• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 23. Jul 2019 19:18
    • Das ihr viel zu tun habt, glaub ich euch... Bin ein wenig neidischer... Ernten tue ich auch her und verarbeiten auch... Aber Unkraut jäten ist nicht meins... Und mein garten ja auch ziemlich ungeeignet... Ich hab Johannisbeeren geerntet und ein paar wenige Himbeeren und Erdbeeren ( so 2-3 pro Tag)..... Aber auch wenn ihr wenig Zeit habt... Postet doch wenigstens ein paar Bilder... Schliesslich interessiert das Ergebnis eurer Mühen am meisten
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 18:35
    • Wild-Katze,
      ja Jaerni sagt es, es gibt viel zu tun.

      Wir waren unterwegs (Bregenz, Rigoletto). Es wurde zwar gegossen,
      aber damit ist es nicht getan. Nacharbeiten sind erforderlich.

      Für deine Pflanzvase hätte ich eine Idee. Farne z.B. benötigen kein Sonnenlicht und
      es gibt Sorten, die sind winterhart (Elefantenrüsselfarn, Steinfeder, Wald-Frauenfarn).
      Man muss ihn allerdings mögen.

      @Jaerni, eine tolle Zwiebelernte.
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 17:50
    • Tot würde ich mal nicht behaupten. Nur haben alle "Gärtner" derzeit viel zu viel zu tun.
      Bei mir zum Beispiel.... Rote Johannisbeeren pflücken und verarbeiten, Jostabeeren pflücken und verarbeiten, jeden zweiten Tag Brombeeren pflücken und verarbeiten, zwei mal die Woche Buschbohnen pflücken und verarbeiten und, und, und....
      Heute habe ich außerdem noch die Steckzwiebeln gezogen und zum trocknen aufgehängt.
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 15:40
    • Dieser Thread ist anscheinend auch tot. Schade.
      Vielleicht kann ich ihn wiederbeleben... Hat jemand einen Tipp fur mich, was ich in eine Pflanzvase pflanzen könnte, die draussen vor der Haustür unterm Carport stehen soll... Dort ist immer Schatten, es kommt keine Sonne hin
    • 0 0
    • 09. Jul 2019 13:50
    • Es ist schon erstaunlich, was sich alles so wild ansäht zwischen den Platten
    • 0 0
    • 09. Jul 2019 03:02
    • Wow, sehr schön :-)
    • 0 0
    • 08. Jul 2019 22:38
    • Am Eutiner See war diese schöne Wiese
    • 0 0
    • 04. Jul 2019 20:36
    • Elvira, meine alte griechische feige hat zuerst sehr wohl getragen. Erst als sie im Winter zurückgefroren ist und als Busch aus dem Wurzelstock wieder ausgetrieben hat wars damit vorbei. Ich kann mir nur vorstellen dass der neuaustrieb unter der veredelungsstelle liegt und das daher jetzt ein „Wildling“ ist, der nie tragen wird. Sie darf trotzdem bleiben, weil die so schön den Sitzplatz beschattet...
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 11:00
    • Ach Goddelchen,
      du mit deinen Adleraugen, es stimmt tatsächlich.

      Aber jetzt kommt das zweite Bild, sieht nur etwas anders aus.
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 10:38
    • Hihi, Elvira, willst Du mit uns " finde den Unterschied" spielen? Für mich sind das zwei völlig identische Fotos .... aber toll,das wird wohl eine reiche ERnte
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 10:28
    • Hallo und einen schönen Tag euch allen.

