nach B...nur das Auto lebt danbn halöt nicht so lange und muß viel öfter zur Reperatur.
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 23:27
    • Hallo, hier is Doofkopp

      Ick happ auch ne Frage:

      Da ich schon etwas älter bin und mein Leben auch kulinarisch genieße, hab' ich ein- bis zweimal im Jahr das Bedürfnis, zu fasten.
      Ich mache das und es tut mir gut. Es bedeutet für mich eine Auszeit, eine stressfreie Zeit.
      Langsam fing ich an, mit wenigen Tagen vor vielen Jahren. Meine letzte Fastenzeit umfasste insgesamt 15 Tage. Dabei und hinterher fühle ich mich super.
      Weshalb gerate ich nie in den gefürchteten "Hungerstoffwechsel", sondern wiege nach der Fastenzeit einige Kilo weniger, die ich dann exakt wieder zunehme? Mein Körper ist schlau, das weiß ich.
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 22:11
    • Doch Isabelmall mein Arzt ist super, aber er kann mir dass nicht so gut erklären wie du: zb das mit der Körpertemperatur konstand halten, Grundfunktionen aufrecht zueerhalten....
      den Link zeig ich ihm mal bei meinem nächsten Besuch. Hast schon Recht, man muss in der Lage sein, den zu Lesen und zu verstehen, hab halt leider ned studiert so wie du.... kleins Dummerle, weißt scho.
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 19:24
    • Dies haben wir beide ja schon in einem anderen Thread diskutiert, ich frage mich jetzt warum das hier jetzt noch mal sein muß.

      Wenn Du MAL 5 Punkte zu wenig ißt, wirst Du nicht in den Hungerstoffwechsel fallen, wenn Du ständig mehr als 500 kcal weniger ißt als Deinen Gesamtumsatz , dann ja.Der Körper braucht um zu funktionieren nicht nur Nährstoffe, sondern auch Energie...die meiste z.B. um die Körpertemperatur konstand zu halten. Der Grundumsatz wird benötigt, um die Grundfunktionen aufrecht zueerhalten ( Körpertemperatur, Stoffwechsel, Herz/Kreislaufsystem). Ich denke Du hast einen guten Arzt. Nun, so gut scheint er dann ja doch nicht zu sein, wenn er Dir den Unterschied zwischen Energiebedarf und Bedarf an Nährstoffen ( Incl. Mineralstoffe, Spurenelemete und Vitamine) nicht erklärt hat.

      Gut erklärt ist der Hungerstoffwechsel in diesem Link, den ich schon sehr oft eingestellt habe.... aber natürlich muß man dazu in der Lage sein ihn zu lesen und zu verstehen.

      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm
    • 0 0
    • 08. Aug 2014 19:14
    • ich versteh grad gar nix mehr!

      Zitat1 Isabelmall "wenn man genügend Energie zu sich nimmt, fällt man nicht in den Hungerstoffwechsel, egal in welcher Form man diese zu sich nimmt, sonst wären ja wohl etwa dreiviertel der Amerikaner mit ihrer Adipositas im Hungerstoffwechsel"

      Zitat2 Isabelmall "Eben verwechsel bitte nicht Hungerstoffwechsel mit Mangelernährung... der Hungerstoffwechsel entsteht bei zu wenig Energie, die Mangelernährung, wenn man die falschen Nährstoffe zu sich nimmt.

      Wenn ich meinem Körper ALLE Nährstoffe zuführe, die er braucht, um nicht in die "Mangelernährung" zu fallen, ist es ihm dann nicht egal, wie hoch die Kalorienanzahl ist? Muss ich dann tatsächlich am Abend, wenn ich satt bin, aber noch 5 Punkte übrig haben, mir eine halbe Tafel Schokolade reinstopfen, damit mein Körper nicht in den "Hungerstoffwechsel" fällt?

      Ist mir grad alles bisserl zu hoch. Aber bin ja auch noch nicht so lange dabei. Sorry.


