Abnehmblog von mandalarine

    • 0 0
    • 27. Feb 2024 09:11
    • Diese Woche lief eigentlich alles ganz gut. Ich hatte zwei Tage, die ich vom Zählen ausgeschlossen habe, weil ich auswärts essen war und die Kalorien nicht ansatzweise schätzen konnte. Zumindest an einem Abend lag ich wohl hoffnungslos drüber, weil sich zu Pasta noch alkohol- und zuckerhaltige Getränke gesellt haben... Wichtig ist aber: Ich habe danach einfach wie gewohnt weiter gemacht und heute beim Wiegen hatte ich wieder 600 g weniger als noch letzte Woche. Das ist die richtige Richtung.

      Ich merke auf jeden Fall, wie ich meine Punkte sinnvoller einsetze als noch ganz zu Anfang. Ein paar Hacks habe ich mir schon ausgedacht: Beispielsweise habe ich eine Schwäche für Fruchtnektar, der mir anfangs oft viele Freipunkte geklaut hat. Jetzt mache ich mir manchmal einen schwarzen Tee, lasse den abkühlen und gebe dann Eiswürfel und einen Schluck von dem Nektar hinzu. So wird das ganze süß und ich habe einen vergleichsweise kalorienarmen Eistee, der vielleicht noch besser schmeckt als der pure Fruchtsaft! Außerdem hab ich gestern festgestellt, dass man in seine Tomatensauce ein paar weiße Bohnen mixen kann, das gibt extra Sonderpunkte und vor allem Ballaststoffe, die gut sättigen.

      So viel von mir und meinen kleinen Hacks.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 20. Feb 2024 12:52
    • Ich bin jetzt knapp über eine Woche wieder dabei. Es war eine turbulente Woche für mich, die ersten Tage waren holprig und ich lag immer über meinen Punkten, weil ich einfach nicht richtig satt wurde. Dann habe ich drei Tage überhaupt nicht gezählt, weil ich Besuch hatte und viel unterwegs war. Trotzdem sind 350 g runter, und das freut mich sehr!

      Ich finde mich also langsam wieder ein und es macht sogar ein bisschen Spaß – mal sehen, wie lange ;) Diese Woche habe ich zwei Abendessen auswärts, was das Zählen nicht unbedingt leichter macht. Für die restlichen Tage nehm ich mir aber vor, so konsequent zu sein wie zum Beginn dieser Woche. Gestern hatte ich eine richtige "Punktlandung" und musste auch nicht mit Hunger ins Bett. Das zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

      Was ich gerade schwierig finde:
      + Mir genug Zeit zu nehmen, meine Mahlzeiten zu planen und vorzubereiten

      Worüber ich mich freue:
      + Auch wenn nicht alles perfekt läuft, kann die Tendenz trotzdem stimmen!
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 13. Feb 2024 16:33
    • Ich hatte eigentlich mal gehofft, dass ich My Miracle endgültig den Rücken zukehren kann... Kleinere Hügel in meiner Gewichtskurve hab ich mit MM schon mehrfach erfolgreich hinter mir lassen und mein Gewicht danach lange Zeit ohne größere Probleme halten können. Mit der Zeit hatte ich nicht nur gelernt, mehr auf meine körperlichen Signale (Hunger vs. Appetit) zu hören, sondern ich wurde auch sonst einfach zufriedener mit mir selbst, ungeachtet von kleineren Schwankungen. Ich dachte wirklich, dass ich das hier einfach hinter mir lassen kann. (In wohl weiser Voraussicht habe ich dennoch meinen Account nie gelöscht...)

      Nun, und jetzt.... Jetzt bin ich wieder da. In der Coronazeit ging mein Gewicht ganz still und heimlich, zeitweise unmerklich, langsam nach oben. Anders als bei meinen letzten MM-Anläufen bin ich inzwischen ganz im Berufsleben angekommen, der Bürojob tut sein Übriges. Alles Ausreden, natürlich! Die Waage habe ich lange Zeit gemieden, weil ich schon ahnte, dass mir nicht gefallen würde, was ich sehe. Als ich am Wochenende das erste Mal wieder drauf stand, hätte ich dennoch fast vor Schock den festen Tritt verloren!

      Also, auf ein Neues. Ich weiß, wie es funktioniert und ich weiß, *dass* es funktioniert. Jetzt muss ich es nur machen! Und freue mich über Weggefährt(inn)en. Ein bisschen über 15 kg verlieren und Normalgewicht erreichen, ist das erklärte Ziel!

      Die letzten zwei Tage habe ich erstmal ganz ohne Druck wieder angefangen mit dem Zählen. Das ging erstaunlich gut, verlernt habe ich es nicht! Währenddessen habe ich auf Lieferung meiner ersten digitalen Personenwaage gewartet (vorher hatte ich nur eine ganz altmodische mit Zeiger), die ich heute früh eingeweiht und damit den Neuanfang eingeleitet habe.

      Ich habe also ein bisschen war vor mir, und ich gestehe, ich hab ein bisschen Angst, es nicht zu schaffen. Deswegen bin ich total froh, hier auch bei euren Wegen ein bisschen mitfiebern zu dürfen. Es gibt richtig viel Motivation, eure Fortschritte auf den Gewichtskurven zu sehen. Und es spendet auch Trost zu sehen, dass jede(r) von euch auch mal zu kämpfen hat.

      Was mir gerade noch schwer fällt:
      - Akzeptieren, dass das hier notwendig ist, um wieder auf ein Wohlfühlgewicht zu kommen.
      - Mit den Punkten satt werden (ich weiß, dass ich meine Punkte noch viel effizienter einsetzen könnte, aber es ist schwer für mich)

      Worauf ich mich freue:
      - Das Gefühl, auf mich und auf meinen Körper acht zu geben, indem ich mich besser und bewusster ernähre
      - Die ersten purzelnden Pfunde auf der Gewichtskurve zu sehen
      - Die Community hier

      So weit, so gut! Ich lass sicher mal wieder etwas von mir hören.
      Bis dahin, allen ein gutes Gelingen,
      Eure mandalarine
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 27. Feb 2020 12:16
    • Hey zusammen,
      ich bin seit meinem Neueinstieg wieder einen Monat dabei und mir war gerade danach, ein bisschen Revue passieren zu lassen, wie es gelaufen ist.
      Fazit nach vier Wochen: minus 2 kg! Damit bin ich mehr als zufrieden, wenn es weiter so läuft, werde ich mein Ziel auf jeden Fall bis in drei Monaten erreicht haben (angepeilt hatte ich für die 4-5 kg ungefähr vier Monate).
      Umso zufriedener muss ich mit dem Ergebnis sein, da ich wirklich nicht sehr konsequent war und mir viele "Zuckertage" oder "Zuckerwochenenden" oder, wenn ich ehrlich bin, "Zucker-halbe-Wochen" gegönnt habe und auch an konsequenteren Tagen oft über meine Punkte gekommen bin, da ich abends noch hungrig war... das überrascht mich sehr, da ich es von vorherigen Abnehmphasen so kannte, dass sich rein gar nichts tat, wenn ich nicht strikt MM-konform gegessen habe.
      Es freut mich aber sehr, weil es mir (so glaube ich) zeigt, dass sich mein Grund- und Gesamtumsatz in den letzten ein bis zwei Jahren ziemlich erhöht haben muss. Das für sich ist gar nicht so überraschend. Ich mache seit anderthalb Jahren mindestens zwei Mal wöchentlich Yoga und bewege mich auch im Alltag mehr. Ich gehe Strecken, wo man auch den Bus nehmen könnte, zu Fuß, ich laufe Treppen, wo man auch den Aufzug nehmen könnte, etc. Ich habe bessere Gewohnheiten und ein paar Muskeln aufgebaut und denke, das macht für mich einen großen Unterschied (auch wenn Sport machen, um abzunehmen, bei mir nie gut funktioniert hat).
      Alles in allem bin ich also sehr froh, dass ich diese Abnehmphase wohl einigermaßen entspannt angehen und hoffentlich auch so weiterführen kann. :)
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 11. Feb 2020 11:44
    • Hallo zusammen,
      ich bin seit 2014 hier angemeldet und konnte einmal ca. sieben und später ca. zehn Kilo abnehmen. Seit letztem Herbst und spätestens über die Feiertage habe ich leider langsam wieder fünf Kilo zugelegt, weshalb ich wieder hier einsteigen und auf mein Wohlfühlgewicht kommen will. Die ersten paar Tage war ich sehr konsequent, obwohl ich häufig abends noch Hunger hatte und dann über meine Punkte gekommen bin (ich bin nicht dafür, Hunger zu ignorieren – Appetit ist eine andere Geschichte). Trotzdem habe ich seit meinem ersten Wiegen am 23.01. ungefähr ein Kilo abgenommen, was mich positiv stimmt, dass ich die insgesamt fünf Kilo bis zum Sommer loswerde.
      Das Wochenende lief weniger glatt, da ich zurzeit Prüfungsphase und zu viel zu tun hatte bzw. habe. Ab morgen, spätestens ab Mittwoch werde ich wieder zu meiner ursprünglichen Konsequenz zurückkehren... und das ist auch der Grund, warum ich den Blogbeitrag schreibe: Wenn ich es einmal aufgeschrieben habe, und es andere lesen, motiviert mich das zusätzlich.
      Allen anderen, die übers Wochenende ebenfalls Schwierigkeiten hatten, dürfen sich gerne mit angespornt fühlen :) Und auch allen anderen eine erfolgreiche Woche!
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 22. Mai 2018 20:28
    • Hallo ihr Lieben,

