• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 25. Sep 2019 14:36
    • Ach, ich hab auch noch grüne Tomaten, vor allem die länglichen Italienischen Salattomaten!
      Ich glaub ich mach ein paar Gläser Chutney damit. Beim Aufkochen wird das Solanin neutralisiert.
      Aber ich bin noch immer mindestens 3 mal in der Woche im Wald unterwegs- und komme nie ohne Ertrag heim.
      Ich habe nicht einmal etwas eingefroren- was wir finden verkochen wir für unser tägliches Essen und für viele Gäste, die wie extra zum Schwammerlessen einladen. Einiges wird getrocknet ( Wintervorrat für die Suppenzeit!)
    • 0 0
    • 25. Sep 2019 19:16
    • Oh Athedita, da bist du leider im Irrtum. Solanin ist hitzestabil. Grüne Tomaten essen und verarbeiten ist ungesund... Vor allem fur Kinder und alte Menschen besteht Gesundheitsgefahr. Komisch, dass sich dieser Irrglaube selbst in Zeiten von Google noch findet.

      Selbst in Papier nachgereifte Tomaten enthalten deutlich mehr Solanin , als am Strauch gereifte... Auch davon sollte man nicht all zu viele essen.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 08:25
    • Ich hatte dieses Jahr Glück mit der Wassermelone. Heute geerntet.
      Auch ansonsten ein erfolgreiches Gartenjahr.
      Zucchini bringen noch Früchte, Tomaten hängen noch voll, Reifen allerdings ohne Sonne langsam. Gurken im Gewächshaus noch so manche Frucht. Der weiße Wein ist abgeerntet, der rote wird so nach und nach. Unser größter Kürbis hatte 25,85 kg und auch die anderen können sich sehen lassen.
      Wir sind zufrieden.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 08:28
    • Hier noch ein Foto vom Kürbis.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:07
    • Jaerni,
      Respekt!!!! Das sind ja echte Kaliber !!!
      Wie werdet Ihr sie denn verarbeiten?
      Das ist doch bestimmt auch nicht so ganz einfach.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:15
    • Oh, einen gelben Riesen hätte ich auch gern...ich liebe den süß sauer eingelegten Kürbis ( mit Ingwer, Nelke und Zitronenschale), da eignet sich der gelbe Riese am Besten, mit Hokkaido wird das nicht so....

      Ich habe inzwischen auch meinen Kürbis für den Winter eingelagert, 25 Hokkaidos, drei Butternut, das wird reichen...ich mußte sie leider kaufen....
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 09:42
    • Wir werden den großen auch zu Suppe und Süß-sauer eingelegtem Kompott verarbeiten und sicher ganz viel verschenken, denn so viel Kürbis auf ein Mal braucht kein Mensch.
      Und bis dahin noch ganz viele Rezepte suchen zum verarbeiten.
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 10:17
    • In welchen Teil Deutschland lebst du denn, ich wäre ein dankbarer Abnehmer;-).... Ich würd ihn auch bezahlen
    • 0 0
    • 27. Sep 2019 16:27
    • Jaerni,
      wow, die sind ja wirklich enorm. Welchen Dünger nehmt ihr?
    • 0 0
    • 28. Sep 2019 08:07
    • Hallo Elvira, wir nehmen gar keinen Dünger, im Frühjahr kommt nur eigener Kompost in die Erde.
    • 0 0
    • 28. Sep 2019 10:07
    • Hallo Jearni,

      das finde ich sehr gut. Ich habe mal einen Beitrag gesehen, da ging es um eine Meisterschaft,
      wer wohl den größten Kürbis, Zucchini usw. erntet.
      Was diese Gärtner sich alles an Düngemitteln haben einfallen lassen, war schon sehenswert....und
      die Ergebnisse waren entsprechend.
      Viel Spaß und Erfolg bei der Verarbeitung.
    • 0 0
    • 03. Okt 2019 18:19
    • Hallo,
      Ich habe auch gerade 8 kg Hokkaido geerntet. In 8 kleinen Teilen. Zwei weitere sind von letzter Woche.
      Dazu 1,7kg Kartoffeln, Wirsing, Lauch und tatsächlich die letzten Buschbohnen.
      Und es warten noch Rotkohl, Karotten, Rosenkohl.... auf die Ernte.

      Und ich plane gerade das nächste Jahr mit trockenheitsverträglichen Gemüsesorten.
      Im Gewächshaus warten tatsächlich noch 3 Tomaten die irgendwie überlebt haben.

      LG
    • 0 0
    • 03. Okt 2019 20:00
    • Klass Katarina, Hokkaidos halten sich ja lange. Ich hatte letztes Jahr ja über 80 Stück geschenkt bekommen ( und etwa die Hälfte weiter verschenkt) und selbst auch 13 Stück geerntet. Den letzten habe ich dies Jahr im Juli gegessen...und relativ wenig musste ich wegschmeißen. Der trockene Sommer letztes Jahr hat sie sehr haltbar gemacht. Die Kürisse vom vorletzten Jahr waren hingegen sehr empfindlich , den letzten mußte ich schon im März wegschmeißen. Ich hatte ja zunächst nur männliche Blüten...jetzt habe ich zwei Ansätze, sind gerade mal wachteleigroß...die werden nichts mehr. Aber ich habe schon 32 gekaufte.... bin also auch diesen Winter versorgt.

