• Optionen

Zehn Kilogramm bis Heiligabend???Wer macht mit?

    • 0 0
    • 03. Sep 2013 10:46
    • @ Isabelmall Käsekuchen ist der einzige Kuchen, den ich auch während des Abnehmens backe und ohne Reue genießen kann! Ich backe ihn ohne Boden. Einfach 500 g Magerquark, 1 Ei, 1/2 P. Vanillepuddingpulver, Süßstoff, etwas Milch zum glatt rühren. Gerne geb ich auch noch kleingeschnittene Äpfel darunter. Und den vernichte ich ganz alleine;-)
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 10:43
    • @ Bananaphone ja ich find' es auch schlimm, Norma hat bei uns schon die 2. Woche Nikoläuse, Lebkuchen etc. im Sortiment. Hoffentlich schmilzt das ganze Zeugs im Laden, wenn's jetzt nochmal 30° wird;-)

      Hey deine Abnahme läuft ja super, 2,7 kg in 2 Wochen! Glückwunsch! Bei mir ist morgen Wiegetag, freu mich schon drauf, hab ein gutes Gefühl;-)

      LG Gaby
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 10:38
    • @ Bananaphon. Da habe ich mich ja Samstag auch so drüber geärgert ( s. http://www.my-miracle.de/forum/plauderecke/heute-habe-ich-mich-geaergert-war-ich-traurig-weil--1139 )


      Bei mir ist es umgekehrt, selbstgebackenes ist so lecker, da kann ich viel weniger die Fuinger von lassen, als von gekauften Keksen. Und einen Käsekuchen (MEINEN Käsekuchen) kann ich in drei Tagen vertilgen. Deswegen backe ich ihn höchstens zweimal im Jahr und nur, wenn mir andere dabei helfen ihn zu vernichten.
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 10:38
    • @ Rike von meinen selbstgebackenen Plätzchen nicht viel zu essen, das passiert mir nur am Tag des Backens;-) Wenn die ganze Wohnung süß duftete, war mir danach immer nach was herzhaftem.
      Aber in der Adventszeit, wenn ich weiß, die Dosen sind gefüllt mit lauter guten Sachen, da würde es schon enorm viel Kraft kosten, ständig mich zu disziplinieren. Da gehe ich den bequemeren Weg und hab einfach nichts daheim. Ist ja auch nur diesen Advent so. Nächstes Jahr werde ich sicher wieder backen. Aber dieses Jahr ist es mir einfach wichtiger, mein "altes Ich" wieder auszugraben!
      LG Gaby
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 10:32
    • Da hier gerade über Süßes gesprochen wird, wollte ich kurz anmerken, dass es bei unsrem Rewe seit letzter Woche (also AUGUST) Weihnachtsgebäck gibt und ich das ehrlich gesagt zum Kotzen finde (Sorry). Ich esse eigtl lieber selbstgemachtes Gebäck, aber dass die das jetzt schon raushauen macht mich ehrlich gesagt traurig. Für mich sind Weihnachts"nascherein" etwas Besonderes, die ich auch genießen will und naja, diese Art von Marketing macht mir das irgendwie kaputt - Jedenfalls schon 2,7kg abgenommen in zwei Wochen - bin sehr zuversichtlich was die 10kg Marke bis Weihnachten angeht :O)
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 10:32
    • @ Kleiner_Puffel genau aus diesem Grund hab ich den Süßstoff nicht angesprochen. Ist nicht jedermanns Sache. Ich verwende ihn seit Jahren und komme sehr gut damit klar. Muss jeder für sich selbst rausfinden. Ein Nachteil des Selberbackens aber ist, man hat mengenmäßig mehr zuhause und wird somit auch zum "mehr essen" verführt. Gerade jetzt, wenn ich abnehmen möchte, schaue ich, dass ich nichts "verführerisches" zuhause habe. Sollte ich dann mal zu große Lust auf Kuchen oder Süßkram haben, kauf ich mir davon wirklich nur eine ganz kleine Menge zum Genießen.
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 10:05
    • Genau diesen Effekt meine ich,
      wenn ich selber backe bleiben die Plätzchen länger auf dem Tisch,
      als fertig gekauft, die landen ehe in meinem Bauch

      Und ja die Energie beim Arbeiten geht auch verloren,
      wenn man Fertigprodukte kauft.