      Wunderschöne Blüten, eines hängenden Oleanderbaumes.
      Ich warte auch auf die ersten Blüten, es sind dunkelrote und gefüllt.
      Der weiße blüht schon vereinzelt.
      Meine Feigen gedeihen prächtig. Früchte vom Frühjahr und der
      zweite Austrieb.
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 20:12
    • Hallo ihr Lieben,
      ich habe Stress denn ich muss vor dem Urlaub noch den Garten abernten und die Früchte und Gemüse verarbeiten. Ribisel schwarz und rot müssen gepflückt und zu Marmelade verarbeitet und die roten auch eingefroren werden für unseren Familien- Lieblings- Kuchen (Mürbteig, rote Ribisel und Schneehaube am Blech ), allerdings muss ich den Mürbteig nach unserem Urlaub erst low- Carb tauglich machen, denn Mürbteig enthält ja normal extrem viel Fett und Weizenmehl.
      Eine ganze Ecke Melde ( Baumspinat, Wildspinat) muss geerntet und eingefroren werden, die Bohnen sind frisch gesteckt damit sie erst bei unserer Rückkehr im August geerntet werden müssen.
      Über alles andere, die reifen Zucchini, Tomaten und Paprika freut sich die liebe Nachbarfreundin, welche die Katze füttert, die Terrasse bewässert und den Garten gießt, ihr Mann mäht mit seinem Aufsitzmäher den Rasen.
      Eine andere Freundin kommt Baden und wartet dafür den Pool - es ist ein Luxus trotz Garten 4 Wochen auf Urlaub zu sein. Trotzdem haben wir bei Rückkehr oft ein gewisses Dschungelfeeling und müssen uns erst wieder den Status quo zurück- erarbeiten.
      Heuer blüht meine Bougainvillea jetzt schon, nicht erst im August. Wir kriegen wirklich griechisches Klima.
      Meine Tierärztin meinte, als ich letzte Woche den Hunden die Leishmaniose- Impfung auffrischen ließ, dass wir wahrscheinlich in 5 Jahren die Sandflöhe welche sie übertragen bei uns haben werden, weil viele Tier- und Pflanzenarten des Mittelmeerraumes wegen des Klimawandels nach Norden wandern. Und wir in der Steiermark und Kärnten sind da die ersten Adressaten...
      Mit Leishmaniose ist nicht zu spaßen, sie kann nicht nur durch Sandflöhe sondern auch von Hund zu Hund (und natürlich Mensch) übertragen werden, und die vielen wilden Hunde in Griechenland sind sicher zum großen Teil infiziert.
      Aber ihr wisst ja, Trump sagt, es gibt keinen Klimawandel.....
      Jetzt bin ich aber ordentlich abgeschweift vom Garten, oder?
      Darum noch ein Bild von meinem Oleander- Baum. Ist er nicht prachtvoll?
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 07:07
    • Wild-Katze,
      das sind ja wunderschöne Blüten.

      Athedita,
      wenn du die Feige aus Griechenland mitgebracht hast kann es gut sein, dass
      sie keine Früchte trägt. Ihr fehlt zur Befruchtung die Feigengallwespe, die nur südlich
      der Alpen überleben kann. Keine Wespe, keine Feigen. Oft setzen Feigen auch erst
      nach 7 Jahren Früchte an. Die hier gekauften Pflanzen benötigen die Wespen nicht.
      Gehe mit den Malvenblüten nicht zu sparsam um.

      Gestern habe ich fast 1 kg Himbeeren geerntet, zu Saft verarbeitet und eingefroren.
      Jetzt warte ich auf die Aroniabeeren. Zusammen mit den Himbeeren ergibt das dann
      einen leckeren Aufstrich, der besonders zu Käse und kurz gebratenem Fleisch schmeckt.

      Weiterhin viel Spaß und Glück im Garten.
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 20:04
    • Wartest du immer, bis" Das Hochladen war erfolgreich" angezeigt wird, bevor du abschickst?.. Wenn nur 100% angezeigt wird, geht das Bild nicht mit.

      Hier eine Nachbarsrose
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 20:00
    • Ein zweites Mal fail.....
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 19:59
    • Wieso geht manchmal das Foto nicht mit? #grummel#
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 19:58
    • @elvira
      Das ist eine super Idee mit dem Salz, das probiere ich! So wenige Blüten werde ich verschmerzen...
      Hier ein Bild meines alten (griechischen) Feigenbusches, der nicht trägt.
      Der neue ist gesetzt aber noch seeehr klein. Er treibt zwar schon, hat aber noch keine Fruchtansätze.
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 10:12
    • Und jetzt blüht auch mein dritter Hibiskus:-D
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 14:52
    • Habe ihn mit Wasserpistole vertrieben.. Zweimal hat gereicht... Jetzt liegt er im Unkraut
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 14:46
    • Einsame Insel, aber dann mit Freitag.
      Auch in Kanada und Neuseeland gibt es einsame Fleckchen,
      aber da bist du nicht weit vom Schuss.
      Nimm Konstantin und setze ihn woanders hin, damit er lernt, dass
      er da nicht liegen darf.
      Verstehen tue ich ihn. Die Lilien duften ja betörend.
      Ich habe gestern Abend unter dem Trompetenbaum gesessen.
      Der zitronige und süßliche Geruch der Blüten kann wirklich betäubend sein.
      Ich bin eingeschlafen.