• Optionen

Ich habe noch Punkte übrig und bin pappsatt

    • 0 0
    • 14. Jun 2015 14:59
    • Das kann ich so bestätigen. Ich bin so gut wie nie pappsatt. Wenn ich nicht sehr viel Gemüse und Obst esse, habe ich Hunger. Dadurch bleibe ich auch nicht immer exakt in den Punkten...
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 14:55
    • Gar nix, Evaa. Geht mir auch so. Am Anfang brauchte ich irre viel Gemüse und so.
      Morgens hab ich dann Müsli gegessen, und zwar so: Geraspelte Möhre, 100 g Apfel, 50 g Birne plus 2 EL Haferflocken kernig plus 50 ml warmes Wasser plus 150 ml Sojamilch. Dann nur noch Kaffee.
      Mittags: Ein Salat mit wenig Öl, am besten 2 Teller voll und danach Getreide 150 g (gekocht) z.B. Hirse, Qunioa, Reis... Vollkorn! und viel gekochtes Gemüse. Und abends auch nochmal so. Dann geht es.
      Es wird mit der Zeit besser. Bin aber meist immer nochnicht pappsatt :-)
    • 0 0
    • 14. Jun 2015 14:44
    • Hallo,
      mal ganz ehrlich, wie schafft Ihr es noch Punkte übrig zu behalten?
      Ich habe Freitag damit angefangen und das Gefühl nicht satt zu werden, was mache ich falsch?
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 21:18
    • Jaaa, heute geht es ausnahmsweise :-)
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 20:46
    • Hast doch noch 13 Punkte .. .ansonsten kann ich nur empfehlen sich abzulenken, Hände beschäftigen, warmen Tee trinken..ggf auch eine heiße Sieben
    • 0 0
    • 05. Mai 2015 20:43
    • Tipps für das umgekehrte Problem? Hunger übrig und Punkte leer?
    • 0 0
    • 02. Mai 2015 10:04
    • @kijala:
      Ja, so mache ich das auch an den Tagen, an denen ich mit recht wenig Punkten in den Tag gestartet bin.
      Ich "pimpe" dann meinen Salat oder meine Gemüsepfanne mit Käse oder gerösteten Kernen o.ä.. Da kommen dann doch ein paar Pünktchen zusammen.
      So vermeide ich, dass ich abends dann tatsächlich ähnlich wie Ellipirelli ins Rätselraten komme, was ich mir denn nun noch in den vollen Bauch stopfen soll. Auf eine Art ist das per se ja schon eine Sensation, dass man solche "Probleme" tatsächlich bekommen kann.

      @Ellipirelli: Zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch, Du erzielst doch schöne Erfolge, deshalb: bleib ruhig dabei, Deine Punkte fleißig aufzubrauchen...
      Wenn es Dir abends wirklich zu schwer fällt, Dir -gefühlt- noch etwas reinzustopfen, gönn' Dir ruhig schon mal am Nachmittag etwas. Auch Fruchtsäfte oder ein Milchkaffee haben schon ordentlich Punkte.

