• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 04. Apr 2019 19:11
    • Oh, der GartenfreudeThraed wandelt sich in ein Hundethread ;-)... meine Lilly war eine Spanierin aus Barcelona... meine andere Hunde waren alle deutsche Notnasen... Leider bin ich derzeit ohne Hund..aber wenn ich in Rente gehe, werde ich garantiert wieder einen haben

      Hier meine Lilly, sie ist leider am ersten Advent 2016 über die Regenbogenbrücke gegangen
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 15:30
    • Ach, unsere sind auch Zuwanderer- aus Tschechien und Griechenland.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 21:22
    • Nein, kein Dobermann.
      Irgendein Misch-Masch.
      Dobermann könnte mit drin sein.
      Unser Sohn hat sie uns schon zweijährig aus Pakistan mitgebracht.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 21:20
    • Oh, ist das dein Hund, Muddi? Dobermann? So ein schöner!

      Hat ja super geklappt mit dem Foto.
      Gibt eben meistens mehrere Wege zum Ziel!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 21:17
    • Oh, ist das dein Hund, Muddi? Dobermann? So ein schöner!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 21:10
    • Test, hab eine App gefunden, die Fotos verkleinert.
      Hat zwar nicht viel mit Garten zu tun.
      Doch, neu gekaufte Primeln.
      :-)
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 20:45
    • Hallo Athedita, Dankeschön. Werde ich mal versuchen.
      LG
      Nachtrag... Getestet... funktioniert bei mir nicht, Fotos werden so groß wie das Orginal verschickt.
      Also, keine Fotos.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 20:03
    • Athedita, mehrere Bilder mit Text dazwischen geht nicht..habe ich hier auch noch nie irgendwo gesehen...

      Und nein, Borretsch ist was anderes, Pimpinelle heißt auch kleiner Wiesenknopf, wie sie schmeckt weiß ich allerdings nicht
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 19:53
    • Ja, schön, Mila!
      Danke für die Antwort über Pimpinelle, Frankfurter grüne Soße kenn ich natürlich nur dem Namen nach.
      Aber ein Gewürzkraut, das nach Gurken schmeckt, kenn ich als Borretsch, mit blauen Blüten. Ist das dasselbe?

      Muddi, ich schick mir das Foto vom Smarfphone per E-Mail an mich selber. Da fragt mich mein Programm, ob ich es klein, mittel oder groß schicken will, Mittel hat nur ca 100-200 kb. Den Anhang speichere ich dann wieder bei den Fotos, und- voila- ist das Foto ohne sichtbaren Qualitätsverlust verkleinert und lässt sich hochladen! Nur wie mehrere in einen Beitrag gehen mit Text dazwischen weißlich noch nicht!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 18:39
    • .....schön, oder was meint ihr?
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 18:32
    • Hallo..Pimpinelle ist ein Küchenkraut mit gurkenähnlichen Geschmack....wird u.a.in de FrankfurterGrünen Soße verwendet...

      Lg
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 17:58
    • Hallo ihr Lieben,
      heute auch wieder stundenlang im Garten gewerkelt...das sonnige Wetter muss man ausnutzen.
      Wollte euch auch mal ein Foto reinstellen...kommt: "Die Datei ist zu groß-es geht nur bis 5 MB".
      Deshalb meine Frage: Wie "verkleinert" ihr eure Smartphone-Fotos?
      LG Muddi
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 17:46
    • Vielen Dank Athedita,
      da werde ich mal in ruhe bei schaun wie die Pflanzen aussehen und welche mir farblich gefallen.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 13:42
    • Hallo Olle,
      schön dass du mittust!
      Mit praller Sonne habe ich nicht so Erfahrungen, unser Garten ist mehr ein Schattengarten wegen der vielen alten Bäume. Na wir werden sehen wie es heuer auf der Terrasse wird, die bis jetzt ab Mittag toll beschattet war durch unsere Weide und jetzt bis zum späten Abend in der prallen Sonne liegt- und das bei Terrakottafliesen auf dem Boden. Aber da stehen ja nur die mediterranen Kübelpflanzen Oleander, Olive, Orange und Zitrone, die mögen das ja.

