• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 30. Mai 2019 21:12
    • Wir haben vor 25 Jahren, als wir den Grund kauften, extra einen früh reifenden Kirschbaum gesetzt. Die sollten reif, geerntet und verarbeitet sein, bevor wir im Juli mit Schulschluss nach Griechenland fahren. Das funktioniert gut.
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 18:31
    • Ihr seid ja zeitig dran mit den Kirschen.
      Bei uns noch alle grasgrün. :-)
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 18:22
    • Musst du auch nicht! ich verstehe nicht dass Hjoerdis sich Gedanken macht #grins# - als ob nur „ordentliche Gärtner“ hier willkommen wären, die jedes Unkrautblättchen gleich auszupfen! Da wär ich dann auch nicht hier....
      Ja, um unsere Kirschen könnte ich weinen! So viele und große, und dann hat man nichts davon.
      Morgen werde ich dem Baum zuleibe rücken und versuchen, ganz gebliebene zu ernten für einen Kuchen und einmal Marmelade, und über den ganzen Rest freuen sich die Vögel... Nicht einmal die Nachbarn kann ich zum Ernten einladen wenn die Kirschen so arg ausschauen.
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 17:13
    • Hi, wir wohnen südlich von Hamburg, in den letzten Jahren haben wir mit großer Trockenheit zu kämpfen. In diesem Frühjahr überraschte uns dann eine heftige Frostnacht und wir haben einiges zu beklagen. Schaut einmal die Blätter des Walnussbaum, an. Aber vorhin sah ich das ich doch noch neue Blättchen bilden.:-)
      Nur 17 km weiter entfernt hat meine Freundin keinerlei Schäden zu bejammern.
      Die schönen Kirschen wie schade!!!!!!!
      Hm...nur mal so nebenbei, ich habe niemanden gefragt ob man einfach mit plaudern darf...
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 15:57
    • Foto kam nicht mit. Verstehe nicht warum, war verkleinert. Nächster Versuch.
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 15:55
    • Ihr Lieben!
      Jaerni, dein Birkengang ist ein Hit! Soo schön, wenn sich Durch- und Ausblicke auftun und dann geheime Sitzplätze sich auftun!
      Habt ihr das so geplant oder hat euch die Natur überrascht?
      Hjoerdis, wie schön dass du uns dein Stück Natur zeigst! Naturnah, Tier- und Pflanzenparadies!
      Ich warte seit Tagen auf blauen Himmel, um euch ein Foto von meinen Robinier zu machen, aber der kommt nicht.
      Daher ein Bild von meinem Kirschbaum.
      Ärger hoch drei, ganz voller großer Kirschen, und praktisch alle aufgesprungen und/oder faul.
      Kein Wunder bei dem Wetter. Angeblich war das in Ö der schlechteste Mai seit 28 Jahren, und ich bin nichtsicher dass er nicht in einen noch schlechteren Juni übergeht.
      Aber seht selbst....
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 10:47
    • Schön hjoerdis, so richtig gemütlich zum verweilen.
      Hoffentlich hast du dazu auch ab und an Zeit.
      Und, nein, der Stamm ist links. Ich hänge mal noch ein Foto an.
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 10:27
    • Euer Birkengang, Jaerni, ist witzig.
      Der Stamm der Birke ist rechts?

      Nachdem mir vor ein paar Wochen signalisiert wurde, daß hier auch mitmachen darf, wer nicht immer Unkraut zupft, zeige ich Euch mal das Bild, welches ich heute früh aus der Terrassentür gemacht habe.
      So sieht es bei uns aus:
    • 0 0
    • 29. Mai 2019 20:35
    • Was für ein schöner Tag, gerade gut, um den ganzen Tag im Garten zu buddeln.
      Entspannung pur.
      Ich zeig euch mal unseren Gang zur Terrasse, geformt aus einer Birke.
    • 0 0
    • 26. Mai 2019 18:30
    • Nein, so einen großen Garten habe ich leider nicht mehr. Ich hatte mal ca. 500 qm Ziergarten. Und Bilder von meinen Rhododenren kann ich hier mit dem Handy leider nicht einstellen. Ich reiche sie aber in ein paar Wochen gerne nach.
