• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 10. Okt 2019 20:30
    • Habe heute die Tomaten geerntet.. Rot werden sie draussen eh nicht mehr... Hab sie alle, bis auf die ganz Kleinen, in Zeitungspapier eingewickelt... Mal sehen, was daraus noch wird.
    • 0 0
    • 10. Okt 2019 20:32
    • Aber wie ich neulich schon sagte, sehr lecker sind sie eh nicht... Nur was für Saucen
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 10:14
    • Schaut mal, was aus dem Stumpf meiner umgeschnittenen Weide wächst- und überall herum im Gras.
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 10:16
    • Ich muss sofort mein Schwammerllexikon befragen, was das ist- oderkennt die jemand?
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 11:43
    • Kann ich dir leider nicht sagen... Aber sag mal, ich habe gerade unlängst gelesen, dass Pilze in Bayern und im nördlichen Österreich noch immer sehr hoch radioaktiv belastet sind ( Tschernobyl)... Wildschweine übrigens auch... Ich hatte 1986 Fliederbeersaft eingekocht und dann gehört, dass Fliederbeeren stark verstrahlt wären ... Ich lebte damals in Kiel.... Dieser Saft ist über 20 Jahre mit mir umgezogen, bevor ich gewagt habe, ihn zu trinken...
    • 0 0
    • 18. Okt 2019 12:04
    • @Athedita,

      sage mal Bescheid, wenn du fündig geworden bist. Sieht ja wirklich interessant aus und solche Mengen.
      Ich tippe auf eine der vielen Hallimascharten.
    • 0 0
    • 19. Okt 2019 19:03
    • @elvira
      Rose Marie Dähncke, die deutsche Pilzpäpstin, deren Pilzlexikon ich benutze (1200 Pilze in Abbildungen) meint, das wären fahlgelbe Trichterlinge, und sie wären essbar.
      Werde ich aber nicht in Anspruch nehmen. Ich habe in letzter Zeit so viele Schwammerl gesucht, gefunden und gegessen, dass ich die nicht mehr mag. Sind mir auch etwas suspekt. Ob sie mit Hallimasch verwandt sind, geht aus dem Lexikon nicht hervor, ich glaube aber schon, wegen der „bemehlten“ Hüte.
      @Wild- Katze
      Ich lebe ja im südlichen Österreich, aber natürlich sind Wildpilze immer noch belastet. Ich bin nicht einmal sicher, ob mehr oder weniger als weiter nördlich...
      In der Pilzsaison suche ich wöchentlich nach Schwammerl, finde auch immer was und esse im Durchschnitt 2-3 Pilzgerichtepro Woche. Aber das sind wenige Wochen im Jahr, und ich esse da pro Saison sicher nicht mehr als insgesamt 3 Kilo. Also ist die Cäsium- Belastung zu vernachlässigen, denke ich, weil ich dann ja das ganze restliche Jahr weit unter demGrenzwert bleibe.
      Aber 1986 kam meine zweite Tochter zur Welt (im August, ich war also während Tschernobyl schwanger), und wir waren gerade in unser Haus eingezogen und hatten unseren ersten Garten angelegt.
      Der Spinat war super aufgegangen, dann hieß es, Spinat und übrigens auch Brennnesseln würden besonders viel Radioaktivität speichern und sollten auf keinen Fall gegessen werden. Da haben wir den ganzen Spinat entsorgt...
      Bei unsgibt es gerade in jedem Gasthaus Wildwochen, und Wild soll ja ebenfalls immer noch belastet sein. Da frag ich mich, was wir eigentlich noch ganz unbelastet essen können, wenn es genverändertes Getreide, cäsiumbelastetes Wildgemüse und Fleisch, Mikroplastik in Meeresfischen , Qualzucht- Billigfleisch gibt?
    • 0 0
    • 21. Okt 2019 21:09
    • Hallöchen,
      melde mich auch mal wieder. Habe gestern und heute vieles eingekocht, was noch so auf dem Feld rumstand. Kürbis, Weisskohl und Rotkohl, Möhren, Tomaten. Dat war eine ganz schöne Schlacht in der Küche. Aber jetzt bin ich fast fertig. Nur noch etwas Rotkohl ist übrig, den gibs dann morgen......;-)
      Bin ja gespannt, ob die restlichen Tomaten noch rot werden. (Stehen im Gewächshaus) Sind zwar nicht mehr viele, wäre aber schade drum. Die schmecken 10 mal besser, als gekaufte.
      LG Christine
    • 0 0
    • 28. Okt 2019 08:08
    • Hallo,
      Wir hatten WE unseren vorletzten Tag auf dem Feld. Es gibt noch Rote Beete, Gelbe Bete, Grünkohl, Mairübchen, Petersilienwurzel, Radieschen und Pastinaken. Nur der Rosenkohl wird wohl nix mehr. Evtl. lasse ich den noch stehen bis zum 1. Advent. Das ist der Trüffelschweine Tag: alle Felder werden freigegeben, auch die verwahrlosten. Wenn die noch 1 Monat haben könnte das noch etwas werden.
      Bei uns ins Gewächshaus habe ich die restlichen Pflücksalate umgepflanzt und die Petersilie. Mal sehen was davon überlebt.

