• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 03. Jun 2021 21:57
    • Im Moment ist es im Garten sehr trocken und wir müssen viel wässern.

      Aber es blüht schon so einiges. Bald blühen auch die Rosen.
      Die Natur tut so gut.

      Viel Spaß wünsche ich allen Gartenfreunden.
    • 0 0
    • 03. Jun 2021 09:32
    • Ja schade das sie sich nicht mehr meldet ,hoffe es geht ihr gut...
      Es Schreiben leider eh so wenig hier ...
      So jetzt ab an die Gartenarbeit ,die Sonne lacht und die Vögel zwitschern ,das ist für mich meine Erholung pur ,dann noch die Erde zwischen den Fingern!!!!
    • 0 0
    • 01. Jun 2021 16:57
    • @MoritzH

      Leider kann ich dir da nicht helfen. Athedita ist ja nicht abgemeldet, vielleicht macht sie mal Pause und meldet sich irgendwann wieder.
    • 0 0
    • 01. Jun 2021 14:23
    • Weiss jemand, wo Athedita abgeblieben ist ???
    • 0 0
    • 31. Mai 2021 21:06
    • Oh, sorry, die Bienchen sind ja kaum zu sehen. Schade! Aber der Feldthymian, den sieht man gut.

      Dann zeige ich euch noch unseren vorderen Garten, nur gemäht wo es sein muss ;)
      .
    • 0 0
    • 31. Mai 2021 21:02
    • Einen schönen guten Abend,
      Hier ein Thymian mit ganz vielen Bienchen bei der Arbeit.
      Ein Summen und Brummen...
    • 0 0
    • 29. Mai 2021 18:06
    • Ein kleiner Gruß aus meinem Garten
      Hübsches Acker-Vergissmeinnicht, kleine Clematis - will noch groß werden und eine bezaubernde Pusteblume - wird bald vom Winde verweht
      .
    • 0 0
    • 21. Mai 2021 17:03
    • Noch ein Foto... von meiner ,,wilden Ecke,,
      Hier wachsen Brennnesseln, Giersch, Löwenzahn und Labkraut. Gemäht wird an der Stelle nur zweimal im Jahr.
      Das macht mein Mann mit der Sichel.
    • 0 0
    • 21. Mai 2021 16:53
    • Hallo, unglaublich aber wahr:
      meine Flieder blühen endlich seit gestern. Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, ob die Blüten wohl auch erfroren sind. Braun waren sie nicht, es war ihnen einfach zu kalt.
      Hier habe ich ein Foto von meinem Lieblingsflieder.
    • 0 0
    • 18. Mai 2021 10:45
    • Hallo

      Heute hab ich eine Wühlmaus in der Falle gehabt. Über mein Karbid in den Gängen haben sie nur gelacht. Die hatten mir sämtlich Kohlrabi vernichtet und jetzt ging es mit der Petersilie weiter. Knoblauch hatte ich auch schon mal gepflanzt, aber die haben sich nicht verzogen.
      Ja, man sagt ja, dass sie sich verziehen, wenn Wolfsmilchgewächse in der Nähe sind, aber hier sind die Viecher sehr resistent.
      Mit diesen Ultraschallgeräten habe ich keine Erfahrung und das wäre noch eine Möglichkeit.
      Bei uns ist im Moment kein schönes Wetter und ich habe noch keine Bohnen gelegt. Es ist draußen bei allen Pflanzen wachstumsstop. In den Nächten ist es auch noch sehr kalt. Im Gewächshaus waren in der Früh 5,6 Grad.
    • 0 0
    • 17. Mai 2021 17:03
    • Hallo Garten- und Balkonfreunde,

      unsere Paprika werden dieses Jahr ein Schutzdach bekommen, Rizzi, aber im Freien. Den Kompromiss kann ich eingehen. Ein Gewächshaus besitzen wir nicht und wollen auch keines. Ist die Wühlmaus gefangen? Was macht man dann mit dem Tier? Ich bekam einmal den Tipp, Knoblauchzehen in die Löcher zu stecken. Dort wo ich das letztes Jahr gemacht habe, sind keine Wühlmäuse mehr aufgetaucht, aber Knoblauch. Das ist doch auch toll :D

      Wie Bulette haben würden Wochenende Tomaten und Zucchini raus gepflanzt, auch noch Petersilie und Basilikum dazwischen die Tomaten gesät. Die Kartoffeln zeigen auch die ersten Pflänzchen. Die Mirabellenblüte ist auch dieses Jahr abgefroren.
      Letztes Jahr ist uns auch der Wein, wir hatten nur eine versteckte Traube, die Mirabelle und Pflaumen erfroren. Die Kirsche hatte nur ganz oben Frost bekommen.