      Ich habe nur ein einziges "Sonnenbeet" und da habe ich Ginster, Lavendel, Bodendeckerrosen,
      Als Sträucher Malven in allen Farben, Trompetenblume, Glyzinien, Jelängerjelieber, Strauchrosen.
      Als Ein- und Zweijährige fürs Beet Bartnelken, Kapkörbchen, Taglilien, Ringelblumen, Tagetes, Cosmeen.
      Ach jetzt wo ich angefangen habe fällt mir noch viel mehr ein, wofür ich gern ein Sonnenplätzchen hätte aber leider nicht anbieten kann........

      Xe, bitte was ist Pimpinelle, die du täglich als Pesto isst?
      Ich nehme an ein Wildkraut, aber ich habe das noch nie gehört.
      Möglicherweise heißt das bei uns anders.
      Wir essen außer Brennesseln Giersch und Gundelrebe, es gibt auch eine 9-Kräuter Fastensuppe, muss mal nachschauen was da noch alles hineingehört.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 08:57
    • Guten Morgen,

      voller Freude verfolge ich dieses Thread täglich : ) .
      Euere Gärten sind so schön.
      Mein Garten gleicht noch einem Handgranatenwurfstand.
      Ich habe mal eine Frage an Euch: welche Blumen und Pflanzen mögen denn pralle Sonne? Schatten gibt es leider nicht.

      Liebe Grüße olle
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 21:16
    • Hi Xe!
      Das mit dem kräuterhochbeet auf dem Baumstumpf klingt gut! Schade, dazu hätten wir ihn etwas höher lassen müssen. Aber ich glaube auch dass er schnell zerfallen wird. Wir hatten einmal einen dicken abgeschnittenen Ast auf der Erde liegen als Deko, und der war innerhalb eines Jahres verrottet.
      Und jetzt lassen wir halt die drei Essigbaum- Schößlinge und schauen was die abdecken können.
      Ja, dafür dass wir nur 10 Kilometer außerhalb der Landeshauptstadt wohnen ist es ländlich bei uns. Wir sind gleich im Wald und in den Flußauen mit unseren Hunden. Die sind dafür die Stadt nicht gewöhnt.
      Glg Athedita
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 19:28
    • Wow Athedita,

      das ist ja richtig ländlich :-)
      Solch ein Loch in der Hecke ist blöd. Allerdings zersetzten Käfer recht effizient binnen weniger Jahre den Baumstumpf. Wir haben 2004 nach einer Windhose rd. 18 Bäume mit weit über 20 Metern Höhe verloren. Ich habe neben manche Baumstümpfe Rododendron gesetzt. So war der Stupf bald nicht mehr zu sehen und zerfiel dank Käfertreiben auch sehr schnell. Den Stumpf unserer Trauerweide hatten wir damals mit einem Autoreifen abgedeckt, mit Gartenerde aufgefüllt und quasi als Hochbeet mit Kräutern bestückt. Nach ein paar Jahren war auch dieser Stumpf samt Wurzelwerk weg.
      Schon erschreckend, wie schnell sich die Spuren von mehr als 70 Jahren in ein Nichts auflösen ...

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 19:11
    • Ach ja, übrigens- Störche haben wir auch! Die sind schon über ein Monat wieder da und gar nicht scheu, obwohl wir da mit den Hunden langgegangen sind.
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 19:08
    • Hallo an alle!
      Doch, Elvira23, bei uns in der Stadtgemeinde gibt es nur die Regelung, dass für jede Fällung eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden muss. Natürlich nimmt niemand an, dass gesunde Riesenbäume gefällt werden, aber leider ist es oft doch so. Und der Ersatz muss nicht zwingend derselben Art angehören. So ist der Bestimmung Genüge getan, wenn statt einer Riesenkastanie eine verkrüppelte Kugelakazie Gesetz wird, die nur 4m hoch wird und praktisch keinen Schatten gibt.
      Wir haben vielerlei Weiden am Grundstück, Korkenzieher-, Drachenweide und andere, die meisten selbst vermehrt aus Stecklingen.
      Aber so ein Steckling kann unseren Riesen nicht ersetzen, der mindestens 70 Jahre alt war. So alt ist nämlich die Großmutter einer Nachbarfamilie, und die hat sie schon als Kind bereits sehr groß gekannt.

      Seht ihr das Loch in der Hecke? Furchtbar!
    • 0 0