      Das mit den Austauschstoffen war nur so eine Idee,

      ich reduziere einfach die Prozentanteile und es sind eben
      keine apetitanregende Emulgatoren usw. drin.

      Bei einem Kuchen, der 300 Gramm Zucker vorschreibt,
      reichen 150 Gramm oft auch aus und schmeckt genauso gut
      (wenn der Rest das normale Rezept ist)
      Ebenso Butter, da kann man oft statt 200 g entweder 100 g Öl nehmen
      oder 100g Butter.

      Ich backe oft Sprudelkuchen (Tassenkuchen)
      da nehem ich statt der ganzen Tasse Öl, eben nur eine halbe Tasse
      und statt zwei Tassen Zucker nur eine.

      Neitha
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 07:35
    • Ein großer Vorteil vom selber backen für mich ist, neben allen stimmungsvollen Aspekten, dass ich weniger davon esse. Ich liebe meine selbstgebackenen Plätzchen, aber wenn ich danach gerochen habe, weiß ich tief im Innersten wie sie schmecken und esse dann weniger
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 07:33
    • So, zurück aus dem Kurzurlaub. Trotz wirklich gutem Essen, waren es -300 gramm :)

      1,2kg von eigentlichen 12,3 kg bis Weihnachten geschafft, wenn es bis weihnachten noch 6,1 Kg werden würden, wäre ich sehr zufrieden. :)
      Wie läuft es bei euch so?
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 07:25
    • @blumenwiese: ich geb mein bestes ;-)
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 07:11
    • @Unterfränkin: Sehr wahr.

      Einen Vorteil für das Gewicht kann das Selberbacken aber haben:
      Wenn man von Anfang an entscheidet nichts fertig zu kaufen und bei der Produktion nicht maßlos ist, wird das Endprodukt natürlich verknappt und man ist dabei aktiv (beim Backen).

      Kaloriensparmöglichkeit bot allerdings nur der Hinweis mit dem Süßstoff.
      Nicht jedermanns Sache aber ich benutze den zum Kochen und backen und merke keinen Unterschied zu Zucker im Geschmack des Ergebnisses.
    • 0 0
    • 03. Sep 2013 03:59
    • @ Neitha nur sparst du mit deinem "Selberbacken" nicht wirklich was ein. Butter durch Öl ersetzen weshalb? Gleicher Näherwert! Versuch doch mal Butter durch Magerquark zu ersetzen. 90 % Einsparung bei gutem Backergebnis.
      Zucker durch Fructose ersetzen bringt auch nicht wirklich was. Ebenso hat Mehl 405 den nahezu gleichen Energiegehalt wie Vollkornmehl. Auch von der Sättigung her unterscheidet sich feingemahlenes Vollkornmehl kaum von normalem.

      Und egal ob du fertig gekaufte Dominosteine isst oder diese mit Bio-Aprikosenmarmelade und dunkler 90 % Schokolade selbst herstellst, der Energiegehalt ist derselbe. Im Gegenteil: wenn du den Puderzuckeranteil verringerst und gleichzeitig den Mandelanteil erhöhst, steigt der Energiegehalt deines "gesunden" Marzipans beträchtlich. Mandeln haben fast doppelt soviel kcal wie die gleiche Menge Puderzucker.

      Es geht mir jetzt hierbei nur um den Energiegehalt, alleine dieser ist ja verantwortlich, ob wir zu- oder abnehmen.
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 23:30
    • Das kenne ich auch für mich wird es schwer werden denn Marzipan und Nougat köstliche komposition.Ich mag die nougatstämme mit Marzipan vom Aldi. Aber dieses Jahr werde ich mich enorm zusammenreissen . Vieleicht mal ein stückchen in meiner Punktezahl aber nicht mal 1 nen ganzen auf einmal NE NE DET WILL ICH NET MEHR.Habe mir gerade angesehen bei Ebay was es in meiner Grösse gibt zur Abschreckung kann ich nur sagen. Süsses Ok aber nur Minimal und in Raten habe ich mir diesmal feste vorgenommen.
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 23:15
    • Ich werde dieses Jahr auch selber backen. Mein Männe steht so auf Vanillekipferl, aber weniger Zucker und somit nicht zu süß ist auch ganz lecker :-)
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 23:12
    • Vielleicht hilft es einfach selbst zu backen,
      dann hast du eben Kontrolle darüber
      was du rein machst, Butter kann man oft
      nur die Hälfte nehmen, oder durch Öl ersetzen,
      beim Zucker kann man oft ein Drittel
      bis zur Hälfte weglassen oder durch Fructose oder
      Süßstoff ersetzen,
      statt Mehl 405 kann man auch Vollkornmehl nutzen
      usw.

