Neue Mitglieder - Vorstellungsrunde und allgemeine Fragen
-
- 05. Okt 2023 11:26
- Liebe Mara
Meine Familiensituation ist tatsächlich ein wenig vertrackt. Aber wir schauen schon, dass es für alle passt und wenn Not am Mann bezw. Frau ist, dann sind sie auch für mich da. Kochtechnisch schwimme ich einfach ab und an. Essen würde ich tatsächlich ganz anders, wenn ich alleine wäre. :-) Aber ob gesünder? Da bin ich mir nicht so sicher. :-) Denn Vollkornprodukte vertrage ich auch nicht so super. Also auch ein wenig schwierig bin.
Aber ich habe es geschafft meine Trinkgewohnheiten total umzustellen. Ich trinke nur noch Wasser oder ungesüssten Tee. Den Kaffee trinke ich auch meistens schwarz, ohne Milch und Zucker. Und wenn ich Oel, Milch, Sahne oder Salatsauce brauche, fülle ich dies in einen Medikamentbecher ab, so weiss ich, wieviel ich wirklich nehme. Die Medikamentbecher habe ich vom Hustensirup aufbehalten. Also schaffe ich es, doch kleine Veränderungen in mein Leben einzubauen die wirklich halten.
Anbei noch eine kleine Kostprobe meiner Fotografierkunst. Das Bild ist aber schon ein bisschen älter. War ein Zvieri für meinen Enkel.
Wünsche allen eine Gute Zeit.
Liebe Grüsse Magdalena
-
- 05. Okt 2023 09:55
- Liebe Magdalena,
ich wollte dir auf keinen Fall Druck machen mit den Fotos. Das soll, wenn schon, aus Spaß und Freude geschehen. Ein kleiner Blick über den eigenen Tellerrand (im wahrsten Sinn des Wortes), so stelle ich mir das vor. Mit dem smartphone kann man heutzutage ja ganz passable Fotos machen. Wir sind alle keine Food-Fotografen :-)
Jeder von uns lebt in anderen Verhältnissen. Du hast eine Menge zu berücksichtigen bei deiner Familie. Du schreibst, jeder in der Familie hat ein Ernährungsproblem. Das klingt ein wenig, als wenn du für alle Probleme der anderen zuständig wärst, aber dein eigenes Ernährungsproblem kommt zu kurz, vor lauter Berücksichtung der anderen.
Meine Kinder und Enkel leben alle weiter weg, d.h. ich sehe sie nicht so hä ufig. Aber wenn sie mal hier sind, sitzen auch "Normalesser", Vegetarier und Veganer an einem Tisch. Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es wäre, wenn ich täglich das alles berücksichtigen müsste. Wäre Stress für mich, den ich wahrscheinlich nicht lange mitmachen wollte. Fast macht es mich ein wenig sprachlos oder gar leicht wütend, wenn ich sehe, wie du deine eigenen Probleme nicht in den Griff bekommst, weil du für die Probleme deiner ganzen Familie zuständig bist.
Ich hoffe, dass ich das jetzt schreiben darf und du mir nicht böse bist für die Offenheit. Mir ist halt schon oft aufgefallen, dass Frauen in unserem Alter sich verausgaben für ihre Lieben, aber selbst kaum an sich denken. Vielleicht einfach so als Gedankenanstoß....
Alles Gute und viel Erfolg,
Mara
-
- 04. Okt 2023 11:42
- Liebe Mara
Danke für Deinen lieben Willkommensgruss. Sobald es bei mir mal etwas ruhiger wird...... Seufz. Werde ich Deinen Tipp den schön angerichteten Teller zu fotografieren ausprobieren und gerne bei den Fotos mitmachen. Obwohl eine Meisterfotografin ist an mir nicht verloren gegangen, das ist bei meiner Tochter schon eher der Fall.
