• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 04. Apr 2019 19:10
    • Danke für die Blumen!
      Und ein bisschen Fremdgehen muss doch erlaubt sein, Wildkatze!
      Wir bleiben schon auch beim Garten.
      Jetzt hab ich Pimpinelle oder kleinen Wiesenknopf gegoogelt und ein Bild angeschaut. Diese Pflanze wächst bei uns nicht, noch nie gesehen!
      Aber ist das nun ein Wildkraut oder ein Gewürzkraut das man auch kaufen kann, oder sät man es an?
      Bei uns ist der Wald knochentrocken. Nicht nur dass es praktisch den ganzen Winter keinen Niederschlag gab, ist die Niederschlagsmenge auf 20 % des langjährigen Durchschnitts zurückgegangen. Es wird keine Schwammerl geben (Tschuldigung, sprich hochdeutsch- Pilze), denn wenn dem Myzell im Winter und Frühjahr Wasser fehlt wachsen sie im Sommer darauf nicht. Und ich such sie doch so gern...
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 18:00
    • Bei herrlichem Frühlingswetter war ein emsiges Getümmel von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen in unserem Bäumchen. Das gibt hoffentlich allerhand Aprikosen.
      Athedita, deine zwei sind ja auch allerliebst.
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 17:11
    • Oh, der GartenfreudeThraed wandelt sich in ein Hundethread ;-)... meine Lilly war eine Spanierin aus Barcelona... meine andere Hunde waren alle deutsche Notnasen... Leider bin ich derzeit ohne Hund..aber wenn ich in Rente gehe, werde ich garantiert wieder einen haben

      Hier meine Lilly, sie ist leider am ersten Advent 2016 über die Regenbogenbrücke gegangen
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 13:30
    • Ach, unsere sind auch Zuwanderer- aus Tschechien und Griechenland.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 19:22
    • Nein, kein Dobermann.
      Irgendein Misch-Masch.
      Dobermann könnte mit drin sein.
      Unser Sohn hat sie uns schon zweijährig aus Pakistan mitgebracht.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 19:20
    • Oh, ist das dein Hund, Muddi? Dobermann? So ein schöner!

      Hat ja super geklappt mit dem Foto.
      Gibt eben meistens mehrere Wege zum Ziel!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 19:17
    • Oh, ist das dein Hund, Muddi? Dobermann? So ein schöner!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 19:10
    • Test, hab eine App gefunden, die Fotos verkleinert.
      Hat zwar nicht viel mit Garten zu tun.
      Doch, neu gekaufte Primeln.
      :-)
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 18:45
    • Hallo Athedita, Dankeschön. Werde ich mal versuchen.
      LG
      Nachtrag... Getestet... funktioniert bei mir nicht, Fotos werden so groß wie das Orginal verschickt.
      Also, keine Fotos.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 18:03
    • Athedita, mehrere Bilder mit Text dazwischen geht nicht..habe ich hier auch noch nie irgendwo gesehen...

      Und nein, Borretsch ist was anderes, Pimpinelle heißt auch kleiner Wiesenknopf, wie sie schmeckt weiß ich allerdings nicht
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 17:53
    • Ja, schön, Mila!
      Danke für die Antwort über Pimpinelle, Frankfurter grüne Soße kenn ich natürlich nur dem Namen nach.
      Aber ein Gewürzkraut, das nach Gurken schmeckt, kenn ich als Borretsch, mit blauen Blüten. Ist das dasselbe?

      Muddi, ich schick mir das Foto vom Smarfphone per E-Mail an mich selber. Da fragt mich mein Programm, ob ich es klein, mittel oder groß schicken will, Mittel hat nur ca 100-200 kb. Den Anhang speichere ich dann wieder bei den Fotos, und- voila- ist das Foto ohne sichtbaren Qualitätsverlust verkleinert und lässt sich hochladen! Nur wie mehrere in einen Beitrag gehen mit Text dazwischen weißlich noch nicht!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 16:39
    • .....schön, oder was meint ihr?
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 16:32
    • Hallo..Pimpinelle ist ein Küchenkraut mit gurkenähnlichen Geschmack....wird u.a.in de FrankfurterGrünen Soße verwendet...

