• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 0 0
    • 17. Jun 2019 10:22
    • Oh, Wildkatze, ein Schlafmohn hat sich da bei Dir angesiedelt, da werde ich ja fast neidisch.
      Bei mir wächst der nicht gut, weil der Boden bei mir bei mir arm, sandig, trocken und kalkarm ist.
      Dabei mag ich den so sehr! Bin gespannt, ob er sich bei Dir aussät.

      Daß Deine im vorletzten Jahr gepflanzte Pfingsrose schon blüht, finde ich total erstaunlich!
      Das dauert doch immer ewig, bis die in die Pötte kommen.
      Im vergangenen Jahr war ich stolz: ich habe zwei Pfingstrosen und hatte 4+1 Blüten zu vermelden.
      In diesem Jahr: 0+0. Ich glaube, die zweite war zu eingewachsen, und bei der anderen wurde im vergangenen Jahr zuviel drumherum gegärtnert. Das mögen sie ja nicht.

      Oben im Garten, am Süßkartoffelbeet meines Mannes, wächst Klatschmohn. Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Tütchen ausgesät, und es zeigen sich immer mal wieder Blüten, die meinem damaligen Traummohn ähnlich sehen. Ich hänge mal ein Bild an, leider ist die Farbe aber nicht richtig getroffen auf meinem Foto, er ist in Wahrheit dunkler. Mir gefällt es, daß das schwarze Kreuz am Grund weiß gerändelt ist.

      Ich mache heute einen Gartentag. Einen faulen Gartentag.
      Ich bin etwas lädiert, und habe mich mit allem, was ich in den nächsten Stunden brauchen könnte, auf dem Sitzplatz in Hausnähe niedergelassen, und genieße Sonne, laues Lüftchen und ab und an weht der Duft vom Bauernjasmin herüber.

      Gerade wurde das Idyll etwas dadurch getrübt, daß Katerle drum bat, eine fette Zecke hinter seinem Ohr zu entfernen. Die Rolle dieser Viecher im Ökosystem ist mir nicht klar. Mir erscheinen sie verzichtbar.

      Achso, noch zum Gundermann: ja, das ist mir klar, und der Gundermann macht mir im Gegensatz zum JKK keine Sorgen. Ich habe noch kein JKK im Heu entdeckt - entweder war keins da, oder ich habe es nicht gesehen. Wäre Ersteres der Fall, würden wir ja auf der Insel der Seligen wohnen, das Zeugs hat sich ja dermaßen verbreitet.
    • 0 0
    • 17. Jun 2019 10:24
    • Da ist mein Klatschmohn
    • 0 0
    • 17. Jun 2019 10:28
    • Und mein Gartentag sieht so aus. :)
    • 0 0
    • 17. Jun 2019 22:49
    • Hast recht Jördis die Pfingstrose ist vom vorletztem Jahr... Mein Eindruck ist allerdings, das Pfingstrose zäh ist und überall gedeiht...ein Nachbar hat seinen Vorgarten in eine Steinwüste verwandelt... Die Pfingstrosen, die dort vorher geblüht haben, bahnen sich einen Weg durch die Steine.. Faszinierend aber auch traurig.

      Der Mohn wird mindesten fünf Blüten haben... Eine Mohnkapsel werde ich auffangen und einlagern, mal sehen, ob er sich aussäht.... Ich hatte 2013 schon mal zwei... Aber nachdem die ausgeblüht hatten, waren sie weg... Ob dies noch ein später Samen ist. Wer weiss
    • 0 0
    • 18. Jun 2019 19:06
    • Hier seht ihr die arme Pfingstrose beim neuen Nachbarn... Früher war sie ein riesiger Busch mit vielen Blüten.. Dies Jahr nur zwei... Wahrscheinlich hat sie ihre ganze Kraft gebraucht, sich durch die Steine zu arbeiten.. Da bleibt nichts mehr für die Blüten
    • 0 0
    • 19. Jun 2019 09:06
    • Hallo und einen wunderschönen Tag für euch.
      Meine Pfingstrose hat in diesem Jahr nicht eine Blüte
      hervorgebracht.
      Ich habe mal im Netz geschaut ("Warum blühen Pfingstrosen nicht") und
      wurde fündig. Ich habe meine wohl im Herbst zu früh geschnitten. Die
      Pflanze war noch nicht richtig eingetrocknet. Es gibt mehrere Gründe,
      warum eine Pfingstrose nicht blüht. Sie liebt auch keine Konkurrenzpflanzen,
      sie möchte nicht bedrängt werden.
      Weiterhin viel Spaß und Erfolg beim gärtnern.
    • 0 0
    • 19. Jun 2019 20:24
    • Meine Pfingstrose blühte fantastisch. Eine Blüte kommt noch ;-)