      Das Wetter ist für die Pflanzen ganz gut, Sonne und Regen wechseln ab und alles wächst wie verrückt.
      Da halte ich es ähnlich wie newlife, ich mähe nur Wege durch den Garten, zu den Beeten, der Hütte. Noch lasse ich viel Wiese für die Insekten stehen und schaue gerne den Bienchen und Hummelchen bei der Arbeit zu.
      Ab Donnerstag wird es wärmer und der Regen wird seltener.

      Viel Spaß beim Pflanzen und Säen.
    • 0 0
    • 17. Mai 2021 10:18
    • Meine Älteste ist voriges Jahr bei mir in der Wohnung von einer Wespe in den Rücken gestochen worden.
      Hatte innerhalb paar Minuten Kreislaufkollaps , hatten die Rettung da, bekam Tropf und paar Stunden später war wieder alles ok ,gsd.
      In meinen Garten sieht es momentan aus wie in Alices Wunderland .
      Ich mag gar nicht den Rasen mähen . So viele schöne Blümchen ....
      Aber demnächst muss es sein da er sonst schlecht zu mähen ist.
      Einige Blumeninseln lass ich immer stehen für die Insekten.
    • 0 0
    • 15. Mai 2021 19:34
    • Hallo,

      zum Glück sind die Eisheiligen in diesem Jahr zurückhaltend. Das freut dem Gärtner.

      Letztes Jahr ist uns besonders der Wein erfroren. Aber die Ernte hat trotzdem für einige Flaschen Wein ausreicht.

      Heute wurden Tomaten und Zucchinis ausgepflanzt. Bohnen sind schon gelegt. Kartoffeln wachsen schon sehr.

      Viel Spaß im Garten!

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 12. Mai 2021 13:19
    • Hallo,

      ja, ja, nach 2 Tagen stationär konnte ich wieder nach Hause. Habe Infusion mit Allergiecocktail bekommen und dann ging es schon wieder.

      Ich muss noch Bohnen legen und würde sie gerne in die Erde bringen. Es geht noch nicht, denn es schüttet seit gestern abend.
      Gestetn habe ich noch so schöne Blümi gekauft und jetzt triften sie ihr Dasein im Gewächshaus.
      Meine Wühlmaus ist auch wieder im Gewächshaus und so hat das mit dem Karbid nur einige Tage gewirkt. Sie frißt munter weitet meine Kohlrabiblätter. Jetzt muss leider die Falle her.
      Salat kann ich schon täglich ernten.
      @ancotini
      Ich hatte nur einmal eine richtig gute Paprikaernte und das war im Jahrhundertsommer. Sie waren im Gewächshaus und daher denke ich mal, dass sie draußen nicht so glücklich sind
    • 0 0
    • 12. Mai 2021 12:49
    • Einen schönen guten Tag!
      Die Eisheiligen sind da, gefühlt schon seit Montag, und das Wetter ist nass mit kaltem Wind. Trotzdem haben wir unermüdlich im Garten gearbeitet. So ist z. B. eine kleine Terrasse im Schatten unseres riesigen Kirschbaums entstanden. Gestern haben wir für unsere Tomaten ein Schutzdach gebaut, etwa 8 qm groß, und heute aufgestellt. Da es letzte Nacht geregnet hat, hatten wir bald regelrechte Betonfüße ;-)
      Frost wird es die nächsten Tage zwar nicht geben, aber ich habe die Bohnen, die heute in die Erde kamen, mit einem Vlies abgedeckt. Je nach Wetter möchten wir am Sonntag oder Montag die Tomaten, Auberginen, Paprika und Zucchini in den Gärten setzen.
      Ob die Paprika auch ein Dach wollen? In den letzten Jahren bekamen sie keins, aber wir hatten nie eine gute Ernte bei Paprika.

      Den Bienchen und Hummelchen zuzuschauen ist etwas schönes. Ich mache das auch gerne, BubisMama.

      Hast du den Wespenangriff gut überstanden, Rizzi?

      Mein Mann ist einmal beim Sensen in ein Erdwespenest getreten und hat sich an Armen, Beinen und Nacken viele Stiche geholt, wir hatten 23 Stück gezahlt, 11 davon an den Beinen. Die Wespen sind in ihrer Panik in seine Hosenbeine geflogen... Nein, das war auch nicht lustig :(
      Wir haben in der Gartentoilette ein paar fleißige Wespen am Nestbauen. Wir haben jetzt ein Stück Kunststoff-Netz eingezogen, dann stören wir die Tiere nicht und sie lassen und in Ruhe.

