• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 01. Apr 2019 19:14
    • Athedita,
      so eine große Kastanie darf doch nicht ohne Genehmigung gefällt werden!?
      Die Weide kann man sehr gut vermehren, Triebe in Wasser stellen und wenn sie
      Wurzeln gebildet haben , einfach in die Erde stecken.
      So geht das auch wunderbar mit Liguster, Vermehrung durch Absenker.
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 14:14
    • Danke :-)
      Die Buche steht seit 30 Jahren. Wir hatten mal eine Trauerweide; die musste aufgrund des Alters gefällt werden (Sturmschaden und so). Große Bäume sind einfach klasse :-)
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 12:00
    • Oh Xe, ist das schön!
      Ich liebe Bäume, echte, große. Nicht so Pseudo- Bäume die jetzt rundherumgepflanzt werden, die ja nicht zu groß werden dürfen und am besten auch keinen Mist machen. Bei uns im Schulhof haben sie den kerngesunden Kastanienbaum umgeschnitten, weil der Schulwart sich über das viele Laub beschwert hat, und eine armselige Kugelakazie stattdessen hingesetzt. Das istdoch kein Baum! Und jetzt leiden wir unter der Hitze, wenn die Sonne hinknallt.
      Wir mussten allerdings schweren Herzens heuer im Frühjahr unseren Hausbaum fällen lassen, eine Weide die über 10m hoch und schon alt war, als wir das Grundstück gekauft haben. Sie war leider nicht zu retten, ganz tot und auch morsch. Weiden verrotten ja schnell und daher wäre sie über kurz oder lang zusammengebrochen, und da sie an der Grenze zum Nachbarn stand ging das gar nicht.Wenn da so ein Riesenast auf sein Auto oder den Zaun geknallt wäre!
      Jetzt klafft eine große Lücke in der Hecke, genau bei der Eingangstür des Nachbarn, die wir wegen des Riesenwurzelstocks auch nicht schließen können. Drei Essigbaumschößlinge dürfen jetzt bleiben, die wollen genau dort wachsen und werden uns hoffentlich ein wenig Sichtschutz geben. Aber wir trauern um unseren Riesen!
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 11:49
    • ...ein Traum ♡♡♡♡Athedita ....wunderschön!!

      Xe....deine Buche ist ja riesig...toll!!
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 11:39
    • Wow, sehr schön :-)

      Ja, die Arbeit lohnt sich immer, schon allein weil Bewegung an der Frischluft Balsam für die Seele ist.
      Meine Lieblingsbuche im Juni letzten Jahres (das steht auch die Bank drunter).
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 19:26
    • So schaut’s im Sommer aus, wenn alles blüht.
      Dafür lohnt sich meiner Meinung nach die Sisyphusarbeit.
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:52
    • ....liebe Arthedita,da hast du einen eindeutigen Vorteil in der schönen und klimastisch angenehmen Steiermark.Du hast natürlich recht..je länger die schönenPflanzen drin verharren müssen ..umso mehr Schädlinge und lange, nach Licht suchenden, Trieben.bist fast a bissi zu beneiden :-)
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:32
    • Liebe Mila,
      je länger die Kübel im zu dunklen Keller sind, desto mehr leiden die Pflanzen. Daher so schnell raus wie möglich.
      Ich schau immer die 16- Tage Wettervorherschau an, bei uns ist kein Frost zu befürchten. Die Steiermark ist ja Weinbaugebiet....
      Und vor dem Kellereingang stehen sie sehr geschützt. Da würde auch Vlies drüber reichen wenn es doch plötzlich noch kalt werden sollte.
      Und wir beobachten natürlich wie es weitergeht. Kommt eine massive Kaltfront, muss eben alles wieder rein.
      Aber ich hoffe das bleibt uns erspart.
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:24
    • ....du bist aber mutig...alles jetzt schon ins Freie zu schleppen...ist es bei Dir so mild, dass nichts mehr dem Frost zum Opfer fällt?

      Lg
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:22
    • Noch was gelernt, kommentarlos geht nicht.
      Liebe Xe, kannst du mir helfen?
      Wie bringst du mehrere Fotos in eine Reihe?

      Herzliche Grüße von der inkompetenten Athedita
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:20
    • Huch, das WWW hat mein Frühbeet und meine Terrasse geschluckt. Geht also doch nicht so einfach wie ich gedacht habe.
      Ich liefere kommentarlos nach.
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:17
    • Ich wusste nicht dass mehrere Fotos in ein Posting gehen- daher stimmt die Reihenfolge nicht.
      Na ja, wieder was gelernt....
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:16
    • Das ist die Statue meiner Nisi im Hortensienbeet. Das Original sieht zwar genau so aus, würde aber nie so ruhig sitzen.
      Mein Frühbeet liefert schon Mangold und Spinat

      Und das ist meine mediterrane Terrasse, mein Stück Griechenland in der Steiermark. Fehlen allerdings noch die vielen Kübelpflanzen außer Oleander und Olive, die schon seit 2Wochen draußen sind.

      Und hier sind die Kübelpflanzen- heute ins Freie geschleppt aber noch geschützt beim Kellereingang zum Aklimatisieren aufgestellt.
      Die machen schon sehr viel Arbeit, und sind so schwer zum Schleppen.
      Aber wenn die Terrasse dann wirklich ganz verwunschen zugestellt ist, möchte ich sie nicht missen.
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 17:58
    • Liebe Gartler,
      nach einem wirklich arbeitsreichen WE Plage ich mich grad damit herum, ein paar Fotos so zu verkleinern dass ich sie hochladen kann.
      Wenn ich es schaffe, zeige ich euch ein paar Impressionen aus meinem Garten.
      Er ist ein antiautoritärer Garten. Das hab ich heute in der Zeitung gelesen. Wenn etwas irgendwo unbedingt wachsen will, oder irgendwo partout nicht wachsen will, darf es das .......grins
    • 0 0
    • 30. Mär 2019 16:58
    • ....die ersten Blümchen♡
    • 0 0
    • 30. Mär 2019 16:42
    • ...boah Elvira...hast du eine Auswahl an Tomaten....aber dafür braucht man definitiv ein Gewächshäuschen....
    • 0 0
    • 30. Mär 2019 14:31
    • Und nun die zweite Schale.....
    • 0 0
    • 30. Mär 2019 14:30
    • Eine kleine Tomatenauswahl.
      Mein treuer Gartenhelfer war so freundlich.
    • 0 0
    • 30. Mär 2019 14:21
    • Eine meiner Lieblingsfrüchte....
    • 0 0
    • 30. Mär 2019 14:12
    • Was für ein Tag, habe den ganzen Vormittag im Garten gewerkelt.
      Meine Kumquat hat die ersten sanften Sonnenstrahlen bekommen, ebenso
      die Tomatensprößlinge. Aber Vorsicht, nach dem Winterquartier sind die
      Blätter empfindlich und bekommen sehr leicht Brandflecken. Für die
      Tomaten ist direkte Sonne noch gefährlich. Also in den Schatten.

      Jetzt lege ich die Füße hoch und mache es mir bequem.
      Einen schönen Tag noch euch allen.