      Zu derber Rückschnitt bringt zwar nix im Folgejahr (z.B. auch bei Früchten), aber im Folgejahr umso mehr ... )

      @ WiILDKATZE: Au weia, ein Freund der Gärten des Grauens ...
    • 0 0
    • 19. Jun 2019 21:32
    • Meine orientalischen Lilien sind in voller Blüte... Im Herbst muss ich sie wohl aus dem Kübel , in dem sie seit vier oder fünf Jahren leben herausnehmen und ins Freiland pflanzen... Nur wohin?
    • 0 0
    • 20. Jun 2019 10:09
    • Meine Pfingstrosen haben heuer auch sehr spärlich geblüht. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, denn sie sind sicher seit 10 Jahren nicht mehr geteilt worden. Das habe ich von meiner Mutter so gelernt, dass man das alle 5 Jahre tun soll.
      Sie sind dann zwar im nächsten Jahr etwas beleidigt und blühen eventuell gar nicht, bleiben dadurch aber über Jahre kraftvoll und schön.
      Nun denke ich aber, dass vielleicht auch schuld sein kann dass ich mehrere Stauden neu dazugesetzt habe- ich wusste nicht dass sie nicht bedrängt werden möchten.
      Na egal, im Herbst werden sie geteilt. Wenn das nur nicht so eine Sisyphusarbeit wäre, mein Lehmboden ist dort steinhart. Werde wohl versuchen, gleichzeitig etwas Bodenverbesserung zu betreiben...
    • 0 0
    • 20. Jun 2019 14:18
    • Pfingstrosen teilen

      Danke für den Tipp, Athedita. Meine stehen seit 45 Jahren am selben Standort und wurden noch nie geteilt. Das werde ich im Herbst machen.
    • 0 0
    • 20. Jun 2019 18:05
    • Nach dem täglichen Hitzegewitter alles frisch gewaschen...
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 21:16
    • Ich liebe den Geruch in meinem Garten nach einem Sommerregen... Und alles sieht so frisch aus.

      Ich freue mich gerade über meinen Hibiskus.... Der schönste steht auf der Terrasse
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 21:17
    • Der andere im Wintergarten
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 21:18
    • Er hat zwei so herrliche Blüten
    • 0 0
    • 21. Jun 2019 21:20
    • Dier erste Mohnblühte ist schon verblüht... Aber dafür sind jetzt drei neue da.
    • 0 0
    • 26. Jun 2019 16:40
    • So nun habe ich mein drittes (Insekten-) Hotel eröffnet und bin ganz gespannt wer da wohl einziehen wird ;-))
    • 0 0
    • 26. Jun 2019 17:04
    • Ich drücke den Daumen fur zahlreichen Nachwuchs;-)....

      Meine Zimmerhibiscus blühen und blühen und blühen
    • 0 0
    • 26. Jun 2019 17:06
    • Und ne.2 im Wintergarten
    • 0 0
    • 28. Jun 2019 13:51
    • Wild-Katze,wunderschöne Hibiskusblüten.
      Hast du die Tomate schon geerntet, von der du nicht
      wusstest woher sie kam?

      So schön die heißen Tage auch sind, aber der Garten und die Beerenfrüchten
      leiden sehr darunter. Trotz hunderte von Litern Wasser sind die Verluste groß.
      Meine Jostabeeren, schwarzen Johannisbeeren und auch die Himbeeren hängen
      zum größten Teil farblos an den Büschen. Sie sehen aus wie gekocht. Leider
      nicht mehr zu gebrauchen.
      Ich hoffe, ihr hattet mehr Glück.