• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 02. Jul 2019 10:28
    • Hallo und einen schönen Tag euch allen.

      Wunderschöne Blüten, eines hängenden Oleanderbaumes.
      Ich warte auch auf die ersten Blüten, es sind dunkelrote und gefüllt.
      Der weiße blüht schon vereinzelt.
      Meine Feigen gedeihen prächtig. Früchte vom Frühjahr und der
      zweite Austrieb.
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 10:38
    • Hihi, Elvira, willst Du mit uns " finde den Unterschied" spielen? Für mich sind das zwei völlig identische Fotos .... aber toll,das wird wohl eine reiche ERnte
    • 0 0
    • 02. Jul 2019 11:00
    • Ach Goddelchen,
      du mit deinen Adleraugen, es stimmt tatsächlich.

      Aber jetzt kommt das zweite Bild, sieht nur etwas anders aus.
    • 0 0
    • 04. Jul 2019 20:36
    • Elvira, meine alte griechische feige hat zuerst sehr wohl getragen. Erst als sie im Winter zurückgefroren ist und als Busch aus dem Wurzelstock wieder ausgetrieben hat wars damit vorbei. Ich kann mir nur vorstellen dass der neuaustrieb unter der veredelungsstelle liegt und das daher jetzt ein „Wildling“ ist, der nie tragen wird. Sie darf trotzdem bleiben, weil die so schön den Sitzplatz beschattet...
    • 0 0
    • 08. Jul 2019 22:38
    • Am Eutiner See war diese schöne Wiese
    • 0 0
    • 09. Jul 2019 03:02
    • Wow, sehr schön :-)
    • 0 0
    • 09. Jul 2019 13:50
    • Es ist schon erstaunlich, was sich alles so wild ansäht zwischen den Platten
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 15:40
    • Dieser Thread ist anscheinend auch tot. Schade.
      Vielleicht kann ich ihn wiederbeleben... Hat jemand einen Tipp fur mich, was ich in eine Pflanzvase pflanzen könnte, die draussen vor der Haustür unterm Carport stehen soll... Dort ist immer Schatten, es kommt keine Sonne hin
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 17:50
    • Tot würde ich mal nicht behaupten. Nur haben alle "Gärtner" derzeit viel zu viel zu tun.
      Bei mir zum Beispiel.... Rote Johannisbeeren pflücken und verarbeiten, Jostabeeren pflücken und verarbeiten, jeden zweiten Tag Brombeeren pflücken und verarbeiten, zwei mal die Woche Buschbohnen pflücken und verarbeiten und, und, und....
      Heute habe ich außerdem noch die Steckzwiebeln gezogen und zum trocknen aufgehängt.
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 18:35
    • Wild-Katze,
      ja Jaerni sagt es, es gibt viel zu tun.

      Wir waren unterwegs (Bregenz, Rigoletto). Es wurde zwar gegossen,
      aber damit ist es nicht getan. Nacharbeiten sind erforderlich.

      Für deine Pflanzvase hätte ich eine Idee. Farne z.B. benötigen kein Sonnenlicht und
      es gibt Sorten, die sind winterhart (Elefantenrüsselfarn, Steinfeder, Wald-Frauenfarn).
      Man muss ihn allerdings mögen.