      Was ich bei uns beiden sehr interessant finde und wovon ich glaube, dass dies viele hier betreffen könnte:
      Das Wort "Angst" im Zusammenhang mit dem Essen erscheint überdurchschnittlich oft.
      Bei Dir halt die "Angst", Dein abendliches Auffüllen der Punkte oder überhaupt das Essen aller Tagespunkte, könnte die Abnahme gefährden.
      Bei mir ist es hin und wieder die "Angst", wenn ich den Tag z.B. mit zwei Brötchen beginne (im Urlaub oder am Wochenende), dass mir meine Punkte am Abend nicht reichen könnten und ich dann doch vor Hunger über die Stränge schlage....
      Wenn ich dann aber über Mittag mit Salat o.ä. nachschiebe, ist die verfügbare Menge an abendlichen Punkten dann meist doch wieder o.k..
      Ich finde es im Moment geradezu fantastisch, welch riesige und flexible Bandbreite MM hier bietet, stressfrei den Ernährungsplan zu gestalten.
      Ich habe meine Diätkarriere im Alter von 13 oder 14 Jahren (!) begonnen mit einer Diät aus einer bekannten Frauenzeitschrift.
      Das hat gut funktioniert, wie so vieles, was ich im Laufe der Jahre danach unternommen habe. Aber natürlich hat diese Hungerkur das JoJo mit sich gebracht. Damals (Anfang der Achziger, Chichi) hatten solche Diäten 800 bis 1.000 Kcal.
      Ich war voll und ganz damit beschäftigt, Zutaten entsprechend der Ernährungspläne einzukaufen, Beispiel: 75 g Rindertartar, 1 Stange Staudensellerie, 75 g Joghurt etc.... Was macht man dann mit dem Rest??
      Auch das Abnehmen mit Eiweißshakes hat zu sensationellen Abnahmeergebnissen geführt. Mannomann, was konnte ich hart gegen mich sein......Jojo kam dennoch...
      Und das ist der Punkt:
      Egal, wie es hier weitergehen sollte...AUF DEM WEG zu einer Gewichtsabnahme durfte ich noch nie so entspannt und gut zu mir sein wie hier...

      Da lege ich meine "Ängste" rund ums Essen jetzt auch mehr und mehr ab.

      Da wir ja noch nicht beim Feinschliff an der Gewichtskurve angelangt sind, dürfen wir uns im Vertrauen auf MM bestimmt entspannen, insbesondere, solange es funktioniert....Und mit funktioniert meine ich nicht, dass es täglich funktioniert...Wenn am Ende des Monats (schöner natürlich der Woche) ein Minus auf der Waage erscheint, bin ich super happy, dass ich hier so herrlich flexibel essen kann.

      Ich bleibe weiterhin sehr gespannt.

      GGLG
    • 0 0
    • 02. Mai 2015 07:57
    • @Ellipirelli2010
      Ich verstehe Dich sehr gut - ich habe mit LowCarb 12kg abgenommen (fand mich mit 62kg aber schon zu dünn, ging aber irgendwie von selber ab einem gewissen Zeitpunkt). Dann habe ich vor 1 1/2 Jahren wieder mit Kohlenhydraten angefangen und bin nun wieder bei 74kg gelandet.

      Wenn ihr mir Dein Tagebuch anschaue, dann füllst Du abends "brav Deine Punkte auf" und nutzt dafür Schokolade. Wie wäre es stattdessen Deinen Salat "aufzuwerten" mit Proteinen. Sprich: Kidneybohnen, Kichererbsen, Thunfisch, etc. Bei mir setzt dabei das schlechte Gewissen nicht so ein - aber diese Sachen sind immerhin "middleCarb" ;) Und machen auch satt und ersparen (mir jedenfalls) Fressflashes. ;)

      So ein Salat pur - da suche ich danach im Kühlschrank nach etwas "richtigem zu essen", aber mit dem Aufpeppen klappt es bei mir prima.

