• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 05. Apr 2019 20:14
    • Ja klar... ist dann doch bekannt... ich habe es schon so oft gehabt, daß ich von Fliederbeersaft gesprochen habe und fragende Blicke erntete....

      Man kann ja aber nicht alles kennen und auch nicht alles wissen ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 20:48
    • ..alles gut Wildkatze...nicht jeder kann alles wissen und je nach Region & Land gibt es ja viele unterschiedliche Begriffe ;-)
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 21:37
    • ......apropos Region /Land..seit ich Wien kenne ist Österreich einfach nur traumhaft..da kommen die Skigebiete niemals ran...obwohl diese
      traumhaft sind..Wien ist dagegen nur göttlich..eine wunderschöne Stadt.....ich bin verliebt in diese Stadt....
      Wenn ich könnte..wie ich wollte..würde ich dort liebend gerne leben
    • 0 0
    • 05. Apr 2019 22:37
    • Aus Wien kommt der Schwarm meiner Studienzeit, der Bariton Peter Weber... er gehörte damals zum Ensemble der Hannoverschen Statsoper...sein Graf Danilo war umwerfend...dieser Wiener Dialekt, der schöne Mann.... einfach nur WOW ;-)..... Wien ist wirklich schön, aber leben möchte ich in keiner Großstadt..Ich bin eine Landpflanze ;-)
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 08:35
    • Ja, Mila, Wien ist schön und wir genießen meistens viermal im Jahr einen Besuch mit Übernachtung. Wir haben ja nur zirka 200 Kilometer. Dann geben wir uns Kultur satt, Ausstellungen, Theater, Konzerte. Aber meistens fahren wir öffentlich, mit dem Zug, denn der Verkehr und die Straßen in Wien sind furchtbar.
      Meine Zochter war zum Studium dort und hat sehr unter Hitze gelitten. Wenn es sich dort einmal aufheizt kühlt es auch in der Nacht nicht mehr ab, außer man wohnt in den parkähnlichen Außenbezirken. Da genießen wir Menschen und Hunde unsere Wiese/Wald/Wasser Umgebung.
      Aber Dienstag fahr ich wieder hin! Cirque Soleil und Ostermarkt beim Schloss Schönbrunn!
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 21:17
    • Hallo in die Runde,

      ich hatte heute die Gartenfreude, mich an den Kompost zu begeben. Jetzt lagert das schwarze Gold zwischen, bis es verteilt ist.

      Liebe Grüße,
      xe.
    • 0 0
    • 06. Apr 2019 23:06
    • Mein Thymian hat den Winter gut überstanden.. Und selbst der Rosmarin hat noch ein Zweiflerin;-)... Den Thymian werde ich die Tage mal ernten und einfrieren, damit frischer kommen kann
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 00:11
    • Mein Thymian ist auch fit durch den Winter gekommen :-)
      Thymian trocken funktioniert auch sehr gut. Ich nutze dafür Wäschenetze und fülle nach dem Trocknen in Gläser um.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 08:33
    • @Xeno, dein Kompost ist ja ein Gedicht

      und er kann sich frei entfalten und unter freiem Himmel
      verrotten. Nicht so wie in vielen Hausgärten in den geschlossenen
      Plastikboxen. Aber wer hat heute noch den Platz für einen
      freiliegenden Komposter.
      Gartenkräuter benutze ich das Jahr über nur frisch, erst im Spätherbst
      werden sie geerntet, getrocknet oder eingefroren.
      Meine getrockneten Lavendelblüten kommen in alte Strumpfhosen
      und werden dann in die Schränke oder im Keller verteilt.

      Einen sonnigen Tag euch allen und viel Spaß im Garten. Die Sonne scheint.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 09:49
    • Danke @ Elvira,

      ich muss zugeben: mit etwas Neid schaue ich auf diejenigen, die mit einem 3-Boxen-System kompostieren, doch meiner Faulheit sei dank habe ich es bislang nicht geschafft, die Kompostecke in einem Jahr vollständig zu räumen.
      Dadurch habe ich mich mit mit dem Kompostieren in Freihaufen sehr beschäftigt, und es funktioniert sehr gut (auch hinter Sträuchern am Grundstücksrand). Auf den Kompost kommen Häcksel, Astschnitt, Laub, Grasschnitt, Pflanzenreste und alles kompostierbare aus der Küche (alles bio und keinen gekochten Essensreste). Ab und zu gib es eine Schaufel Kalk und Wässerung mit Brennesselsud.
      Dieser Kompost ist meinen ordungsliebenden ein Dorn im Auge, da sich hartnäckig das Gerücht hält, er ziehe Ratten an. Doch das ist Quatsch, wenn mann richtig kompostiert.

      Den Kick, richtig zu kompostieren, hatte ich durch dieses uralte Video: http://youtu.be/O8flf42flfo
      Der wichtigste Tipp: nichts drüber schmeißen, sondern stets fleißig mit der Mistgabel einarbeiten und mit Graßsschnitt abdecken.
      Aus der Probierkiste: Das funktioniert auch in kleineren Haufen, mindestens aber zu 30 cm Höhe.