      Außerdem haben wir mit der Planung für das nächste Jahr angefangen.
      LG
    • 0 0
    • 31. Okt 2019 11:59
    • Habe gestern meine Tomaten vom Zeitungspapier befreit... Ein paar waren verschimmelt... Aber 1666 g sind jetzt rot... Das gibt eine leckere Tomatensauce
    • 0 0
    • 01. Nov 2019 11:30
    • Super schön, das Einwickeln hat sich gelohnt.
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 12:18
    • Dieser Thread muss dringend belebt werden!
    • 0 0
    • 05. Jan 2020 12:24
    • Schaut mal, was ich zu Weihnachten bekommen habe!
      In diesem Kalender ist für jeden Monat ein Blatt Samenpapier mit alten vergessenen Sorten.
      Ist der Monat um, wird das Papier gepflanzt und vorgezogen. Die ersten natürlich drinnen, dann aber auch im Freiland.
      Ich freu mich total!
      Da sind spannende Sorten dabei:
      Spargelsalat „chinesische Keule“, Tomatillo (scheinbar mit Andenbeere verwandt), chinesische Gemüsemalve....kennt jemand von euch etwas davon?

      Ich werde alles ansäen und berichten!
    • 0 0
    • 09. Jan 2020 11:39
    • @Athedita,

      das neue Gartenjahr steht vor der Tür und dann wird es hier auch wieder lebhafter.
      Hoffentlich. Der Kalender ist ja eine schöne Idee.
      Du hast dich über die erwähnten Sorten bestimmt schon schlau gemacht.

      Den Spargelsalat nehme ich überall mit, wo ich ihn bekommen kann.
      Ich esse ihn unheimlich gerne. Leider ist er noch nicht so richtig bekannt bei uns.

      Ich habe auch ein tolles Geschenk bekommen.
      Produkte für Haus und Garten von "EM", Tria-Terra, EMIKO und einen Behälter zum
      Herstellen von "Bokashi".
      Die Produkte sollen ja Wunder bewirken. Ich bin wirklich gespannt.

      Noch ist der Winter nicht vorüber, das Laub bleibt noch liegen zum Schutz der Insekten.

      LG
    • 0 0
    • 25. Feb 2021 20:32
    • Beim Stöbern bin ich auf diesen tollen Thread gestoßen und möchte ihn einfach wieder nach oben holen.
      Wir haben hier so viele Garten- und Pflanzenfreunde.

      Mich kann zur Zeit die Natur begeistern. Jetzt habe ich die Muse um auch einfach nur vor einem Baum zu stehen, mich in Ruhe auf Wiesen umschauen und dann aber auch ungeduldig nach meinen Tulpen und Narzissen zu sehen. Ja, sie sind schon ein Stück aus der Erde. Es ist herrlich!
    • 0 0
    • 25. Feb 2021 21:24
    • Ich möchte so gern im Garten ein bisschen rumwerkeln, aber leider ist unser Garten teilweise noch immer mit Schnee bedeckt, aber ich habe den Katalog von Gärtner Pötschke und bin von der Vielfalt begeistert.

