• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 28. Jul 2019 17:09
    • Jetzt blüht auch die Lilie, die ich letztes Jahr in ein Beet gepflanzt habe... Allerdings sind wohl nur zwei Pflanzen angewachsen
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 16:59
    • Hallo in die Runde,
      Elvira, wir haben Unmengen an Farne im Garten, aber sie säen sich kaum aus. Ganz selten finden wir ein Pflänzchen (zum Glück)
      LG
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 16:54
    • Das schrieb ich ja, dass ich die ausgetriebenen Efeuzweige einpflanzen will... Ok, dass mit dem Farn dauert mir dann zu lange, da werde ich mir lieber eine fertige Pflanze kaufen , obwohl die Sporen mich anlachen ;-)
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 16:07
    • Wild-Katze, schneide dir noch ein paar Triebe deines Efeus ab und stelle sie
      in Wasser, wenn sie Wurzeln ausbilden, kannst du sie in die Pflanzvase stecken.
      Der Anfang für eine schöne Pflanze, die du nach deinem Wunsch schneiden kannst.

      Farnsporen treiben aus, dauert aber bis zu einem Jahr, bevor Minipflänzchen sichtbar
      werden. Die Pflanzenteile aller Farne sind giftig und das Einatmen von Sporen kann unangenehme Folgen haben.
      Beim Entfernen der welken Blätter also Vorsicht. Wer reine Wohnungskatzen hält, sollte Farne
      nicht in der Wohnung haben da die Gefahr besteht, dass sie an den Wedeln knappern. Freigänger gehen der Pflanze instinktiv aus dem Weg .
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 15:39
    • Meint Ihr, die Sporen würden austreiben?
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 15:38
    • Ich habe auch einen über 20 Jahre alten Farn im Garten ( welche Sorte das ist, keine Ahnung)
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 15:36
    • Die Efeuzweige haben Wurzeln ausgebildet, die Zweige werde ich schon mal in die Vase pflanzen...
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 15:34
    • Ja Elvira, um noch mal auf meine pflanzvase zurück zu kommen... Ich hatte mir letzte Woche ein kleines Gesteck fur den Beistelltisch im Wohnzimmer gemacht, mit einer Hortensienblüte und ein paar Efeuzweigen aus meinem Garten
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 13:30
    • Ich bin überzeugt davon, auch Pflanzen haben eine Seele und
      danken in diesem Fall mit einer üppigen Blütenpracht.
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 12:56
    • Diese Geranie habe ich übrigen fast vertrocknet bei aldi mitgenommen... Umsonst. Ich bin kein Fan von Geranien bei mir in den Kübeln blühen sie meist nur spärlich ... Im Gegensatz zu dieser Geretteten... Sie hat recht lange gebraucht um sich zu erholen und ich wollte sie schon entsorgen... Jetzt dankt sie mir, dass ich das nicht getan habe
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 11:35
    • Wild-Katze,
      das sind sehr schöne Blüten, auch ohne Hummel.

      Katarina, da habt ihr ja noch ausreiched Anbaufläche.
      Wie wäre es im nächsten Jahr mit Spargel, der liebt sandige Böden.

      Weiterhin eine gute Ernte
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 11:24
    • Den hat mein Mann mir gerade geschickt :-)
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 10:55
    • Hallo Wildkatze,
      Nein, es sind "nur" 2000g, das wäre dann doch etwas viel. Es sind 6 mittelgroße, ähnlich wie im Geschäft.

      Die Lilien sind wunderschön, meine fallen immer wieder den Feuerwanzen zum Opfer, da habe ich es aufgegeben.
      LG
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 10:34
    • Und seit gestern blüht auch meine zweite Schale mit orientalischen Lilien... Bildschön, diese sorte hat viel grössere Blüten als meine ersten
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 10:32
    • Katarina, sind das Stück oder Gramm? Bei Stück wird mir schwindelig.. Was macht man mit 2000 Zucchinis?... Ich habe immer noch einen Kürbis ( den grössten, den ich eigentlich mal mit Gästen orientalisch gefüllt essen wollte)... Und ich hatte " nur" ca. 120 Stück.. bin ja schon ein wenig neidisch auf Eure Ernten..... Aber ich weiss, da steckt auch viel Arbeit hinter... Und die war mir zu viel....

      Hier Elvira eine Blüte geöffnet.. Leider ohne Hummel, die kamen erst später;-)
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 09:56
    • Guten Morgen,
      Nachdem die Kinder mit den Pfadis schon in 7 los müssten sind wir um 7.30 Uhr auf dem Feld gewesen.

      Ausbeute in g:
      650 Karotten
      2000 Zucchini
      725 Buschbohnen
      133 Mangold
      144 Dicke Bohnen
      4 Salate (einer geschossen für die Kaninchen)
      1x Pflücksalat
      410 Rote Beete
      111 Erbsen

      Ohne Kinder wird das aufessen eine Herausforderung.
      LG und gute Ernte,
      Katarina
    • 0 0
    • 26. Jul 2019 19:45
    • Hallo, wir sind wieder zu Hause. Mein Mann ist gleich in den Garten gegangen.
      Unsere Persica Gurken sollten auch deutlich größer werden und machen auch nach max. 20 cm schlapp.

      Für unsere Burger haben wir Pflücksalat geerntet. Morgen fahren wir wieder aufs Feld zum Ernten.
    • 0 0
    • 26. Jul 2019 10:55
    • Das ist ja eine wunderschöne Farbe, die die Hibiskusblüten haben.
      Kannst uns ja einmal eine offene Blüte zeigen.

      Da hat der Gärtner wohl die Produktschilder verwechselt. Es sollten
      Schlangengurken werden, 30 cm lang und mehr.
      Jetzt werden es eben nur Frühstücksgurken.

      Einen tollen Tag euch allen.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 21:29
    • Mein Gartenhibiscus fängt an zu blühen
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 19:55
    • Meine wächst in einem Kübel, ist im Moment ca. 150cm hoch.
      Nach der Ernte wird sie um gut die Hälfte eingekürzt und kommt
      an einen frostfreien Ort. Sie ist jetzt ca. 7 Jahre alt.