• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 24. Aug 2019 05:46
    • Buschbohnen waren bei uns heuer top.Ich lege immer sehr Zeitig (Anfang Mai) damit das Beet wegen der Fruchtfolge Anfang August für die Neupflanzung der Erdbeeren frei ist.
      Auch ansonsten kann ich mich nicht beklagen.
      Zucchini immer noch gut,Tomaten, Salatgurken,Freilandgurken noch laufende Ernte zum Selbstverbrauch und verschenkt. Schwarzwurzel wachsen noch bis in den Spätherbst,Möhren werden nach Bedarf geerntet und der Rest zum einlagern dann kurz vor den ersten Frösten.Rote Bete sind schon jetzt zum Teil Kindskopfgroß. Salat,Kohlrabi waren gut. Feldsalat steht noch und wird fortlaufend geerntet.Kürbisse sind dieses Jahr gigantisch. Brombeeren habe ich schon massig eingefrostet ,unsere Jungs sind dankbare Abnehmer für Müslies und Smoothies.Und es hängen immer noch massig dran.Rote Johannisbeeren top,eingefrostet und verschenkt.Wein hängt auch gut voll. Kartoffeln werden im Moment nach Gebrauch geerntet.
      Einzig die Süßkirschen waren dieses Jahr nix,fast alle wurmig.Wir haben wohl den richtigen Zeitpunkt für die Leimtafeln verpasst.
      Jetzt fahren wir erst mal in den Urlaub und der liebe Nachbar schaut nach dem Rechten.
      Mal schauen,wie es nach den zwei Wochen aussieht.
      Aber ich denke,das passt schon.
    • 0 0
    • 11. Sep 2019 12:11
    • Ihr Lieben, was ist los?
      Warum schwächelt die Gartenrunde?
      Es ist doch eine umtriebige Zeit im Garten, mit ernten und neu pflanzen und so weiter!
      Mit den herbstlichen Frühtemperaturen ist auch wieder viel Tau auf der Wiese, und das bedeutet leider auch dass die Schnecken zuhauf kommen. Ich denk mir immer ich muss dagegen vorgehen sonst legen die heuer auch noch Eier!

      Aber die Feuchtigkeit bedeutet auch dass die Schwammerl wachsen, und ich bin wann immer ich Zeit habe im Wald unterwegs auf „Jagd“. Wir essen sie auch gern, darum gibts jetzt immer verschiedene Schwammerlgerichte, besonders gern Quiche und Strudel. Aber nichts gegen ein gutes althergebrachtes Schwammerlgulasch. Nur die Semmelknödel dazu verkneife ich mir..
      Liebe Grüße! Berichtet von euren Gartenaktivitäten!
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 10:19
    • Heute nacht sind die zwei rot werdenen Tomaten abgefallen :-(... Ganz rot sind sie noch nicht, aber ein paar tage in Zeitungspapier werdens richten ;-)
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 10:21
    • Zwei weitere fangen an sich zu verfärben.. Dies Wochenende soll es ja noch mal sonnig werden... Aber nur 17 Grad... Schaun wir mal, ob es mehr als vier Tomaten werden
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 17:35
    • Hallo,
      Ich habe mich gerade 3h durch unseren Urwald gekämpft und geschreddert.
      Und nun bewundere ich gerade den Neubau neben uns, der eine Terrasse bekommt. 130cm über unserem Garten. Keine Ahnung wie die den Sand am abrutschen hindern wollen. die schwarze Tonne ist noch nicht einmal die endgültige Standfläche.
      Und den Grenzstein können sie auch nicht finden. Keine Ahnung, wo sie den Zaun nun hinstellen wollen.
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 17:51
    • Wo fängt denn Euer Garten an?
    • 0 0
    • 13. Sep 2019 22:05
    • @ Haithabu:
      Solche Entdeckungen kenne ich auch. Wir haben rd. 1500 Quadratmeter und die Häuser stehen hier seit den 1950ern. Viele Nachbarn haben bewusst 1/3 des Gartens verwildern lassen (einfach zu viel Aufwand, schätze ich). Im Jahr 2004 gab es einen Tornado, der allein auf unserem Grundstück 4 Tannen, 1 Kiefer, 1 Birke, 1 Rotbuche, 1 Walnuss, 2 Buchen, 1 Eiche, 1 Ahorn, 1 Trauerweide – allesamt von 12 Meter Höhe und größer, sowie einige kleinere Obstbäume weggefegt hat. Danach war ich verblüfft: die einen Nachbarn hatten einen Pool, die anderen ein Brunnenhaus, die nächsten ein Gewächshaus, alles natürlich nicht im Rahmen der erforderlichen Grundstücksgrenzabstände :-)
      Es ist und bleibt spannend, wenn man beim Aufräumen im Garten so vollkommen neue Sachverhalte entdeckt.
      - Nein: hier gibt es deshalb keinen Krach, weil jeder jeden leben lässt, solange die eigene Entfaltung nicht eingeschränkt wird.