      ich melde mich zurück aus dem langen Wochenende. Schön war es. Das Wetter war toll und ich war nur an der frischen Luft. Zum zählen bin ich nicht gekommen, aber die (fremde) Waage hat mir heute kein Plus angezeigt. Habe allerdings auch, bis auf einige Gläser Wein und ein paar Handvoll Nüsse nicht gesündigt.

      Der heutige Tag markiert außerdem die vollen zwei Monate bei MM seit Neustart. Diesen Wiegetag wird es mit meinem Etappenziel "Normalgewicht laut BMI" (61,5 kg) wohl noch nichts, aber das dient mir als guter Ansporn, es bis nächste Woche zu knacken. Ich weiß nicht, ob es an den Hormonen oder tatsächlich an der bisherigen Abnahme liegt, aber ich fühle mich zurzeit wieder etwas wohler in meinem Körper. Soll heißen, ich sehe mittlerweile wieder Problemzonen, wo ich bis vor kurzem nur eine einzige schwabbelige Masse gesehen habe. ;)

      Und los geht's mit meiner kleinen Challenge -1 kg in 10 Tagen. Dürfte doch zu schaffen sein, oder?
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 17. Mai 2018 12:33
    • Hallo ihr Lieben,

      acht Wiegetage sind es nun schon gewesen seit meinem Neustart hier, und 3,5 kg sind runter. Nicht die Welt, aber ohne MM hätte ich es wahrscheinlich überhaupt nicht geschafft. Kleine Schritte führen auch zum Ziel, und meines ist jetzt "nur" noch 6,5 kg entfernt. Mich wundert, dass ich im Spiegel wirklich noch keinen Unterschied erkennen kann. Ich hab lediglich das Gefühl, meine BHs sitzen wieder besser ;)

      Diese Woche bin ich bisher nicht zum Zählen gekommen, weil ich mächtig viel um die Ohren habe, und das wird vermutlich auch die nächsten Wochen erstmal so bleiben. Die Punkte hab ich nach meinem Gefühl an einigen Tagen über- und an anderen deutlich unterschritten. Teilweise komme ich zurzeit einfach nicht zum Essen, geschweige denn Zählen. Bin froh, dass die Waage dennoch einen Satz nach unten gemacht hat im Vergleich zu letzter Woche. Gerade, weil es mir auch an Bewegung sehr mangelt.

      Heute werd ich es mit dem Zählen mal wieder versuchen, allein, um das Gefühl dafür nicht zu verlieren. Morgen vormittag geht es dann wieder zum Yoga. Darauf freu ich mich schon.

      Liebe Grüße, mandalarine
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 11. Mai 2018 12:54
    • Kaum zu glauben, aber fast ein Drittel meines Abnehmziels ist schon geschafft. Im Spiegelbild ist leider noch kein wahnsinnig großer Unterschied zu erkennen. Jetzt bereue ich es, dass ich anfangs keine "vorher"-Bilder gemacht habe, mit denen ich den "jetzt"-Stand vergleichen kann. Na ja.

      Die letzte Woche war für mich extrem hart, mir ging es (v.a. körperlich) nicht besonders gut und ich hatte einfach dauerhaft Hunger, weswegen ich an den meisten Tagen noch über meinen Punkten etwas gegessen und die letzten zwei Tage überhaupt nicht gezählt habe. Ich hatte einfach das Gefühl, dass mein Körper gerade Energie brauchte und habe dem auch nachgegeben. Das Abnehmen soll keine körperliche Qual sein, sondern sich gut anfühlen, so sehe ich das zumindest. Obwohl es sich natürlich auch ein bisschen blöd angefühlt hat, nach einem erfolgreichen MM-Tag doch noch Brot und so weiter in sich reinzufuttern.

      Umso erfreuter war ich gestern an meinem Wiegetag, als ich auf die Waage gestiegen bin und trotzdem auf magische Weise ein halbes Kilo verschwunden ist. Da ich gestern nicht daheim war und nur eine fremde Waage zur Verfügung stand, hab ich es heute nochmal nachgeprüft, und auch bei meiner Waage blieb der Zeiger auf der 63 stehen! Kaum zu fassen eigentlich.

      Heute geht es mir etwas besser und ich starte wieder mit dem Zählen. Mal sehen, ob ich es am Sonntag (Muttertag) schaffe. Aber alles in allem bin ich froh, dass ich seit 6 Wochen dranbleibe (wenn auch nicht ganz so konsequent, wie ich es gern hätte), und dass sich dennoch Erfolge einstellen (wenn auch nicht so schnell, wie ich es gern hätte).

      Ich werde in der nächsten Zeit mal verstärkt darauf achten, genug Eiweiß zu mir zu nehmen. An den Tagen, wo meine Eiweißzufuhr über 50 g lag, war ich einfach langanhaltender satt. Also wieder mehr Tofu, Linsen, Bohnen etc.! Mal sehen, ob ich es dauerhaft schaffe, und ob es irgendwas bewirkt. Und wenn es nur ist, dass ich Zeit spare, weil ich seltener essen muss ;)

      Ich fange dann mal an, mein Essen für heute zu planen. Ist ja nur noch eine Stunde, bis ich mein heutiges Fasten breche :)
      Grüße, mandalarine
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 02. Mai 2018 11:37
    • Hallo ihr Lieben,

      die letzten Tage war ich nicht auf MM aktiv, weil ich das lange Wochenende mit meinen Freundinnen auf einer tollen alten Mühle in der Eifel verbracht habe (siehe Bilder unten). Ich hatte ein paar wunderschöne Tage voller Natur, Entspannung, Gesprächen, Ausflügen, Wanderungen, Burgbesichtigungen, gemeinsamem abendlichem Kochen und viel viel Kaffee.

      Der Blick auf die Waage heute früh hat sich als weniger schlimm herausgestellt, als erwartet: ich habe nicht zugenommen, wenn überhaupt, dann etwas abgenommen. Das hat mich sehr gefreut, denn obwohl ich natürlich etwas aktiver war, als ich es zuhause gewesen wäre, habe ich nicht wirklich darauf geachtet, was und wie viel ich esse.

      Jetzt kann ich frisch erholt wieder voll durchstarten, was meine Arbeit und auch das Abnehmen betrifft.

      Ich freue mich, von euch zu lesen. Eure mandalarine
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 23. Apr 2018 21:38
    • Hi ihr Lieben,

      der erste Monat ist geschafft und ich möchte ein bisschen Bilanz ziehen. Seit meinem Neustart bin ich 2 kg losgeworden und liege damit völlig im Zeitplan (mein Ziel sind -10 kg innerhalb von 6 Monaten). Nochmal 3 kg und ich bin wieder "normalgewichtig" (laut BMI), noch 8 kg bis zu meinem Zielgewicht. Klingt machbar, all das sollte mich eigentlich zuversichtlich stimmen.