    • 0 0
    • 09. Jun 2014 19:35
    • Nein , wenn man genügend Energie zu sich nimmt, fällt man nicht in den Hungerstoffwechsel, egal in welcher Form man diese zu sich nimmt, sonst wären ja wohl etwa dreiviertel der Amerikaner mit ihrer Adipositas im Hungerstoffwechsel. Sie hungern definitiv nicht, ernähren sich aber ungesund...ich frage mich allerdings jetzt wirklich, was diese Diskussion soll..MM ist ein Programm für gesunde Ernährungsumstellung, dadurch das ca. 20 % der Energie in Obst und Gemüse aufgenommen werden muß, wird sich hier keiner total ungesund ( nur von Cola und Pommes) ernähren ..... und die Abnahme wird auch nicht so funktionieren, wenn man den Stoffwechsel nicht mit Gemüse in Trab bringt.... Und die Freipunkte wird man mit der Zeit auch eher mit Vollwertprodukten füllen, wenn man nicht Hunger schieben will...

      Es geht um drei aufeinander folgende Tage... ich füge mal einen Link bei, der den Hungerstoffwechsel sehr gut erklärt.
      http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

      Ich klinke mich jetzt hier aus, weil von meiner Seite jetzt echt alles gesagt ist.
    • 0 0
    • 09. Jun 2014 18:38
    • "der Hungerstoffwechsel entsteht bei zu wenig Energie, die Mangelernährung, wenn man die falschen Nährstoffe zu sich nimmt. "

      Also gibt es keinen Hungerstoffwechsel, wenn eine Person mit einem Grundumsatz von 1900 kcal 5l Coca Cola am Tag trinkt und sonst nichts zu sich nimmt?

      Was mich noch interessiert, meinst du, dass wenn man 3 Tage hintereinander um je 500 kcal unter dem Grundmsatz liegt oder an den 3 Tagen zusammen?
    • 0 0
    • 09. Jun 2014 14:01
    • Eben verwechsel bitte nicht Hungerstoffwechsel mit Mangelernährung... der Hungerstoffwechsel entsteht bei zu wenig Energie, die Mangelernährung, wenn man die falschen Nährstoffe zu sich nimmt. Und ich prdige hier unentwegt, so viel Obst und Gemüse zu essen, wie nur geht, ich selbst esse davon fast das dreifache an Punkten. Und ich schreibe schon lange nicht mehr, daß man seine Sporetpunkte möglichst nicht essen soll, sondern ich mache das von der Intensität des Sportes abhängig...jemand, der den ganzen Tag zu Hause auf dem Sofa sitzt, vielleicht eine halbe Stunde spazieren geht, sollte sich dafür keine Sportpunkte anrechnen, jemand, der sich an sich schon viel bewegt, dann noch Sport macht, rechnet diese besser an... nach wissenschaftlicher Meinung fällt man in den Hungerstoffwechsel, wenn man drei Tage hintereinander 500 kcal unter seinem Gesamtumsatz bleibt.... ich bin nur Tierarzt, kann das also wissenschaftlich jetzt nicht nachforschen, aber ich selbst habe letztes Jahr eben die Erfahrung gemacht, daß ich trotz dem ich mich akribisch an die Punkte gehalten habe und ja super abgenommen habe ( 13 kg in 11 Wochen) in den Hungerstoffwechsel geraten bin...denn für mich waren die hier errechneten Punkte zu wenig..dieses Jahr habe ich immer mindestens 5 Punkte mehr gegessen und jetzt fällt mir das Gewichthalten wesentlich leichter als vor einem Jahr.

