• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 21. MĂ€r 2019 09:30
    • Liebe Xeno,
      Ich habe mich gefragt wo ich dir antworten kann, sicher nicht im Thread „habe mich gefreut“-
      Und weil ja auch andere User von ihrem garteln berichten, ist vielleicht ein Garten- Thread fĂŒr viele von Interesse.
      Ein Balkon reicht ja auch, um unter die GĂ€rtner zu gehen......
      Ich konnte nicht mehr warten mit der Hecke, denn es ist eine frei wachsende Mischhecke, die in den letzten Jahren ziemlich gewuchert hat. Wenn ich jetzt nicht eingegriffen hĂ€tte wĂ€re sie noch breiter geworden durch WurzelauslĂ€ufer, und die RanunkelstrĂ€ucher sind sowieso schon ĂŒberall dazwischen herausgekommen.
      Aber die lassen sich Gottseidank leicht entfernen.
      Und jetzt kann ich sie das ganze restliche Jahr in Ruhe lassen.
      Liguster hab ich gar keinen, und du hast recht, der hat noch Zeit. Ist aber pflegeaufwendig, oder?
      Muss der nicht immer geschnitten werden?
      LG Athedita

      P.S: Ich wĂŒrde mich freuen, wenn andere „GĂ€rtner“ hier mitmachen wollen. Es reicht auch, wie unlĂ€ngst jemand schrieb „meine Gartenarbeit bestand darin, die FrĂŒhlingsblĂŒher zu betrachten“. Grins
    • 0 0
    • 22. MĂ€r 2019 22:40
    • Hallo Athedita,

      gute Idee, einen Gartenthread zu starten. Es tummeln sich einige HobbygÀrtner auf MM :-)

      Liguster ist total pflegeleicht und auch leicht durch Stecklinge zu vermehren, so wie hier im GemĂŒsegarten. Das Bild ist aus dem letzten April. In unseren Breiten bleibt er auch ganzjĂ€hring grĂŒn. Geschnitten wird der Liguster im Mai, Juli und September. Es reicht aber auch einmal im Jahr.

      In diesem Jahr experimentiere ich weiter mit Terra Preta oder etwas in der Art. Ich habe mehrere Kompostecken nach Steiner und vermenge diesen mit Kalk, Kohle und Brennesselsud. Das wird dann die Basis fĂŒr Beete und einige Ecken in Permakultur. Abgedeckt wird mit Stroh und Mulch aus dem Gartenschnitt des letzten Jahres. Letztes Jahr sind Gurken, Zucchini und GrĂŒnkohl nebst Rukola und Bohnen sehr gut darauf angesprungen.

      Versuchst Du Dich auch in alternativen Anbauweisen?

      Liebe GĂ€rnergrĂŒĂŸe,
      xe.
    • 0 0
    • 22. MĂ€r 2019 22:41
    • Mist, jetzt ist das Bild nicht dabei gewesen: zu groß.
    • 0 0
    • 23. MĂ€r 2019 09:55
    • Super Athedita,
      dann kopiere ich meine Frage an xeno aus einem anderen Thread hierher:

      Hallo xeno...."behandelst" du deinen GrĂŒnkohl mit irgendwelcher Chemie?
      Jedes Jahr baue ich GrĂŒnkohl an und jedes Jahr taugt der allenfalls als Kaninchenfutter,weil massig mit weißer Fliege befallen.
    • 0 0
    • 23. MĂ€r 2019 10:20
    • Hallo Xeno,
      Super dass der Thread doch noch anspringt, dachte das wird nix mehr. Und einen Troll hatten wir auch? Das ist ganz an mir vorĂŒbergegangen.
      Toll was ich von dir höre mit Permakultur und so weiter.
      Da kann ich nicht mit. Mein Mann, der bereits in Pension ist, macht nĂ€mlich vielem Garten und er ist ein GĂ€rtner von altem Schrot und Korn. Gerade noch durchsetzen konnte ich dass wir nur natĂŒrlich- biologisch dĂŒngen und unseren Kompost dafĂŒr nehmen sowie Schafwollpellets. Ihm wĂŒrde es ja gar nichts ausmachen mit StickstoffdĂŒnger zu arbeiten. Aber wie gesagt, da bin ich Sieger geblieben.
      Prinzipiell ist unser Garten gewollt naturnah, nicht so geleckt und aufgerĂ€umt wie bei den Nachbarn, daher auch die gemischte BlĂŒhhecke als Vogelparadies, ReisighĂ€ufen als Igelunterkunft und gewollter Brennnesselecke als Spinatlieferant und Futter fĂŒr Tagpfauenaugen.
      Anbauen tun wir nur Sachen die wir wirklich gern essen, ich habe seit vorigem Jahr auch zwei FrĂŒhbeete. Darin hat zum Beispiel der bunte Mangold den Winter ĂŒberlebt und liefert schon neue Ernte.
      Sonst gibt es Erbsen, Bohnen, FrĂŒhlingszwiebeln, Spinat, PflĂŒcksalat, viele KrĂ€uter und noch mehr Tomaten (dies meiner GriechenlandverrĂŒcktheit geschuldet).
      Leider mögen Paprika und Melanzani unseren Lehmboden gar nicht, sonst hÀtte ich einen Ratatouille-Garten.