      Lg
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 15:58
    • Hallo ihr Lieben,
      heute auch wieder stundenlang im Garten gewerkelt...das sonnige Wetter muss man ausnutzen.
      Wollte euch auch mal ein Foto reinstellen...kommt: "Die Datei ist zu groß-es geht nur bis 5 MB".
      Deshalb meine Frage: Wie "verkleinert" ihr eure Smartphone-Fotos?
      LG Muddi
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 15:46
    • Vielen Dank Athedita,
      da werde ich mal in ruhe bei schaun wie die Pflanzen aussehen und welche mir farblich gefallen.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 11:42
    • Hallo Olle,
      schön dass du mittust!
      Mit praller Sonne habe ich nicht so Erfahrungen, unser Garten ist mehr ein Schattengarten wegen der vielen alten Bäume. Na wir werden sehen wie es heuer auf der Terrasse wird, die bis jetzt ab Mittag toll beschattet war durch unsere Weide und jetzt bis zum späten Abend in der prallen Sonne liegt- und das bei Terrakottafliesen auf dem Boden. Aber da stehen ja nur die mediterranen Kübelpflanzen Oleander, Olive, Orange und Zitrone, die mögen das ja.

      Ich habe nur ein einziges "Sonnenbeet" und da habe ich Ginster, Lavendel, Bodendeckerrosen,
      Als Sträucher Malven in allen Farben, Trompetenblume, Glyzinien, Jelängerjelieber, Strauchrosen.
      Als Ein- und Zweijährige fürs Beet Bartnelken, Kapkörbchen, Taglilien, Ringelblumen, Tagetes, Cosmeen.
      Ach jetzt wo ich angefangen habe fällt mir noch viel mehr ein, wofür ich gern ein Sonnenplätzchen hätte aber leider nicht anbieten kann........

      Xe, bitte was ist Pimpinelle, die du täglich als Pesto isst?
      Ich nehme an ein Wildkraut, aber ich habe das noch nie gehört.
      Möglicherweise heißt das bei uns anders.
      Wir essen außer Brennesseln Giersch und Gundelrebe, es gibt auch eine 9-Kräuter Fastensuppe, muss mal nachschauen was da noch alles hineingehört.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 06:57
    • Guten Morgen,

      voller Freude verfolge ich dieses Thread täglich : ) .
      Euere Gärten sind so schön.
      Mein Garten gleicht noch einem Handgranatenwurfstand.
      Ich habe mal eine Frage an Euch: welche Blumen und Pflanzen mögen denn pralle Sonne? Schatten gibt es leider nicht.

      Liebe Grüße olle
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 19:16
    • Hi Xe!
      Das mit dem kräuterhochbeet auf dem Baumstumpf klingt gut! Schade, dazu hätten wir ihn etwas höher lassen müssen. Aber ich glaube auch dass er schnell zerfallen wird. Wir hatten einmal einen dicken abgeschnittenen Ast auf der Erde liegen als Deko, und der war innerhalb eines Jahres verrottet.
      Und jetzt lassen wir halt die drei Essigbaum- Schößlinge und schauen was die abdecken können.
      Ja, dafür dass wir nur 10 Kilometer außerhalb der Landeshauptstadt wohnen ist es ländlich bei uns. Wir sind gleich im Wald und in den Flußauen mit unseren Hunden. Die sind dafür die Stadt nicht gewöhnt.
      Glg Athedita
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 17:28
    • Wow Athedita,

      das ist ja richtig ländlich :-)
      Solch ein Loch in der Hecke ist blöd. Allerdings zersetzten Käfer recht effizient binnen weniger Jahre den Baumstumpf. Wir haben 2004 nach einer Windhose rd. 18 Bäume mit weit über 20 Metern Höhe verloren. Ich habe neben manche Baumstümpfe Rododendron gesetzt. So war der Stupf bald nicht mehr zu sehen und zerfiel dank Käfertreiben auch sehr schnell. Den Stumpf unserer Trauerweide hatten wir damals mit einem Autoreifen abgedeckt, mit Gartenerde aufgefüllt und quasi als Hochbeet mit Kräutern bestückt. Nach ein paar Jahren war auch dieser Stumpf samt Wurzelwerk weg.
      Schon erschreckend, wie schnell sich die Spuren von mehr als 70 Jahren in ein Nichts auflösen ...

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 17:11
    • Ach ja, übrigens- Störche haben wir auch! Die sind schon über ein Monat wieder da und gar nicht scheu, obwohl wir da mit den Hunden langgegangen sind.