      Liebe Grüße an alle,
      xe.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 10:17
    • So, jetzt noch mal hier. Hatte versehentlich im falschen Thread geschrieben.
      Also... Mit meinem Rosmarin hab ich Glück. Steht, obwohl eigentlich nicht winterhart, schon das vierte Jahr. Und auch Bohnen Kraut und Thymian sind schon wieder zum Leben erwacht. Nur Majoran muss man ja jedes Jahr neu säen.
      Kompost darf bei uns auch noch "normal" verrotten, ohne Plastik.
      Mit Ratten auch keine Probleme, trotz aller Küchenabfälle außer Knochen.
      Mäuse, ja die gibt es, aber dafür haben wir unsere zwei Katzen.
      So, das herrliche Wetter lockt nach draußen.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 11:16
    • @Xeno,
      die meisten Leute haben ja nur eine Box.
      Ich habe auch einen Minikomposter freiliegend.
      Vor Jahren hatte darin eine Blindschleiche ihre Jungen
      zur Welt gebracht. Ratten gibt es keine.
      Es kommt wirklich darauf an, wie man ihn aufbaut und was
      darauf kommt.
      Deiner sieht sehr gut und gesund aus.

      @Muddi,
      toller Strauch.
      Vor zwei Jahren musste ich einen neuen kaufen.
      Der alte Rosmarin ist nach ca. 15-20 Jahren erfroren.
      War wohl auch dem Alter geschuldet.
      Majoran treibt auch jedes Jahr neu aus. Ich schütze ihn
      im Winter mit Tannenzweigen.
      Und deine Minze kommt ja auch schon......

      Weiterhin viel Spaß beim Gärtnern....mein Igel war heute Nacht wohl
      schon auf Wanderschaft...sein Futternapf war fast leer.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 11:35
    • Ich habe leider für die Küchenabfälle zwei Thermokomposter ( und hasse sie), aber im Kreis Schleswig sind eigentlich Biotonnen Plicht. Dieser Pflicht kann man nur Entgehen, wenn man nachweisbar gesicherte Kunstoffboxen hat.... eben wegen der Ratten... ich habe aber noch einen Komposthaufen für Gartenabfälle.

      Mein Tymian war gar nicht weg... ich hätte den ganzen Winter welchen ernten können, hab aber meinen eingefrorenen genutzt... Einfrieren find ich besser als trocknen, denn bei eingefrorenem Tymian lösen sich die Blättchen mühelos von den stängeln, wenn man die Beutel tiefgefroren etwas massiert...
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 11:50
    • Hallo ihr Lieben,
      wenn man kurz wegschaut passiert so viel dass man erst lang nachlesen muss!
      Heuer hat es mein Rosmarin, der schon 5 Jahre alt war, trotz Winterschutz nicht geschafft, und das bei dem milden Winter den wir hatten. (Seufz)
      Ich vermute, er ist nicht erfroren sondern vertrocknet. Wir hatten ja praktisch keine Niederschläge. Ein Wunder, dass nicht noch mehr Immergrüne dem Wetter zum Opfer gefallen sind.
      Zum Beispiel die Mahonie, in der Hunderte Hummeln summen....
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 11:54
    • Mein Bild ist nicht mitgekommen.
      Warum ist mir schleierhaft.
      Na ja, dann eben Nachtrag. Kompost haben wir in offenen Lattenbehältern, 2qm.
      Aber das Umsetzen passiert nicht immer so zügig. Trotzdem ist er ein Segen.
      Danke, Xe, für den Tip mit dem Terra Preta. Bestellt, angekommen und verteilt. War im Gartencenter nicht zu haben, musste über Amazon bestellen. Und dann kams von OBI. Lächerlich, oder?
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 12:03
    • Elvira... echt? Winterharte Majoran? Da muss ich mich jetzt mal schlau machen.
      Danke für den Tipp.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 12:23
    • @ Athetdita: schöne neue Einkaufswelt :-) Viel Erfolg mit der Terra Preta.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 12:25
    • Muddi, mein Majoran ist auch winterhart. Möglicherweise unserem Weinbauklima geschuldet, und nicht auf den Norden umlegbar....
      Und auch das rote Strauchbasilikum und der kretische Oregano.
    • 0 0
    • 07. Apr 2019 15:23
    • Gerade auf der Hunderunde in den Mur-Auen. Ich liebe diese Jahreszeit.
      Aber die Hunderunde, so 5-7km, braucht Zeit die für die Gartenarbeit recht wäre.
      Aber sie brauchen es und fordern auch ein. Und dann gefällst mir ehsuper!
    • 0 0
    • 08. Apr 2019 18:07
    • Heute hatte ich meinen kreativen Tag. Habe was derGarten hergibt verarbeitet zu kleinen Geschenken für die Kolleginnen und Mitarbeiterinnen zu Ostern (daher „Geschenke“, Xe,)
      Es wurden 6 GläserBärlauchpesto und 14 kleine Gläschen mit einem Kürbiskernsalz (für die Ostereier)
      Sowas mache ich zu gerne. Und dann noch schön dekorieren mit Bast und Ettikett. Freut sich jeder.
      Leider befürchte ich, dass die Aufmerksamkeiten, die ich im Gegenzug erhalten werde, zu 90 Prozent aus Süßkram bestehen werden. Mist! Sollte doch gar nicht ins Haus......
      Haltet mir alle Daumen dass ich standhaft bleibe.