      @muddi Schade um deinen GrĂŒnkohl, ich wĂŒrde aber nie Spritzmittel an meine Nahrungsmittel lassen. Und ich kann mir nicht vorstellen dass Xeno das tut.
      Ob es (außer Absammeln der Raupen der weißen Fliege) ein biologisches Hilfsmittel gibt, weiß ich leider nicht.

      Glg Athedita
    • 0 0
    • 23. MĂ€r 2019 17:29
    • Hallo Muddo, hallo Athedita,

      ich habe meinen GrĂŒnkohl (Saatgut Quedlinburger) mit etwas Terra Preta Bodenaktivator (von Neudorff) angebaut. Er bekam mĂ€ĂŸig Wasser. steht aber etwas windgeschĂŒtzt hinter einer kleinen Ligusterhecke, siehe unten im Bild). Ab und zu gibt es Wasser mit Brennesselsud (~ 1:20). Im Herbst hatte ich schon vergessen, was ich da fĂŒr einen Kohl habe. Über Winter ist er dann schön krĂ€ftig geworden und ich kann ihn in den nĂ€chsten Tagen noch einmal ernten.
      Zwischen den GrĂŒnkohlstauden hatte ich Gurken, Rukola und Brunnenkresse gesetzt und in der NĂ€he (ca. 1,50 m) eine Bienenweide von 2 qm.
      Ich arbeite mit Ausnahme von Bodenaktivator in Kombination mit Kohle bzw. Buchenasche aus dem Kamin, Kalk und Brennesselsud generell nicht mit DĂŒnger, denn der Garten bietet alles. Man muss nur von vorne nach hinten und von links nach rechts den Boden "impfen" also einfach etwas neue verteilen und einarbeiten.

      Bevor ich das GrĂŒnkohlfeld angelegt habe, habe ich die Erde dort umgegraben, durchgesiebt, 1 Woche in einer Pyramide liegen lassen, dann Terra Preta etc. und Saat dazu.

      Das klingt jetzt alles sehr aufwÀndig, ist aber pflegeleicht. Weder Schnecken noch sonstige WildkrÀuter haben sich breit gemacht. Das liegt wahrscheinlich auch an meiner Mischbeschbepflannzung. Also: einmal richtig anlegen, etwas wÀssern und einfach ernten. Voll mein Plan :-)

      Probiert mal Terra Preta Bodenaktivator. Da kostet ein Sack zwar 30 €, aber man brauch nur 1-2 Tassen oder SchĂŒppen je Quadratmeter. So wurde auch mein Lehmboden fĂŒr Pepperoni zum VergnĂŒgen. Auf dem Foto habe ich den Boden mit Grasschnittmulch abgedeckt, weil es ja so ein trockener Sommer war. Den Grasschnitt inklusive der vielen Moose lege ich 2-6 Wochen im Halbschatten auf Kleinschnitt von Ästen und lasse ihn vormulchen. Entgegen meiner Erwartung hat dies keine Schnecken angezogen. Die Nachbarbespflanzung waren Erdbeeren, Rukola, Knoblauch, Gurken, Zucchini und Kartoffeln. Ich baue alles Querbeet an.

      Bei Lehmboden hilft auch, eine Schippe Sand unterzumengen.

      Tomaten habe ich am Haus in großen Töpfen. Da fĂŒhlen sie sich am wohlsten. Dies könnte auch auf andere Ratatuille-Zutaten zutreffen.

      DemnÀchst mehr, auch zu den Vorzuchten.
      Liebe GrĂŒĂŸe,
      xe.
    • 0 0
    • 23. MĂ€r 2019 18:45
    • Darf ich vorstellen?

      Das ist Heidi. Sie wohnt gegenĂŒber, ist aber den ganzen Tag in meinem Garten. Was solch ein Huhn leistet? Aktives Umscharren jeglicher Komposthaufen, Lockerung der Erde in den Beeten und eine Menge GĂ€rtnerglĂŒck (bislang ohne Ei-PrĂ€sent). Resepktvoller Umgang mit RabenkrĂ€hen und Elstern, freundschaftliches Beieinander mit EichelhĂ€her, GrasmĂŒcke und Rotkehlchen, leichte Aufregung bei schnellen Eichhörnchen und eine unermĂŒdliche Neugier, wie es im Haus wohl aussieht.