    • 0 0
    • 26. Mai 2019 17:55
    • Oh, Daisy, ich dachte das schöne Bild mit den Azaleen ist von dir- dabei wars von Bolonka.
      Deine Azaleen haben wir ja gar nicht gesehen!
    • 0 0
    • 26. Mai 2019 17:52
    • @daisy,
      Das hat natürlich was für sich...
      Aber Reklamation im Internet wird wohl nichts bringen.
      Meine Baumschule ist gut sortiert und berät auch gut, aber wenn ich mir was einbilde das sie nicht haben (wie unlängst die frostharte Bergfeige) bleibt nur Amazon.
      Und ich muss dazu sagen, dass alle bestellten Pflanzen 1a verpackt und total gut im Saft ankamen.
      Aber man sollte halt doch besser regional kaufen.
      Deine Rhododendren sind wunderschön! Ich liebäugle schon länger mit ein bis zwei Stück, die in meinem schattigen Hortensien/ Hosta- Beet mit saurer Erde auch gut aufgehoben wären. Aber zu groß dürften sie da nicht werden. Und für welche Farben sollte ich mich da entscheiden? Schwierig....
      Gut Dassault eine verlässliche Gartensitterin hast. Bei uns betreut eine liebe Freundin/Nachbarin Katze, Pool, Kübelpflanzen und Gemüsegarten.
      Füttern, Gießen und Wasser Instandhalten ist viel Arbeit. Mehr kann ich wirklich nicht verlangen. Aber wenn wir nach 4 Wochen zurückkommen bin ich jedesmal über das Urwaldfeeling entsetzt. Da ist dann eine Woche Schadensbegrenzung angesagt, und manches lässt sich einfach nicht mehr ausbügeln. Daheimbleiben ist keine Option, aber kein Gemüsegarten auch nicht. Ein Haussitter der inzwischen einzieht wäre super, aber meine Freundinnen haben alle selbst Haus, Hof, Tiere und mehr.
    • 0 0
    • 26. Mai 2019 10:52
    • Hallo Athedita, seit 2008 bestücke ich meinen (mittlerweile 2.) Garten fast ausschließlich über im Internet gekaufte Pflanzen. Dies hat für mich den Vorteil, dass ich bei der großen Auswahl die für mich infrage kommenden Pflanzen anhand der hinterlegten Steckbriefe nach Standort und Pflegebedingungen auswählen kann. Diese Steckbriefe drucke ich mir aus. So habe ich auch noch nach Jahren ein Nachschlagewerk und einen Überblick über die vorhandenen Pflanzen. Ich habe mit der Baumschule meines Vertrauens heuer erstmals eine Reklamation gehabt, weil eine Staude nicht angewachsen ist. Ich bekam umgehend eine Gutschrift. Im September habe ich zwei von dort bezogene Rhododenren gesetzt. Vor wenigen Tagen erhielt ich von meiner "Garten -Sitterin" davon Bilder. Die stehen in vollster Blüte (und ich bekam etwas Heimweh).
      LG Daisy
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 21:05
    • Da ich zur Zeit auf der Suche nach duftenden Gewächsen bin , die auch sehr Insekten bzw. Bienenfreundlich sind, fand ich den Hinweis von Dir Athedita, zur Akebie richtig spannend. Wir haben vor vielen Jahren sehr viel Azaleen gepflanzt, die nun zwar mit Ihrer Blütenpracht erfreuen aber die Bienen hungern. Die Akebie ist also selbst bestäubend , wenn man aber Früchte haben möchte sollte man nachhelfen beim Bestäuben das sagt schon mal: leider nicht so Bienen tauglich, schade:-( Ich hätte gerne den Versuch gemacht ob sie an einem Baum hochklettert.) Meine Honigball, Knopfblume hat mir meine Gärtnerei besorgt, noch ist es ein klitzekleiner Busch, ich kaufte gleich 2. http://www.gartendatenbank.de/forum/akebia-gibt-es-weibliche-pflanzen-nur-weibliche-blueten-t-965-1
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 15:39
    • @elvira,
      Ja, ich glaub ich muss sie haben. Im Gartenheft steht auch dass sie hervorragendes Naschobst sind und dass die borstigen roten Triebe auch im Winter dekorativ sind und sich in Weihnachtsgestecken gut machen....und Weihnachtsdeko ist ein weiteres meiner Steckenpferde #grins#
      Ich habe nur eine frühe Clematis in der blauvioletten Urform, habe aber jetzt tolle späte gesehen die bis zum Frost blühen.
