• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 01. Nov 2019 11:30
    • Super schön, das Einwickeln hat sich gelohnt.
    • 0 0
    • 31. Okt 2019 11:59
    • Habe gestern meine Tomaten vom Zeitungspapier befreit... Ein paar waren verschimmelt... Aber 1666 g sind jetzt rot... Das gibt eine leckere Tomatensauce
    • 0 0
    • 28. Okt 2019 08:08
    • Hallo,
      Wir hatten WE unseren vorletzten Tag auf dem Feld. Es gibt noch Rote Beete, Gelbe Bete, Grünkohl, Mairübchen, Petersilienwurzel, Radieschen und Pastinaken. Nur der Rosenkohl wird wohl nix mehr. Evtl. lasse ich den noch stehen bis zum 1. Advent. Das ist der Trüffelschweine Tag: alle Felder werden freigegeben, auch die verwahrlosten. Wenn die noch 1 Monat haben könnte das noch etwas werden.
      Bei uns ins Gewächshaus habe ich die restlichen Pflücksalate umgepflanzt und die Petersilie. Mal sehen was davon überlebt.

      Außerdem haben wir mit der Planung für das nächste Jahr angefangen.
      LG
    • 0 0
    • 21. Okt 2019 21:09
    • Hallöchen,
      melde mich auch mal wieder. Habe gestern und heute vieles eingekocht, was noch so auf dem Feld rumstand. Kürbis, Weisskohl und Rotkohl, Möhren, Tomaten. Dat war eine ganz schöne Schlacht in der Küche. Aber jetzt bin ich fast fertig. Nur noch etwas Rotkohl ist übrig, den gibs dann morgen......;-)
      Bin ja gespannt, ob die restlichen Tomaten noch rot werden. (Stehen im Gewächshaus) Sind zwar nicht mehr viele, wäre aber schade drum. Die schmecken 10 mal besser, als gekaufte.
      LG Christine
    • 0 0
    • 19. Okt 2019 19:03
    • @elvira
      Rose Marie Dähncke, die deutsche Pilzpäpstin, deren Pilzlexikon ich benutze (1200 Pilze in Abbildungen) meint, das wären fahlgelbe Trichterlinge, und sie wären essbar.
      Werde ich aber nicht in Anspruch nehmen. Ich habe in letzter Zeit so viele Schwammerl gesucht, gefunden und gegessen, dass ich die nicht mehr mag. Sind mir auch etwas suspekt. Ob sie mit Hallimasch verwandt sind, geht aus dem Lexikon nicht hervor, ich glaube aber schon, wegen der „bemehlten“ Hüte.
      @Wild- Katze
      Ich lebe ja im südlichen Österreich, aber natürlich sind Wildpilze immer noch belastet. Ich bin nicht einmal sicher, ob mehr oder weniger als weiter nördlich...
      In der Pilzsaison suche ich wöchentlich nach Schwammerl, finde auch immer was und esse im Durchschnitt 2-3 Pilzgerichtepro Woche. Aber das sind wenige Wochen im Jahr, und ich esse da pro Saison sicher nicht mehr als insgesamt 3 Kilo. Also ist die Cäsium- Belastung zu vernachlässigen, denke ich, weil ich dann ja das ganze restliche Jahr weit unter demGrenzwert bleibe.
      Aber 1986 kam meine zweite Tochter zur Welt (im August, ich war also während Tschernobyl schwanger), und wir waren gerade in unser Haus eingezogen und hatten unseren ersten Garten angelegt.
      Der Spinat war super aufgegangen, dann hieß es, Spinat und übrigens auch Brennnesseln würden besonders viel Radioaktivität speichern und sollten auf keinen Fall gegessen werden. Da haben wir den ganzen Spinat entsorgt...
      Bei unsgibt es gerade in jedem Gasthaus Wildwochen, und Wild soll ja ebenfalls immer noch belastet sein. Da frag ich mich, was wir eigentlich noch ganz unbelastet essen können, wenn es genverändertes Getreide, cäsiumbelastetes Wildgemüse und Fleisch, Mikroplastik in Meeresfischen , Qualzucht- Billigfleisch gibt?
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 12:04
    • @Athedita,

