• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 07. Apr 2019 10:17
    • So, jetzt noch mal hier. Hatte versehentlich im falschen Thread geschrieben.
      Also... Mit meinem Rosmarin hab ich Glück. Steht, obwohl eigentlich nicht winterhart, schon das vierte Jahr. Und auch Bohnen Kraut und Thymian sind schon wieder zum Leben erwacht. Nur Majoran muss man ja jedes Jahr neu säen.
      Kompost darf bei uns auch noch "normal" verrotten, ohne Plastik.
      Mit Ratten auch keine Probleme, trotz aller Küchenabfälle außer Knochen.
      Mäuse, ja die gibt es, aber dafür haben wir unsere zwei Katzen.
      So, das herrliche Wetter lockt nach draußen.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 09:49
    • Danke @ Elvira,

      ich muss zugeben: mit etwas Neid schaue ich auf diejenigen, die mit einem 3-Boxen-System kompostieren, doch meiner Faulheit sei dank habe ich es bislang nicht geschafft, die Kompostecke in einem Jahr vollständig zu räumen.
      Dadurch habe ich mich mit mit dem Kompostieren in Freihaufen sehr beschäftigt, und es funktioniert sehr gut (auch hinter Sträuchern am Grundstücksrand). Auf den Kompost kommen Häcksel, Astschnitt, Laub, Grasschnitt, Pflanzenreste und alles kompostierbare aus der Küche (alles bio und keinen gekochten Essensreste). Ab und zu gib es eine Schaufel Kalk und Wässerung mit Brennesselsud.
      Dieser Kompost ist meinen ordungsliebenden ein Dorn im Auge, da sich hartnäckig das Gerücht hält, er ziehe Ratten an. Doch das ist Quatsch, wenn mann richtig kompostiert.

      Den Kick, richtig zu kompostieren, hatte ich durch dieses uralte Video: http://youtu.be/O8flf42flfo
      Der wichtigste Tipp: nichts drüber schmeißen, sondern stets fleißig mit der Mistgabel einarbeiten und mit Graßsschnitt abdecken.
      Aus der Probierkiste: Das funktioniert auch in kleineren Haufen, mindestens aber zu 30 cm Höhe.

      Liebe Grüße an alle,
      xe.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 08:33
    • @Xeno, dein Kompost ist ja ein Gedicht

      und er kann sich frei entfalten und unter freiem Himmel
      verrotten. Nicht so wie in vielen Hausgärten in den geschlossenen
      Plastikboxen. Aber wer hat heute noch den Platz für einen
      freiliegenden Komposter.
      Gartenkräuter benutze ich das Jahr über nur frisch, erst im Spätherbst
      werden sie geerntet, getrocknet oder eingefroren.
      Meine getrockneten Lavendelblüten kommen in alte Strumpfhosen
      und werden dann in die Schränke oder im Keller verteilt.

      Einen sonnigen Tag euch allen und viel Spaß im Garten. Die Sonne scheint.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 00:11
    • Mein Thymian ist auch fit durch den Winter gekommen :-)
      Thymian trocken funktioniert auch sehr gut. Ich nutze dafür Wäschenetze und fülle nach dem Trocknen in Gläser um.
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 23:06
    • Mein Thymian hat den Winter gut überstanden.. Und selbst der Rosmarin hat noch ein Zweiflerin;-)... Den Thymian werde ich die Tage mal ernten und einfrieren, damit frischer kommen kann
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 21:17
    • Hallo in die Runde,