      Frustration

      Aber irgendwie war ich die letzten zwei Wochen mental nicht ganz auf der Höhe, und das spiegelt sich auch in meiner Abnehmmotivation wieder. Erschwerend kommt hinzu, dass sich auf der Waage gerade nichts wirklich zu tun scheint. Der Stillstand letzte Woche war absolut selbstverschuldet, aber nun bewegt sich der Zeiger seit Donnerstag weiterhin nicht nach unten, obwohl ich in den Punkten bleibe. Ich halte einfach tapfer die Stellung und hoffe darauf, dass der nächste oder spätestens übernächste Wiegetag wieder ein voller Erfolg wird. Obwohl meine innere Einstellung sich gerade eher mit "Ich werde diese hässlichen Speckrollen und das Doppelkinn für immer mit mir herumtragen, und es gibt nichts, was ich dagegen tun kann" übersetzen lässt.

      Vielleicht hat meine Frustration auch damit zu tun, dass fast meine ganze luftige Kleidung in meinem Schrank zu eng und/oder unbequem sitzt, da ich letzten Frühling noch 5 kg weniger gewogen habe. Außerdem müssen diese Woche Passbilder für einen neuen Personalausweis gemacht werden, und auch das macht mir Sorgen, da mein Körperbild und Selbstbild gerade überhaupt nicht zusammenpassen, und ich eigentlich kein Foto von mir in meiner schlechtesten Form für 10 Jahre auf meinem Ausweis mit mir herumtragen möchte. Aber ob ich will oder nicht, es muss sein (und das stresst mich).

      Ernährung

      Mir ist aufgefallen, dass ich, seit ich wieder hier bin, mehr Süßigkeiten gegessen habe als vorher. Sei es, weil abends noch viele Punkte übrig waren, oder dass ich mich durch meine kleineren, kalorienärmeren Mahlzeiten nicht ganz befriedigt gefühlt und das Verlangen nach einer "Belohnung" verspürt habe. Das wäre eine Baustelle, an der ich arbeiten könnte. Davon abgesehen bin ich aber eigentlich recht zufrieden mit meiner Ernährung. Das regelmäßige frische Kochen macht mir riesigen Spaß. Meine täglichen Sonderpunkte krieg ich locker weg und mich an die Punkte zu halten ist auf jeden Fall machbar.

      Sport

      Mein Knie ist nun endlich wieder schmerzfrei, sodass ich nochmal einen Neustart mit dem Laufen angehen kann. Kurz bevor ich wieder zu MM gekommen bin, habe ich für zwei bis drei Wochen alle zwei Tage einen kleinen, 20-minütigen Lauf eingelegt (also eigentlich keine Überbelastung, haha), bis mein rechtes Knie anfing zu schmerzen und ich erstmal pausieren musste. Spaziergänge waren allerdings öfter mal drin, und heute z.B. war ich über 2 Stunden draußen an der frischen Luft. Ansonsten mache ich ab nächster Woche einen achtwöchtigen Yogakurs, und wenn der Ende Juni vorbei ist, geht es schon in den Urlaub! :)

      Vorher bin ich über das nächste Wochenende bis zum 1. Mai noch mit drei Freundinnen auf einer Mühle, ein bisschen Landluft schnuppern, durch die Landschaft wandern, alte Burgen besichtigen und guten Weißwein trinken, und darauf freue ich mich mächtig. Vielleicht verstaue ich meinen ganzen Abnehmfrust dort unterm Teppich und vergesse bei der Rückreise ganz einfach, ihn wieder einzupacken ;)

      Ich wünsche euch allen eine ganz tolle Woche, wir lesen wieder voneinander!
      Eure mandalarine
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 18. Apr 2018 21:29
    • Diese Woche ist nicht so bombastisch gelaufen was MM anging. Ich habe nur sporadisch gezählt und leider viel zu viel gesnackt. Geht es euch auch so, dass ihr Schwierigkeiten mit dem Abwiegen und Aufschreiben habt, wenn Besuch da ist?

      Mein Freund und ich haben seit drei Nächten zwei (einen menschlichen und einen vierbeinigen) Besucher daheim und das hat mich irgedwie ein bisschen aus dem Programm geworfen. Ab morgen geht wieder alles den gewohnten Gang, aaaber es ist auch mein Wiegetag! Habe mich gerade schon mal auf die Waage gestellt und die zeigt mir heute Abend etwas über 64 kg an. Hoffentlich ist es morgen früh (nackt und nüchtern) ein bisschen weniger, sodass ich zumindest keine Zunahme in meine Gewichtskurve eintragen muss. Aber wenn es so ist, dann ist es eben so. Dafür hatte ich eine recht aktive, produktive Woche und eine schöne Zeit beim Hundesitten :)

      Für die kommende MM-Woche nehme ich mir vor, mal wieder meine Laufschuhe auszupacken und eine kleine Runde zu drehen! Damit mache ich die letzte verkorkste Woche vielleicht wieder gut :) Hauptsache nicht aufgeben.

      Liebe Grüße, mandalarine
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 12. Apr 2018 16:32
    • Ich bin heute auf meine MM-Gewichtskurve von 2014 gestoßen, die ich seither mehrmals zurückgesetzt habe. Dachte ich lasse sie mal hier, um mich selbst und vielleicht auch die eine oder andere Mitstreiterin zu motivieren :)

      Damals bin ich bei MM innerhalb von drei Monaten 6 kg losgeworden, und hoffe ich schaffe es dieses Mal wieder! Bisher läuft's ganz gut, aber irgendwie traue ich diesen ersten Kilos nicht so ganz, da die Waage zwar runter geht, sich am Spiegelbild aber noch nichts wirklich merklich verändert hat...

      Ganz liebe Grüße,
      mandalarine

      (PS: Sorry für das schlechte, vom Bildschirm abfotografierte Bild.)
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 06. Apr 2018 13:21
    • ...was soll ich sagen, es läuft :)

      + Tendenz auf der Waage stimmt: 1 bis 1,5 kg von 10 sind schon nach zwei Wochen MM runter,
      + trotz zwei Tagen ohne Zählen und mit Kuchen & Snacks über Ostern abgenommen,
      + durch unterstützendes Intervallfasten mehr Schwierigkeiten, meine Punkte zu erreichen, als sie zu überschreiten,
      + das alles bisher ohne eine Minute Sport (vom normalen Gehen mal abgesehen),
      + nicht zuletzt bin ich richtig motiviert, das hier bis zu meinem Zielgewicht durchzuziehen :)

      Die letzten Tage nach Ostern musste ich mich wirklich quälen, da ich ein bisschen krank bin und absolut keinen Appetit habe. Die Mahlzeiten sind dementsprechend spartanisch gewesen, trotzdem habe ich es meistens geschafft, meine Punkte und immerhin ausnahmslos meine Sonderpunkte aufzuessen.

      Ich hoffe, es geht weiterhin so unkompliziert und fix mit dem Gewicht runter :)
      Euch allen weiterhin viel Erfolg!
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 30. Mär 2018 12:04
    • Ihr Lieben,

      ich habe die ganze Woche hin- und herüberlegt, ob ich mir eine neue Waage anschaffen sollte oder nicht. Meine digitale Waage ist vor ca. einem Jahr kaputt gegangen und ich habe mir seither keine neue zugelegt, da ich noch eine alte Waage mit Zeiger zuhause habe. Im Verlauf der Woche hab ich das Für und Wider abgewägt und habe mich schließlich dagegen entschieden, da es mir mehr um eine Tendenz in die richtige Richtung und mein Körpergefühl geht, als um Veränderungen im Bereich der Nachkommastellen. Das bedeutet leider, dass kleinere Erfolge nicht sofort sichtbar sind, verhindert aber auch, dass das Wiegen einen obsessiven Charakter bekommt. Leichte Schwankungen gibt es immer, aber man tendiert dennoch dazu, der Zahl hinter dem Komma viel zu viel Bedeutung beizumessen.

      Aus dem Grund bleibe ich bei der Waage mit Zeiger und begnüge mich mit den ungenaueren Messergebnissen. Meine Eintragungen am Wiegetag gebe ich daher auch nur mit .0 (auf der Linie) und .5 (zwischen den Linien) an. Diese Woche blieb der Zeiger schon einige Male auf der 65 stehen, pendelte sich gestern jedoch zwischen der 65 und der 66 ein. Ich bin dankbar für das deutliche Minus und sogar für den abgezogenen Freipunkt ;) Bin gespannt, was die nächste Woche so bringt.

