• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 12. Apr 2019 16:34
    • Hallo Muddi,

      euer Baum ist der Hingucker, einfach wunderschön und
      Rhabarber kannst du auch schon ernten.

      Was habe ich ausgesät. Links in der Schale wächst "Massaroco" der Stolz von Madeira.
      Den Samen habe ich von dort mitgebracht.
      In der rechten Schale wächst "die Wegwarte", der Samen stammt von
      heimischen Pflanzen am Wegesrand. Die habe ich im Herbst gesammelt.
    • 0 0
    • 12. Apr 2019 17:42
    • ...nur der Wahnsinn Muddi...soooo schön!l

      Elvira..Du hast aber auch einen grünen Daumen ;
      :-)))....ich hab gerade deine Pflanzen gegoogelt....der Natternkopf ist traumhaft schön & die Wegwarte auch ♡♡♡♡♡
    • 0 0
    • 12. Apr 2019 19:02
    • Ja, ich musste auch erst mal Tante Google befragen. :-)
      Schöne Pflanzen und als Heilpflanzen eingestuft.
      Berichte doch bitte später, ob du beide zum blühen gebracht hast.
      Rhabarberernte kann beginnen, stimmt.
      Einen schönen Abend.
    • 0 0
    • 13. Apr 2019 09:42
    • Muddi das schaut toll aus-
      Und ich beneide dich um deinen Rhabarber.
      Der will bei mir nicht. Erstens mag er den Lehmboden nicht,
      und den Rest haben ihm schon mehrmals die Wühlmäuse gegeben.

      Aber man muss wie überall imLeben halt auch im Garten seine Grenzen erkennen #grins#
    • 0 0
    • 13. Apr 2019 16:07
    • @MUDDI: Du hast ja auch eine Ligusterhecke! Schön :)

      Heute ist es mir trotz Sonne zu kalt für Gartenarbeiten: 8°C und Ostwind ...
    • 0 0
    • 13. Apr 2019 17:47
    • Nein xeno...das ist Buchsbaum.
    • 0 0
    • 13. Apr 2019 20:17
    • Hallo,

      ich schneie hier mal rein, auch wenn mein Garten eher eine Wildnis ist.

      Der Grund: Muddi, Dein Baum ist ein Träumchen, einfach wunderschön!

      Ich erinnere mich daran, daß wir zu Kindertagen zur Obstbaumblüte in Südtirol waren.
      Nachts gingen die Sirenen, und am Tag drauf sahen die Plantagen wie verzaubert aus.
      Das werde ich nie vergessen.
      Als wir unseren Kindern unsere alten "Jim Knopf"-Bücher vorgelesen haben, und die gläsernen Bäume in "China" vorkamen, hatte ich immer dieses Bild vor Augen.

      Schöne Frühlingstage, wärmer als heute, wünsche ich Euch!

      LG Hjördis
    • 0 0
    • 14. Apr 2019 13:01
    • Ja, hjoerdis, ich denke auch, wir werden für diesen Thread eine Aufnahmsprüfung einführen.
      Nur wer per Foto nachweist, dass er einen penibel unkrautfreien Garten hat, darf hier posten #zwinker#
      Nein im Ernst, ich bin stolz darauf dass unser Garten naturnah ist und wilde Ecken hat.
      Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
      Je mehr Mitschreiber, desto besser!
    • 0 0
    • 16. Apr 2019 17:16
    • Heute entdeckt... Die Schwarzwurzeln kommen.
    • 0 0
    • 16. Apr 2019 20:12
    • Wow :-O

      Ich habe heute nach den Bohnen und den Erbsen gesehen, die seit einer Woche draußen sind ... habe gleich noch mal Saatgut in den Boden gesteckt. ... Es war mal wieder zu früh ... hach meine Ungeduld ;-)

      Ansonsten:
      Erdbeeren Blühen
      Johannisbeeren werden üppig tragen. Leider hat ein 80 Jahre alter Stamm den letzten Sommer nicht überlebt.
      Grünkohl blüht und vermehrt sich hoffentlich fleißig
      Zucchini winden sich aber mit etwas Glück überleben sie
      Pimpinelle ist straff da
      Schnittlauch schießt ebenso wie Rukola aus dem Boden
      Knoblauch schießt auch in die Höhe
      Bei Kirsche und Aprikose hoffe ich auf einigermaßen Früchte - das lässt sich schwer einschätzen
      Äpfel, Birne und Pflaume sehen gut aus
      Stachelbeere, Heidelbeeren, Cranberries und Blueberries ebenso.
      Salbei und Minzen haben den Winter ebenfalls gut überstanden, ebenso das Olivenkraut
      verabschiedet hat sich der Wermuth
      der Waldmeister blüht größtenteils - etwas zu früh, aber es gibt noch nicht Blühenden für Limo, Bowle und Essig
      Bärlauch ist erntereif, ebenso wie Feldsalat und Rukola - einigen Sorten blühen zurzeit
      Rosmarin und Majoran haben sich stark ausgebreitet
      Olivenkraut steht buschig wie eine Eins

      Gar nicht so schlecht für Mitte April :-)
    • 0 0
    • 21. Apr 2019 22:47
    • Hallo, Ihr Lieben, und frohe Ostern!
      Der Garten hat seit gestern ein Sandarium :-)
    • 0 0
    • 22. Apr 2019 18:03
    • Hallo liebe Gartler,
      nachdem der familiären Kommunikation Genüge getan war konnten wir heute endlich was im Garten tun. Das Wetter ist ja herrlich, ich kann mich gar nicht erinnern wann wir zuletzt so strahlende Ostern hatten. Mir kommt vor die letzten Jahre mussten wir immer ums Osterfeuer zittern, weil es oft Regenperiode gab und man besser keinen feuchten Strauchschnitt abheizen sollte.....