Und hmmm weiter weg vom Wunschgewicht, heisst ja nicht unbedingt, dass man länger braucht um es zu erreichen. Ich tu mich ziemlich schwer. Das ist auch der Grund, warum ich hier bin. Denn seit einem Jahr ist bei mir Stillstand, das heisst, zuletzt ging das Gewicht wieder ein Kilo nach oben. Das mit der Ernährungsumstellung klappt bei mir nur in Mini, Minischritten. Vor allem da jeder in unserer Familie ein anderes Problem hat bezüglich dem Essen. Mein Partner hat diverse Kreuzallergien, die Tochter hat eine Laktoseunverträglichkeit und mein Enkel ist seit dem Kindergarten strikter Vegetarier, nicht einmal Gummibärchen isst er. Einzig mein Sohn verträgt alles.
So jetzt muss ich aber Mittagessen kochen gehen, denn mein Enkel hat Ferien und taucht gleich auf. :-)
Wünsche Dir eine gute Zeit und gemeinsam unterwegs zu sein freut mich.
Liebe Grüsse Magdalena
-
- 01. Okt 2023 13:04
- Hallo Magdalena,
willkommen hier bei uns, ich bin auch eine 66er-in :-)
Ich komme mit dieser Methode auch am besten klar und es ist mehr als eine Methode für mich geworden in den letzten Monaten, es ist wirklich eine Ernährungsumstellung, die ich für den Rest meines Lebens beibehalten möchte. Ich schaffe es (meistens), auch das, was ich früher "Sünde" nannte, in den Tagesplan einzubauen. Dann gibts eben das Stück Kuchen und abends entsprechend etwas weniger. Oder die Pommes, wenn ich mal essen gehe, das empfinde ich dann als Genuß außer der Reihe und genieße es um so mehr.
Ansonsten ernährt man sich wirklich gut, viel Gemüse, Salat, Obst.
Vielleicht möchtest du bei den Fotos mitmachen? Mir hilft das sehr, wenn ich meinen Teller schön anrichte und fotografiere.
Alles zusammen verschafft das gute Laune, die besonders groß ist, wenn die Waage mal wieder einen deutlichen Schnackler nach unten gemacht hat (bei mir gerade nicht der Fall, aber ich bleibe dran).
Bei Fragen steht einem immer jemand zur Verfügung.
Was die Bewegung betrifft, geht es mir ähnlich wie dir. Ich habe Knieprobleme und zu mehr als kleinen Spaziergängen reicht es bei mir nicht. Dafür mache ich täglich Hanteltraining und Übungen mit dem Theraband. Ansonsten habe ich ähnliche Hobbys wie du: stricken, viel lesen, schreiben, das Leben genießen.
Ich wünsche dir viel Freude bei deinem Weg Richtung Wunschgewicht. Du bist viel näher dran als ich ;-)
Liebe Grüße Champignon (Mara)
-
- 30. Sep 2023 12:33
- Ein ganz liebes Hallo an Alle.
Vor etwas mehr als einer Woche, habe ich bei Euch im Forum angefangen herumzustöbern und probiert herauszufinden wie alles funktioniert. Und da ich nun einigermassen das Gefühl habe, dass ich klar komme, möchte ich mich hier vorstellen.
Mein Leben hat dieses Jahr, geht man nach dem Song von Udo Jürgens, erst so richtig angefangen. :-)
Also ich bin 66 Jahre alt. Lebe seit 19 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Und bin Mutter von 2 erwachsenen Kinder, wovon eines Behindert ist, und mich daher immer noch auf Trab hält obwohl es in einem Wohnheim lebt. Auch mein Enkel, weiss wie man Oma beschäftigt.
Ich bin 158 cm gross und im Moment 73 kg schwer. Vor 2 Jahren war ich 77,1 kg schwer und hatte es dann geschafft in einem Jahr auf 72 kg abzunehmen. Nur in dem ich versucht habe bewusster zu essen. Dann ist es zu einem Stillstand gekommen und nun bin ich wieder 1 kg schwerer und ich schaffe es einfach nicht mehr abzunehmen. Im Internet bin ich dann auf dieses Forum gestossen und der ganze Aufbau und das drumherum haben mich total in den Bann gezogen. Mein erstes Ziel wäre, die 70 kg Marke zu knacken, also auf der Waage eine 6 zuvorderst zu haben. Mein eigentliches Wunschziel ist 62 kg. Und dann das auch langfristig zu halten, da meine Lunge es mir danken würde. Denn ich leide seit Geburt an einer Lungenkrankheit.
