• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 03. Apr 2019 18:32
    • Hallo..Pimpinelle ist ein Küchenkraut mit gurkenähnlichen Geschmack....wird u.a.in de FrankfurterGrünen Soße verwendet...

      Lg
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 18:39
    • .....schön, oder was meint ihr?
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 19:53
    • Ja, schön, Mila!
      Danke für die Antwort über Pimpinelle, Frankfurter grüne Soße kenn ich natürlich nur dem Namen nach.
      Aber ein Gewürzkraut, das nach Gurken schmeckt, kenn ich als Borretsch, mit blauen Blüten. Ist das dasselbe?

      Muddi, ich schick mir das Foto vom Smarfphone per E-Mail an mich selber. Da fragt mich mein Programm, ob ich es klein, mittel oder groß schicken will, Mittel hat nur ca 100-200 kb. Den Anhang speichere ich dann wieder bei den Fotos, und- voila- ist das Foto ohne sichtbaren Qualitätsverlust verkleinert und lässt sich hochladen! Nur wie mehrere in einen Beitrag gehen mit Text dazwischen weißlich noch nicht!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 20:03
    • Athedita, mehrere Bilder mit Text dazwischen geht nicht..habe ich hier auch noch nie irgendwo gesehen...

      Und nein, Borretsch ist was anderes, Pimpinelle heißt auch kleiner Wiesenknopf, wie sie schmeckt weiß ich allerdings nicht
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 20:45
    • Hallo Athedita, Dankeschön. Werde ich mal versuchen.
      LG
      Nachtrag... Getestet... funktioniert bei mir nicht, Fotos werden so groß wie das Orginal verschickt.
      Also, keine Fotos.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 21:10
    • Test, hab eine App gefunden, die Fotos verkleinert.
      Hat zwar nicht viel mit Garten zu tun.
      Doch, neu gekaufte Primeln.
      :-)
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 21:17
    • Oh, ist das dein Hund, Muddi? Dobermann? So ein schöner!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 21:20
    • Oh, ist das dein Hund, Muddi? Dobermann? So ein schöner!

      Hat ja super geklappt mit dem Foto.
      Gibt eben meistens mehrere Wege zum Ziel!
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 21:22
    • Nein, kein Dobermann.
      Irgendein Misch-Masch.
      Dobermann könnte mit drin sein.
      Unser Sohn hat sie uns schon zweijährig aus Pakistan mitgebracht.
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 15:30
    • Ach, unsere sind auch Zuwanderer- aus Tschechien und Griechenland.
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 19:11
    • Oh, der GartenfreudeThraed wandelt sich in ein Hundethread ;-)... meine Lilly war eine Spanierin aus Barcelona... meine andere Hunde waren alle deutsche Notnasen... Leider bin ich derzeit ohne Hund..aber wenn ich in Rente gehe, werde ich garantiert wieder einen haben

      Hier meine Lilly, sie ist leider am ersten Advent 2016 über die Regenbogenbrücke gegangen
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 20:00
    • Bei herrlichem Frühlingswetter war ein emsiges Getümmel von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen in unserem Bäumchen. Das gibt hoffentlich allerhand Aprikosen.
      Athedita, deine zwei sind ja auch allerliebst.
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 21:10
    • Danke für die Blumen!
      Und ein bisschen Fremdgehen muss doch erlaubt sein, Wildkatze!
      Wir bleiben schon auch beim Garten.
      Jetzt hab ich Pimpinelle oder kleinen Wiesenknopf gegoogelt und ein Bild angeschaut. Diese Pflanze wächst bei uns nicht, noch nie gesehen!
      Aber ist das nun ein Wildkraut oder ein Gewürzkraut das man auch kaufen kann, oder sät man es an?
      Bei uns ist der Wald knochentrocken. Nicht nur dass es praktisch den ganzen Winter keinen Niederschlag gab, ist die Niederschlagsmenge auf 20 % des langjährigen Durchschnitts zurückgegangen. Es wird keine Schwammerl geben (Tschuldigung, sprich hochdeutsch- Pilze), denn wenn dem Myzell im Winter und Frühjahr Wasser fehlt wachsen sie im Sommer darauf nicht. Und ich such sie doch so gern...
    • 0 0
    • 04. Apr 2019 22:41
    • Athedita, ich habe doch nicht gesagt, dass es nicht erlaubt ist... ich finde sogar, daß Abschweifungen Threads erst lebendig machen...und bin selbst Meisterin im Abschweifen.

      Piminelle ist lt. Tante Google eine Wiesenblume... und wie vieles eben auch ein Heilkraut... Wie sie schmeckt, weiß ich wie gesagt nicht.

      Borretsch hatte ich letztes Jahr geschenkt bekommen und für mich festgestellt, daß es mir nicht schmeckt.... Ich will dieses Jahr versuchen, ob ich es hin bekomme, Koriander zu ziehen... ich liebe es, mit frischem Koriander zu würzen... nur komme ich zu selten zum Türken, wo ich mir frischen kaufen kann.

      Bei uns hat es zum Glück inzwischen genug geregnet... die Gräben und Tümpel sind voll..... Ich wünsche mir zwar wieder so einen herrlichen Sommer wie letztes Jahr, aber bitte nicht so trocken... das Tierfutter ist bei uns echt rar... und wir mußten viele Rinder schlachten, nur weil die Bauern nicht genug Futter hatten....

