• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 28. Jun 2019 19:45
    • Oh Elvira, das ist ja traurig... Meine Jostabeere trägt auch kaum, aber sie muss halt raus aus dem Topf, das ist alles. Meine Johannisbeeren gedeihen prächtig... Morgen werde ich die ersten pflücken und vernaschen
    • 0 0
    • 28. Jun 2019 19:47
    • Mein mohn hat die letzten tage geblüht, was das Zeug hält... Weit mehr Blüten, als ich gedacht hatte... Und es kommen immer noch welche nach
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 07:09
    • Guten Morgen,

      Athedita, das Hitzegewitter hat nicht nur alles frisch gewaschen, sondern auch auf den Kopf gestellt. :)

      Mein Beitrag zum Thema Hibiskus:
      Schöne Blüten!
      Es ist unglaublich, aber meiner ist leider dabei zu sterben. Ich weiß nicht, weshalb. Ich hole ihn später mal aus dem Topf und gucke, ob es einen Angriff von untern gibt.

      Mein Beitrag zum Thema Johannisbeeren:
      ja, wir haben Sträucher im Garten. Sie hängen seit geraumer Zeit voller grüner Beeren.
      Immer nur grüne. Jeden Tag. Rote sehe ich nur im Laden.
      Es gibt keine andere Erklärung, als daß die Vögel ernten.
      Ich bin untentschlossen, ob ich die Netze auspacke...

      Sagt mal, habt Ihr eigentlich auch lauter Netze von Trichterspinnen in den Pflanzen?
      Aus der Ferne sieht man das nicht, aber wenn man näher kommt, sieht das so dreckig aus. :)
      Ich frage mich, wie Leute mit schön gepflegten Gärten das eigentlich machen... Geht man da mit dem Staubwedel durch?
      Leute, bleibt ruhig! Weiteratmen. Keine Panik!!! Ich mache die Netze nicht weg. Da bin auch viel zu bequem dazu. :) Außerdem hab' ich Angst vor Spinnen. Sie könnten mich anfallen. :) :) :)

      EDIT: nicht nur Trichterspinnen. Vor allem solche, die waagerechte Netze machen, in denen sich alle möglichen Krümel sammeln.

      Macht's gut und genießt Eure Gärten.
      LG Hjördis
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 08:32
    • @Hjoerdis,
      Spinnen sie sind doch auch mit verantwortlich, dass Frauen die
      Männer brauchen.
      Männer sind da, damit die Frauen von Spinnen nicht ermordet werden.
      Die Männer brauchen die Frauen, damit sie an Schnupfen nicht sterben.
      Das geben sie aber nicht zu.
      Schön, dass es deinem Bein wieder besser geht.
      Weiterhin gute Besserung.
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 11:32
    • Hihi... Ja leider hab ich keinen Mann, deswegen habe ich mich inzwischen mit den Spinnen arrangiert.. So lange sie nicht über mich krabbeln oder gar beissen, sind sie herzlich willkommen.

      Bei mir gehen die Vögel nicht an die Johannisbeeren... Aber an die Erdbeeren

      Freu mich gerade über meine Clematis, die dies Jahr auch sehr blühfreudig ist.. Auch eine vom Aldi gerettete Pflanze;-)
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 12:20
    • Hach, die Oleander blühen so toll- denen passt das Klima heuer!
      Und seht, was an meinem Pool an der Steinmauer aus den neu aufgeschütteten Kieseln gewachsen ist.
      Das ist eine Malve, wo die hergekommen ist weiß niemand. Höchstens dass der Same bei den Steinen war...
      Solche Blütenblätter habe ich in der Türkei schon einmal als Malventee gekauft.
      Dort werden sie mit frischer Minze aufgegossen und als Eistee getrunken.
      Aber meine darf fertigbrächten und hoffentlich kräftig aussagen!
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 12:22
    • aussamen - ich hasse die Autokorrektur!
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 12:23
    • und fertigblühen- was bitte soll fertigbrächten heißen?
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 12:53
    • Wenn ich es fertigbrächte, würde ich meinen Job Job sein lassen und von hier weg gehen... Weit weg ;-)....

      Malven- und Hibiskustee... Lecker.. Habe mir mal aus Ägypten einen riesigen Beutel mitgebracht:-)... Meine Hibiskus Blüten sind mir auch zu schade....
      Und wieder sind drei Mohnblüten aufgegangen.... Schade nur, dass sie immer nur einen halben Tag blühen
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 13:21
    • @Athedita,
      da diese Malven ja sehr üppig blühen, nehme ich einen Teil
      der Blüten, trockne sie, zerdrücke sie dann zwischen den Fingern
      und vermische sie dann mit groben Meersalz und dann in die
      Salzmühle. Wunderbar für Salate.
      Was ist denn aus deinem Feigenbäumchen geworden?
      Nachdem ja meiner die meisten neuen Früchte abgeworfen hatte,
      treibt es jetzt Unmengen von neuen Früchten. In diesem Jahr kann
      ich zweimal ernten. Das Wetter ist bis jetzt ideal.

      Wild-Katze, lasse die Mohnkapseln trocknen, den Inhalt kannst du wunderbar
      auf dein selbst gebackenes Brot streuen.
      Wo willst du hin?
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 14:25
    • Neuseeland, Kanada... Am liebsten auf eine einsame Insel.