      Vor allem hast Du eben keine "leicht süchtig machende
      appetitanregende Enzyme und E-Stoffe drin" usw.

      Auch Pralinen sowas wie Dominosteine kann man
      gut selbst machen mit Bioaprikosenmarmelade und dunkler 90%
      Schokolade und vor allem gut und selbstgemachten gemachten
      Marzipan, bei dem ich den Mandelanteil erhöhe und den Puderzuckeranteil
      absenke als nicht wie üblich 50:50 sondern 75:25, ist zwar etwas
      mehr Mühe beim durch den Fleischwolf drehen aber schmeckt auch viel aromatischer,
      aber eben nicht so süß und ist halt nicht ganz so formbar, aber schmeckt himmlisch

      Und es gibt ja auch "gesunde Plätzchen", Haferflockenkekese zum Beispiel usw.

      Neitha
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 22:55
    • Das kenne ich. Aber ich hatte immer einen süßen Gaumen! Wie kommt eine solche Sinnesanderung? Es ist wirklich neu für mich!
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 22:44
    • ja, mit Süßem kann man mich auch viel wneiger verführen als mit Pikantem. Heute Abend habe ich den Fehler gemacht, nach dem Schlachthof und einem Krankenbesuch bei einem Bauern ( bzw seiner Kuh) noch zu Lidl zu fahren . Nach dem Schlachthof habe ich sowieso immer wahnsinnig Hunger. Und bei Lidl dann der Geruch des ( eigentlcih ekligen ) frischgebackenen Brotes.... ich war nahe dran, mir eine Käselaugenstange zu kaufen... zum Glück hatte ich gestern Freßtag und konnte mich dann doch zur Vernunft rufen. Zu Hause habe ich dann aber ganz schnell zwei Babybels verputzt, bevor ich meinen Salat gemacht habe, damit wenigstens der erste Hunger gestillt war.
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 22:35
    • Aber man kann doch innerhalb der Punkte seinen Lebkuchen verzehren. Irgendwie habe ich immer gerade im Winter ww gemacht, allerdings wohl meistens im Januar, wenn die Hauptschleckerzeit vorbei ist. Aber die Vorratsschranke voll, Maruipqn an Kinder verschenkt und Plätzchen durch. Ehemann verzehrt. Ich könnte ganz gut durchhalten, wenn auch nicht ganz konsequent.
      Jetzt komme ich gerade von einem geselligen Nachbarschaftsagend wieder. Da standen Kaseplatzchen und Treets vor meiner Nase. Die Kaseplatzchen. Waren echt gefährlich für mich!
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 22:17
    • ich glaube dafür ist mir mein ziel zu wichtig und mein Ehrgeiz zu groß aber garnichts gönnen werde ich mir auch nicht :-)
    • 0 0
    • 02. Sep 2013 21:57
    • Wie ich schön öfter geschrieben habe, ist Diät für mich in der Weihnachtszeit tabu, die Zeit ist mir zu kostbar dafür.Ich nehme seit ich dneken kann in den sechs Wochen 4-5 kg zu, die ich aber auch innerhalb von zwei bis drei Wochen im Januar wieder abnehme. Ein paar Veränderungen habe ich im Laufe der Jahre aber doch gemacht ( seit WW ) ich backe die Plätzchen nur noch mit Halbfettbutter, und wenn ich schon so über den Tag verteilt Plätzchen und andere Leckereien esse, dann muß es nicht noch Gehaltvoll bei den Mahlzeiten zugehen. Also trotzdem viel Gemüse, viel Salat. Und auch bei den diversen Weihnachtsfeiern suche ich mir leichte Gerichte. Ist sicher nicht für jeden die richtige Lösung, vor allem wenn man noch einen langen Weg vor sich hat. Ich habe mir allerdings auch fest vorgenommen, keinesfalls die 80 wieder zu erreichen, werde mich vielleicht etwas mehr zurück halten.