• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 26. Mai 2019 17:55
    • Oh, Daisy, ich dachte das schöne Bild mit den Azaleen ist von dir- dabei wars von Bolonka.
      Deine Azaleen haben wir ja gar nicht gesehen!
    • 0 0
    • 26. Mai 2019 18:30
    • Nein, so einen großen Garten habe ich leider nicht mehr. Ich hatte mal ca. 500 qm Ziergarten. Und Bilder von meinen Rhododenren kann ich hier mit dem Handy leider nicht einstellen. Ich reiche sie aber in ein paar Wochen gerne nach.
    • 0 0
    • 29. Mai 2019 20:35
    • Was für ein schöner Tag, gerade gut, um den ganzen Tag im Garten zu buddeln.
      Entspannung pur.
      Ich zeig euch mal unseren Gang zur Terrasse, geformt aus einer Birke.
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 10:27
    • Euer Birkengang, Jaerni, ist witzig.
      Der Stamm der Birke ist rechts?

      Nachdem mir vor ein paar Wochen signalisiert wurde, daß hier auch mitmachen darf, wer nicht immer Unkraut zupft, zeige ich Euch mal das Bild, welches ich heute früh aus der Terrassentür gemacht habe.
      So sieht es bei uns aus:
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 10:47
    • Schön hjoerdis, so richtig gemütlich zum verweilen.
      Hoffentlich hast du dazu auch ab und an Zeit.
      Und, nein, der Stamm ist links. Ich hänge mal noch ein Foto an.
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 15:55
    • Ihr Lieben!
      Jaerni, dein Birkengang ist ein Hit! Soo schön, wenn sich Durch- und Ausblicke auftun und dann geheime Sitzplätze sich auftun!
      Habt ihr das so geplant oder hat euch die Natur überrascht?
      Hjoerdis, wie schön dass du uns dein Stück Natur zeigst! Naturnah, Tier- und Pflanzenparadies!
      Ich warte seit Tagen auf blauen Himmel, um euch ein Foto von meinen Robinier zu machen, aber der kommt nicht.
      Daher ein Bild von meinem Kirschbaum.
      Ärger hoch drei, ganz voller großer Kirschen, und praktisch alle aufgesprungen und/oder faul.
      Kein Wunder bei dem Wetter. Angeblich war das in Ö der schlechteste Mai seit 28 Jahren, und ich bin nichtsicher dass er nicht in einen noch schlechteren Juni übergeht.
      Aber seht selbst....
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 15:57
    • Foto kam nicht mit. Verstehe nicht warum, war verkleinert. Nächster Versuch.
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 17:13
    • Hi, wir wohnen südlich von Hamburg, in den letzten Jahren haben wir mit großer Trockenheit zu kämpfen. In diesem Frühjahr überraschte uns dann eine heftige Frostnacht und wir haben einiges zu beklagen. Schaut einmal die Blätter des Walnussbaum, an. Aber vorhin sah ich das ich doch noch neue Blättchen bilden.:-)
      Nur 17 km weiter entfernt hat meine Freundin keinerlei Schäden zu bejammern.
      Die schönen Kirschen wie schade!!!!!!!
      Hm...nur mal so nebenbei, ich habe niemanden gefragt ob man einfach mit plaudern darf...
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 18:22
    • Musst du auch nicht! ich verstehe nicht dass Hjoerdis sich Gedanken macht #grins# - als ob nur „ordentliche Gärtner“ hier willkommen wären, die jedes Unkrautblättchen gleich auszupfen! Da wär ich dann auch nicht hier....
      Ja, um unsere Kirschen könnte ich weinen! So viele und große, und dann hat man nichts davon.
      Morgen werde ich dem Baum zuleibe rücken und versuchen, ganz gebliebene zu ernten für einen Kuchen und einmal Marmelade, und über den ganzen Rest freuen sich die Vögel... Nicht einmal die Nachbarn kann ich zum Ernten einladen wenn die Kirschen so arg ausschauen.
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 18:31
    • Ihr seid ja zeitig dran mit den Kirschen.
      Bei uns noch alle grasgrün. :-)
    • 0 0
    • 30. Mai 2019 21:12
    • Wir haben vor 25 Jahren, als wir den Grund kauften, extra einen früh reifenden Kirschbaum gesetzt. Die sollten reif, geerntet und verarbeitet sein, bevor wir im Juli mit Schulschluss nach Griechenland fahren. Das funktioniert gut.
    • 0 0
    • 31. Mai 2019 22:08
    • Hallo Bolonka,

      das tut ja beim Betrachten weh! Ich hatte dieses Jahr irgendetwas an der Aprikose und habe sie radikal zurück geschnitten. Eine (!!!) Frucht hängt dran. Die wird dann aber besonders schmecken.
      Im letzten Sommer habe ich jeden Abend einem Baum rd. 80-100 litr. Wasser gegeben. So war jeder einmal im Monat dran. Das half.
      Wenn gießen, dann mal richtig: Schlauch dran halten und 20 Minuten begießen oder den Sprenger 1 Stunde laufen lassen.

      Viel Gärtnerglück an allen anderen "Fronten" im Garten,
      xe.
      PS.: Man kann hier einfach mitmachen, auch wenn die mal hier durch scheinbar ein Zwiegespräch entwickelt. :-)
    • 0 0
    • 03. Jun 2019 11:59
    • Hallo zusammen, wir sind wieder zu Hause.