      Einen schönen Abend,
      xe.
    • 0 0
    • 23. MĂ€r 2019 19:06
    • Schönen Abend, Xe und eventuelle Mitleser!

      Ach so ein Huhn hĂ€tte ich auch gern! Ich hĂ€tte wohl auch Platz fĂŒr ein kleines HĂŒhnerhaus, aber dann ist Schluss mit einem Monat Griechenland im Sommer! Die Hunde kommen ja mit, aber die HĂŒhner?
      FĂŒr Tomaten habe ich ein Flugdach als Regenschutz, das ist nur vorne offen und gibt daher auch zusĂ€tzliche WĂ€rme, das mögen sie sehr.
      Und vergessen hab ich Zucchini, die bei uns wuchern, lange und runde, und die gelben mag ich noch lieber als die grĂŒnen. Pfefferoni nur im Topf, denn wie gesagt, die mögen meinen Boden nicht.
      Wo heute unser Garten ist, wĂŒrde frĂŒher Lehm zur Ziegelherstellung abgebaut! Als wir den Grund kauften, haben unsere Kinder MĂ€nnchen aus dem Lehm geformt und im Osterfeuer gebrannt.
      Wir haben viel zur Bodenverbesserung getan, Sand untergearbeitet, EM und Unmengen Kompost verteilt.
      Aber man muss seine Grenzen erkennen.
      Das Terra Preta werd ich probieren, wo kaufst du es? Ich habe es noch nie bei uns gesehen.

      Glg Athedita
    • 0 0
    • 23. MĂ€r 2019 20:58
    • Hallo, liebe Athedita, liebe Gartenfreunde,

      auf diesem Grund hier war vor 120 Jahren auch eine Ziegelei. Daher ebenfalls lehmiger Boden mit vielen nĂŒtzliche WĂŒrmern. Durch Umgraben und Durchsieben gelang mir eine Lockerung. Dann habe ich Torf und Sand untergearbeitet. Und nun Kompost und Terra Preta. Ich kaufe eine 20kg-TĂŒte im Gartencenter dort gibt es einen "Bodenaktivator mit Terra Preta" von Neudorff. Das langt fĂŒr bis zu 300 qm und man wĂŒhlt ja auch nicht alles auf einmal um.

      Auf dem Kompost (einfach auf Mutterboden angelegt) landen HĂ€ckselgut, Rasenschnitt und ungekochte sowie unverarbeitete KĂŒchenabfĂ€lle (Schalen, Kerne etc, aber nur von Bio-GemĂŒse und Bio-Obst, keine Milchprodukte etc.) sowie Kaffeesatz, Teesatz, Kaminasche (Bio-Buche) und ab und zu eine Schippe Kalk oder Sand. Die KĂŒchenabfĂ€lle arbeite ich immer in die Mitte des Haufens ein (Mistgabel).
      Ich lass eine Seite ĂŒber eine Saison reifen, wĂŒhle die Seite vom Vorjahr zum Saisonbeginn um und siebe aus und setze anschließend den Haupthaufen auf die Stelle, von der ich abgetragen habe. Das ist das System nach Rudolf Steiner.

      In Sache Terra Preta schicke ich Dir eine PN. Es soll ja hier keine Werbung stehen ;-)

      Liebe GrĂŒĂŸe,
      xe.
    • 0 0
    • 24. MĂ€r 2019 18:37
    • Liebe Gartler!
      Hat jemand von euch Erfahrung mit Topinambur?
      Ich habe ein paar Knollen geschenkt bekommen, sie voriges Jahr angepflanzt und leider zwar Riesenstauden, aber ĂŒberhaupt keine BlĂŒten bekommen.
      Der Platz war eventuell nicht ganz ideal, ab Mittag gab es wegen einer Weide keine Sonne mehr.
      Geschmeckt hĂ€tten mir die geernteten Knollen ganz toll, sogar roh ins MĂŒsli geraffelt oder in MischgemĂŒse. Aber ich konnte sie nicht essen, wenn ich mich nicht anschließend in Klausur begeben wollte. Ich war tatsĂ€chlich nicht gesellschaftsfĂ€hig wegen unvorstellbarer BlĂ€hungen.
      Weiß jemand, ob man dagegen was machen kann? Z.B abkochen oder gewöhnt man sich?
      Denn ich finde es total schade dass ich das nicht essen kann, die Knollen haben unglaublich viel Inulin und das senkt den Blutzuckerspiegel.
      Liebe GrĂŒĂŸe A
    • 0 0
    • 24. MĂ€r 2019 20:10
    • Liebe Athedita,

      Topinambur habe ich noch nicht angebaut. Gegen BlÀhungen hilft Heilerde. Am besten vorher nehmen. Ich nutze die Luvos Heilerde imutox. Das sind kleine Körner bzw. ein Granulat, das man einfach mit einem Schluck Wasser runterschluckt.

