• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 11. Okt 2021 14:07
    • Danke für den Tipp, Moritz H.
      Klar, du hast recht, an den Dampfentsafter dachte ich gar nicht mehr. Gelee ist eine gute Idee, Gelee aus weißen Trauben. Ich bin gespannt und versuche das. Mit Marmeladen und Konfitüren habe ich es nicht so, aber mal ein Gelee ist super. Gelee machte ich bisher aus Äpfeln und Quitten.

      Mit deinen Tomaten hattest du also deutlich mehr Glück als ich. Es ist doch immer wieder eine Freude wenn diese selbst gezogenen Pflanzen auch Früchte tragen.

      Schöne Urlaubstage wünsche ich dir.
    • 0 0
    • 14. Okt 2021 18:47
    • Hallo ihr alle und
      hallo Ancotimi,
      du hast Topinampur im Garten? Habe jetzt erst was deüber gelesen, dass das eine Art Kartoffelersatz sein soll?! Hast du da Erfahrung?
      Grüßle
    • 0 0
    • 14. Okt 2021 20:49
    • Hallo Notenteufel,
      die Topinambur habe ich wegen ihren schönen kleinen Sonnenblumen im Garten. Wenn man nicht aufpasst macht sie sich breit, beansprucht viel Platz.
      Ich selbst mag die Knollen frisch und roh am Liebsten, in Scheibchen geschnitten oder geraspelt im Salat. Auf dem Grill hatten wir sie auch schon, aber da soll sie für mich schön knusprig gegrillt sein. Gekocht oder gedämpft wie Kartoffeln mag ich sie nicht, da sie schnell etwas matschig wird und auch der Geschmack ist nicht meins. Wir essen sie tatsächlich nur roh.
      Man muss das einfach versuchen. Ich mag Kartoffeln sehr gerne und kann mir Topinambur als Ersatz nicht vorstellen.
      Aber die Pflanze ist einfach sehr schön und wir verfüttern sie nach der Blütenpracht an unsere Hühner. Auch die Kaninchen liebten die Pflanze und die Knollen ;)
      Grüßle

      Nachtrag: Gegart schmeckt Topinambur süßlich. Ich denke, das ist mein Problem ;)
    • 0 0
    • 23. Okt 2021 19:25
    • Hallo Anco....habe früher auch von meinen Trauben Gelee gemacht.
      Schmeckte super und ich habe viel verschenkt.
      Erst Saft und dann Gelee.

      Nun wird Wein gemacht.

      Ab und zu mache ich auch Sorbet aus dem Traubensaft. Liebt meine Familie.

      Ihr habt tolle Blumen!

      Gartenzeit ist eine tolle Zeit.

      LG
      Bulette
    • 0 0
    • 01. Jan 2022 12:20
    • Dies ist ein super Vorschlag, was man aus einem alten Baumstumpf machen könnte.
      .
    • 0 0
    • 02. Jan 2022 20:20
    • Hallo, habe die Blumenzwiebeln heute erst in die Erde gemacht, Tulpen Narzissen. Anemonen, fresien.... die kommen dann etwas später. Ich freue mich jetzt schon:)
    • 0 0
    • 06. Jan 2022 16:01
    • Nettes Häuschen, BubisMama! Wir haben aus einem Stück ausgehöhltem Baumstamm ein Vogelhaus gemacht.

      In den nächsten Tagen möchte ich mich um unsere Reben kümmern und zurück schneiden, auch die Apfelbäume.
      Schneidest du, Bulette, die Reben auch im Januar oder schon früher?

      Hauptsache sie blühen schön, LakeBo, egal wann.

      Wenn nach dem langen Winter im Garten die ersten Frühblüher da sind freue ich mich auch immer wieder drüber. Schon jetzt möchte ich immer nachschauen :D
      Eines unserer Enkel hat uns zu Weihnachten einen niedlichen kleinen Garten mit vier Zwiebeln geschenkt.
      Jetzt sind die Blüten da...
      schaut mal
      .
    • 0 0
    • 06. Jan 2022 16:45
    • Gerade habe ich bei uns im Garten entdeckt, dass die Schneeglöckchen schon ca. 5 cm aus der Erde lugen.
      Draußen ist es nun schon duster, aber morgen schaue ich, ob ich noch paar vorwitzige Pflänzchen finde.