      Mensch, das sind ja ganz tolle Bilder von euren Gärten.
      Der "Reißbrettgarten, der Wildwuchsgarten mit seinen unerkannten
      und geheimnisvollen Ecken, der besondere
      Birkendurchgang, Frostschäden an Früchten und Pflanzen.
      Ich liebe Gärten, daher hat jeder Garten auch seinen besonderen
      Charme für mich.
      Ich habe auch einmal mit einem Walnussbaum geliebäugelt, habe es dann
      auf anraten eines Landschaftsgärtners nicht getan.
      Die Bäume werden riesig, das lederartige Laub verrottet sehr schlecht und die
      Wurzelausleger findet man überall, sogar in den Hausmauern. Man sagt ja, die Wurzelfläche
      einer Walnuss wird so groß wie die Baumkrone.

      Weiterhin eine schöne Gartenzeit
    • 0 0
    • 03. Jun 2019 21:18
    • Hallo Elvira,
      schön dass du wieder da bist. Und dein Ingwer hat ausgetrieben..
      Ich habe, stell dir vor, beim Diskonter meines Vertrauens eine Ingwerwurzel mit zarten Knospen entdeckt.
      Vielleicht doch keimfähig? Aber noch hat sich die Knospe nicht verändert. Wohin setzen? Vollsonnig, eher sandig/mager? Das wird schwierig.
      Aber aufgeben tut man einen Brief! LG Athedita
    • 0 0
    • 04. Jun 2019 11:53
    • Ingwer... Topinambur, dazu kann ich auch meine Erfahrungen berichten:-) Ich habe mit Ingwer sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, es war bei mir immer egal ob ich die Ingwerknollen aus dem Supermarkt holte oder vom Ökoladen, sie sprießen immer und im Herbst habe ich dann frische Knollen , ich liebe diesen frischen Ingwer. In diesem Jahr habe ich durch Zufall einen Kurkumatopf gefunden und kam spontan auf die Idee es auch mit Kurkuma zu versuchen. Durch den Kälteeinbruch habe ich den zarten Sprössling leider eingebüßt aber vorhin sah ich das es doch noch einmal sprießt.
      Topinambur wächst bei uns wie Unkraut, ich kann so viel gar nicht gebrauchen, also müssen wir jeden Herbst viele Pflanzen ausreißen;-(
    • 0 0
    • 04. Jun 2019 11:58
    • Elvira...zum Walnussbaum, wir haben den auch nicht gepflanzt abschreckend war für uns immer das er viele Jahre benötigt um uns mit seinen Nüssen zu erfreuen. Unser Baum war irgendwann einfach da. Vielleicht von einem fleißigen Eichhörnchen gepflanzt? Nun steht er da seid 7 Jahren und es vergehen sicher noch einpaar Jahre ehe wir ernten können, ob wir das noch erleben?
      Das ist interessant was Du über ihn herausgefunden hat, (Platzbedarf usw) wie gesagt wir haben uns darüber nie Gedanken gemacht
    • 0 0
    • 04. Jun 2019 18:25
    • Wir waren auch auf der Suche für einen Sprössling des Wallnussbaumes.
      Die Wahl fiel auf ein ungenutzte Gelände der hiesigen Wasserwirtschaft... Seit nunmehr zehn Jahren wächst der Baum und freut alle, die vorbeigehen mit frischen Nüssen im Herbst.
      Foto folgt.
    • 0 0
    • 04. Jun 2019 18:36
    • Walnussbaum.
    • 0 0
    • 04. Jun 2019 20:33
    • Wir haben auch vor 25 Jahren gemeinsam mit dem Kirschbaum einen Walnussbaum gepflanzt. Den mussten wir vor 8 Jahren umschneiden lassen, weil er 10 m hoch war und uns die ganze Wiese verschattet hat. Auch den Satellitenempfänger hat er beeinträchtigt. Geerntet haben wir praktisch nie, obwohl er viele Nüsse getragen hat- die Eichhörnchen waren immer schneller. Und noch heute tauchen jedes Jahr junge Walnuss- Schösslinge auf, die ich aber gnadenlos ausreiße. Daher verstehe ich den Landschaftsgärtner. Aber im Burgenland gibt es ganze Alleen von klein bleibenden Nussbäumen entlang der Landstraßen. Das muss eine andere Sorte sein, die werden nur 4-5 m hoch.
      Ich wüsste nur nicht wie man sicherstellt so eine kleine Sorte zu pflanzen.....
    • 0 0
    • 04. Jun 2019 20:34
    • Seit vergangener Woche bekommen wir ab und zu Besuch von einer Biene, die ich bisher gar nicht kannte.
      Sie ist blauschwarz und ein ganz schön großer Brummer von ca. 3 cm. Zuerst dachte ich es wäre ein Käfer oder eine große Fliege. Na, das Tierchen musste ich mir unbedingt näher anschauen und siehe da, es ist weder Käfer noch Fliege sondern eine Blaue Holzbiene. (Hab extra Tante google gefragt)
      Vielleicht geht es ja jemanden wir mir und hat bis dato noch nicht von einer Blauen Holzbiene gehört.
      Ich finde sie sieht toll aus, vor allem wenn sie dann voller Blütenpollen ist ;-))

      Schaut mal hier: http://www.nabu-leipzig.de/ratgeber/blaue-holzbiene/