      Ich versuche wieder Alpenveilchen selbst zu ziehen. Ich habe das ja vor paar Jahren schon einmal gemacht, leider sind sie jetzt durch Schildläuse arg geschädigt.
      Ich habe schon viel versucht, gespritzt, mit Öl abgerieben und mit Seife abgewaschen. Das teure Spritzmittel hat nix gebracht. Öl und auch die Seife helfen, aber man muss es oft wiederholen.

      Schaut mal, das ist der neue Versuch und der sieht doch vielversprechend aus.
    • 0 0
    • 26. Feb 2021 13:02
    • Im Garten bin ich gerade auch am aufräumen und die Stauden abschneiden. Die lasse ich aber noch ein paar Tage auf dem Beet liegen.
      Zu den Schneeglöckchen schaue ich immer wieder hin. Sie kamen direkt zur Schneeschmelze, Schnee weg - Schneeglöckchen da! Hurra!

      BubisMama, wie süß die kleinen Pflänzchen sind! Solch nette Alpenveilchen hatte meine Mutter auch sehr gerne, an zwei Ostfenster standen sie. Meine Mutter versuchte auch mit Seifenwasser die lästigen Schildläuse los zu werden, oft mit Erfolg.

      Hier noch die Schneeglöckchen
    • 0 0
    • 02. Mär 2021 16:55
    • Ich könnt doch glatt die ganze Welt umarmen ;-))
      Endlich ist unser Garten fast schneefrei und im Rasen habe ich Gänseblümchen entdeckt. Im Blumenbeet schieben sich Narzissen und Tulpen tapfer aus der Erde. Nur von Winterlingen und Schneeglöckchen fehlt jede Spur, aber sie werden auch bald blühen.

      Unser Hund ist total aus dem Häuschen, er tobt über die Schneereste und selbst unseren Kater, Herr Schindler, kam mit auf Stippvisite in den Garten.
      Er ließ sich sein Katzengeschirr brav anziehen und dann ging es in den Garten. Oh Schreck, da war doch tatsächlich noch so ein bisschen kaltes weißes Zeug und da musste er natürlich mal die Pfoten reinstecken.

      Leider kann Herr Schindler nicht allein in den Garten, er ist sehr schreckhaft. Aber dank einer Schleppleine ist das kein Problem.

      Na, wer von euch hat schon ein Gartencenter "leer" gekauft?
    • 0 0
    • 04. Mär 2021 21:14
    • Im Gartencenter war ich diese Jahr noch nicht. Ich habe das Gefühl, als ob alles da wäre für den Start ins Gartenjahr.
      Ab Samstag möchte ich mit der Möhrensaat anfangen.
      Zwiebeln und Knoblauch hatte ich schon im Oktober gesteckt. Feldsalat wächst noch und bei meinem im Winter abgeschnittenen Porree sprießen aus den Wurzeln kleine Pflänzchen. Da freue ich mich wie eine Schneekönigin wenn ich so etwas entdecke.
      Wir wollen am Samstag etwas am Schuppen, in dem das Tierfutter gelagert ist, reparieren. Das Wetter soll freundlich sein, aber auch kalt. Na, wir werden sehen.

      Ja, meine Winterlingen sind auch nicht da, hmm, die sind meistens gleich nach den Schneeglöckchen da. Primeln, in vielen Farben, sind auch schon da. Na, sowas!?
      Was mir schon auffiel, dass die Blümchen in der Wiese (unseres ist eher Wiese als Rasen) manchmal einfach verschwinden. Wahrscheinlich trampeln wir die kaputt, wenn wir im Winter im Garten unterwegs sind. Hm ja, so wird das sein!

      Kennt ihr das auch, dass die Blümchen einfach verschwinden, so wie meine Winterlinge?
    • 0 0
    • 06. Mär 2021 09:53
    • Während mein Mann mit unserem Bubi (Hund) eine Gassirunde drehte, habe ich mit Herrn Schindler (Kater) einen Ausflug in unseren Garten gemacht.
      Herr Schindler, er ist an einer Schleppleine, marschierte in Richtung Vogeltränke und ich musste wohl oder übel mit.

      Schaut mal, was dort über Nacht entstand. Es ist ein richtiges kleines Kunstwerk.

      Mir scheint, Herr Schindler ist ein kleiner Kunstkenner und wollte mir diese schöne Eisskulptur unbedingt zeigen ;-))