      @ Athedita:
      Wir schwächeln nicht :-) Gerade heute habe ich die Einfahrt manuell von Gräsern und Moosen befreit und gestern stand die Bestattung eines 80 Jahre alten Johannisbeerstrauchs an (ich habe schon neue Triebe gezüchtet). Es gibt so viel zu tun und ich werkele bis 21 Uhr vor mich hin als gäbe es kein morgen ;-)

      @Wildkatze:
      Klasse Tomaten. Ich habe sehr unterschiedliche Ergebnisse. Die im Riesentopf unter der Gartentreppe gedeihen kräftigt, die im "Feld" sind mickrig. Ich habe fünf Sorten gesät, habe aber den Überblick darüber verloren, was nun angegangen ist und was nicht ...

      @ Elvira:
      Mit dem Einweichen der späten Saat habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Muss ich mir für die Folgejahre merken (ich habe das Gefühl, dass das Leben vorbei ist, wenn man endlich herausgefunden hat, wie man alles mit der Natur wuppt ...)
    • 0 0
    • 14. Sep 2019 07:54
    • Guten Morgen

      @Xe: Ich habe weiter hinten (rechts) die Hecke geschnitten. Das das Fundament des Hauses so hoch wird wissen wir seit Juni. Doch nun bauen sie an der Terasse. Alle Grundstücke sind von der Staße nach Hinten abschüssig. Mein Problem ist dass der Sand mit dem nächsten Regen (schonwieder) bei uns landen wird.
      Die Gundstücke wurden vor ca. 1943 bebaut. Bei unserem Haus ist sogar alles auf Sütterlin oder so geschrieben.
      Die Grundstücke hier haben kaum Bäume mehr, wir haben die letzte Birke, die muss, wie alle anderen, auch bald weg: zu alt.
      Bei 1500m2 hätte ich auch aufgegdben. Bei uns ist es gut die Hälfte, das geht gerade noch.
      Bei uns ist es auch entspannt. Die Gesetze sin hier auch zum Glück sehr liberal.
      Aber unentspannt werde ich, wenn sie den Zaun irgendwo hinstellen. Ich habe den Grenzstein sogar schon in der Hecke auf unserem Grundstpck gesucht. Nix zu finden. Bin mal Gespannt wie der Gärtner ohne Anhaltspunkt den Zaun setzen will.
      Richtig sinnvoll übrigens der Umgang mit dem Mutterboden: vor dem Bau alles zur Seite geschoben, dann wieder verteilt und oben drüber den zu viel bestellten Sand verteilt.

      @Wildkatze Etwa 30-40cm hinter der "Mauer" bei der Fetten Henne. Die Mauer neben dem Weg geht vom alten Zaun weg in unser Grundstück hinein. Die Hecke ist so zerrupft, weil dort ehemals Sichtschutzwände waren.
      Deine Tomatenpflanze sieht echt klasse aus,

      Gleich fahren wir wieder auf unseren Acker zum Ernten und dann mache ich wieder Kohlchips.
      LG
    • 0 0
    • 14. Sep 2019 14:50
    • Xeno, was nutzt mir die schöne Tomatenpfanze, wenn die Wahrscheinlichkeit, dass diese schönen Tomaten noch reif werden, gegen Null geht... Habe eben auch die erste weibliche Knospe an meinen Kürbispflanzen entdeckt.. Bisher hatte ich zwar sicher über 50 Blüten, aber alle männlich... Dass sich aus dieser knospe noch ein Kürbis entwickelt , ist auch unmöglich.

      Katarina, als ich letztes Jahr mein Haus vermessen lassen musste, weil der Anbau von 1974 nicht im Kataster war, hat sich auch heraus gestellt, dass ein Nachbar ein kleines Stück meines Grundstückes nutzt. Da mein Grundstück von einer 2 m hohen Mauer umgeben ist, die ich sicher nicht abreissen werde, darf er dies Stück gern weiter nutzen... Könnte höchstens mal ein Problem beim Verkaufen werden.

