• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:20
    • Huch, das WWW hat mein Frühbeet und meine Terrasse geschluckt. Geht also doch nicht so einfach wie ich gedacht habe.
      Ich liefere kommentarlos nach.
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:22
    • Noch was gelernt, kommentarlos geht nicht.
      Liebe Xe, kannst du mir helfen?
      Wie bringst du mehrere Fotos in eine Reihe?

      Herzliche Grüße von der inkompetenten Athedita
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:24
    • ....du bist aber mutig...alles jetzt schon ins Freie zu schleppen...ist es bei Dir so mild, dass nichts mehr dem Frost zum Opfer fällt?

      Lg
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:32
    • Liebe Mila,
      je länger die Kübel im zu dunklen Keller sind, desto mehr leiden die Pflanzen. Daher so schnell raus wie möglich.
      Ich schau immer die 16- Tage Wettervorherschau an, bei uns ist kein Frost zu befürchten. Die Steiermark ist ja Weinbaugebiet....
      Und vor dem Kellereingang stehen sie sehr geschützt. Da würde auch Vlies drüber reichen wenn es doch plötzlich noch kalt werden sollte.
      Und wir beobachten natürlich wie es weitergeht. Kommt eine massive Kaltfront, muss eben alles wieder rein.
      Aber ich hoffe das bleibt uns erspart.
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 18:52
    • ....liebe Arthedita,da hast du einen eindeutigen Vorteil in der schönen und klimastisch angenehmen Steiermark.Du hast natürlich recht..je länger die schönenPflanzen drin verharren müssen ..umso mehr Schädlinge und lange, nach Licht suchenden, Trieben.bist fast a bissi zu beneiden :-)
    • 0 0
    • 31. Mär 2019 19:26
    • So schaut’s im Sommer aus, wenn alles blüht.
      Dafür lohnt sich meiner Meinung nach die Sisyphusarbeit.
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 11:39
    • Wow, sehr schön :-)

      Ja, die Arbeit lohnt sich immer, schon allein weil Bewegung an der Frischluft Balsam für die Seele ist.
      Meine Lieblingsbuche im Juni letzten Jahres (das steht auch die Bank drunter).
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 11:49
    • ...ein Traum ♡♡♡♡Athedita ....wunderschön!!

      Xe....deine Buche ist ja riesig...toll!!
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 12:00
    • Oh Xe, ist das schön!
      Ich liebe Bäume, echte, große. Nicht so Pseudo- Bäume die jetzt rundherumgepflanzt werden, die ja nicht zu groß werden dürfen und am besten auch keinen Mist machen. Bei uns im Schulhof haben sie den kerngesunden Kastanienbaum umgeschnitten, weil der Schulwart sich über das viele Laub beschwert hat, und eine armselige Kugelakazie stattdessen hingesetzt. Das istdoch kein Baum! Und jetzt leiden wir unter der Hitze, wenn die Sonne hinknallt.
      Wir mussten allerdings schweren Herzens heuer im Frühjahr unseren Hausbaum fällen lassen, eine Weide die über 10m hoch und schon alt war, als wir das Grundstück gekauft haben. Sie war leider nicht zu retten, ganz tot und auch morsch. Weiden verrotten ja schnell und daher wäre sie über kurz oder lang zusammengebrochen, und da sie an der Grenze zum Nachbarn stand ging das gar nicht.Wenn da so ein Riesenast auf sein Auto oder den Zaun geknallt wäre!
      Jetzt klafft eine große Lücke in der Hecke, genau bei der Eingangstür des Nachbarn, die wir wegen des Riesenwurzelstocks auch nicht schließen können. Drei Essigbaumschößlinge dürfen jetzt bleiben, die wollen genau dort wachsen und werden uns hoffentlich ein wenig Sichtschutz geben. Aber wir trauern um unseren Riesen!
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 14:14
    • Danke :-)
      Die Buche steht seit 30 Jahren. Wir hatten mal eine Trauerweide; die musste aufgrund des Alters gefällt werden (Sturmschaden und so). Große Bäume sind einfach klasse :-)
    • 0 0
    • 01. Apr 2019 19:14
    • Athedita,
      so eine große Kastanie darf doch nicht ohne Genehmigung gefällt werden!?
      Die Weide kann man sehr gut vermehren, Triebe in Wasser stellen und wenn sie
      Wurzeln gebildet haben , einfach in die Erde stecken.
      So geht das auch wunderbar mit Liguster, Vermehrung durch Absenker.
    • 0 0
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 19:08
    • Hallo an alle!
      Doch, Elvira23, bei uns in der Stadtgemeinde gibt es nur die Regelung, dass für jede Fällung eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden muss. Natürlich nimmt niemand an, dass gesunde Riesenbäume gefällt werden, aber leider ist es oft doch so. Und der Ersatz muss nicht zwingend derselben Art angehören. So ist der Bestimmung Genüge getan, wenn statt einer Riesenkastanie eine verkrüppelte Kugelakazie Gesetz wird, die nur 4m hoch wird und praktisch keinen Schatten gibt.
      Wir haben vielerlei Weiden am Grundstück, Korkenzieher-, Drachenweide und andere, die meisten selbst vermehrt aus Stecklingen.
      Aber so ein Steckling kann unseren Riesen nicht ersetzen, der mindestens 70 Jahre alt war. So alt ist nämlich die Großmutter einer Nachbarfamilie, und die hat sie schon als Kind bereits sehr groß gekannt.

