• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 23. Mär 2021 23:20
    • Hallo

      Schön, deine Blümi im Garten. Ein paar Schlüsselblumen habe ich auch schon im Garten. Die Perlhyazinthen kommen auch. Die ersten ganz jungen Bärlauchblätter habe ich schon geerntet.

      Heute habe ich nur Holz gesägt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich mir eine Akku- Säbelsäge kaufe. Mit der Kettensäge trau ich mich nicht zu sägen.

      Ich bin dabei, den wilden Wein an der Wand zum Nachbarn zu entfernen, denn der ist übermächtig geworden.

      Wenn jetzt das Wetter besser wird, dann trocknet das Dach vom Holzhaus und der Schwiegersohn kann es decken. Das Material habe ich schon rangeschafft, weil ich Angst hatte, dass die Baumärkte wieder schließen.

      Ich freue mich, dass ich jetzt im Garten was zu tun habe.
    • 0 0
    • 23. Mär 2021 22:50
    • Oh, die Primeln wollten nicht mit?

      Aber jetzt
      .
    • 0 0
    • 23. Mär 2021 22:47
    • Seid gegrüßt,

      weiß ist es nicht mehr, eher grau war es bis heute. Hin und wieder kam ein schwacher Sonnenstrahl durch die Wolkendecke. Die Temperaturen waren bei knapp 6°C mit kaltem Wind.
      Im Garten habe ich die Primeln und die kleinen Narzissen fotografiert. Der Frühling kommt! Für morgen sind wärmere Temperaturen angesagt und Sonnenschein. Ich freu mich!
      Morgen und übermorgen werden wir den Tag im Garten verbringen und das Mittagessen dort kochen. Wir eröffnen schon mal die Gartensaison :))

      Rizzi, wir können unsere Gartenabfälle kostenfrei auf den Häckselplatz bringen. Wir fahren aber selten hin, da ich den Gras - und Grünschnitt auf den Kompost gebe und groberes Zeug jage ich durch den Häcksler.
      Das wäre schon teuer für die drei Säcke, puh. Aber irgendwohin muss das Zeug ja.
      Die Diskussionen auf dem Wertstoffhof sind uns auch nicht unbekannt.

      Hier noch die Blümchen
      .
    • 0 0
    • 18. Mär 2021 12:30
    • Hallo

      Heute war schon wieder alles weiß.grrr
      Habe mich ind Gewächshaus verzogen und Wurzeln ausgegraben. Auf den Nachbargrundstück steht ein Riesenhaselnussbusch und davon habe ich immrr die Ausläufer im Garten. Dad war vielleicht eine Buckelei und jetzt bin ich platt. Drei Gartensäcke habe ich voll und fie waren so schwet, dass ich mir die Sackkarre geholt habe. Am Samstag muß ich das zum Wrrtstoffhof bringen. Bei uns passen die Sheriffs so auf und wenn du zu viel bringst, dann muß man gleich zahlen. Ich muß mich ewig mit denen rumstreiten. Ein m3 hat man frei, was darüber ist kostet 15 Euro. Wenn ich 3 Säcke mit 270 l bringe ist es noch kein m3 und dad kriegen die nicht in ihren Schädel rein.
      Das mit dem Zahlen ist seit Januar neu. Müll ist auch um 25% teurer geworden. Das ist der Coronabonus. Das Geld holen sie von den Kleinen.
    • 0 0
    • 17. Mär 2021 12:11
    • Hallo miteinander,

      heute früh Schneefall, später etwas Sonne und noch ein paar Krümel Schnee. Aprilwetter!

      Heute aber auch wieder in den Nachrichten gehört, der Frühling kommt am Samstag... nur was er im Gepäck hat ist nicht ganz sicher. Freundlicher soll es werden.

      Gut, dass das mit der Versicherung klappt, Rizzi.

      Einen schönen Tag euch
    • 0 0
    • 17. Mär 2021 07:50
    • Hallo unf guten Morgen,

      der Winter ist noch nicht zu Ende. Heute morgen ist alles weiß.grrr
      So langsam mag ich keinen Schnee mehr sehen.

      Ich wünsche euch einen schönen Tag, bei hoffentlich besserem Wetter
    • 0 0
    • 16. Mär 2021 20:08
    • Huhu
      Ich habe heute den ersten Bärlauch geerntet. Habe mir ein paar Blättchen über den Salat gemacht.
      @BubisMama
      Schöne Blümi hast du schon
    • 0 0
    • 16. Mär 2021 17:34
    • Oh man, Blamage was biste so groß???

      Da habe ich gejammert weil bei uns noch keine Schneeglöckchen und Winterlinge zu sehen waren. Tja, die Winterlinge sind verschwunden, aber die Schneeglöckchen sind immer noch nicht aufgeblüht.
      Mal ganz im Ernst, sie werden auch nie blühen, es sind nämlich Märzenbecher und die blühen seit gestern.