      Mal sehen was bei uns in der Nähe zu haben ist. Internetbestellung von Pflanzen ist nicht so meins, aber wenn es ganz ausgefallene Sorten sind bleibt oft nichts anderes übrig.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 13:20
    • @Athedita,
      mit der Akebie habe ich keine Erfahrung aber die japanische
      Weinbeere wäre ein Versuch wert. Sie soll ja einen wunderbaren
      Geschmack haben und die Früchte ähneln unseren Himbeeren.
    • 0 0
    • 21. Mai 2019 09:42
    • Unsere Gartenfreude ist ein bisschen in Vergessenheit geraten, was kein Wunder ist, denn seit 14 Tagen ist bei uns nur Sauwetter. Es regnet täglich, oft den ganzen Tag Landregen (in Salzburg sagt man dazu „Schnürlregen), und dazwischen sind dann Schauer eingestreut die eine Gewalt haben dass ich um meine Pflanzen fürchte.
      Die Zucchinipflanzen hab ich schon zweimal gesetzt und sie „verkommen“ immer, also wird ein drittes Mal sein müssen wenn ich gelbe Zucchini ernten will.
      Es ist auch für Mitte- Ende Mai viel zu kalt, das verleidet mir den Garten, man kann gar nicht draußen sitzen.
      Was mich wundert und freut ist, dass die Schneckenplage heuer scheinbar ausbleibt. Ich stand schon Gewehr bei Fuß zum Sammeln, aber bis jetzt ist Gottseidank nix los. Nach dem warmen Winter habe ich ja eine Invasion befürchtet.
      Ich habe von einer Freundin alte Gartenillustrierte bekommen und mich damit auf dem Sofa eingeigelt. Da sind Begehrlichkeiten geweckt worden, sage ich euch!
      Ichhabe besondere Freude an Kletterpflanzen (neben meinem Spleen für mediterrane Kübelpflanzen).
      Und jetzt glaube ich, ich muss eine Japanische Weinbeere haben und auf jeden Fall eine spätblühende Clematis.
      Ach ja, und eine Akebie! Die finde ich spannend- eine Art Klettergurke, mit bläulichen, essbaren „Gurken“, die 15 cm lang werden.
      Allerdings weckt meine Begehrlichkeit Sorgen bei meinem Mann, der befürchtet wir werden eine weitere Pergola brauchen. Wenn’s weiter nichts ist...
      Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Akebie und der Japanischen Weinbeere?
    • 0 0
    • 13. Mai 2019 20:28
    • Na, dann habe ich etwas falsches gelesen.
      Also, sei vorsichtig mit meiner Empfehlung.
    • 0 0
    • 13. Mai 2019 19:53
    • Elvira:-) nein, Cephalanthus occidentalis hat nix mit der kleinen Witwenblume zu tun... Aber ich denke Deinen Rat werde ich umsetzen und mich auf den Weg machen um einen Strauch zu holen.
      Probieren geht über studieren;-)
    • 0 0
    • 13. Mai 2019 16:00
    • @Bolonga,
      oh je, das wäre ja eine Aufgabe hier auf diese Honigblume (auch Witwenblume genannt) einzugehen.
      Ich habe selbst keine der Pflanzen, aber ich habe mal bei Wiki nachgeschaut. Wahnsinn, welche verschiedene
      Arten es da gibt und wirklich, sie scheinen sehr Insekten freundlich zu sein, sogar Ameisen sind herzlich
      willkommen.
      Wirklich eine interessante Pflanze. I
      Versuche es, nur so lernst du die Pflanze kennen.