      Seht ihr das Loch in der Hecke? Furchtbar!
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 19:11
    • Ach ja, übrigens- Störche haben wir auch! Die sind schon über ein Monat wieder da und gar nicht scheu, obwohl wir da mit den Hunden langgegangen sind.
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 19:28
    • Wow Athedita,

      das ist ja richtig ländlich :-)
      Solch ein Loch in der Hecke ist blöd. Allerdings zersetzten Käfer recht effizient binnen weniger Jahre den Baumstumpf. Wir haben 2004 nach einer Windhose rd. 18 Bäume mit weit über 20 Metern Höhe verloren. Ich habe neben manche Baumstümpfe Rododendron gesetzt. So war der Stupf bald nicht mehr zu sehen und zerfiel dank Käfertreiben auch sehr schnell. Den Stumpf unserer Trauerweide hatten wir damals mit einem Autoreifen abgedeckt, mit Gartenerde aufgefüllt und quasi als Hochbeet mit Kräutern bestückt. Nach ein paar Jahren war auch dieser Stumpf samt Wurzelwerk weg.
      Schon erschreckend, wie schnell sich die Spuren von mehr als 70 Jahren in ein Nichts auflösen ...

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 02. Apr 2019 21:16
    • Hi Xe!
      Das mit dem kräuterhochbeet auf dem Baumstumpf klingt gut! Schade, dazu hätten wir ihn etwas höher lassen müssen. Aber ich glaube auch dass er schnell zerfallen wird. Wir hatten einmal einen dicken abgeschnittenen Ast auf der Erde liegen als Deko, und der war innerhalb eines Jahres verrottet.
      Und jetzt lassen wir halt die drei Essigbaum- Schößlinge und schauen was die abdecken können.
      Ja, dafür dass wir nur 10 Kilometer außerhalb der Landeshauptstadt wohnen ist es ländlich bei uns. Wir sind gleich im Wald und in den Flußauen mit unseren Hunden. Die sind dafür die Stadt nicht gewöhnt.
      Glg Athedita
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 08:57
    • Guten Morgen,

      voller Freude verfolge ich dieses Thread täglich : ) .
      Euere Gärten sind so schön.
      Mein Garten gleicht noch einem Handgranatenwurfstand.
      Ich habe mal eine Frage an Euch: welche Blumen und Pflanzen mögen denn pralle Sonne? Schatten gibt es leider nicht.

      Liebe Grüße olle
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 13:42
    • Hallo Olle,
      schön dass du mittust!
      Mit praller Sonne habe ich nicht so Erfahrungen, unser Garten ist mehr ein Schattengarten wegen der vielen alten Bäume. Na wir werden sehen wie es heuer auf der Terrasse wird, die bis jetzt ab Mittag toll beschattet war durch unsere Weide und jetzt bis zum späten Abend in der prallen Sonne liegt- und das bei Terrakottafliesen auf dem Boden. Aber da stehen ja nur die mediterranen Kübelpflanzen Oleander, Olive, Orange und Zitrone, die mögen das ja.

      Ich habe nur ein einziges "Sonnenbeet" und da habe ich Ginster, Lavendel, Bodendeckerrosen,
      Als Sträucher Malven in allen Farben, Trompetenblume, Glyzinien, Jelängerjelieber, Strauchrosen.
      Als Ein- und Zweijährige fürs Beet Bartnelken, Kapkörbchen, Taglilien, Ringelblumen, Tagetes, Cosmeen.
      Ach jetzt wo ich angefangen habe fällt mir noch viel mehr ein, wofür ich gern ein Sonnenplätzchen hätte aber leider nicht anbieten kann........

      Xe, bitte was ist Pimpinelle, die du täglich als Pesto isst?
      Ich nehme an ein Wildkraut, aber ich habe das noch nie gehört.
      Möglicherweise heißt das bei uns anders.
      Wir essen außer Brennesseln Giersch und Gundelrebe, es gibt auch eine 9-Kräuter Fastensuppe, muss mal nachschauen was da noch alles hineingehört.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 17:46
    • Vielen Dank Athedita,
      da werde ich mal in ruhe bei schaun wie die Pflanzen aussehen und welche mir farblich gefallen.
    • 0 0
    • 03. Apr 2019 17:58
    • Hallo ihr Lieben,
      heute auch wieder stundenlang im Garten gewerkelt...das sonnige Wetter muss man ausnutzen.
      Wollte euch auch mal ein Foto reinstellen...kommt: "Die Datei ist zu groß-es geht nur bis 5 MB".
      Deshalb meine Frage: Wie "verkleinert" ihr eure Smartphone-Fotos?
      LG Muddi