Meine Hobbys sind: handarbeiten, nähen und im Garten werkeln und lesen. Also alles Hobbys wo eher gemütlichkeit angesagt ist. :-) Hoffe, dass ich meinen inneren ............ endlich dazu bewegen kann, jeden Tag eine Runde zu laufen zu gehen.
Freue mich sehr auf den Austausch mit Euch und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüsse Magdalena
-
- 28. Aug 2023 08:49
- @Diana22278, @Stella1981
Willkommen im Club! :-)
Guten Start und viel Erfolg!
-
- 28. Aug 2023 08:02
- Bin Diana, mittlerweile 45 und hab mir wieder ordentlich Kilos draufgeschaufelt. Aber jetzt kommen sie weg!
Ich hab mir ein ordentliches Sportprogramm vorgenommen und muss jetzt nur noch mein Essverhalten in den Griff kriegen.
Habe das mit MM schonmal gut geschafft, da war ich schon über 12 kg leichter…
Ich weiß also, wie es geht, ich hatte nur unfassbar viel Stress und ne doofe Zeit…
-
- 27. Aug 2023 16:42
- Hallo an alle, ich bin neu hier und heisse Stella
Versuche mich zu integrieren muss mich noch ein wenig mit dem Programm befreunden! Hoffe auf netten Austausch !!
-
- 06. Aug 2023 12:13
- Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)? Monu
2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
61 Jahre
3.) Wie hast du zu uns gefunden? Zufällig bein surfen
4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
fast alle Gemüsesorten
5.) Was ist dein Lieblingsobst?
Beeren und Apfel
6.) Was ist dein Lieblingsgericht? Kassler mit Sauerkraut.
7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)?
Nordic Walking, Gymnastik Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen machst)
8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen? Meine Klamotten passen nicht mehr. Ich habe den Entschluss vor 5 Jahren gefasst aber weiter zugenommen.
9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
Es geht mir darm zu sehen wo ich zuviel oder das falsche zu mir nehme.
10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor? 10 kg dürfen verschwinden in 10 Monaten (gerne auch schneller). Das will ich mit mehr Bewegung und Veränderung im Lebensstil und der Ernährung schaffen.
Es ist echt schwer alte Gewohnheiten zu ändern.
-
- 05. Aug 2023 08:46
- Herzlich willkommen, Bodil :-)
-
- 02. Aug 2023 16:21
- Hallo zusammen,
1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
Bodil
2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
36
3.) Wie hast du zu uns gefunden?
durch eine Empfehlung
4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
es gibt kaum ein Gemüse was ich nicht mag
5.) Was ist dein Lieblingsobst?
Himbeeren, Bananen, Apfel und noch ein paar mehr
6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
Nudeln egal wie, Pizza
7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
Ich gehe in Fitnessstudio wenn ich nicht Arbeit sonst Schritte sammeln
8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
Mein Frauenarzt hat mir noch einmal sehr gut die Augen geöffnet
9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
das kann ich noch nicht sagen aber bis jetzt fühlt es sich gut an
10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
mein erstes Ziel ist bis mitte November 6 Kg zu verlieren. Ich denke jetzt immer in kleinen Schritten
-
- 30. Mai 2023 14:19
- Hallo Lore,
gerade war ich auf deinem Profil und das motiviert mich ungemein :-) Super Erfolg!
Du hast Recht, man muss Disziplin und Durchhaltevermögen und Motivation mitbringen und das alles funktioniert besser, wenn man gemeinsam auf diesem Weg ist.