      Meine große Herausforderung für das Osterwochenende ist es, einen Kuchen zu backen, der mir meine Erfolge der letzten Woche nicht gleich wieder zunichte macht ;) Für die kommende Woche nehme ich mir vor, noch mehr zu Fuß unterwegs zu sein und mehr Bewegung einzubauen, was bei dem schönen Wetter ja zu schaffen sein sollte! Mein Knie schmerzt leider immernoch, wodurch ich mit dem Laufen gehen weiterhin pausieren muss.

      Insgesamt bin ich ganz zufrieden mit mir. Mir ist aufgefallen, dass mir das Programm mittlerweile viel leichter von der Hand geht. Ich denke, dass sich seit meinem ersten Anlauf in 2014 ernährungstechnisch schon viel in die richtige Richtung entwickelt hat, außerdem scheine ich die Routine des Abwiegens und Rechnens immernoch verinnerlicht zu haben. Nicht zuletzt erleichtert es mir das 16/8 Fasten sehr, innerhalb meines Punktebudgets zu bleiben. Ich bin motiviert, so kann es weitergehen! :)

      Ich wünsche euch ein schönes Osterwochenende, bleibt tapfer,
      Eure mandalarine
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 23. Mär 2018 17:03
    • Ihr Lieben, ich schon wieder.

      2014 habe ich mit MyMiracle schon gut abgenommen, dann aber aufgehört, da ich 2 kg über meinem Zielgewicht nicht weiterkam, mich aber eigentlich schon wieder wohl (genug) fühlte. Über die Jahre schlichen sich von den abgenommenen 7 kg ca. 3 kg wieder drauf. Ich hab in der Zeit öfter einen Neustart versucht, um mein Zielgewicht (damals 54 kg) vielleicht doch irgendwann zu erreichen. Oft hielt ich nur einige Tage durch, seltener auch mal einige Wochen, sodass ich (kurzzeitig) wieder bei den bereits zuvor erreichten 56 kg landete, die ich leider nie lange halten konnte.

      Durch meine Schwangerschaft letztes Jahr kamen nochmals 7 kg drauf, die nicht einfach so verschwinden werden. Fazit: Ich fühle mich zurzeit absolut nicht wohl in meinem Körper, habe nach langer Zeit das erste Mal wieder Übergewicht. Daher mein Entschluss, es wieder ernsthaft anzugehen.

      Zu meiner Ausgangssituation:
      Ich bin 26 Jahre alt und wiege 66 kg auf 157 cm. Als Zielgewicht habe ich mir 56 kg vorgenommen, da ich das als realistisch einschätze und 10 kg ein gutes, motivierendes Ziel sind. Erreichen möchte ich das idealerweise in ca. einem halben Jahr.

      Ernährung:
      Ich ernähre mich schon recht gesund, esse viel Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und wenig Süßigkeiten. Allerdings sehe ich Verbesserungspotenzial, was Essensmenge, den Gebrauch von Öl sowie Snacks zwischendurch angeht.

      Sport:
      Aus vorherigen Abnehmaktionen habe ich für mich regelmäßiges Yoga beibehalten, da es mir körperlich und geistig gut tut. Vor drei Wochen fing ich nach fast zehn Jahren wieder mit dem Laufen an und habe mein Knie leider sofort überstrapaziert, sodass ich damit nun erstmal pausieren muss :( Allerdings könnte mein Bewegungslevel insgesamt höher sein.

      Intermittierendes Fasten?
      Wenn ich zu wenig esse, spielt mein Kreislauf verrückt und ich neige zu Migräne, weswegen ich MM oft nicht lange durchhalten konnte. 27-30 Punkte sind für mich schon einfach wenig, und ich muss sie mir extrem gut einteilen, um nicht einzuklappen. Ich habe allerdings festgestellt, dass ich die erste Mahlzeit des Tages recht lange hinauszögern kann bzw. mir der Hunger erst *nach* der ersten Mahlzeit Probleme macht. Daher experimentiere ich gerade mit der 16/8 Fastenmethode. So kann ich im Essens-Zeitfenster mehr essen und muss mich nicht so arg einschränken, und bisher klappt das zumindest gesundheitlich ganz gut.

      Ich versuche seit ca. einem Monat, (ohne Kalorienzählen) durch diese Fastenmethode und etwas Sport abzunehmen, aber leider bisher erfolglos. Da MyMiracle bei mir bisher immer gut funktioniert hat und auch (semi-)nachhaltig war, bin ich nun wieder hier.

      Soviel erst mal! Ich lese (und schreibe) auf jeden Fall hier erstmal wieder mit und bin gespannt auf Resultate. Falls ihr euch von irgendwas angesprochen fühlt, hinterlasst gerne einen Kommentar :)

      Ganz liebe Grüße,
      eure mandalarine
    • 3 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 21. Sep 2016 11:14
    • liebe mitstreiter*innen,

      gestern war tag 16 meiner (vorläufigen) 30-tage-challenge und ich dachte, es ist langsam zeit, eine zwischenbilanz zu ziehen. ich muss sagen, ich bin recht zufrieden mit mir: seit dem 5. september habe ich knapp über zwei kilo abgenommen (stand heute).

      zur ernährung:
      ich habe mich größtenteils an meinen plan gehalten. komischerweise waren gerade die letzten wochenenden viel aktiver als die meisten in den monaten davor, sodass ich viel unter leuten war und dadurch leider viel mehr alkohol getrunken habe, als mir eigentlich lieb gewesen wäre. allerdings bin ich an diesen tagen auch extrem (!) viel gelaufen und getanzt wurde auch. das hat dazu geführt, dass ich zwei tage lang nicht gezählt habe. dennoch habe ich zumindest aufgeschrieben, was ich gegessen habe - und durch die bewegung und meinen sport denke ich, dass sich die kalorien rein vs. kalorien raus ganz gut ausgeglichen haben. erfreulicherweise bin ich nach diesem wochenend-"durchhänger" am montag wieder super ins punktezählen reingekommen. insgesamt komm ich gut klar und habe (vermutlich bedingt durch meine kürzliche ernährungsumstellung auf vegan) dieses mal bei mm viel weniger probleme, mich an die punkte zu halten. häufig bleiben am ende des tages sogar noch punkte übrig.

      zum sport:
      ich habe meinen täglichen sport wirklich jeden tag durchgezogen und merke tatsächlich schon veränderungen, was kraft & ausdauer und sogar was meinen körper angeht. zur entspannung und zum weiteren muskelaufbau habe ich mir zusätzlich ein yogaprogramm herausgesucht, das ich ebenfalls täglich mache. hier gab es ein paar tage, an denen ich ausgesetzt habe, dafür habe ich am folgetag immer zwei yogaeinheiten gemacht. alles in allem kann ich also ziemlich zufrieden sein, denn üblicherweise bin ich wirklich kein besonders konsequenter mensch, wenn es um sport geht.

      wie geht es weiter?
      ich bin froh, meinem ziel von sechs kilo abnahme und besserer fitness schon in so kurzer zeit so viel näher gekommen zu sein. allerdings kommen nun auch einge wochen der großen ausnahmen auf mich zu. freitag bis sonntag kommt bei mir eine freundin zu besuch, weswegen ich dieses wochenende vermutlich schon wieder nicht (oder nur bedingt) zählen werde, um unsere zeit nicht unnötig zu verkürzen bzw. schlechte stimmung aufkommen zu lassen. mit dem sport muss ich vielleicht ebenfalls für zwei bis drei tag pausieren. die woche danach bin ich für einige tage in berlin. auch dort werde ich sicher keine punkte zählen. sport wird vielleicht klappen, aber sicher bin ich da nicht.

      ich möchte mir keinen stress machen und aus sport & gesünderer ernährung eher eine routine, als einen vorübergehenden zwang machen. deswegen habe ich die ausnahmen nun einfach in meinen plan integriert. demnach bin ich bei zwei vollen ausnahme-wochenenden erst mitte oktober mit meinem 30-tage-plan fertig. und solange das einhalte, ist das auch okay so. wie es danach weitergehen soll, klügle ich gerade aus.