      Dafür hatten wir diesen Winter eigentlich gar keinen richtigen FRost... ein paar Nächte zwar Nachtfrost, aber nicht einmal Dauerfrost, tagsüber waren immer Plusgrade.... Meinen Gefrierschrank habe ich bisher nicht abgetaut.... echt blöd... Wird dies Jahr sicher Mücken und Zecken en mas geben.
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 09:08
    • Hallo Athedita...
      Pimpinelle kannst du säen,im Topf vorgezogen kaufen oder am Gemüsestand auf dem Markt als Bund kaufen.Bei uns bekommt man es in jedem gutsortierten Gartenmarkt.
      Ich kenne es als Gewürzkraut....
      .....und deine österreichischen Ausdrücke mag ich..Schwammerl,Zwidawurzn...einfach grossartig ;-)

      Hallo Muddi...
      das ist kein Bäumchen..sondern schon ein Baum..grossartig !!!
      Ein traumhaftes Bild..schön sind 1000 Blüten..eine wahre Pracht♡♡♡
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 13:56
    • Oh gottseidank, Mila, dass ich reden kann wie mir der österreichische Schnabel gewachsen ist!
      Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, als mein Scrabble- Rätsel "Marillenbaum" ganz lang nicht gelöst wurde.
      Da ist mir erst bewusst geworden, dass es für die meisten ja "Aprikosenbaum" hätte heißen müssen.
      Pingel hat uns dann gerettet......
      Ich glaube, Wildkatze, ohne Abschweifen geht es einfach nicht. Ist ja auch gut so und hält den Thread lebendig.
      Ich habe das durchaus augenzwinkernd gemeint. Manchmal spreche ich nicht österreichisch, sondern sarkastisch.

      Ich glaube aber wirklich. dass Pimpinelle bei uns unbekannt ist. Ich habe die Pflanze weder wild wachsend noch als Pflanze im Topf oder als Samen gesehen.
      Borretsch mag ich hingegen gern. Und fast noch lieber als Zierde im Gemüsegarten, denn ich liebe blaue Blüten besonders, als zum Essen.
      Koriander hingegen kann ich als frisches Kraut gar nicht essen. Ich finde, er schmeckt irgendwie seifig.
      Die Samen ganz oder gemahlen für Currys aber schon.

      Ich habe sowieso festgestellt, dass viele Gemüse ganz schön polarisieren.
      Entweder liebt man sie, oder man hasst sie ganz furchtbar.
      Dazu gehört zum Beispiel Fenchel. Ich versuche immer wieder, ob ich ihn mir nicht angewöhnen kann. Koche, brate, backe ihn- und es geht nicht um die Burg!
      Ich hasse den Geschmack, kann auch keinen Fencheltee trinken (brrrr!) und auch keine Anisbögerl essen, die bei uns ganz bekannte Weihnachtskekse sind.
      Hingegen liebe ich Sellerie. Als Knolle oder Stange, kann ich immer essen, sogar als Püree- statt Kartoffelpüree.
      Ich weiß aber, dass viele Leute Sellerie hassen und ihn nicht einmal in kleinen Mengen im Mischgemüse aushalten.
      Glaubt ihr dass so extreme Abneigungen anerzogen sind?
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 14:13
    • Och Athedita....
      dein Dialekt ist sooo schön...
      Marille ist selbst einem " Biefke" geläufig.
      Mit Koriander bin ich mit dir d'accord...als Kraut einfach nur zum abgewöhnen..entweder, man liebt es oder hasst es...als Samenkorn..nur großartig..in Brot grandios!Fenchel als Gemüse..no go...in Salami oder als Gewürz hervorragend...ebenso Anis..ich liebe Anisbrot :-)...
      Wie gesagt..Geschmäcker sind verschieden...grins

      Sellerie finde ich toll...Stangensellerie dagegen grausig.....irgendwie kurios...
      Anerzogen ist das denke ich nicht...vor Jahren war Sellerie...stark riechender Käse oder Blauschimmelkäse für mich tabu...heute hingegegen....ein Gaumenschmaus ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 15:59
    • Stimmt, Geschmäcker sind zum Glück verschieden... Fenchel mag ich auch gar nicht...nur als Bestandteil meines selbst gemachten Brotgewürzes...geht aber auch ohne Fenchel ;-). Anis liebe ich... ist auch Bestandteil meines Brotgewürzes, aber auch wichtigstes Gewürz in meinem heißgeliebten Steckrübeneintopf ( WW Rezept).... Sellerie mag ich nur die Stangen, die Knolle dagegen gar nicht...allerdings ist diese Bestandteil meiner Gewürzpaste, die ich ja selbst herstelle. Korriander mag ich sowohl das Kraut, als auch die Samen..... letztere auch Bestandteil meines Brotgewürzes ;-)...

      Gar nicht mag ich Salbei...brrrrh, da graust es mich... ähnlich wie bei Fenschel....

      Obwohl ich ein Nordlicht bin, kenne ich den Begriff Marille für Aprikose... wißt Ihr, was Fliederbeeren sind? ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 16:34
    • Holunder, oder?
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 16:35
    • Holunder. :-))...