      Aber sicher, jeder kann es so machen, wie er will, MM ist ein sehr gutes Regelwerk und diejenigen, die dem Programm folgen, haben hier zum großen Teil Erfolg... wer sich nicht dran halten will oder kann, wird nicht gezwungen...aber der soll auch nicht jammern, wenn es denn nicht so funktioniert wie erwartet...und den dauerhaften Erfolg sieht man ja erst so etwa ein Jahr nach MM...und da sind die meisten nicht mehr hier...oder sie melden sich mit neuem Nick an, weil ihnen peinlich ist, daß sie wieder zugenommen haben. Aber vielleicht sind sie dann wenigstens beim zweiten Versuch klüger.
    • 0 0
    • 09. Jun 2014 12:53
    • Nestol, ich glaube "unterversorgt" bezieht sich auf die Kalorien. "unterernährt" oder "mangelernährt" wohl eher auf die Vitamin-etc.-Versorgung. Dementsprechend sind die meisten nicht unterversorgt, aber trotzdem ganz viele (in Deutschland) mangelernährt. Ich zweifel übrigens auch daran, dass ein Körper mit vielleicht 1000 Kalorien in Form von Gemüse, Obst und Ballaststoffen in den Hungerstoffwechsel fällt, wohingegen ich mir vorstellen kann, dass es bei 2000 "leeren" Kalorien schon eher passieren kann. Das hat aber jetzt keine wissenschaftliche Grundlage sondern entspricht eher meinem Gefühl für das Essen, das ich inzwischen entwickelt habe. Allerdings halt ich den Hinweis auf einen Arzt als Experten in Ernährung als überflüssig, weil die sich ganz oft sehr schlecht damit auskennen. Zumindest nicht von der Ausbildung an sich her. Da muss sich der Arzt schon aus eigenem Interesse weiterbilden.
      Naja, es gibt sowieso nicht für jeden das gleiche Rezept. Die vielen guten Tipps hier im Forum kann man ausprobieren und muss sich dann seine eigenen Rosinen rauspicken....
    • 0 0
    • 09. Jun 2014 12:27
    • Manmanman, natürlich fängt er an zu sparen, da stand ja auch "eher nicht". Was du hier sagst, ist, dass der Körper bei 1800 kcal (bei mir, Grundumsatz um 2000 kcal) an Gemüse, Fisch, Obst in den Hungerstoffwechsel fallen wird, aber er wird das nicht wenn ich 2l Cola (800 kcal), 200g Chips (1000 kcal) und nochmal 100g Haribo (350 kcal), das macht ein Total von 2150 kcal.
      Das ist aberwitzig was du da behauptest.

      Dieses Programm hier hilft mir und allen beim abnehmen, aber bitte lasst es doch sein diese Punkte hier als die allgemeine Wahrheit zu verkauften, dies entbehrt jeglicher Grundlage.
      Ich wette mit dir, dass jeder Arzt den du aufsuchen wirst, dir klar sagen wird, dass der Körper eher bei der zweiten Variante in den Hungerstoffwechsel fällt. Übrigens ist es auch nicht garantiert, dass der Körper Funktionseinträchtigungen erleidet, wenn er die Mineralien und Stoffe bekommt, die er braucht zum funktionieren und nur leicht unter dem Grundumsatz bleibt.

      Es ist einfach für mich vollkommen unverständlich wie man sich komplett an diesen Punkten hier aufhängen kann. Und vor allem stört es mich, dass eine erfahrene Userin wie du den neuen hier das noch so verkaufst als wäre es die einzige Wahrheit an allem. Ess deine Punkte + die Sonderpunkte, egal wie, du wirst schon abnehmen. Stimmt, in den Hungerstoffwechsel würdest du beispielsweise aber nicht fallen, nur, weil du 2 Punkte jeden Tag auslässt.

      Ich habe gestern 45,5 Punkte zu mir genommen und war aber 13,1km laufen. In etwa 1150 kcal davon verbraucht, aber nur 1,5 Sportpunkte zu mir genommen, weil ich einfach nicht so viel Hunger hatte. Das ist ein Kalorieendefizit von über 1000 kcal, eher fast schon 1500. Dann müsste ich ja jetzt direkt in den Hungerstoffwechsel fallen.
      Ich lese so oft, dass du so schwer gearbeitest hast und trotzdem keine Sportpunkte genommen hast. Natürlich funktioniert das auch, nur erkläre mir bitte mal, warum ein Körper der nicht schwer arbeitet nicht mit 200 kcal weniger auskommen kann, als dein Körper.