      ich hatte heute die Gartenfreude, mich an den Kompost zu begeben. Jetzt lagert das schwarze Gold zwischen, bis es verteilt ist.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 08:35
    • Ja, Mila, Wien ist schön und wir genießen meistens viermal im Jahr einen Besuch mit Übernachtung. Wir haben ja nur zirka 200 Kilometer. Dann geben wir uns Kultur satt, Ausstellungen, Theater, Konzerte. Aber meistens fahren wir öffentlich, mit dem Zug, denn der Verkehr und die Straßen in Wien sind furchtbar.
      Meine Zochter war zum Studium dort und hat sehr unter Hitze gelitten. Wenn es sich dort einmal aufheizt kühlt es auch in der Nacht nicht mehr ab, außer man wohnt in den parkähnlichen Außenbezirken. Da genießen wir Menschen und Hunde unsere Wiese/Wald/Wasser Umgebung.
      Aber Dienstag fahr ich wieder hin! Cirque Soleil und Ostermarkt beim Schloss Schönbrunn!
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 22:37
    • Aus Wien kommt der Schwarm meiner Studienzeit, der Bariton Peter Weber... er gehörte damals zum Ensemble der Hannoverschen Statsoper...sein Graf Danilo war umwerfend...dieser Wiener Dialekt, der schöne Mann.... einfach nur WOW ;-)..... Wien ist wirklich schön, aber leben möchte ich in keiner Großstadt..Ich bin eine Landpflanze ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 21:37
    • ......apropos Region /Land..seit ich Wien kenne ist Österreich einfach nur traumhaft..da kommen die Skigebiete niemals ran...obwohl diese
      traumhaft sind..Wien ist dagegen nur göttlich..eine wunderschöne Stadt.....ich bin verliebt in diese Stadt....
      Wenn ich könnte..wie ich wollte..würde ich dort liebend gerne leben
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 20:48
    • ..alles gut Wildkatze...nicht jeder kann alles wissen und je nach Region & Land gibt es ja viele unterschiedliche Begriffe ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 20:14
    • Ja klar... ist dann doch bekannt... ich habe es schon so oft gehabt, daß ich von Fliederbeersaft gesprochen habe und fragende Blicke erntete....

      Man kann ja aber nicht alles kennen und auch nicht alles wissen ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 16:35
    • Holunder. :-))...
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 16:34
    • Holunder, oder?
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 15:59
    • Stimmt, Geschmäcker sind zum Glück verschieden... Fenchel mag ich auch gar nicht...nur als Bestandteil meines selbst gemachten Brotgewürzes...geht aber auch ohne Fenchel ;-). Anis liebe ich... ist auch Bestandteil meines Brotgewürzes, aber auch wichtigstes Gewürz in meinem heißgeliebten Steckrübeneintopf ( WW Rezept).... Sellerie mag ich nur die Stangen, die Knolle dagegen gar nicht...allerdings ist diese Bestandteil meiner Gewürzpaste, die ich ja selbst herstelle. Korriander mag ich sowohl das Kraut, als auch die Samen..... letztere auch Bestandteil meines Brotgewürzes ;-)...

      Gar nicht mag ich Salbei...brrrrh, da graust es mich... ähnlich wie bei Fenschel....

      Obwohl ich ein Nordlicht bin, kenne ich den Begriff Marille für Aprikose... wißt Ihr, was Fliederbeeren sind? ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 14:13
    • Och Athedita....
      dein Dialekt ist sooo schön...
      Marille ist selbst einem " Biefke" geläufig.
      Mit Koriander bin ich mit dir d'accord...als Kraut einfach nur zum abgewöhnen..entweder, man liebt es oder hasst es...als Samenkorn..nur großartig..in Brot grandios!Fenchel als Gemüse..no go...in Salami oder als Gewürz hervorragend...ebenso Anis..ich liebe Anisbrot :-)...
      Wie gesagt..Geschmäcker sind verschieden...grins

      Sellerie finde ich toll...Stangensellerie dagegen grausig.....irgendwie kurios...
      Anerzogen ist das denke ich nicht...vor Jahren war Sellerie...stark riechender Käse oder Blauschimmelkäse für mich tabu...heute hingegegen....ein Gaumenschmaus ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 13:56
    • Oh gottseidank, Mila, dass ich reden kann wie mir der österreichische Schnabel gewachsen ist!
      Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als mein Scrabble- Rätsel "Marillenbaum" ganz lang nicht gelöst wurde.
      Da ist mir erst bewusst geworden, dass es für die meisten ja "Aprikosenbaum" hätte heißen müssen.
      Pingel hat uns dann gerettet......
      Ich glaube, Wildkatze, ohne Abschweifen geht es einfach nicht. Ist ja auch gut so und hält den Thread lebendig.
      Ich habe das durchaus augenzwinkernd gemeint. Manchmal spreche ich nicht österreichisch, sondern sarkastisch.

      Ich glaube aber wirklich. dass Pimpinelle bei uns unbekannt ist. Ich habe die Pflanze weder wild wachsend noch als Pflanze im Topf oder als Samen gesehen.
      Borretsch mag ich hingegen gern. Und fast noch lieber als Zierde im Gemüsegarten, denn ich liebe blaue Blüten besonders, als zum Essen.
      Koriander hingegen kann ich als frisches Kraut gar nicht essen. Ich finde, er schmeckt irgendwie seifig.
      Die Samen ganz oder gemahlen für Currys aber schon.