      Will jemand Konstantin haben? Ich hasse ihn;-)
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 14:46
    • Einsame Insel, aber dann mit Freitag.
      Auch in Kanada und Neuseeland gibt es einsame Fleckchen,
      aber da bist du nicht weit vom Schuss.
      Nimm Konstantin und setze ihn woanders hin, damit er lernt, dass
      er da nicht liegen darf.
      Verstehen tue ich ihn. Die Lilien duften ja betörend.
      Ich habe gestern Abend unter dem Trompetenbaum gesessen.
      Der zitronige und süßliche Geruch der Blüten kann wirklich betäubend sein.
      Ich bin eingeschlafen.
    • 0 0
    • 29. Jun 2019 14:52
    • Habe ihn mit Wasserpistole vertrieben.. Zweimal hat gereicht... Jetzt liegt er im Unkraut
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 10:12
    • Und jetzt blüht auch mein dritter Hibiskus:-D
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 19:58
    • @elvira
      Das ist eine super Idee mit dem Salz, das probiere ich! So wenige Blüten werde ich verschmerzen...
      Hier ein Bild meines alten (griechischen) Feigenbusches, der nicht trägt.
      Der neue ist gesetzt aber noch seeehr klein. Er treibt zwar schon, hat aber noch keine Fruchtansätze.
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 19:59
    • Wieso geht manchmal das Foto nicht mit? #grummel#
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 20:00
    • Ein zweites Mal fail.....
    • 0 0
    • 30. Jun 2019 20:04
    • Wartest du immer, bis" Das Hochladen war erfolgreich" angezeigt wird, bevor du abschickst?.. Wenn nur 100% angezeigt wird, geht das Bild nicht mit.

      Hier eine Nachbarsrose
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 07:07
    • Wild-Katze,
      das sind ja wunderschöne Blüten.

      Athedita,
      wenn du die Feige aus Griechenland mitgebracht hast kann es gut sein, dass
      sie keine Früchte trägt. Ihr fehlt zur Befruchtung die Feigengallwespe, die nur südlich
      der Alpen überleben kann. Keine Wespe, keine Feigen. Oft setzen Feigen auch erst
      nach 7 Jahren Früchte an. Die hier gekauften Pflanzen benötigen die Wespen nicht.
      Gehe mit den Malvenblüten nicht zu sparsam um.

      Gestern habe ich fast 1 kg Himbeeren geerntet, zu Saft verarbeitet und eingefroren.
      Jetzt warte ich auf die Aroniabeeren. Zusammen mit den Himbeeren ergibt das dann
      einen leckeren Aufstrich, der besonders zu Käse und kurz gebratenem Fleisch schmeckt.

      Weiterhin viel Spaß und Glück im Garten.
    • 0 0
    • 01. Jul 2019 20:12
    • Hallo ihr Lieben,
      ich habe Stress denn ich muss vor dem Urlaub noch den Garten abernten und die Früchte und Gemüse verarbeiten. Ribisel schwarz und rot müssen gepflückt und zu Marmelade verarbeitet und die roten auch eingefroren werden für unseren Familien- Lieblings- Kuchen (Mürbteig, rote Ribisel und Schneehaube am Blech ), allerdings muss ich den Mürbteig nach unserem Urlaub erst low- Carb tauglich machen, denn Mürbteig enthält ja normal extrem viel Fett und Weizenmehl.
      Eine ganze Ecke Melde ( Baumspinat, Wildspinat) muss geerntet und eingefroren werden, die Bohnen sind frisch gesteckt damit sie erst bei unserer Rückkehr im August geerntet werden müssen.
      Über alles andere, die reifen Zucchini, Tomaten und Paprika freut sich die liebe Nachbarfreundin, welche die Katze füttert, die Terrasse bewässert und den Garten gießt, ihr Mann mäht mit seinem Aufsitzmäher den Rasen.
      Eine andere Freundin kommt Baden und wartet dafür den Pool - es ist ein Luxus trotz Garten 4 Wochen auf Urlaub zu sein. Trotzdem haben wir bei Rückkehr oft ein gewisses Dschungelfeeling und müssen uns erst wieder den Status quo zurück- erarbeiten.
      Heuer blüht meine Bougainvillea jetzt schon, nicht erst im August. Wir kriegen wirklich griechisches Klima.
      Meine Tierärztin meinte, als ich letzte Woche den Hunden die Leishmaniose- Impfung auffrischen ließ, dass wir wahrscheinlich in 5 Jahren die Sandflöhe welche sie übertragen bei uns haben werden, weil viele Tier- und Pflanzenarten des Mittelmeerraumes wegen des Klimawandels nach Norden wandern. Und wir in der Steiermark und Kärnten sind da die ersten Adressaten...
      Mit Leishmaniose ist nicht zu spaßen, sie kann nicht nur durch Sandflöhe sondern auch von Hund zu Hund (und natürlich Mensch) übertragen werden, und die vielen wilden Hunde in Griechenland sind sicher zum großen Teil infiziert.
      Aber ihr wisst ja, Trump sagt, es gibt keinen Klimawandel.....
      Jetzt bin ich aber ordentlich abgeschweift vom Garten, oder?
      Darum noch ein Bild von meinem Oleander- Baum. Ist er nicht prachtvoll?