      sage mal Bescheid, wenn du fündig geworden bist. Sieht ja wirklich interessant aus und solche Mengen.
      Ich tippe auf eine der vielen Hallimascharten.
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 11:43
    • Kann ich dir leider nicht sagen... Aber sag mal, ich habe gerade unlängst gelesen, dass Pilze in Bayern und im nördlichen Österreich noch immer sehr hoch radioaktiv belastet sind ( Tschernobyl)... Wildschweine übrigens auch... Ich hatte 1986 Fliederbeersaft eingekocht und dann gehört, dass Fliederbeeren stark verstrahlt wären ... Ich lebte damals in Kiel.... Dieser Saft ist über 20 Jahre mit mir umgezogen, bevor ich gewagt habe, ihn zu trinken...
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 10:16
    • Ich muss sofort mein Schwammerllexikon befragen, was das ist- oderkennt die jemand?
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 10:14
    • Schaut mal, was aus dem Stumpf meiner umgeschnittenen Weide wächst- und überall herum im Gras.
    • 0 0
    • 10. Okt 2019 20:32
    • Aber wie ich neulich schon sagte, sehr lecker sind sie eh nicht... Nur was für Saucen
    • 0 0
    • 10. Okt 2019 20:30
    • Habe heute die Tomaten geerntet.. Rot werden sie draussen eh nicht mehr... Hab sie alle, bis auf die ganz Kleinen, in Zeitungspapier eingewickelt... Mal sehen, was daraus noch wird.
    • 0 0
    • 08. Okt 2019 15:20
    • Klasse Athedita. Und die Abnehmer haben sich sicher genauso gefreut.

      Meinen Hokkaido lagere ich in der Speisekammer... Kühl, trocken. Letztes Jahr hatte ich auch welchen im Keller... Da ist es aber feuchter... Die habe ich als erstes verbraucht... Man kann Hokkaido aber auch einfrieren... Für Suppe und Brot geht der eingefrorene sehr gut.

      Ob da mehr Insekten sind, kann ich gar nicht sagen... Mein garten ist ja recht verwildert, da sind eh viel Insekten, Spinnen und Schnecken
    • 0 0
    • 08. Okt 2019 14:52
    • @haithabu, unsere Quitten haben noch nie ausgelassen. Aber jetzt ist der Busch teilweise über den Pool gehangen, auch weil die vielen Früchte so schwer waren und wir mussten ihn nach dem abernten massiv zurückschneiden. Daher wird nächstes Jahr wohl nur wenig oben sein.
      Übrigens: die angesagten Selbstabholer aus der Gruppe „graz verschenkt“ sind alle erschienen, und ich habe nur mehr eine kleine Kiste für mich selbst übrig.
      Das hat mich echt gefreut!
    • 0 0
    • 07. Okt 2019 09:25
    • Guten Morgen!

      Wir hängen gerade in Dörphof in einem Funkloch und das Lesen ist sehr mühsam.

      Wild-Katze: winke Mal kurz zu dir herüber.
      Ich hasse Pilze! Außer frischen Champions. Die anderen werden weich und wabbelig. Da könnte ich mich schütteln.

      Hokkaido: wie lagerst du den?

      Sind bei dir im Efeu auch so viele Insekten? Wenn ich wieder zurück bin schicke ich Mal ein Foto von unserer Efeubirke. Die blüht auch wie verrückt. Und unser Hühnerstall (eigentlich Kaninchenstall, aber der heißt seit über 40 Jahren so) ist auch voll, auf den Satellitenbildern sieht man ihn nicht.