      Im Staudenbeet treiben die Lupinen schon aus.
      Ich freue mich schon auf die vielen Blumen, für mich ist der Frühling die schönste Jahreszeit.
    • 0 0
    • 16. Mär 2021 12:19
    • Hallo,

      ja, die Versichetung übernimmt den Schaden. Da bin ich wirklich froh, dass ich die Kosten erstattet bekomme. Blöd ist natürlich, dass man es noch nicht decken kann, da das ganze Holz erst trocknen muß. Abdecken mit Plane geht auch nicht, da es sonst darunter fault. Jetzt warte ich auf besseres Wetter, denn dann trocknet es schnell. Ich habe drinnen alles mit Plane abgedeckt, falls es durchregnet. Zur Not muß ich nachher den Entfeuchtet reinstellen.

      Jetzt habe ich erst einmal Material besorgt, denn wer weiß, wie lange die Baumärkte noch geöffnet sind.

      Sämerei habe ich schon gekauft und es juckt mir gewaltig in den Fingern.
      Im Moment war Schneeregen.brrrr
    • 0 0
    • 15. Mär 2021 11:31
    • Hallo Rizzi,
      man ist das ärgerlich was der Sturm da angerichtet hat. Meist zahlen die Versicherungen für Schäden erst ab Windstärke 8. Ich drücke dir die Daumen, dass deine Versicherung den Schaden übernimmt.
      Wir haben die Fässer und Tanks fürs Regenwasser angeschlossen, mehr konnte man bisher nicht machen. Es kribbelt in den Fingern, man möchte schon aussäen, bisschen Unkraut zupfen, aber es geht halt noch nicht.

      Aber das Vogelzwitschern entschädigt uns für die Wartezeit ;-))
    • 0 0
    • 14. Mär 2021 09:38
    • Hallo

      Gestetn haben die Kinder mir einen Hänger voll Konposterde für mein Hochbeet geholt. Jetzt könnte ich loslegen, aber das Wetter wird ja nicht so richtig mitspielen in den nächsten Tagen.
      In der Zeit, wo sie die Erde geholt haben, hat der Sturm mir das ganze Dach vom Holzhaus im Garten abgedeckt. Ich habe noch Steine auf das Dach getan, aber es war zwecklos. Auf Dach konnte ich auch nicht, denn det Sturm war sehr stark.
      Jetzt ist das blanke Holzdach zu sehen und es regnet wie blöd. Schnee soll es noch geben und das fehlt mir auch noch.

      Hoffentlich ist das ein Versicherungsfall.

      Das Dach muss dann ja erst trocknen, ehe man es neu decken kann. Der Wetterbericht für die nächsten Tage sieht ja nicht so dolle aus.
    • 0 0
    • 06. Mär 2021 09:53
    • Während mein Mann mit unserem Bubi (Hund) eine Gassirunde drehte, habe ich mit Herrn Schindler (Kater) einen Ausflug in unseren Garten gemacht.
      Herr Schindler, er ist an einer Schleppleine, marschierte in Richtung Vogeltränke und ich musste wohl oder übel mit.

      Schaut mal, was dort über Nacht entstand. Es ist ein richtiges kleines Kunstwerk.

      Mir scheint, Herr Schindler ist ein kleiner Kunstkenner und wollte mir diese schöne Eisskulptur unbedingt zeigen ;-))
    • 0 0
    • 04. Mär 2021 21:14
    • Im Gartencenter war ich diese Jahr noch nicht. Ich habe das Gefühl, als ob alles da wäre für den Start ins Gartenjahr.
      Ab Samstag möchte ich mit der Möhrensaat anfangen.
      Zwiebeln und Knoblauch hatte ich schon im Oktober gesteckt. Feldsalat wächst noch und bei meinem im Winter abgeschnittenen Porree sprießen aus den Wurzeln kleine Pflänzchen. Da freue ich mich wie eine Schneekönigin wenn ich so etwas entdecke.
      Wir wollen am Samstag etwas am Schuppen, in dem das Tierfutter gelagert ist, reparieren. Das Wetter soll freundlich sein, aber auch kalt. Na, wir werden sehen.

      Ja, meine Winterlingen sind auch nicht da, hmm, die sind meistens gleich nach den Schneeglöckchen da. Primeln, in vielen Farben, sind auch schon da. Na, sowas!?
      Was mir schon auffiel, dass die Blümchen in der Wiese (unseres ist eher Wiese als Rasen) manchmal einfach verschwinden. Wahrscheinlich trampeln wir die kaputt, wenn wir im Winter im Garten unterwegs sind. Hm ja, so wird das sein!