Für mich ist dieses Programm eigentlich sehr inspirierend. Ich koche und esse damit wesentlich kreativer, plane und kaufe ein und freue mich richtig daran. Wie ein kleines Abenteuer ist das und es macht mir richtig Spaß. Und meine ersten 4 Kilo Gewichtsverlust spüre ich tatsächlich schon beim Treppensteigen. Ich schnaufe etwas weniger als sonst...
Ich hoffe, dass ich, wenn mal wieder ein Durchhänger kommen sollte, dann schnell den Weg zurück finde und mich andere motivieren, weiter zu machen.
-
- 21. Mai 2023 13:01
- Hallo Zusammen,
es ist sehr schade das hier so viele sehr schnell wieder das Handtuch werfen.
Die Abnahme muss zuerst im Kopf stattfinden und natürlich muss die Ernährung komplett umgestellt werden.
Man muss natürlich ein wenig Disziplin und Durchhaltevermögen zeigen.
Versucht es und ihr werdet sehen das es klappt.
Viel Erfolg
Lore
-
- 15. Mai 2023 18:34
- Hallo zusammen!
Ich mache heute (wieder) meinen 4. Tag MM.
1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
Hilke
2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
60 Jahre
3.) Wie hast du zu uns gefunden?
War vor einigen Jahren schon einmal hier
4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
fast alle Gemüsesorten
5.) Was ist dein Lieblingsobst?
Bananen
6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
Grillhähnchen, selbstgemacht
7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
Schwimmen
8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
Meine Gelenke spielen nicht mehr mit.
9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
Ich habe es schon einmal gemacht und sehr gut abgenommen. Leider haben einige Schicksalsschläge mich wieder pummeliger werden lassen. (Hab ich 1:1 von Nora2030 übernommen!)
10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
Ich bin schon ein gutes Stück meines Weges gegangen, möchte ihn diesmal aber bis zum Ende gehen, d. h. für mich: Unter 100 kg kommen und noch eine gewisse Toleranz nach oben haben = ca. 95 - 97 kg)
-
- 29. Apr 2023 16:15
- Hallo, nach einigen Jahren habe ich mich heute wieder hier angemeldet und bin voller Zuversicht, es dieses Mal schaffen zu können.
1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
Nora
2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
52 Jahre
3.) Wie hast du zu uns gefunden?
War vor einigen Jahren schon einmal hier
4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
Kartoffeln und Rosenkohl
5.) Was ist dein Lieblingsobst?
Erdbeeren, Birnen und Bananen
6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
Pellkartoffeln mit Spinat und Rührei
7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)? Welchen Sport würdest du gerne betreiben (wenn du bisher noch keinen Sport gemacht hast?)
Aerobic, Jazzdance
8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
Mir geht es gesundheitlich sehr schlecht, bekomme schlecht Luft, es muss sich was ändern
9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
Ich habe es schon einmal gemacht und sehr gut abgenommen. Leider haben einige Schicksalsschläge mich wieder pummeliger werden lassen.
10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
In spätestens einem Jahr möchte ich als 1. Schritt unter 100 kg wiegen. Start heute sind 121,7 kg
-
- 27. Apr 2023 08:56
- Hallo Maike,
auch von mit herzlich Willkommen, und noch eine Ergänzung.
Du wunderst dich, dass es hier weniger Punkte kostetet für kalorienreiche Lebensmittel. Dafür haben hier aber auch Obst und Gemüse Punkte. Die Summe ist unterm Strich entscheidend. Und wie Pumpkins schon schrieb, hier geht es um die Kalorien. Mit der entsprechenden Disziplin klappt das wunderbar;-)
Viel Erfolg.
-
- 26. Apr 2023 16:50
- Guten Tag Maike, ich möchte dir ergänzend zu Pumkins Antwort noch diese wichtigen Anmerkungen mit auf den Weg geben:
Sehr wichtig ist
- das genaue Abwiegen der Lebensmittel und nicht mit Portionen zu arbeiten ❗❗
- ausreichend zu trinken, mindestens 1,5 Liter.