      Ganz echt, ich freue mich wie Bolle auf den Frühling. Für mich ist das die schönste Jahreszeit ;-)
    • 0 0
    • 17. Feb 2022 11:12
    • Auch wenn es nicht unbedingt etwas mit Garten zu tun hat, hier ein Blick in den Alpenveilchen-Kindergarten.
      So ein kleines vorwitzigen Ding hat schon eine Blüte angesetzt.
      .
    • 0 0
    • 12. Mär 2022 21:14
    • Die ersten Krokusse haben wir heute im Garten entdeckt und den ersten Schmetterling, einen großen Fuchs, gesehen. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Die Schneeglöckchen sind jetzt massig da und die Primeln und Milchsterne kommen. Die Narzissen sind noch zögerlich, die Hyazinthen und Tulpen auch.

      Moritz, blühen bei euch die Narzissen schon? Auf die freue ich mich auch sehr.

      LakeBo, grünen deine Frühblüher, haben sie sich schon gezeigt? Du hast ja Fresien! Toll.

      Heute haben wir den Tag im Garten verbracht. Unsere jüngsten Enkelkinder waren mit ihren Eltern da :) und wir haben die Grillsaison eröffnet. Nach dem Essen ein schöner langer Spaziergang ist schon Gewohnheit um danach in der Sonne sitzend den Kaffee und Tee mit einem Berliner zu genießen. Die Kinder waren mit Schaukel, Rutsche und Rutschauto beschäftigt. Ein total entspannter Tag, war schön.
    • 0 0
    • 29. Mär 2022 21:14
    • Inzwischen sind viele verschiedene Schmetterlinge unterwegs. Zitronenfalter, Würfelfalter, Admiral und Tagpfauenauge habe ich erkannt. Wie der blaue heißt fällt mir gerade nicht ein. Wespen suchen Plätze zum Nestbau... finden sie sicher in der Werkstatt meines Mannes, auf der Toilette oder gar im Gartenhäuschen. Holzbienen und Hummeln sind mir am Sonntag aufgefallen. Es ist immer wieder spannend :D
      Die Meisen, Bachstelzen und Stare inspizieren die Vogelhäuser und Nistkästen. In der Hecke sind Rotkehlchen am arbeiten. Dann sind da noch Vögel auf dem Dach der Terrasse immer mal Richtung Hüttendach unterwegs. Es ist immer was los.
      Bärlauch war am Wochenende ganz plötzlich da, auch der Giersch wächst und die Kräuter Liebstöckl, Schnittlauch und Petersilie sind schon gut gewachsen. Diese mag ich sehr im Rührei, so frisch!
      Meine Radieschen, Feldsalat und der Spinat keimen, wie schön... und die Mirabelle blüht.

      Mal schauen ob es mit einem Bild klappt.
      .
    • 0 0
    • 02. Mai 2022 17:20
    • Heute ist ein wunderschöner Tag. Es geht ein laues Lüftchen und es sind 19 Grad. Herr Schindler und Bubi liegen im Gras und sonnen sich, ab und zu wird sich auch mal gebalgt.
      Die Insektenhotels sind ausgebucht. Hummeln und Bienen tummeln sich zwischen den Löwenzahnblüten.

      Ich liebe diese Momente, in denen man den Alltag und manche Sorgen einfach vergisst.
      .
    • 0 0
    • 06. Jun 2022 10:26
    • Hallo, die fresien haben sich nicht gezeigt, dann im nächsten Jahr, wenn die Mäuse sie nicht mögen;) habe mir am Freitag eine Ontario pflaume gekauft und wollte sie zum spalierobst ans Carport pflanzen. Mein Mann fand es schade die Äste so zu biegen und zu schneiden. Jetzt steht der kleine Baum vorm badezimmerfenster und ich freue mich schon morgens ihn zu sehen. Koriander und ocra hatten es wirklich schwer in den kalten Nächten. Wie sieht es in euren Gärten aus?
    • 0 0
    • 22. Jun 2022 07:44
    • Gestern bin ich abends noch mal raus gegangen und es gab ein wunderschönes Abendrot.
      Schaut mal, da kann mal echt sagen, der Himmel brennt.
      .
    • 0 0
    • 30. Okt 2022 17:17
    • Bubi und Herr Schindler machten heute noch einmal einen Rundgang durch den Garten ;-)
    • 0 0
    • 01. Jan 2023 12:14
    • Ich war gerade im Garten und bin überrascht, was sich da seit der letzten Woche getan hat.