      LG, Kirsten
    • 0 0
    • 09. Apr 2015 23:07
    • hehe... nicht flasch... Falsch meine ich natürlich
    • 0 0
    • 09. Apr 2015 23:06
    • In der Tat verstehe ich dieses Problem auch nicht... ich esse meist mehr Sonderpunkte als angedacht und versuche Fett & Süßkram auf kleiner Flamme zu halten, aber Hunger bzw. Appetit hab ich eigentlich immer. Eine Karotte, ein Apfel, Nudeln... es geht eigentlich immer noch was rein?! Was mache ich flasch?!
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 19:33
    • Ach so, ich glaube nicht, dass die ganzen übrigen Punkte während der Krankentage irgendwas gemacht habe nbei mir. Ich hab 3 Tage nahezu nur geschlafen und dazwischen vor mich hingedämmert. Mein Körper brauchte wohl kaum Energie :P
    • 0 0
    • 02. Apr 2015 19:31
    • Man jetzt geht das wieder los. Ich war jetzt ein paar Tage krank (Die Kinder hatten magendarm, mir war schlicht nur schlecht ich hab mich nur von scheiß ernährt, Gemüse geh weg und hatte natürlich massig Punkte über) Nu schaff ichs wieder kaum auf meine Punkte zu kommen, hab auch keinen Hunger, fühl mich gut und ziehe mir dann abends eis rein um nicht mehr als 2-3 P stehen zu lassen. Hab natürlich Angst, dass das total reinhaut, aber anders geht es grad nicht.
    • 0 0
    • 25. Mär 2015 19:52
    • Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben, das ich mich langsam dran gewöhne. Mir fällt es manchmal noch schwer Punkte zu verbrauchen, weil ich ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich so viel essen, aber langsam gehts
    • 0 0
    • 14. Mär 2015 07:45
    • Dein Körper benötigt Kohlenhydrate! Und du hast so viele Punkte und du kannst sie dir leisten. Versuch es doch mal mit Brot am Morgen und Kartoffeln am Mittag. Ich bekomme mit einer ausreichenden Menge an Kohlenhydraten keinen Heißhunger - auch nicht auf Schoki. Dafür müssen diese Kohlenhydrate aber hochwertig sein, also aus Vollkornprodukten. Eine tolle Variante sind auch Haferflocken zum Frühstück und Obst dazu. Auch zum Nachtisch am Mittag eignet sich Obst. Das füllt auch die SP. Diese sind wichtig, denn der Körper benötigt die Stoffe aus Gemüse und Obst um Abnehmen zu können. Denn ohne sie kann der Stoffwechsel im Körper nicht optimal funktionieren.

      Aber es wurde hier schon gesagt: Du hast erst angefangen. Mach dich nicht verrückt. Ich habe auch fast 2 Wochen gebraucht um mich an alles hier zu gewöhnen. Am umständlichsten finde ich es, dass ich beim Kochen eines Gerichtes alles vorher und nachher wiegen muss. Das ist mir nach 5 Wochen immernoch nicht im Fleisch und Blut übergegangen.

      Alles in allem ist dieses Programm super, vor allem weil man "gezwungen" ist Gemüse und Obst zu essen. Ich würde ohne auch gar nicht satt werden.
      Viel Erfolg wünsche ich dir. Du schaffst das!!
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 23:08
    • Es war der erste Tag, du hast etwas Neues probiert und Feedback bekommen von deinem Körper. Morgen ist ein neuer Tag. Fürs Buffet, wo du nicht wiegen kannst/willst, bietet sich ein Körperwahrnehmungsexperiment an: bewusst spüren, wie sich der Magen anfühlt, wie leer oder voll, ob es ein Füllungsstand ist, der dir für die Stunden danach ein angenehmes Gefühl verpasst oder dich unangenehm fühlen lässt.
      Und dann kommt ein dritter Tag und vielleich noch ein Experiment. (Ich deklariere immer alles gerne vor mir selbst als Experiment, weil das gibt dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit. Es gibt dann kein Misslingen, sondern nur Versuchsergebnisse.) Vielleicht hilft es dir, dir einen Plan zu machen? Oder Brot zu essen und Orangensaft? Ausprobieren und die Ergebnisse beobachten.