      @Jaerni, eine tolle Zwiebelernte.
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 19:18
    • Das ihr viel zu tun habt, glaub ich euch... Bin ein wenig neidischer... Ernten tue ich auch her und verarbeiten auch... Aber Unkraut jäten ist nicht meins... Und mein garten ja auch ziemlich ungeeignet... Ich hab Johannisbeeren geerntet und ein paar wenige Himbeeren und Erdbeeren ( so 2-3 pro Tag)..... Aber auch wenn ihr wenig Zeit habt... Postet doch wenigstens ein paar Bilder... Schliesslich interessiert das Ergebnis eurer Mühen am meisten
    • 0 0
    • 23. Jul 2019 19:27
    • Übrigens werde ich auch ein paar Tomaten ernten können... Auf dem schmalen Streifen zwischen Haus und Terasse direkt neben der Saunatür hat sich eine Tomate gesät, der boden dort ist eigentlich ziemlich sandig, und nie gedüngt... Trotzdem ist sie schon recht stattlich.... Etwa 1 Meter und trägt schon Früchte... Bin gespannt, was dabei raus kommt... Selbst gesäte Hokkaidos hab ich auch wieder... Aber die blühen noch nicht mal, also wird es auch keine Ernte geben
    • 0 0
    • 24. Jul 2019 06:30
    • Entschuldige Elvira, vergessen... Farn ist eine gute Idee.. An Efeu hatte ich auch gedacht, aber so allein hätte ich das langweilig gefunden.... Mal schauen, ob ich da in der Gärtnerei was passendes finde...
    • 0 0
    • 24. Jul 2019 13:23
    • Hallo, ich lese gerade mit Freude, dass es hier noch mehr Gärtnernde gibt.
      Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin leiste ich euch gerne Gesellschaft, wenn es Recht ist.
      Wir bewirtschaften gerade ca. 50 qm Feld und ca. 650 qm Garten, wobei da Haus und diverse Schuppen drauf stehen.
      Da ich im Urlaub in einem riesigen Funkloch stecke ist es mir gerade so möglich mein Tagebuch zu führen.
      Hoffentlich bis bald,
      Katarina
    • 0 0
    • 24. Jul 2019 14:34
    • Hallo Katharina,
      schön, dass du den Thread mit beleben möchtest.
      Er hatte ja man vielversprechend angefangen.
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub.

      Wild-Katze,
      die Tomate sieht gut aus, immer schön gießen, aber nicht auf die
      Blätter. Tue die Erde etwas zur Seite und in die Vertiefung stellst du
      einen Blumentopf als Gießhilfe.
      Efeu ist auch nicht schlecht, da musstest du aber eine Kletterhilfe mit einbauen.
      Dann hängt es nicht nur nach unten,kann etwas klettern (die Höhe bestimmst du und
      du kannst es schön in Form schneiden.
    • 0 0
    • 24. Jul 2019 14:39
    • Hallo,

      Haitabu, von Deiner Parzelle hatte ich im anderen Thread gelesen. Das klingt nach einem interessanten Projekt - und daß Deine Kinder im Wald umherspringen, gefällt mir auch.

      Bein Lesen des Threads habe ich mich so richtig wie ein Versager gefühlt. :)
      Was hier teilweise so geerntet wird.
      Also, die Himbeer- und Erdbeerernte messen wir wie Wildkatze auch in der Einheit "Stück". :) :) :)
      Ist trotzdem toll und delikat!
      Uns ich habe es geschafft, noch keine einzige Zucchini geerntet zu haben - war etwas spät dran mit pflanzen.

      Trotzdem bin ich glücklich in meinem Garten,
      und genau das wünsche ich auch Euch!

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 24. Jul 2019 17:49
    • Hallo Hjördis,
      Bei Erdbeeren und Himbeeren aus dem Garten zählen wir auch einzeln ab was wir ernten. Tomaten gehen etwas besser, wenn es so weit ist.
      Eine Gurke hatten wir auch schon.
      Leider hatten die Kinder das Gewächshaus offen gelassen. Die Kaninchen haben die frischen Gurkenpflanzen angefressen, daher sind sie im Wachstumsrückstand.

      Bei der Hitze hänge ich gerade nur rum. 33C sind mir zu viel.
      LG
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 11:00
    • Die Aronia-Beeren erhalten jetzt ihr einzigartiges Aroma
      und können in den nächsten Tagen geerntet werden.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 11:02
    • Auch die Feigenernte wird gut.
      Jeden Tag ein paar, das ist in Ordnung.
      Gut, dass nicht alle auf einmal reifen.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 11:04
    • Hallo, die haben wir leider nicht im Garten.
      Hier aber mein Spruch des Tages:

      Hat die Blume einen Knick, war die Hummel wohl zu dick.