      Liebe GrĂŒĂŸe,
      xe.
    • 0 0
    • 24. MĂ€r 2019 20:21
    • Ich weiß, daß Elvira auch Topanimbur im Garten hat...soll sich ja wie Unkraut verbreiten... Hier kannst Du lesen, wie man sich bei empfindlichen Magen an Topinambur herantasten kann:

      https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund-ernaehren/durchfall-und-blaehungen-durch-topinambur
    • 0 0
    • 24. MĂ€r 2019 21:33
    • Danke, Wild- Katze, das klingt gut. Man gewöhnt sich also scheinbar, ich werde es nochmals versuchen!
    • 0 0
    • 25. MĂ€r 2019 12:45
    • Moin,

      kurz zur Info Inulin senkt den Blutzuckerspiegel nicht!
      Man geht davon aus das Inulin den Anstieg des Blutzuckerspiegels beinflußen kann.
      Allerdings soll Inulin beim abnehmen helfen da es die gesunden Bakterien im Darm unterstĂŒtzt
      und eben ein Ballaststoff ist.
    • 0 0
    • 25. MĂ€r 2019 13:29
    • Hallo Gebur,
      Ja du hast recht ich hab mich unklar ausgedrĂŒckt. Senken des Blutzuckers war gar nicht gemeint, wohl aber positiv beeinflussen dass ein auf und ab abgemildert wird (und damit doch hoffentlich Heißhungerattacken?)
      Vom Einfluss auf die Darmbakterien hĂ€tte ich noch nichts gehört, aber nur her damit! Ich hoffe ich kann meinen Körper davon ĂŒberzeugen, dass das was Gutes ist!
    • 0 0
    • 26. MĂ€r 2019 21:44
    • Heute war es richtig usselig. Ich hoffe, dass morgen wieder Gartenwetter ist.

      Auf der Aufgabenliste:

      + erster Rasenschnitt
      + Hortensie einpflanzen
      + Setzlinge grĂ¶ĂŸer und in Gartenerde umtopfen
      + ObstbÀume nachschneiden (das klappt jetzt sehr gut, das die Wassertriebe anhand fehlender Knospen identifiziert werden können)
      + Brombeeren ausbuddeln
      + Kompost umsetzen

      puuuh ... das reicht erst mal :-)
    • 0 0
    • 26. MĂ€r 2019 21:50
    • Ja, bei uns auch!
      Es war ja den ganzen Winter viel zu trocken bei uns, praktisch kein Niederschlag.
      Gestern hat es zum ersten Mal seit ewigen Zeiten einmal ordentlich geregnet, ca. eine Stunde lang. Und heute ist die Wiese grĂŒn und 10 cm hoch! Yay !
    • 0 0
    • 26. MĂ€r 2019 21:59
    • Das ist klasse. Hier kam in den letzten Wochen ordentlich etwas herunter. FĂŒr das Wochenende sind 20°C und Sonne angesagt. Perfekt fĂŒr Gartenarbeit.

      Ein Bild meiner GemĂŒse- und KrĂ€uterecke.
    • 0 0
    • 27. MĂ€r 2019 12:39
    • .....das ist ja mal ein KrĂ€utergarten.....der vom letzten Jahr?
      Mit welcher Pflanze hast du die Beete eingerahmt? ....ist das
      Buchsbaum, ich erkenne es nicht so gut.
      Und der Holunder, wunderschön....verarbeitest du die Beeren?
      Was fĂŒr eine Frage, ich denke schon.
    • 0 0
    • 27. MĂ€r 2019 13:12
    • .....huhu....bin auch ein Gartenfreund.ich liebe es im Garten aktiv zu werden und nun geht es bald richtig los.

      Wir ( mein Liebster und ich) waren schon aktiv und haben fĂŒr meinen Wein eine neue Pergola gebaut.

      Nun wird der Wein bald neu austreiben und dann ist alles fertig.War eine Menge Arbeit....aber ist gut geworden.

      Mein Liebster kĂŒmmert sich auch um den Kompost und hat diesen bereits umgesetzt.

      Bald ist auch der erste Rasenschnitt angesagt.

      Euch allen viel Spaß!