      Wie weit seid ihr mit den Gartenarbeiten?
    • 0 0
    • 09. Mai 2021 21:10
    • Huhu

      Sehr schönes Bild hast du gemacht.

      Mit Wespen habe ich es gar nicht. Die haben mich letztes Jahr ins Krankenhaus gebracht. Ich wollte meinen Holzbackofen im Gart e n aufmach e n. Ich wußte nicht, dass da ein Wespennest drin ist. Die Wespen
      sind wie verrückt auf mich los, in die Haare, ins Gesicht und übetall haben sie mich gestochen. Ich hab ausgeschsut wie Quasimodo und mir ging es sehr schlecht.
    • 0 0
    • 08. Mai 2021 18:09
    • Diese Schönheit ist mir in unserem Garten begegnet und sie war schon sehr fleißig, wie man an den Beinchen sehen kann.
      Kann mir jemand sagen ob es eine einheimische oder eine russische Biene ist?
      Eigentlich ist es ja egal, mir sind alle, auch Wespen, willkommen.
    • 0 0
    • 07. Mai 2021 21:18
    • Hallo

      Ich brauche nur noch meine Bohnen in die Erde bringen. Jetzt möchte Töchterchen auch noch Erbsen und die werde ich am Zaun hochwachEn lassen.

      Ich habe Rasen nachgesäet, aber da kommt noch nichts, denn der braucht ja auvh in det Nacht 8 Grad. Hrute waren den ganzen Tag nicht mehr als 7 Grad

      LG Rizzi
    • 0 0
    • 06. Mai 2021 13:50
    • Hallo miteinander,

      wir hatten unsere Tomaten-, Zucchini- und Paprikapflanzen, auch zwei Melonen, in einem Dachzimmer unter dem Dachfenster stehen. Vorgestern durften die bei schönstem Sonnenschein mit in den Gärten fahren. Dort stehen sie auf der überdachten Terrasse windgeschützt zum Abhärten.

      Im Garten selbst sind vom Herbst noch Knoblauch und Zwiebeln drin. Im April kamen rote Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln in die Erde. Am Samstag beginne ich mit den Buschbohnen zwischen den Kartoffeln. Morgen werde ich die Bohnen für einen Tag in warmes Wasser legen, zusammen mit einer Knoblauchzehe. Vorletztes Jahr habe ich das auch gemacht und hatte eine gute Ernte. Letztes Jahr legte ich die Bohnen ganz normal ohne Vorbereitung, die Ernte war nicht so gut.
      Ganz klar spielt das Wetter immer eine große Rolle. Es wird ja wohl bald mal wärmer, nicht nur der kommende Sonntag.

      Igel, diese netten Tierchen, haben wir auch im Garten. Es gibt bei uns hinter dem ,, Kartoffelacker,, eine große Forsythie, die sich auch recht breit gemacht hat. Darunter legen wir im Herbst unsere abgeernteten getrockneten Pflanzen und Laub, dort leben die Igel. Es liegen Steine dort und es steht ein alter Tonuntertopf mit Wasser da... auch für die Vögel, Zauneidechsen und andere tierische Gäste. Man findet überall im Garten unter Bäumen und Sträuchern Tränken.
      Gemäht wird, wenn die Wiese zu hoch wächst, nur ein Weg zur Hütte, den Hühnern mit Schuppen, Beeten und der Spielplatz.
      Mir gefallen die Wiesenblumen so sehr und die Hummelchen, Bienchen und die vielen Insekten die man beobachten kann.

      Wie weit seid ihr mit euren Gartenarbeiten?
      Auf eine gute Gartenzeit!
    • 0 0
    • 06. Mai 2021 08:48
    • Hallo und guten Morgen

      Ich mag ja Tiere sehr gerne. Was ich jetzt habe, natürlich nicht. Im Gewächshaus treibt die Wühlmaus sich rum und frißt mir vom Kohlrabi die ganzen Blätter weg.grrrr Jetzt habe ich mir Karbid besorgt und werde sie aus den Gängen vertreiben. Hoffentlich hilft es, sonst muß ich die Fallen aufstellen. Alle anderen Hausmittel haben bis jetzt versagt.
      Ich muss nämlich Tomaten, Gurken und Zucchini ins Gewächshaus pflanzen, weil sie mir im Haus jetzt zu groß sind. An den Gurken hängen schon kleine Früchte dran.
      Ich wünsche euch einen schönen Tag