      Athedita: bei uns war ein Pausenjahr bei den Quitten. Gerade einmal vier Gläser. Letztes Jahr waren es gefühlt 100.
      Solche Seiten gibt es hier auch, dort kannst du dein Obst zum selber Pflücken anbieten oder Obstbäume eintragen, die auf öffentlichem Grund stehen.

      So, die Herren wollen zum Einkaufen und wollen los.
      LG
    • 0 0
    • 06. Okt 2019 21:45
    • In meinem Garten an der Südmauer habe ich ja im wahrsten Sinne des Wortes, wuchernden Efeu (ein Paradies für meinen Igel). Er hat dies Jahr auch die beiden Fliederbeerbäume fest im Griff. Und nun blüht er... Ich wusste gar nicht das Efeu blühen kann... Sieht total schön aus....
    • 0 0
    • 06. Okt 2019 15:36
    • Ich drücke die Daumen ;-)
    • 0 0
    • 06. Okt 2019 14:52
    • Da hab ich grad angefangen, meine Quitten zu ernten. War ja eigentlich nicht geplant, aber die Äste hingen total über den Pool, weil heuer so viele oben sind, und der musste eingewintert werden.
      Jetzt sitz ich auf 5 Kisten Quitten, selber brauche ich vielleicht eine für Likör und Gelee, Freunde und Nachbarn sagen nein danke, weil Quitten recht viel Arbeit machen.
      Neue Chance: in Graz gibt es eine Facebook Gruppe „Graz verschenkt“.
      Da hab ich meine Quitten zur Selbstabholung angeboten. Und- tata! 4 Interessenten haben sich gemeldet. Jetzt warte ich, ob sie auch kommen. Denn einige User berichten, dass Leute die Sachen haben wollen und dann nie erscheinen.
      Hoffentlich klappt’s! Vergammeln lassen wär doch schade.
    • 0 0
    • 05. Okt 2019 18:17
    • Hallo. Ich bin neu hier. Es freu mich sehr hier zusein. Ich habe einen kleinen Garten. Ich mache da alles da gerne und so verbringe ich meine Freizeit...
    • 0 0
    • 03. Okt 2019 20:00
    • Klass Katarina, Hokkaidos halten sich ja lange. Ich hatte letztes Jahr ja über 80 Stück geschenkt bekommen ( und etwa die Hälfte weiter verschenkt) und selbst auch 13 Stück geerntet. Den letzten habe ich dies Jahr im Juli gegessen...und relativ wenig musste ich wegschmeißen. Der trockene Sommer letztes Jahr hat sie sehr haltbar gemacht. Die Kürisse vom vorletzten Jahr waren hingegen sehr empfindlich , den letzten mußte ich schon im März wegschmeißen. Ich hatte ja zunächst nur männliche Blüten...jetzt habe ich zwei Ansätze, sind gerade mal wachteleigroß...die werden nichts mehr. Aber ich habe schon 32 gekaufte.... bin also auch diesen Winter versorgt.

      Habe Montag die erste meiner Tomaten gegessen..war enttäuschend, obwohl sie sehr aromatisch riechen, haben sie kaum Geschmack, deshalb habe ich heute alle an mein Gulasch getan, da haben sie gut geschmeckt.

      Kleine Frage am Rande, warum hast Du denn heute was anderes gegessen als Deine Familie? Pilze mit Zwiebeln und Kartoffeln sind doch auch gesund und punktmäßig vertretbar?
    • 0 0
    • 03. Okt 2019 18:19
    • Hallo,
      Ich habe auch gerade 8 kg Hokkaido geerntet. In 8 kleinen Teilen. Zwei weitere sind von letzter Woche.
      Dazu 1,7kg Kartoffeln, Wirsing, Lauch und tatsächlich die letzten Buschbohnen.
      Und es warten noch Rotkohl, Karotten, Rosenkohl.... auf die Ernte.

      Und ich plane gerade das nächste Jahr mit trockenheitsverträglichen Gemüsesorten.
      Im Gewächshaus warten tatsächlich noch 3 Tomaten die irgendwie überlebt haben.

      LG