      Und entschuldige meinen etwas harschen Ton, ich habe mich nur etwas in Rage geschrieben ;).
    • 0 0
    • 07. Jun 2014 13:19
    • Nestaol, auch wenn ich es sehr wichtig finde viel Gemüse zu essen, ist es für den Hungerstoffwechsel ganz egal, was man ißt, wenn man dem Körper weniger Kalorien zuführt als er für den Grundumsatz benötigt , dann fällkt er in den Hungerstoffwechsel. Was Du wohl meinst ist der umgekehrte Fall, wenn man mehr als die für den Gesamtumsatz benötigten Kalorien in Obst und Gemüse zu sich nimmt, wird man nicht so schnell zunehmen, wie wenn man die selben Kalorien in Chips oder Schokolade ißt...dem stimme ich zu, ich habe bei WW genausogut abgenommen wie hier bei MM, obwohl ich Unmengen an Obst und Gemüse gegessen habe ( was man bei WW ohne Berechnung tun kann)...hätte ich statt dessen Chips gegessen, hätte ich sicher nicht abgenommen. Aber dem Körper ist es egal, warum er in Hungersnot ist... auch bei nur Obst und Gemüse, fängt er an zu sparenm, wenn es zu wenig Energie ist, die ihm zugeführt wird.
    • 0 0
    • 07. Jun 2014 11:01
    • Isabel, du hast schon recht, aber in den Hungerstoffwechsel falle ich nicht, weil ich zu wenige Kalorien zu mir genommen habe, sondern aus dem Grund, dass der Körper nicht mit den richtigen Nährstoffen in ausreichender(!) Anzahl gestärkt wurde. Mit der Kalorienanzahl hat das meinen(!) Ansichten und Erfahrungen nach recht wenig zu tun.
      1500 kcal an an Gemüse werden den Hungerstoffwechsel eher nicht verursachen als 2000kcal Chips oder Schokolade.
    • 0 0
    • 07. Jun 2014 08:57
    • nicht die allgemeine, aber meine meinung dazu:
      hauptsache man bleibt im wochendurchschnitt in seinen punkten. sprich, wenn ich heute mal weniger esse und dafür morgen etwas mehr, dann gleicht sich das aus. also wenn ich unter der woche am tag mal ein paar punkte übrig habe, dann trinke ich am wochenende guten gewissens einen wein extra oder so. das mache ich aber nicht bewusst und vor allem finde ich wichtig, dass man seine punkte nicht zu lange "aufspart", also übrig gebliebene punkte erst nen monat später oder so ist, DAS funktioniert nämlich nicht, dann hat der körper evtl. schon längst auf sparflamme geschaltet. aber in einem zeitraum von 2-3 tagen finde ich das ok und hat mich bisher nicht von der abnahme abgehalten.
      achja, da ich eh nicht viele punkte habe, bleiben bei mir, wenn überhaupt, sowieso höchstens mal 2-3 punkte übrig und nicht mehr :)
    • 0 0
    • 07. Jun 2014 08:49
    • Wenn man einmal mal seine Punkte nicht aufißt, dann schadet das sicher nicht, in den Hungerstoffwechsel fällt man, wenn man seine Punkte drei Tage hintereinander nicht einhält. ...meine Erfahrung ist aber, daß man den mangel an einem Tag,meistens am nächsten ausgleicht, weil man dann irgendwei Hunger hat, so als wolle der Körper sagen: Du gestern hat aber was gefehlt.... Bei einmal im Monat sehen ich kein Problem, wäre aber vorsichtig, das es nicht einreist und immer öfter vorkommt.... Generell sind zu wenig Punkte nämlich kontraproduktiv.

    • 0 0
    • 07. Jun 2014 08:32
    • @Denki: Ich stimmt dir in so gut wie allem zu.

      Mein Punkt ist nur der, dass wenn ich wirklich richtig satt bin wie es gestern abend der Fall war und wenn, dann etwas in mich reinstopfen müsste, dann macht es in meinen Augen zumindest keinen Sinn.

      Um das klarzustellen, ich esse auch fast immer auf, das passiert höchstens mal 1 mal im Monat, wenn überhaupt.

      Nur, wenn es halt passiert, naja ich sehe keine Sinnhaftigkeit darin, die Punkte mit etwas aufzufüllen auf das man weder Lust hat, noch irgendeinen positiven Effekt für den Körper hat, nur um die Punkte aufzuessen, wie das eben bei Chips zB der Fall gewesen wäre.
    • 0 0
    • 07. Jun 2014 03:47
    • allerdings ist das garnicht so einfach, jetzt nach einer knappen woche merke ich, dass ich mich anfang des tages etwas zurücknehme und dann am abend schau dass ich wirklich auf die punkte komme...mitte der woche hab ich sogar am abend eine ganze tafel schoki gegessen lol