• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 25. Jul 2019 11:12
    • Ich habe heute ein wenig Unkraut gejätet ( das ist so gar nicht meins) aber irgendwie ist Elefantengrass zwischen meine Platten im Garten geraten... das wuchert wahnsinnig und hat Wurzeln, die man nicht raus bekommt ( ähnlich wie Löwenzahn, aber den liebe ich ja auch, der darf bleiben). Außerdem ehabe ich ganz viele Brennnesseln entfernt...ist nicht so lustig, wenn man im Dunken mit ihnen in Berührung kommt... sie dürfen in den Beten wuchern, aber nicht zwischen den Platten.... Heute habe ich sage und schreibe 5 Himbeeren geerntet, vier Jostabeeren... das wars aber auch an Jostabeeren, mehr hatte ich nicht ;-)
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 11:37
    • Hallo Elvira,
      Thema Aroniabeere...unser Nachbar (der Gute) hat auch zwei Büsche stehen. Nur sind wir uns nicht schlüssig,wann wir die ernten.Dunkel sind sie ja schon. Aber sieht man bei den Beeren DEN Erntezeitpunkt?
      Herzlichst Jaerni
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 12:23
    • @Jaerni,
      ich ernte sie, wenn das Innere fast oder so dunkel wie
      die Außenhaut ist. Wie verarbeitest du sie?

      @Wild-Katze, ich tue es auch nicht gerne,
      aber manchmal hilft gegen die zähen Pflanzen zwischen den
      Platten nur ein wenig Salz oder heißes Essigwasser.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 15:28
    • Heute nix mit Gartenarbeit. Muss bei 32 Grad auch nicht sein. Stattdessen Socken stricken auf der Hollywoodschaukel.
      Auch den zwei Süßen ist es zu warm und sie haben sich ein schattiges Plätzchen gesucht.
      Elvira, Dankeschön.
      Ich friere sie erst mal ein. Angeblich sollen sie vor der Verarbeitung Frost bekommen. Dann gemischt mit Brombeeren zu Marmelade oder angesetzt zu Likör. Dieses Jahr will ich mal Saft machen. Hast du das schon mal gemacht?
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 16:33
    • Meine suchen auch den Schatten... Aber auch meine Nähe.. Sie liegen unter mir bzw. Um mich herum ;-)

      Schade , dass dein Hundi kupierte Ohren hat.. Sicher auch einen kupierten Schwanz. kommt er/sie aus dem Ausland? Die Gluckskatze ist ja bildschön
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 16:34
    • Da seht ihr auch, wie verwildert es bei mir ist;-)
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 16:39
    • Und hier noch Tristan
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 17:19
    • Nene, Wild-Katze... Nix kupiert... Alles Natur... Und nen ganzen Schwanz hat Ebba auch.
      Und ja, sie kommt aus Pakistan.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 17:50
    • Tolle Fotos von euren Tieren.

      Jearni, je länger die Beeren am Strauch bleiben, desto süßer
      werden sie und verlieren ihren herben Geschmack. Den liebe ich aber
      so. Es wird sogar empfohlen, die Beeren den ersten Nachtfrösten auszusetzen.
      Sie werden süßer und reichern ihre gesunden Inhaltsstoffe an. Ich verarbeite sie auch zu Saft,
      esse sie aber auch gerne vom Strauch.
      Weiterhin viel Spaß auf Sonnenliege, Hollywoodschaukel und Co.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 18:54
    • Noch ein Bild von den Früchtchen, die
      die in meinem Garten wachsen.....
      Drei Stück waren heute vom Busch gefallen,
      dieses eine ist noch übrig, aber nicht mehr lange.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 19:20
    • Eine Physalis?
      Hab ich auch eine gepflanzt, ist aber noch lange nicht so weit.
      Und an diversen Stellen sind welche wild aufgegangen.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 19:55
    • Meine wächst in einem Kübel, ist im Moment ca. 150cm hoch.
      Nach der Ernte wird sie um gut die Hälfte eingekürzt und kommt
      an einen frostfreien Ort. Sie ist jetzt ca. 7 Jahre alt.
    • 0 0
    • 25. Jul 2019 21:29
    • Mein Gartenhibiscus fängt an zu blühen
    • 0 0
    • 26. Jul 2019 10:55
    • Das ist ja eine wunderschöne Farbe, die die Hibiskusblüten haben.
      Kannst uns ja einmal eine offene Blüte zeigen.

      Da hat der Gärtner wohl die Produktschilder verwechselt. Es sollten
      Schlangengurken werden, 30 cm lang und mehr.
      Jetzt werden es eben nur Frühstücksgurken.

      Einen tollen Tag euch allen.
    • 0 0
    • 26. Jul 2019 19:45
    • Hallo, wir sind wieder zu Hause. Mein Mann ist gleich in den Garten gegangen.
      Unsere Persica Gurken sollten auch deutlich größer werden und machen auch nach max. 20 cm schlapp.

      Für unsere Burger haben wir Pflücksalat geerntet. Morgen fahren wir wieder aufs Feld zum Ernten.
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 09:56
    • Guten Morgen,
      Nachdem die Kinder mit den Pfadis schon in 7 los müssten sind wir um 7.30 Uhr auf dem Feld gewesen.

      Ausbeute in g:
      650 Karotten
      2000 Zucchini
      725 Buschbohnen
      133 Mangold
      144 Dicke Bohnen
      4 Salate (einer geschossen für die Kaninchen)
      1x Pflücksalat
      410 Rote Beete
      111 Erbsen

      Ohne Kinder wird das aufessen eine Herausforderung.
      LG und gute Ernte,
      Katarina
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 10:32
    • Katarina, sind das Stück oder Gramm? Bei Stück wird mir schwindelig.. Was macht man mit 2000 Zucchinis?... Ich habe immer noch einen Kürbis ( den grössten, den ich eigentlich mal mit Gästen orientalisch gefüllt essen wollte)... Und ich hatte " nur" ca. 120 Stück.. bin ja schon ein wenig neidisch auf Eure Ernten..... Aber ich weiss, da steckt auch viel Arbeit hinter... Und die war mir zu viel....

      Hier Elvira eine Blüte geöffnet.. Leider ohne Hummel, die kamen erst später;-)
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 10:34
    • Und seit gestern blüht auch meine zweite Schale mit orientalischen Lilien... Bildschön, diese sorte hat viel grössere Blüten als meine ersten
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 10:55
    • Hallo Wildkatze,
      Nein, es sind "nur" 2000g, das wäre dann doch etwas viel. Es sind 6 mittelgroße, ähnlich wie im Geschäft.

      Die Lilien sind wunderschön, meine fallen immer wieder den Feuerwanzen zum Opfer, da habe ich es aufgegeben.
      LG
    • 0 0
    • 27. Jul 2019 11:24
    • Den hat mein Mann mir gerade geschickt :-)