      ich wünsche euch gutes gelingen und viel durchhaltevermögen, wo auch immer ihr euch auf eurer reise zu einem gesünderen leben gerade befindet.

      bis bald, eure mandalarine.
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 10. Sep 2016 13:43
    • hallo liebe mitstreiter*innen,

      vor ungefähr zwei jahren habe ich das erste mal bei my miracle angefangen und damals innerhalb von drei bis vier monaten ungefähr sieben kilo verloren. seit sich über die letzten, sehr bewegten monate davon wieder ein paar kilos eingeschlichen haben, habe ich schon öfter wieder mit my miracle angefangen, bin aber jedesmal nach einem bis max. zwei tagen wieder eingeknickt. sehr frustrierend.

      jetzt aber, wo ich bereits tag 5 hinter mich gebracht und seitdem alles gegessene ohne ausnahme eingetragen und noch dazu täglich sport gemacht habe (egal wie müde ich oder wie spät es war), denke ich, es ist nun offiziell: ich befinde mich wieder auf diät! zunächst für einen monat konsequent mit my miracle, hoffentlich mit erfolg.

      mein vorläufiger plan:
      30 tage kalorien zählen (sonderpunkte erreichen, möglichst verdoppeln).
      30 tage sport und/oder yoga (zuhause, mit yogamatte und 1 kg-hanteln).
      öl, zucker, weizen, alkohol, fertigzeug und co. (d.h. leere kalorien) in maßen.

      letztere lebensmittelgruppen möchte ich mir nicht ganz verbieten. mein plan für den nächsten monat ist ohnehin recht straff, zusätzlich zu meinem stressigen alltag, und ich möchte mich einfach nicht unnötig unter druck setzen, was mich letztendlich wieder zum aufgeben verleiten könnte. außerdem ist es mit hinblick auf die täglichen nährstoffziele wenig sinnvoll, sich bei einem solchen kaloriendefizit auch noch leere kalorien in massen reinzufahren.

      was haltet ihr von meinem plan? jedenfalls schön, wieder hier zu sein (irgendwie). eure blogeinträge lese ich mit viel interesse!

      bis bald, eure mandalarine.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 15. Dez 2014 10:34
    • Hi ihr Lieben,

      letzte Woche war für mich katastrophal, der absolute Durchhänger. Ich wollte weitermachen, hab es aber einfach nicht geschafft - aus purer Erschöpfung. In meinem Leben scheint zurzeit ein Kampf den nächsten zu jagen. Und wenn ich mal gewinne, kann ich mich gar nicht so recht darüber freuen, zur Ruhe komme ich kaum. Von allen Seiten werden Erwartungen an mich gestellt, dabei schaffe ich es kaum, meinen eigenen gerecht zu werden. Ich habe die letzte Woche arg geschwächelt und mich am Donnerstagabend deshalb kurzerhand entschlossen, Freitag mal nicht in die Uni zu gehen und mich dem Leben einfach mal ein bisschen zu entziehen. Dem Vitaminkonsum der letzten Wochen verdanke ich ja, dass ich bisher noch keinen krankheitsbedingten Fehltag verbrauchen musste, zudem hatte meine Freitagsschülerin mir ohnehin abgesagt, und so ging das schon.

      Aus meinem Schneckenhaus bin ich erst Samstagmittag wieder rausgekrochen! Irgendwie hat es gut getan, aber ich spüre schon das schlechte Gewissen in mir aufkeimen, mich an einigen Stellen doch ein wenig zu sehr gehen gelassen zu haben. Höhepunkt oder eher Tiefpunkt dann gestern Abend, wir waren mit Freunden auf dem schönen hiesigen Weihnachtsmarkt und da mussten es natürlich zwei Glühwein und eine Bratwurst sein. Letztere hat mich dann heute Nacht vor Magenschmerzen nicht schlafen lassen. Mein Bauch rumort immernoch unzufrieden vor sich hin :( So lecker wars dann doch nicht. Mir scheint, als sei mein Körper das ganze fettige, salzige oder zuckrige Zeug einfach nicht mehr in dem Maße gewöhnt. Heute zeigt die Waage über ein halbes Kilo mehr an als noch gestern Morgen. Mit der Gewichtsaktualisierung warte ich dann wohl noch etwas ;) So oder so scheint mich meine träge Woche und mein künstlich verlängertes Faulenzer-Wochenende zum Glück nicht viel schwerer gemacht zu haben. Das krieg ich schnell wieder weg. Ich fürchte aber, dass gerade die Feiertage nicht ganz opimal laufen werden. Also nehm ich mir hiermit erneut vor, bis Weihnachten nochmal neun Tage stark zu bleiben, es mit den leckeren selbstgebackenen Plätzchen nicht zu übertreiben, allgemein viel Gesundes und wenig Ungesundes zu essen und wieder aktiver zu werden, auch zum Sport zu gehen so oft es möglich ist. Je mehr ich faulenze, desto weniger Lust habe ich auf alles andere. Da ich das weiß, kann ich dem entgegenwirken. Hoff ich zumindest. Drückt mir die Daumen!

      Viel Glück und Erfolg wünsche ich euch, die letzten Wochen des Dezembers gut durchzustehen! Es ist für mich zumindest härter, als ich gedacht hatte. Mit dem neuen Jahr kommt die Motivation bei den meisten hier - und auch bei mir - hoffentlich (bestimmt!) wieder von ganz allein. mandalarine
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 05. Dez 2014 11:00
    • Liebe alle, meine Woche ging wirklich drunter und drüber!

      Habe mir Mühe gegeben, alles konsequent aufzuschreiben, und habe das - glaube ich - auch ganz gut hinbekommen. Für Genauigkeit gebe ich keine Garantie. Unterwegs mag ich meine Clementinen nicht abwiegen und vorher schälen törnt auch ab irgendwie ;) So kleine Ungenauigkeiten sind aber nicht so schlimm, zumal ich sowieso kaum in meinen Punkten geblieben bin. War diese Woche wirklich meistens 2-4 Punkte drüber. Mehr dann aber auch nicht. Diese Woche gings einfach nicht anders - fühle mich seit Dienstag körperlich sehr unfit... Dienstagmittag habe ich auf der Arbeit einen schlimmen Migräneanfall gekriegt und wollte nur noch heim. Als die Teamleiterin mein blasses Gesicht gesehen hat, wollte sie mich nicht so allein heimschicken (sind immerhin anderthalb bis zwei Stunden Fahrt) und so lag ich dann erstmal zwei Stunden beim betriebsärztlichen Dienst im Ruheraum, nachdem wirklich alles durchgecheckt wurde (Blutzucker, Puls, Blutdruck - alles normal). Es war dann zwar schön, dass ich heimkonnte, aber Mittwoch musste ich umso mehr reinhauen, da ich ja Dienstag nur effektiv zwei Stunden gearbeitet hab. Es war ein Graus und die Kopfschmerzen haben sich auch immer mal wieder angebahnt - auch gestern noch. Da natürlich den ganzen Tag Uni.

      Ich bin wirklich stolz wie Oskar, dass ich mich trotz allem gestern Abend noch ins Fitnessstudio geschleppt hab. Ich war eine Stunde dort, bis irgendwann niemand mehr da war außer der Trainerin. Sie kommentierte das dann mit einem "Du trainierst aber auch ganz schön lange immer, oder? Zwei, drei mal die Woche eine halbe Stunde sind völlig ausreichend!". Komischer Kommentar, wenn ihr mich fragt. Wenn ich Zeit hätte, würd ich auch locker zwei Stunden bleiben. Nach einer halben Stunde bin ich ja noch nichtmal richtig ins Schwitzen gekommen! Ich glaube, die wollte einfach nur nach Hause ;)

      Trotz allem habe ich jeden Tag fleißig frisch gekocht, auch wenn es fettärmer und gesünder hätte sein können, aber ich habe das diese Woche sehr gebraucht. Ich habs mir einfach mal gut gehen lassen und nicht so arg drauf geachtet, in den Punkten zu bleiben. Insofern blieb es echt im Rahmen denke ich. Und die Waage motzt deswegen auch nicht rum, habe mich gestern mal wieder draufgestellt, da lag ich unter 56 und heute Morgen auch noch :) Eine echte Überraschung, nach diesen Tagen. Hoffentlich nun anhaltend, mag diese 56 nicht mehr sehen! Und vor allem mache ich mir wegen meinem Wiegetag Sorgen, der dummerweise immernoch Sonntag ist und ich diesen Samstag feiern gehe und daher viele Punkte versaufen muss ;) Zählen lohnt da wirklich nicht mehr. Allerdings war ich nach meinen letzten Ausgeh-Abenden immer leichter als vorher, vermutlich verbraucht man durch diese ca. 6 Stunden stehen, gehen, tanzen doch mehr Kalorien, als man wahrnimmt.