      Habe Montag die erste meiner Tomaten gegessen..war enttäuschend, obwohl sie sehr aromatisch riechen, haben sie kaum Geschmack, deshalb habe ich heute alle an mein Gulasch getan, da haben sie gut geschmeckt.

      Kleine Frage am Rande, warum hast Du denn heute was anderes gegessen als Deine Familie? Pilze mit Zwiebeln und Kartoffeln sind doch auch gesund und punktmäßig vertretbar?
    • 0 0
    • 05. Okt 2019 18:17
    • Hallo. Ich bin neu hier. Es freu mich sehr hier zusein. Ich habe einen kleinen Garten. Ich mache da alles da gerne und so verbringe ich meine Freizeit...
    • 0 0
    • 06. Okt 2019 14:52
    • Da hab ich grad angefangen, meine Quitten zu ernten. War ja eigentlich nicht geplant, aber die Äste hingen total über den Pool, weil heuer so viele oben sind, und der musste eingewintert werden.
      Jetzt sitz ich auf 5 Kisten Quitten, selber brauche ich vielleicht eine für Likör und Gelee, Freunde und Nachbarn sagen nein danke, weil Quitten recht viel Arbeit machen.
      Neue Chance: in Graz gibt es eine Facebook Gruppe „Graz verschenkt“.
      Da hab ich meine Quitten zur Selbstabholung angeboten. Und- tata! 4 Interessenten haben sich gemeldet. Jetzt warte ich, ob sie auch kommen. Denn einige User berichten, dass Leute die Sachen haben wollen und dann nie erscheinen.
      Hoffentlich klappt’s! Vergammeln lassen wär doch schade.
    • 0 0
    • 06. Okt 2019 15:36
    • Ich drücke die Daumen ;-)
    • 0 0
    • 06. Okt 2019 21:45
    • In meinem Garten an der Südmauer habe ich ja im wahrsten Sinne des Wortes, wuchernden Efeu (ein Paradies für meinen Igel). Er hat dies Jahr auch die beiden Fliederbeerbäume fest im Griff. Und nun blüht er... Ich wusste gar nicht das Efeu blühen kann... Sieht total schön aus....
    • 0 0
    • 07. Okt 2019 09:25
    • Guten Morgen!

      Wir hängen gerade in Dörphof in einem Funkloch und das Lesen ist sehr mühsam.

      Wild-Katze: winke Mal kurz zu dir herüber.
      Ich hasse Pilze! Außer frischen Champions. Die anderen werden weich und wabbelig. Da könnte ich mich schütteln.

      Hokkaido: wie lagerst du den?

      Sind bei dir im Efeu auch so viele Insekten? Wenn ich wieder zurück bin schicke ich Mal ein Foto von unserer Efeubirke. Die blüht auch wie verrückt. Und unser Hühnerstall (eigentlich Kaninchenstall, aber der heißt seit über 40 Jahren so) ist auch voll, auf den Satellitenbildern sieht man ihn nicht.

      Athedita: bei uns war ein Pausenjahr bei den Quitten. Gerade einmal vier Gläser. Letztes Jahr waren es gefühlt 100.
      Solche Seiten gibt es hier auch, dort kannst du dein Obst zum selber Pflücken anbieten oder Obstbäume eintragen, die auf öffentlichem Grund stehen.

      So, die Herren wollen zum Einkaufen und wollen los.
      LG
    • 0 0
    • 08. Okt 2019 14:52
    • @haithabu, unsere Quitten haben noch nie ausgelassen. Aber jetzt ist der Busch teilweise über den Pool gehangen, auch weil die vielen Früchte so schwer waren und wir mussten ihn nach dem abernten massiv zurückschneiden. Daher wird nächstes Jahr wohl nur wenig oben sein.
      Übrigens: die angesagten Selbstabholer aus der Gruppe „graz verschenkt“ sind alle erschienen, und ich habe nur mehr eine kleine Kiste für mich selbst übrig.
      Das hat mich echt gefreut!
    • 0 0
    • 08. Okt 2019 15:20
    • Klasse Athedita. Und die Abnehmer haben sich sicher genauso gefreut.

      Meinen Hokkaido lagere ich in der Speisekammer... Kühl, trocken. Letztes Jahr hatte ich auch welchen im Keller... Da ist es aber feuchter... Die habe ich als erstes verbraucht... Man kann Hokkaido aber auch einfrieren... Für Suppe und Brot geht der eingefrorene sehr gut.

      Ob da mehr Insekten sind, kann ich gar nicht sagen... Mein garten ist ja recht verwildert, da sind eh viel Insekten, Spinnen und Schnecken