      Kennt ihr das auch, dass die Blümchen einfach verschwinden, so wie meine Winterlinge?
    • 0 0
    • 02. Mär 2021 16:55
    • Ich könnt doch glatt die ganze Welt umarmen ;-))
      Endlich ist unser Garten fast schneefrei und im Rasen habe ich Gänseblümchen entdeckt. Im Blumenbeet schieben sich Narzissen und Tulpen tapfer aus der Erde. Nur von Winterlingen und Schneeglöckchen fehlt jede Spur, aber sie werden auch bald blühen.

      Unser Hund ist total aus dem Häuschen, er tobt über die Schneereste und selbst unseren Kater, Herr Schindler, kam mit auf Stippvisite in den Garten.
      Er ließ sich sein Katzengeschirr brav anziehen und dann ging es in den Garten. Oh Schreck, da war doch tatsächlich noch so ein bisschen kaltes weißes Zeug und da musste er natürlich mal die Pfoten reinstecken.

      Leider kann Herr Schindler nicht allein in den Garten, er ist sehr schreckhaft. Aber dank einer Schleppleine ist das kein Problem.

      Na, wer von euch hat schon ein Gartencenter "leer" gekauft?
    • 0 0
    • 26. Feb 2021 13:02
    • Im Garten bin ich gerade auch am aufräumen und die Stauden abschneiden. Die lasse ich aber noch ein paar Tage auf dem Beet liegen.
      Zu den Schneeglöckchen schaue ich immer wieder hin. Sie kamen direkt zur Schneeschmelze, Schnee weg - Schneeglöckchen da! Hurra!

      BubisMama, wie süß die kleinen Pflänzchen sind! Solch nette Alpenveilchen hatte meine Mutter auch sehr gerne, an zwei Ostfenster standen sie. Meine Mutter versuchte auch mit Seifenwasser die lästigen Schildläuse los zu werden, oft mit Erfolg.

      Hier noch die Schneeglöckchen
    • 0 0
    • 25. Feb 2021 21:24
    • Ich möchte so gern im Garten ein bisschen rumwerkeln, aber leider ist unser Garten teilweise noch immer mit Schnee bedeckt, aber ich habe den Katalog von Gärtner Pötschke und bin von der Vielfalt begeistert.

      Ich versuche wieder Alpenveilchen selbst zu ziehen. Ich habe das ja vor paar Jahren schon einmal gemacht, leider sind sie jetzt durch Schildläuse arg geschädigt.
      Ich habe schon viel versucht, gespritzt, mit Öl abgerieben und mit Seife abgewaschen. Das teure Spritzmittel hat nix gebracht. Öl und auch die Seife helfen, aber man muss es oft wiederholen.

      Schaut mal, das ist der neue Versuch und der sieht doch vielversprechend aus.
    • 0 0
    • 25. Feb 2021 20:32
    • Beim Stöbern bin ich auf diesen tollen Thread gestoßen und möchte ihn einfach wieder nach oben holen.
      Wir haben hier so viele Garten- und Pflanzenfreunde.

      Mich kann zur Zeit die Natur begeistern. Jetzt habe ich die Muse um auch einfach nur vor einem Baum zu stehen, mich in Ruhe auf Wiesen umschauen und dann aber auch ungeduldig nach meinen Tulpen und Narzissen zu sehen. Ja, sie sind schon ein Stück aus der Erde. Es ist herrlich!
    • 0 0
    • 09. Jan 2020 11:39
    • @Athedita,

      das neue Gartenjahr steht vor der Tür und dann wird es hier auch wieder lebhafter.
      Hoffentlich. Der Kalender ist ja eine schöne Idee.
      Du hast dich über die erwähnten Sorten bestimmt schon schlau gemacht.

      Den Spargelsalat nehme ich überall mit, wo ich ihn bekommen kann.
      Ich esse ihn unheimlich gerne. Leider ist er noch nicht so richtig bekannt bei uns.

      Ich habe auch ein tolles Geschenk bekommen.
      Produkte für Haus und Garten von "EM", Tria-Terra, EMIKO und einen Behälter zum
      Herstellen von "Bokashi".
      Die Produkte sollen ja Wunder bewirken. Ich bin wirklich gespannt.

      Noch ist der Winter nicht vorüber, das Laub bleibt noch liegen zum Schutz der Insekten.

      LG
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 12:24
    • Schaut mal, was ich zu Weihnachten bekommen habe!
      In diesem Kalender ist für jeden Monat ein Blatt Samenpapier mit alten vergessenen Sorten.
      Ist der Monat um, wird das Papier gepflanzt und vorgezogen. Die ersten natürlich drinnen, dann aber auch im Freiland.
      Ich freu mich total!
      Da sind spannende Sorten dabei:
      Spargelsalat „chinesische Keule“, Tomatillo (scheinbar mit Andenbeere verwandt), chinesische Gemüsemalve....kennt jemand von euch etwas davon?

      Ich werde alles ansäen und berichten!
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 12:18
    • Dieser Thread muss dringend belebt werden!