      So, jetzt muss ich mich aber langsam an die Unterrichtsvorbereitungen machen. Hab heute einiges vor mit meiner neuen Schülerin :) Und danach Uni, ach, und Hausaufgaben hab ich dafür auch noch auf! Was mach ich eigentlich hier? Also frisch ans Werk.

      Ganz viele Grüße, L.

      PS: Anbei ein Bild meines "analogen" Ernährungstagebuchs, dessen letzte Seite ich gestern zum Ausrechnen des Abendessens vollgekritzelt hab. Bevor jetzt jemand "Öko!" schreit (wie meine Schwester, als sie das Buch gesehen hat) - zu meiner Verteidigung: Ich kauf nicht mehr Bio-Obst als normales, aber das normale kommt oft in Netzen, Kisten, Plastikverpackungen etc. und hat eben seltener Aufkleber drauf. Aber eins muss man sagen, das Bio-Obst vom tegut ist echt lecker und geschmacklich kaum mit Aldi, Penny, Netto oder sogar dem ähnlich teuren Rewe zu vergleichen. So. Jetzt aber los hier.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 27. Nov 2014 22:01
    • Durchhängen oder nochmal richtig durchstarten? Wie ihr vielleicht wisst, hab ich mir diese Frage in den letzten Wochen mehr als einmal gestellt. Und diese Woche hab ich meinen fetten, faulen Schweinehund besiegt.

      Montagabend war ich nach der Uni das erste Mal seit einem Jahr in einem Fitnessstudio. Das Studio ist von meiner Haustür zu Fuß ca. 4 Minuten entfernt - das lässt schonmal keine Ausreden zu! Obwohl ich den Gutschein (8 Wochen Mitgliedschaft zu einem fast lächerlich niedrigen Aktionspreis) bereits in den Semesterferien im Sommer ergattert hab, hat sich mein Hintern natürlich erst am letzten Tag vor Ablauf des Gutscheins dort hinbequemen können. Aber: immerhin! Abends konnte ich dann ohne schlechtes Gewissen mit meinem Herz essen gehen, da wir am Montag unseren zweiten Jahrestag gefeiert haben. Es ging in ein tolles, alteingesessenes Tapaslokal hier in der Stadt, das aber auch etwas teurer ist. Aus dem Grund haben wir uns mit einem Glas Rotwein pro Nase und einer Flasche Wasser, zwei Tellern Tapas und einer geteilten Hauptspeise begnügt. Teuer genug! Aber auch himmlisch lecker. Vorab gab es einmal mit Rosmarin und Knoblauch geschmorte Champignons und einmal in Olivenöl geröstete Kartoffelwürfel mit Aioli. Das Hauptgericht war ein gemischter Teller mit verschiedenen Sorten Fisch und Meeresfrüchten, Ofenkartoffel und natürlich auch hier viel Olivenöl und Knoblauch! Dazu einen kleinen gemischten Salat. Superlecker sag ich euch. Nachtisch hätte einfach nicht mehr reingepasst! Und ich glaube, aufgrund der doch relativ geringen Menge (haben das Hauptgericht nichtmal ganz geschafft) habe ich meine MM-Punkte an diesem Abend nichtmal überschritten! Sportpunkte natürlich mit eingerechnet ;)

      Der eigentliche Punkt aber ist, ich bin diese Woche so viel unterwegs wie schon lange nicht mehr, und habe es trotzdem geschafft, bisher dreimal 1-2 Stunden zum Sport zu gehen. Ich arbeite zweimal wöchentlich (das nimmt den ganzen Tag in Anspruch, bei rund 8 Stunden Arbeit plus 3-4 Stunden Fahrt hin und zurück). An den restlichen Tagen bin ich in der Uni, habe ein Lesepensum von rund 50 Seiten Fachtexten pro Woche, muss alle zwei Wochen ein komplettes Drama lesen und habe auch jede Woche 2-3 kleinere Abgaben und Hausaufgaben. Auch eine Aufgabe von einer 3/4 Seite kann bisweilen ganz schön reinhauen und über eine Stunde in Anspruch nehmen. Zusätzlich gebe ich quasi-ehrenamtlich Deutschstunden. Samstags lese ich mich in den Stoff der nächsten Woche ein, erledige die Dinge, die erledigt werden müssen (ob für die Uni oder in anderen privaten Angelegenheiten), gehe einkaufen und so weiter. Sonntag ist für meinen Freund reserviert, da das der einzige Tag ist, an dem wir überhaupt etwas zusammen machen können (er muss er meist 6 Tage in der Woche bis halb zehn arbeiten, Gastronomie halt) und wir sind mehrmals die Woche abends mit Freunden oder Familie verabredet, mal zusammen, mal getrennt voneinander. Ich koche jeden, spätestens jeden zweiten Abend frisch und gebe mir damit eigentlich immer viel Mühe. Ich hätte wirklich Gründe genug, zu sagen: Ich habe keine Zeit für noch mehr. Aber irgendwie klappt es trotzdem. Und das macht mich irgendwie ein bisschen stolz, denn es gab Zeiten, in denen ich so gut wie nichts zu tun hatte, und trotzdem sehr träge war und ganze Tage mit sinnlosen Tätigkeiten vergeudet habe. Selbst der Aufwand zu kochen war mir zu groß. Das hat sich geändert. Und das ist toll!

      Mein Samstagsritual werd ich aber jetzt wohl etwas abändern müssen. Immer ab elf, wenn mein Freund aus dem Haus war, hab ich bei einer Kanne Kaffee auf dem Sofa gesessen und den "Küchenschlacht"-Wochenrückblick auf ZDF geschaut, bevor der Tag für mich anfing. Schaut das sonst noch jemand? :) Das muss ich mir ab jetzt wohl aufnehmen, da mein Fitnessstudio samstags nur von zehn bis zwölf auf hat. Da kommt es mir gerade gelegen, dass die Küchenschlacht diesen Samstag ausfällt. Keine Ausreden mehr!

      Mal sehen, was die Waage mir am Sonntag zuflüstert! Hoffentlich etwas Erfreuliches, damit ich mir abends die eine oder andere Leckerei auf dem Weihnachtsmarkt mit unseren Freunden nicht verkneifen muss! :) Der erste Advent! Wahnsinn, wie die Zeit vergeht.

      Auch heute wieder - schon zehn Uhr! Viele Grüße von Herzen, L.
    • 2 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 21. Nov 2014 14:51
    • Hi ihr Lieben,

      ich melde mich so schnell wieder zurück, da ich es gerade brauche, mir selbst einen kleinen Tritt in den Arsch zu geben.

      Wieso? Ich bin heute morgen - mal wieder - außerplanmäßig auf die Waage gestiegen, um mal wieder den Fortschritt zu überprüfen. Wie eigentlich schon erwartet: kein Fortschritt, ich bin immernoch über den verflixten 56 und das macht mich einfach waaahnsinnig :) Und ich weiß auch, dass es ziemlich wahnsinnig ist, über sowas wahnsinnig zu werden, aber es ist nun mal so. Ich halte mich zurzeit supergut an meine Punkte (okay, gestern warens vielleicht ein paar mehr Weintrauben als meine Punkte hergegeben haben, aber sich mit Obst zu überfuttern find ich irgendwie noch verschmerzbar - zumal die einfach so frisch am allerleckersten sind) und trotzdem tut sich nix auf der Waage. Ich wiege mich alle paar Tage, da mir die regelmäßige Kontrolle bisher immer ein Gefühl von Sicherheit gegeben hat. Wenn die Waage 2-3 Tage nach Sonntag schon etwas nach unten gegangen ist, hat mir das Motivation für die kommenden Tage gegeben. Ist es nach oben gegangen und ich wusste, dass ich zuviel gegessen/ zu wenig reingesteckt hatte, war es der richtige Moment, um mich zu zügeln, und am Wiegetag am Sonntag doch noch ein paar hundert Gramm runter zu sein. Ich war auch mit 300g Abnahme in einer Woche zufrieden, solange der Trend kontinuierlich nach unten ging. Das ist, wie schon gesagt, seit Wochen nicht mehr der Fall. Für Tipps bin ich immer offen. Vielleicht übersehe ich ja irgendwelche groben Fehler, die sich erst jetzt bei mir eingeschlichen haben?