      Die Knospen der Kletterhortensie und des Flieders brechen bald auf, die ersten Blüten des Winterjasmins zeigen sich und die vorwitzigen Tulpen lugen auch schon aus der Erde.
      Es liegt ein kleiner Hauch von Frühling in der Luft ;-))
    • 0 0
    • 08. Apr 2023 11:45
    • Der Karfreitag begann unangenehm kalt. Später kam die Sonne durch, genau wie man es sich an einem Feiertag wünscht.
      Herr Schindler schaute sehnsüchtig aus dem Fenster und Bubi vollführte einen kleinen Freudentanz als wir mit den Leinen kamen. Die Vierbeiner bekamen ihre "Jacken" (so nenne ich die Leinen) an und auch wir Zweibeiner zogen Jacken drüber. Trotz Sonnenschein waren es nur knapp 10 Grad.
      Im Garten tobte das pralle Leben, Hummeln und Bienen summten rum.
      Bei den Insektenhotels war ein Andrang ähnlich wie auf dem Wohnungsmarkt bei einer Besichtigung ;-))

      Wir haben im Garten hinterm Haus große Flächen mit Gundermann, der schön blüht. Auch der Löwenzahn blüht und der Klee beginnt nun auch langsam.
      Der Rasen wird erst gemäht, wenn die Insekten genügend andere Blüten im Garten finden.

      Herr Schindler bezog seinen Posten auf der alten Hundehütte, Bubi lag im Gras und lies sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

      Solche Augenblicke nenne ich GLÜCK.
    • 0 0
    • 13. Apr 2023 11:44
    • So, die 3 neuen Hotels für unsere summenden Gäste sind eingetroffen. Es werden noch ein paar stabilisierende Maßnahmen durchgeführt und am Nachmittag ist feierliche Eröffnung ;-))

      In unserem Garten sind Holzbienen, Mauerbienen und Wildbienen. Ab und zu kommen mal Libellen vorbei und zeigen ihre Flugkünste.

      Ich bin richtig gespannt, wann die ersten Gäste in die neuen Hotels einziehen, die älteren Hotels werden schon oft besucht.
    • 0 0
    • 0 0
    • 20. Apr 2023 17:15
    • Unsere ersten Tulpen zeigten sich gestern in wunderschöner gelb-oranger Pracht, heute sind sie schon am Welken. Vielleicht reagieren sie empfindlich auf diese krassen Temperaturschwankungen, hin und wieder Sonne, aber sehr viel Regen.
      Die gelben und roten Tulpen sind auch am Start und warten auf sonniges Wetter. Naja, das hatten wir heute früh ein paar Stunden, danach bewölkt, aber so sehr kalt. Pünktlich zur Mittagspause kam der auf Nachmittag angekündigte Regen... und es regnet in einem fort :{
      Schlüsselblumen, Primeln und Traubenhyazinthen verschönern die Wiesen. Im blühenden Kirschbaum entdeckte ich einige mutige fleißige Bienchen, auch am Pflaumenbaum waren sie bei der Arbeit. Einfach herrlich, die Bäume blühen und werden grün, das Gras wächst in seinem satten Grün.
      Die Flieder bekommen dieses Jahr sehr viele Blüten, auch der Blauregen wird üppig blühen und die Clematis wächst. Meine Fette Henne ist wieder zum Leben erwacht, Dank BubisMama. Ich hatte die Pflanze letztes Jahr auf den Kompost geworfen, dachte, sie hätte den Winter nicht überstanden. Hab sie dann auf den Rat von BubisMama wieder raus gesammelt und in einer anderen Ecke deponiert. Dort gefällt es ihr.
      Durch den ständigen Regen ist die Erde sehr nass und schwer. Viel konnte ich von dem was ich erledigen wollte nicht tun. Die ersten Zwiebeln sind gesetzt, Karotten und Radieschen gesät und auch ein paar Kartoffeln sind schon in der Erde. Die letzten Lauchstangen habe ich heute vom Beet genommen, in Rädle geschnitten und eingefroren.
      Na, es soll bald besser werden mit dem Wetter :)

      Auf ein gutes Gartenjahr!