      Gerade gegen dass "ich muss möglichst wenig essen und am besten gar nichts"-Gefühl finde ich dieses Punktesystem hilfreich. Ganz am Anfang hat man das direkte Feedback noch nicht so, aber nach ein paar Wiegeergebnissen steigt das Vertrauen darin. Finde ich.
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 22:02
    • Ok, ich hatte mich an LowCarb versucht, fand das aber einfach zu fettlastig, vielleicht habe ich von daher eher leichte Lebensmittel gewählt.
      Ich werd das jetzt mal die nächsten Tage beobachten, wie es so läuft und ansonsten vielleicht mal tatsächlich ne Scheibe Brot essen? Wobei ich ein schlechtes Gewissen hab, seit ich die Zahl auf der Wage kenne, mir aber dauerhaft versuche bewusst zu machen, das ich eben essen muss um abzunehmen. Ich habe heute nicht das Gefühl gehabt auf irgendwas zu verzichten, im Gegenteil. Ich hab von der Menge her nach meinem empfinden echt gestopft. Morgen werde ich wohl gar nicht zählen können, kann ja schlecht mit Waage ans Buffett ;) Und ansonsten werd ich halt versuchen mehr Obst mit einzubauen, evtl. nen frischgepressten Osaft oder so? Obst ist ja bei LowCarb ne ganz enge Geschichte, von daher war auch mein Kühlschrank defintiv noch auf Gemüse ausgerichtet. Ich hab jetzt nochmal nen Joghurt mit Honig gegessen und fühle mich elendig fett gerade. Ich hab halt immer gern gegessen und kriege grad die Quittung. Und Spot mache ich derzeit ja gar nicht, das ist natürlich auch nicht ideal vom Gefühl her.
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 21:47
    • Wenn du vorher ganz anders gegessen hast, gib deinem Körper Zeit, sich umzustellen. Er ist wahrscheinlich "satt", weil er mit der plötzlichen Änderung überfordert ist und daher nicht mehr will. Die Darmflora ändert sich je nach Art der Ernährung und das geht nicht von heute auf morgen. Solange du nicht auf deine Punkte kommst, iss einfach mehr energiedichte Lebensmittel. Z.B. normalen Camembert statt light. Avocado, Oliven, Nüsse, Bananen, was auch immer.

      Wenn du morgen nicht auf alles verzichten willst, heißt das, dass du heute auf alles verzichtet hast?
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 20:32
    • Ne also ich vermute eher nicht, das ich im Hungerstoffwechsel bin. Ich hab zu lange die falschen Sachen gegessen :/ Mein Hauptnahrungsmittel war Schokolade..... 1-2 Tafeln am Tag waren da keine Kunst.

      Blutwerte sind alle super, nur der Vitamin D Speicher ist leer, dafür nehme ich aber seit 4 Wochen Tabletten. Schilddrüse etc alles absolut top.

      Das abwiegen mit der Spritze ist nur ne Angewohnheit vom Backen, weil ich manchmal nur Tröpfchenweise Aromen brauche oder so und sich das so super dosieren lässt. Ich hab gestern und heut lediglich den Honig abgemessen damit.

      Morgen gehen wir allerdings essen und ins Kino. Da komme ich sicher etwas über meine Punkte, weil ich da nicht auf alles verzichten mag (allerdings hab ich keinen Schimmer, wie ich das beim chinesischen Buffett rechnen soll. Evtl. hat da jemand einen Tip? )

      Ich hab halt sonst wesentlich mehr Zucker etc zu mir genommen und bin seit 3 Tagen auf Zuckerentzug und das Gemüse hält mich unfassbarerweise ewig lange satt irgendwie.

      Ich finde es auch gar nicht sooo viel was ich gegessen hab und es erstaunt mich ja selbst das ich so satt bin.
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 20:21
    • Mir ging das hier noch nie so und ich kann es auch nicht so richtig nachvollziehen. Ich habe von Anfang an - körperlich - wahrgenommen, dass ich zwar größere Mengen, aber deutlich weniger Kalorien esse. Dadurch habe ich schon ab und zu leichten Hunger und ich überziehe meine Punkte auch ab und an. Im Laufe der Zeit ist das etwas besser geworden.
      Woher mein Übergewicht kommt, habe ich erkannt. Es kommt nicht nur von der Schilddrüse und auch nicht vom kalorienarmen Essen.

      Schönes Wochenende und LG
    • 0 0
    • 13. Mär 2015 20:17
    • @ Ellipirelli

      "So viel wie heute esse ich sonst nie"

      Wenn das wirklich der Fall ist, könnte man ja fast schon vermuten, dass du dich bereits im Hungerstoffwechsel befindest.

      Denn das was du heute gegessen hast ist ja nicht wirklich viel (also ich wäre davon nichtmal ansatzweise satt).

      Ist nur ne Vermutung, mit dem Thema Hungerstoffwechsel kennen sich Andere besser aus.