      Wir haben unser Staudenbeet auf Vordermann gebracht, das war aber Schwerstarbeit weil der sibirische Hartriegel immer mehr nach innen wächst. Ich habe fünf Ausläufer- Pflanzen ausgegraben (Gottseidank sind die Flachwurzler)und in die Lücken unserer Hecke gesetzt.
      Und dann zwei neue Hortensien, die uns noch fehlten (Raublatt, blüht dunkellila /weiß, wird 1,75m hoch, und limelight, das ist die weiße deren Blüten fast hellgrün sind) gesetzt, eine neue Mahonie, die liebe ich sehr und sind Hummelparadiese und dazwischen Hosta. Jetzt heißts gut aufpassen wegen der Schnecken, die lieben junge Hosta-Triebe. Scheinen sie für Spargel zu halten.
      Und über die Samenqualität von diversen Kaufsamen habe ich mich schwarz geärgert. Gelbe Zucchini, 12 Samen im Packerl, alle in Torfquelltöpfen angesät und meiner Freundin die Hälfte der Pflanzen versprochen. Was glaubt ihr was aufgegangen ist? Genau 3 Stück.
      Da hätt ich ja gleich Pflänzchen kaufen können,# groll#
      So, heute kommen noch die Tomaten ins Tomatenhaus, lauter unterschiedliche alte Sorten.
      Und dann brauchen wir eine Verlängerung der Schönwetterperiode um das erreichte zu genießen...

      Xe, dein Sandarium schaut super aus. Ist es nur Zierde oder soll es als Vogelsandbad (für den Hühnerbesuch?) dienen?
      Hastdu keine Katzen die deinen Garten heimsuchen? Die würden es nämlich als Luxustoilette missbrauchen #grins#
      Meine Pimpinelle ist super angewachsen, jetzt muss ich sie nur noch meinem Speiseplan hinzufügen....
      Morgen mach ich ein paar Fotos- es blühen nämlich grad gleichzeitig die Zierkirschen, der Zierapfel und die blaue Glyzinie.
      Schönen Abend an alle, ich bin rechtschaffen müde.
    • 0 0
    • 22. Apr 2019 20:54
    • Hallo, Schön Dein Sandarium, Xeno, aber etwas klein oder? Ich hatte mal ein Erdwespennest beim Wäscheplatz... da war zwar nicht Sand, aber meine Gartenerde ist sehr sandig, wahrscheinlich reichte ihnen das...war toll, die Wespen waren ganz friedlich, obwohl wir dicht am Nest auch Wäsche aufgehängt haben..... Leider kamen sie im nächsten Jahr nicht wieder...aber auch das ist ja typisch....

      Osterfeuer darf ich nicht lesen, da sehe ich gleich wieder rot...mein Herz blutet beim Gedanken an die vielen Tierchen, die auch dieses Jahr wieder ihr Leben lassen mußten, weil Menschen meinen, mit einem Feuer das Osterfest begehen zu müssen....Für Igel, Mäuse, Ratten, Echsen, Vögel und Unmengen an Insekten werden die Osterfeuer ( und bei uns auch schon das Beekenbrennen in Februar) zum Scheuiterhaufen.....

      Ich glaube mit etwas Glück blüht mein Flieder zum ersten Mai.... das wäre wundervoll.
    • 0 0
    • 22. Apr 2019 22:05
    • Hallo zusammen,

      heute habe ich einfach das Gartenbüro eröffnet; eine Workshopvorbereitung für den morgigen Tag :-)
      Da hatte ich wirklich mal Zeit, den Garten zu genießen und ab und zu die Blicke zu den vielen Tieren schweifen zu lassen: Eichhörnchen, Rotkehlchen, wilde Tauben, Rabenkrähen, Elstern, Grünfink, Buntspecht, Haussperling, Schmetterlinge, diverse Wildbienen, Lurche, ... nur vom Huhn des Nachbarn keine Spur. Ich hoffe, sie hat Ostern überlebt.