- die Frei- und Sonderpunkte aufzuessen
- Geduld zu haben und nicht gleich aufzugeben, wenn das Gewicht mal stagniert oder in die falsche Richtung geht ❗❗
- ab und zu Taille, Bauch, usw. zu messen - denn wenn das Gewicht nicht weniger wird, kann es daran liegen, dass du durch Sport Muskelmasse aufbaust, aber gleichzeitig Fettmasse abbaust.
Ein Tipp:
Schreibe bei deinen Sporteinheiten die verbrauchten Punkte in Klammern hinter die Sporteinheit, so verhinderst du, dass du die Punkte mit verbrauchst und das bringt ja eigentlich nichts.
Du nimmst schneller ab, wenn du die ersportelten Kalorien nicht wieder in Essen umsetzt.
Stöbere mal im Forum, da findest du viele interessante Beiträge unterschiedlicher Themen. Vielleicht möchtest du dich ja auch einer Gruppe anschließen.
Solltest du noch Fragen haben, dann stelle sie bitte.
Nun wünsche ich dir viel Erfolg und natürlich auch Spaß ;-)
Liebe Grüße
-
- 26. Apr 2023 16:05
- Hallo Maike,
außer den "Punkten" gibt's mit WW
nicht viele Gemeinsamkeiten.
Hast Du Dir die Spielregeln von MM
gut durchgelesen? Dort steht es sehr gut erklärt.
1 Punkt sind 50 kcal. Also geht es hier ums Kcal/Punkte zählen.
Die verbrauchten Punkte ergeben sich aus den Kcal der Lebensmittel die Du isst und die findest Du in der Lebensmittel-Datenbank.
Hier findest Du nur zwei Lebensmittelgruppen, die SP stehen für frisches Obst und Gemüse (bzw., was der einzelne dafür hält) und die FP, für die restlichen Lebensmittel. Also ganz einfach, muss nicht immer alles kompliziert sein, damit es auch was kosten kann.
Viel Erfolg, hoffe, konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße
-
- 26. Apr 2023 15:17
- Hallo. Ich bin Maike und werde in wenigen Tagen 44.
Bisher habe ich nur Erfahrungen mit WW. Das hat auch gut funktioniert, wurde mir aber ehrlich gesagt, zu teuer und die ständigen neuen Programme nervten. Jetzt versuche ich seit 3 Tagen mal hier.
Eine Frage habe ich aber…bei WW hatte zum Beispiel der Käse ca. 4 Punkte und hier nur 1 Punkt. Das verwirrt mich etwas, da ich bei WW die gleichen Tagespunkte hatte. Ebenso ne Portion Pommes..bei WW waren es etwa 7-8 und hier nur 3,4.
Jetzt habe ich etwas Angst, ob ich wohl alles richtig mache. Hat da jemand Erfahrungen? Glg
-
- 09. Apr 2023 10:49
- Hallo Zusammen,
1.) Wie möchtest du von uns angesprochen werden (Name/Nickname)?
Pinga
2.) Wie alt bist du (ungefähr ist auch okay)?
45
3.) Wie hast du zu uns gefunden?
Eine Freundin hat mir due Seite empfohlen
4.) Was ist dein Lieblingsgemüse?
Paprika, Kürbis, Kartoffeln, Pilze
5.) Was ist dein Lieblingsobst?
Melonen, Trauben, Beeren,
6.) Was ist dein Lieblingsgericht?
Ich esse fast alles
7.) Was ist deine Lieblingssportart (wenn du Sport machst)?
Ich schwimme gerne
8.) Wann oder weshalb hast du dich entschlossen, abzunehmen?
In den letzten Jahren habe ich durch Medikamente, Rauchen aufhören und Stress stetig 30 kg Gewicht zugelegt, dass soll wieder runter
9.) Warum glaubst du, dass Punktezählen für dich der richtige Weg sein könnte?
Damit ich wieder bewußt esse
10.) Was nimmst du dir für die Zukunft vor?
Fitter zu sein