      Erschwerend kommt hinzu, dass mein Freund schon seit längerer Zeit ständig so Sachen sagt, wie: "Wie lange willst du das denn noch machen? Du siehst doch schon super aus, ich finds perfekt." Das freut mich natürlich ungemein... Andererseits muss ich dann immer dagegen halten. Es ist nun mal so, dass das Gewicht, das ich jetzt habe, quasi normal für mich ist, weil ich so quasi mein gesamtes bisheriges Erwachsenenleben ausgesehen habe. Nicht sehr dünn, aber auch keinesfalls dick. Ich fühle mich auch nicht unwohl. Aber - und das bete ich meinem Freund dann auch immer vor - ich wiege jetzt seit Wochen und Monaten jede Banane, jedes Brötchen, das ich zu mir nehme, ab; brauche zum Kochen mindestens 10-15 Minuten länger und danach nochmal 15 Minuten zum ausrechnen und eintragen. Das soll sich verflixt nochmal auch für mich auszahlen. Und mit dem Gewicht jetzt bin ich zwar glücklich, aber eine Belohnung ist es auch nicht! Es ist normal für mich. Ich brauche einen richtigen Erfolg!

      Und daher nutze ich diesen Blogeintrag nun zum Einen, um mir vorzuhalten, was ich schon geschafft habe, denn das ist gewiss nicht wenig und ich verliere das immer wieder aus den Augen, da ich für meine Begriffe nun wieder "die ganz normale Luisa" bin... und andererseits dafür, zum Entspurt nochmal richtig loszulegen!

      Also die heutige Motivationsbotschaft für mich:
      1) Du trägst gerade einen BH auf engster Stufe, in den du vor zwei Monaten nichtmal reingepasst hast!
      2) Du rufst heute in diesem verflixten Fitnessstudio an, für das du dir schon vor Wochen einen Gutschein gekauft hast, und ziehst die Sache einfach mal acht Wochen durch! Für die Weihnachtszeit ist das sicher nicht verkehrt.

      In diesem Sinne,
      (sorry für die vielen vielen Worte immer - ich kann einfach nicht anders!)

      Eure mandalarine
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 17. Nov 2014 21:42
    • Hallo ihr Lieben,

      wie auch ihr bin ich ein bisschen überfordert mit der neuen Seite ;) Mir gefällts aber sehr gut und bin sicher, dass wir uns alle toll dran gewöhnen werden! Ich hoffe echt, dass keine/r von uns wegen so einer Veränderung gleich den Mut verliert.

      Hoffentlich färbt diese Rundum-Erneuerung auch ein bisschen auf einige meiner Verhaltensweisen der letzten Wochen ab - die liefen nämlich alles andere als rosig. Meine privaten Probleme gehören zwar nicht hier hin, schleichen sich aber dennoch dann und wann in mein Tagebuch ein. Viel Geschätze, ganz gerne auch mal ganze punktefreie Tage am Wochenende... und obwohl solche Tage bei mir nie in Gelage oder ähnliches ausgeartet sind, hinterlässt es sonntags auf der Waage dennoch ein komisches Gefühl nach dem Motto "du hättest mehr tun können". Oft bin ich einfach zu träge, irgendwas abzuwiegen. Da sind tausend Sachen in meinem Kopf, tausend Sorgen und Zweifel, und neben diesen ganzen kleinen Stimmen in mir scheint es mir manchmal einfach lächerlich, meine Scheibe Brot abzuwiegen. Dann kommen halt mal 5g mehr Frischkäse mehr aufs Brot, ein Teelöffel mehr Öl ans Abendessen. Wie gesagt, bis auf besondere Anlässe (die ich mir im Vergleich zu manch anderem hier seit meinem Anfang hin und wieder frei von jeglichem schlechten Gewissen gönne!) bleib ich immer in meinem Rahmen, an den ich mich mittlerweile gut gewöhnt habe... überschreite diesen vielleicht manchmal, aber eben ohne ihn zu sprengen.

      Trotzdem bewegt sich die Waage schon seit Wochen im Bereich 55.9 bis 57.1 und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Dieses Gewicht ist im Grunde genommen mein Ausgangsgewicht, das ich jahrelang mit kleineren Schwankungen gehalten habe, bis ich in den letzten ein bis zwei Jahren langsam, aber stetig zugenommen habe bis zum Höchstgewicht 63,4 im Sommer (was bei meiner Größe und meinem Figurtyp zwar vielleicht nicht direkt dick ist, aber sehr weit entfernt von einem sogenannten Wohlfühlgewicht liegt!). Ich habe gelesen, dass sich der Körper im Laufe einer Abnahme an ein lang gehaltenes Gewicht "erinnern" kann und daher dort "verweilen" möchte, ehe er wieder mehr hergibt. Keine Ahnung, ob das nun Humbug ist, aber bei mir scheints irgendwie zu stimmen.

      Es ist ja auch nicht mehr so, dass ich mich total unwohl in meiner Haut fühle - wie schon in meinem letzten Blogbeitrag geschrieben bin ich zurzeit ziemlich zufrieden, was wohl daran liegt, dass ich meine ganzen schönen Klamotten wieder ohne Speckrollenalarm anziehen kann. Dennoch habe ich nicht umsonst als Zielgewicht 54kg angegeben. Vor einigen Jahren im Sommer, bevor ich von zuhause ausgezogen bin, war ich mal knapp 4 Wochen in Deutschland unterwegs und habe mich sehr sehr viel bewegt, woraufhin ich, als ich zuhause auf die Waage stieg, ein wenig weniger wog als zuvor, so ca. 52-54kg (so genau weiß ich es nicht mehr). Und der Anblick im Spiegel war ein sagenhaftes Erlebnis! Der Bauch (bei mir ist der Teil überm Bauchnabel leider fülliger, als der Teil unterm Bauchnabel, was mich - auch bei meinem aktuellen Gewicht - sehr stört) war schön flach und mein sowieso schon flacher Hintern hat trotzdem immernoch meine Hosen ausgefüllt. Das ist mein Wunschgewicht, da möchte ich gern wieder hin.

      Hoffentlich gehts bald mal wieder weiter, denn wenn nicht, muss ich entweder kapitulieren oder nochmal mehr Energie in die Sache hier reinstecken, als ich vermutet hatte, sprich Ernährung radikal verändern (was ich bisher bei MM nicht musste und was mich sehr gefreut hat) oder viel mehr Sport treiben (obwohl ich ohnehin einen relativ "bewegten" Alltag habe und auch ein paar Mal wöchentlich Sport einbaue). Es kommt dann, wie es kommt.

      Bis zum nächsten Jahr bleibe ich auf jeden Fall dran, und das ist der wohl späteste gute Vorsatz für das Jahr 2014 aller Zeiten ;)
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 27. Okt 2014 11:43
    • Hallo Leute,

      heute melde ich mich mit glänzender Laune, und das, obwohl ich an einem Montagvormittag in eine Decke eingerollt mit schmerzendem Hals auf dem Sofa liege. Ich bin krank! Aber das ist okay, weil die letzten Wochen, speziell die letzte Woche, mir enorm zugesetzt haben und ich mich zudem fast ausschließlich mit kranken Menschen umgeben habe: meine beste Freundin, mein Freund und einige Kollegen, davon wird wohl irgendjemand seine bösen Bakterien an mich weitergegeben haben. Essenstechnisch war es auch eine Berg- und Talfahrt, erst zu viel, dann tagelang zu wenig, und erst die letzten Tage bin ich punktetechnisch wieder auf geradem Kurs gefahren. Dafür aber mit Volldampf :)

      Ich hatte mich heute eigentlich schon auf einen stressigen ersten Unitag nach den Ferien vorbereitet - Räume suchen, umherirren, neue Gesichter... aber nun hat es sich ergeben, dass von meinen heutigen drei Veranstaltungen keine einzige regulär stattfindet - eine nur auf sehr freiwilliger Basis, weil die Vorlesung mit 300 angemeldeten Hörern in einem Seminarraum für 50 Leute stattfindet (ja, sowohl Platz- als auch beiderseitiger Motivationsmangel stehen in meiner neuen Uni generell an der Tagesordnung), ein Seminar fällt krankheitsbedingt aus und die abendliche Vorlesung startet erst in der zweiten Semesterwoche. Also kann ich mich heute ganz ohne schlechtes Gewissen aufs Sofa hauen und gesund werden. Fabelhaft!