      Ich habe sowieso festgestellt, dass viele Gemüse ganz schön polarisieren.
      Entweder liebt man sie, oder man hasst sie ganz furchtbar.
      Dazu gehört zum Beispiel Fenchel. Ich versuche immer wieder, ob ich ihn mir nicht angewöhnen kann. Koche, brate, backe ihn- und es geht nicht um die Burg!
      Ich hasse den Geschmack, kann auch keinen Fencheltee trinken (brrrr!) und auch keine Anisbögerl essen, die bei uns ganz bekannte Weihnachtskekse sind.
      Hingegen liebe ich Sellerie. Als Knolle oder Stange, kann ich immer essen, sogar als Püree- statt Kartoffelpüree.
      Ich weiß aber, dass viele Leute Sellerie hassen und ihn nicht einmal in kleinen Mengen im Mischgemüse aushalten.
      Glaubt ihr dass so extreme Abneigungen anerzogen sind?
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 09:08
    • Hallo Athedita...
      Pimpinelle kannst du säen,im Topf vorgezogen kaufen oder am Gemüsestand auf dem Markt als Bund kaufen.Bei uns bekommt man es in jedem gutsortierten Gartenmarkt.
      Ich kenne es als Gewürzkraut....
      .....und deine österreichischen Ausdrücke mag ich..Schwammerl,Zwidawurzn...einfach grossartig ;-)

      Hallo Muddi...
      das ist kein Bäumchen..sondern schon ein Baum..grossartig !!!
      Ein traumhaftes Bild..schön sind 1000 Blüten..eine wahre Pracht♡♡♡
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 22:41
    • Athedita, ich habe doch nicht gesagt, dass es nicht erlaubt ist... ich finde sogar, daß Abschweifungen Threads erst lebendig machen...und bin selbst Meisterin im Abschweifen.

      Piminelle ist lt. Tante Google eine Wiesenblume... und wie vieles eben auch ein Heilkraut... Wie sie schmeckt, weiß ich wie gesagt nicht.

      Borretsch hatte ich letztes Jahr geschenkt bekommen und für mich festgestellt, daß es mir nicht schmeckt.... Ich will dieses Jahr versuchen, ob ich es hin bekomme, Koriander zu ziehen... ich liebe es, mit frischem Koriander zu würzen... nur komme ich zu selten zum Türken, wo ich mir frischen kaufen kann.

      Bei uns hat es zum Glück inzwischen genug geregnet... die Gräben und Tümpel sind voll..... Ich wünsche mir zwar wieder so einen herrlichen Sommer wie letztes Jahr, aber bitte nicht so trocken... das Tierfutter ist bei uns echt rar... und wir mußten viele Rinder schlachten, nur weil die Bauern nicht genug Futter hatten....

      Dafür hatten wir diesen Winter eigentlich gar keinen richtigen FRost... ein paar Nächte zwar Nachtfrost, aber nicht einmal Dauerfrost, tagsüber waren immer Plusgrade.... Meinen Gefrierschrank habe ich bisher nicht abgetaut.... echt blöd... Wird dies Jahr sicher Mücken und Zecken en mas geben.
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 21:10
    • Danke für die Blumen!
      Und ein bisschen Fremdgehen muss doch erlaubt sein, Wildkatze!
      Wir bleiben schon auch beim Garten.
      Jetzt hab ich Pimpinelle oder kleinen Wiesenknopf gegoogelt und ein Bild angeschaut. Diese Pflanze wächst bei uns nicht, noch nie gesehen!
      Aber ist das nun ein Wildkraut oder ein Gewürzkraut das man auch kaufen kann, oder sät man es an?
      Bei uns ist der Wald knochentrocken. Nicht nur dass es praktisch den ganzen Winter keinen Niederschlag gab, ist die Niederschlagsmenge auf 20 % des langjährigen Durchschnitts zurückgegangen. Es wird keine Schwammerl geben (Tschuldigung, sprich hochdeutsch- Pilze), denn wenn dem Myzell im Winter und Frühjahr Wasser fehlt wachsen sie im Sommer darauf nicht. Und ich such sie doch so gern...
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 20:00
    • Bei herrlichem Frühlingswetter war ein emsiges Getümmel von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen in unserem Bäumchen. Das gibt hoffentlich allerhand Aprikosen.
      Athedita, deine zwei sind ja auch allerliebst.