      Habt einen schönen Tag
    • 0 0
    • 15. Sep 2019 09:49
    • Guten Morgen,
      bisher stand der Zaun auch krumm und schief. Um Büsche und Bäume herum und endete der Einfachheit halber an einer Schuppenecke.
      Wir haben zwischenzeitlich die zwei Gundsteine an der Straße gefunden. Das dürfte als Anhaltspunkt mit dem vermessenen Haus gut funktionieren.
      Was wich wundert: der Zaun steht dann direkt an den Hecken in denen jeweils ein Zaun ist. Wie wollen sie dann die Hecke schneiden?
      Ich warte ab.

      Bei uns kommen auch gerade im Garten die ersten zwei Zuccini. Die werden auch nichts mehr.
      Ich versuche gerade herausfinden was wir gegen die Spinnmilben im Gewächshaus machen können, aber es scheint nix zu geben. Leider.

      LG
    • 0 0
    • 15. Sep 2019 10:32
    • Hallo Katharina,
      Schau doch mal bei "Mein schöner Garten" unter Spinnmilben im Gewächshaus nach.
      Da gibt es ganz tolle Tipps zur Bekämpfung.
    • 0 0
    • 15. Sep 2019 20:26
    • @ Wildkatze:
      Meine Nachbarin hatte einen Wahnsinns-Kürbisernte, allerdings setzte die Pflanzen aus der Gärtnerei. Zucchini und Gurken waren hier auch weitgehend fruchtlos ...
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 19:45
    • Es ist vollbracht: die Hecke neben unserem Haus ist weg und wurde durch einen Drahtzaun ersetzt. Nun haben wir wieder etwas mehr Licht und Platz, aber es gibt weniger Nistplätze.
      Schade.
      Bis die neue Hecke wächst dauert es Jahre.
    • 0 0
    • 19. Sep 2019 20:04
    • Kannst Du nicht Nistkästen aufhängen?
    • 0 0
    • 20. Sep 2019 22:22
    • Vielleicht ernte ich doch mehr als vier Tomaten
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 00:36
    • Wow @ Wildkatze, in meinem Garten sind auch noch einige Tomaten im Reifeprozess und auch die Erdbeeren haben satt nachgelegt (leider klein).
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 13:19
    • Hallo,
      Wild-Katze, deine Tomaten werden ja richtig schön!
      Unser Garten ist schon voller Nistkästen, aber Amseln gehen da z.B. nicht rein. Wir haben einige Kästen im Garten für diverse Meißen und Spatzen. Aber es sind nicht jedes Jahr alle besetzt. Ich hätte noch gerne etwas für unser Rotkehlchen und den Zaunkönig, aber die sind schon eher speziell in ihren Wünschen nach Art und Ort. Bisher waren die mit den Hecken ganz zufrieden und die Amsel sucht sich meist den Schuppen oder das Holzlager aus.

      Ich war gerade auf dem Feld und bin mit voller Kiste wieder gekommen.
      Nun muss ich erstmal wiegen und putzen.

      Genießt den Sommer!
      LG
    • 0 0
    • 21. Sep 2019 13:29
    • Ich bin ja gespannt, wie Deine Bilanz am Saisonende aussieht, Ob es sich gelohnt hat und ob Ihr es nächstes Jahr wieder machen werdet....

      Ich habe gestern drei "Meisenknäste" gekauft... Zylinder, in die jeweils drei Meisenknödel passen... da braucht es dann keine Netze mehr. Habe auch gleich 100 Knödel gekauft.... jetzt hoffe ich, daß meine Piepmätze dies annehmen... habe mich schon immer über die Plastiknetze geärgert, weil die gern auch mal im Garten herumfliegen, wenn sie leer sind und man sie nicht rechtzeitig ab nimmt... außerdem habe ich neulich irgendwo gelesen, daß sich Vögel auch an den Netzen verletzen können, wenn sie hängen bleiben. Der "Knast" ist aus Metall
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 18:42
    • War gerade kurz auf der Terasse... Sechs Tomaten sind dieses Wochenende tatsachlich richtig reif geworden... Somit sind es jetzt schon acht... Die beiden, die ich in Papier hab nachreifen lassen , sind auch reif...
    • 0 0
    • 24. Sep 2019 22:06
    • Papier! Danke für den Reminder, Wildkatze.
      Dann ernte ich morgen den Rest und mach das auch so. Die nächsten Tage wird hier ohnehin nicht lange die Sonne scheinen, wenn man den Wetterfröschen Glauben darf.