      Was mich aber noch viel fröhlicher stimmt, das ist meine Figur! Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass mir wieder viel mehr Sachen stehen und ich fühle mich angezogen wie ausgezogen viel wohler als noch vor zwei Wochen. Und es regnet Komplimente von Leuten, die mich schon länger nicht gesehen haben! Das tut gut und beflügelt meine Laune. Wo ich sonst an einem regnerischen Montag mit mieser Laune und trotzigem Blick krank im Bett gelegen hätte, freu ich mich geradezu auf den Tag Nichtstun, weil ich weiß, dass ich so morgen fit zur Arbeit kann und ein T-Shirt tragen werde, dass ich seit Monaten zwecks Presswurst in eine dunkle Ecke im Schrank verbannt hatte. Toll :) Wie ich wohl mit drei weiteren Kilos weniger aussehen werde? Uni geht bei mir nun also erst Mittwoch los, und wisst ihr was? Ich freu mich richtig drauf!

      Allen herzige Grüße und einen schönen Wochenstart.
      Luisa
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren
    • 0 0
    • 19. Okt 2014 14:29
    • Hi ihr Lieben,

      heute hat mich meine Waage sehr belohnt, endlich hab ich die 58kg-Marke geknackt! Und das eigentlich ziemlich unverdient, da ich es 1) in einer Woche Berlin an nichts, aber auch gar nichts habe mangeln lassen, und 2) weil ich seit meiner Heimkehr leider noch nicht hundertprozentig in das Programm zurückgefunden habe. Trotzdem scheint sich an meinem Essverhalten schon etwas verändert zu haben. Wie auch immer, ich freu mich! So kann es gern weitergehen. Ab jetzt aber wieder mit mehr Sport, mehr Gemüse und Obst und vor allem mit sofortiger Wirkung nur noch 28 Punkten!

      Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr weniger Hunger habt, je mehr ihr euch bewegt? Die ganzen Tage hatte ich enorm Schwierigkeiten, in den Punkten zu bleiben, und dann war ich gestern den ganzen Tag auf Achse und hatte abends noch 9 Punkte übrig! Das soll zwar nicht sein, aber wollte nicht noch mitten in der Nacht und ohne Hunger einen auf Mastschwein machen ;) Heute gönn ich mir dafür ein Stück von dem Kuchen, den ich gestern anlässlich eines Junggesellenabschieds in der Familie meines Freunds gebacken habe. Eigentlich wollte ich nicht, da der ganze Kuchen mit - Achtung! - knapp 138 Punkten zu Buche schlägt. Okay, es ist eine große Form gewesen. Und einige werden mich vermutlich wieder verteufeln, weil ich mein Leben zu sehr genieße - aber ein kleines Stück geht! Das gleicht dann die Punkte von gestern vermutlich doppelt wieder aus.

      Und da die Sonne so schön scheint, verabschiede ich mich an dieser Stelle und bereite mich auf einen schönen Nachmittag bei schönstem Motorradwetter vor - bevor unsere Maschine für die nächsten Monate in den Winterschlaf geschickt wird. Mal sehen, wo es hingeht! :)

      Sonnige Grüße, Luisa.
    • Noch keine Kommentare zu diesem Blogeintrag - Schreiben Sie einen!
    • 0 0
    • 03. Okt 2014 19:47
    • Warum in aller Welt habe ich mir bloß Sonntag als Wiegetag ausgesucht? Eigentlich ist es ja gut, so schaut man am Wochenende wenigstens der grausamen Wahrheit direkt in ihre hässliche Fratze ;) Aber es ist nun mal so, dass Samstag der Tag ist, der die größten Verlockungen bietet und damit die größte Gefahr birgt, sich für den nächsten Tag ein paar Extragramm reinzuschaufeln. Ist das bei euch auch so?

      Heute Mittag konnte ich es mir nicht verkneifen, mal auf die Waage zu steigen und zu schauen, was sich so seit letzter Woche getan hat, und siehe da: Ich bin mit 59,2 fast wieder auf Vor-Urlaubs-Niveau! Das hat mich richtig glücklich gemacht! Aaaber der böse Samstag lugt schon listig um die Ecke und reibt sich die Hände, weil eine Hochzeit ansteht, bei der ich weder Punkte zählen kann noch wirklich will. Also morgen einfach Frühstück durch einen großen Kaffee ersetzen und dann am Sonntag die Zahl auf der Waage nehmen, wie sie kommt. Immerhin erwarte ich kein allzu üppiges Essen, da das Hochzeitspaar meines Wissens weder Fan von Sahnetorten, noch von reichhaltiger Hausmannskost ist. Ich freue mich jedenfalls schon sehr.

      Ansonsten habe ich mich aber nach dem Urlaub gut wieder in meinen Abwiege-Alltag eingelebt. Mein nächstes Ziel ist es, die Sonderpunkte nicht mehr in so großem Stil mit Obst zu füllen. Mir tun die Vitamine auf jeden Fall gut - ich bin sicher, dass ich unter normalen Umständen diesen Sommer mindestens einmal erkältet gewesen wäre - trotzdem ist mein Speiseplan noch optimierungswürdig, vor allem eben was das Gemüse angeht. Das liegt gar nicht mal daran, dass ich keine Lust darauf hätte - aber es krankt noch etwas daran, die Massen an Gemüse erstmal ranzuschaffen. Ich kann nicht jeden Tag einkaufen gehen, andererseits ist es mir zurzeit auch nicht möglich, mal einen größeren Einkauf zu machen. Ich wohne in der Stadtmitte und habe weder Auto noch einen Führerschein... und mein Freund, der sich von Freunden zumindest ab und zu ein Auto leihen kann, hat zurzeit nur sonntags frei. Somit muss ich die Einkäufe immer allein nach Hause transportieren. Erschwerend kommt hinzu, dass der nächste Supermarkt von meiner Wohngegend aus nicht gerade um die Ecke ist (was schon sehr doof ist, vor allem, wenn man schon in der Stadt lebt!). Die Supermäkte, die von hier aus zu Fuß gut erreichbar sind, sind (winzig kleine und rümplige) Netto und Penny, wo das Gemüse oft eher unappetittlich aussieht. Das kauf ich lieber beim Türken! Da fährt aber kein Bus hin. Also kommt es dann doch oft vor, dass ich abends nach der Arbeit zum tegut am Bahnhof gehe, der aber leider schweineteuer ist.

      Lange Rede kurzer Sinn, es hat zwar sportlich gesehen was für sich, jeden zweiten Tag schwere Einkaufstaschen voller Gemüse durch die halbe Stadt zu schleppen, aber so richtig in meinen Alltag einbauen lässt sich das noch nicht. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ist vielleicht noch jemand da, der Schwierigkeiten hat, große Mengen Gemüse einzukaufen und deswegen die Sonderpunkte anderweitig auffüllt? Zumindest gestern habe ich einen riesigen Einkauf bei Aldi getätigt und hab die zwei Taschen eine volle halbe Stunde bis nach Hause gehievt, und jetzt hab ich vorerst wieder viel leckeres Gemüse daheim! :)

      Liebste Grüße an alle kleinen Wunder von My Miracle
      Eure Luisa

      [Anmerkung: Sorry für den langen Text, aber ich habe ja auch schon lange nichts mehr geschrieben und habe jetzt keine Lust mehr, das Geschreibsel zu kürzen ;)]
    • 1 Kommentare | anzeigen und kommentieren