      Zum Sandarium:
      Es hat 80 cm Innendurchmesser. Laut Nabu- und Hortus-Empfehlungen sollte es mindestens 40x40 cm sein. Die Füllung ist ein Sand-Lehm-Gemisch, damit die Nester stabil bleiben. Lava oder kleine Kiesel sollen aber auch gut funktionieren. Vielleicht richte ich noch weitere dieser Hot Spots ein, denn es erfreut mich sehr, das quirlige Treiben zu beobachten. Außerdem habe ich noch eine Sumpfkultur für Kröten und Salamander geplant, ebenso wie eine Steinpyramide, für die ich noch Steine aus der Region sammle. Wildbienen hausen schon viele im Garten, die meisten jährlich wechselnd in Erdlöchern in der Nähe von Sträuchern (und natürlich überwintern einige im Bienenhotel). Offensichtlich wissen sie, dass da selten ein menschlicher Fuß den Eingang verstellt.

      Osterfeuer:
      Geht gar nicht! Ich erarbeite meine Terra Preta mit Kaminholz. Das ist sehr lange (rund ein Jahr) inhouse abgelagert und kommt nicht direkt von draußen. Da habe ich Restbewohner gut im Blick und kann sie bei Bedarf umsiedeln. Im Garten habe ich extra Totholzhaufen liegen, damit sich das Leben dort tummelt :-) Diese Holz ist nicht für Feuer bestimmt.

      Wisst Ihr, was ich äußerst spannend finde? Ich bin seit meiner Kindheit auf kein Tier mehr getreten. Damals war eine Begegnung mit einer Wespe oder Biene und sehr schmerzhaft. Ich laufe barfuß im Garten soweit es das Wetter ermöglicht. Vielleicht liegt es daran, oder einfach an der Verbindung zu allem Lebendigen ...

      @ WILDKATZE:
      Ich drücke Dir den grünen Fliederdaumen. Der Lila-Flieder blüht hier. während der weiße noch ein paar Tage benötigt, eventuell auch pünktlich zum (Garten-)Tanz in den Mai.

      @ATHEDITA:
      Es kommen Katzen vorbei. Ein Kater zieht auch zeitweise ein. Sie wissen, dass im Haus eine stets saubere Katzentoilette ist (falls die Erde zu mulchig, lehmig, feucht ist). Frühere gab es eine Sandecke mit dem Inhalt des gleichnamigen Kastens. Auch diese Toilette wurde nicht benutzt, auch nicht von den eigenen Tieren. Meistens nutzen sie den lockeren Mulch unter den Rhododendren.

      Liebe Grüße an alle Gartenfreudianer,
      xe.
    • 0 0
    • 22. Apr 2019 23:08
    • In unserem Osterfeuer, Wildkatze, stirbt kein einziges Tier.
      Es wird nämlich am Karsamstag um 18 Uhr erst von allen Nachbarn gemeinsam auf einer Palette aufgeschichtet.
      Wenn es die Tage davor trocken war bringt jeder von seinem Grundstück Strauchschnitt. Sonst werden nur trockenes Holz und abgeschnittenes Äste verfeuert.
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 07:32
    • Ok, Athedita, so sollte es sein, den haufen erst kurz vorm Feuer Aufschichten... Kein Tier stumm da zwar leider auch nicht, denn Käfer und Spinnen sind trotzdem in dem Haufen und werden mitverbrannt. ... Leider werden gerade die riesigen Haufen bei den dörflichen Osterfeuern in ca 50% der falle nicht umgeschichtet oder schon am Tag vorher, was nicht wirklich was bringt... Einzig nistende Vögel werden damit dann verhindert( das nest aber schon beim Umschichten zerstört, ggf mit Gelege. Fur mich ein Brauch, auf den man gut verzichten kann.

      Xeno, das du keine insekten mehr todtrittst, ist Einbildung... Man kann sich nicht bewegen, ihn Kleinstlebewesen zu töten ... Oder schaust du unter jedes Blatt, auf das du trittst, untersuchst du jedes Grasbüschel, bevor du deinen Fuss darauf setzt?... Dann hast du sicher eine Stundengeschwindigkeit von unter 10 m pro Stunde.... Selbst wenn ein Käfer im sand ist, auf den man tritt( also unsichtbar), wird der zerquetscht, wenn man genau aud ihn tritt. ... Ich habe mal von extremen Hindus gelesen, die sich keinen mm mehr bewegen, weil sie keine Lebewesen töten wollen... Das ist lebensfremd.... Aber was man vermeiden kann sollte man vermeiden... Und dazu gehören für mich Osterfeuer und das Beekenbtennen.
    • 0 0
    • 23. Apr 2019 17:24
    • I'm Garten sprießt bisher alles zur vollsten Zufriedenheit.
      Natürlich dürfte es auch mal regnen.
    • 0 0
    • 27. Apr 2019 14:02
    • Meine Glyzinie ist ein Traum!
    • 0 0
    • 29. Apr 2019 11:47
    • Wow!!!
      Nach einigen verregneten Tagen werde ich heute wieder an's Werk gehen können. Fotos gibt es später.
    • 0 0
    • 29. Apr 2019 12:40
    • Sieht phantastisch aus, Athedita.
      Glyzinie hatten wir auch mal versucht, aber nie zum blühen gebracht.
      Hier schüttet es heute wie aus Eimern. Die Natur freut es und ich mich auch... Heute mal keine Gartenarbeit.