• Optionen

Gartenfreude

    • 0 0
    • 09. Aug 2019 19:53
    • Hallo allerseits,
      endlich regnet es bei uns! Und ich habe es geschafft vorher den Rasen zu mähen und den Pool abzubauen. Nur auswaschen muss ich ihn noch.
      LG
    • 0 0
    • 10. Aug 2019 12:20
    • Hallo Leute,
      grad erst diesen Thread entdeckt.
      Wir haben seit 6 Jahren einen Schrebergarten von 400 qm. Es ist toll in der Erde zu buddeln und alles wachsen zu sehen. Auch uns macht die Trockenheit sehr zu schaffen. Trotz täglichem Wassergeben sieht der Rasen schon ziemlich braun aus. Aber es soll ja jetzt endlich wieder regnen. Schaun wir mal. Meistens kriegen wir hier nichts ab.
      Wunderschöne Blumen zeigt Ihr hier. Die gelben langen hab ich auch im Garten. (dabei hab ich die garnicht gepflanzt)


      LG Christine
    • 0 0
    • 10. Aug 2019 17:51
    • Hallo Christine, willkommen bei den Gartenfreunden.
      Ja, diese gelben wie immer sie auch heißen sind wie Unkraut.
      Einen Schrebergarten hatten mein Mann und ich auch mal, bis zum Umzug, nun sind es fast 800qm.

      Heute haben wir Gehölze geschnitten und die abgestürzte Kletterrose wieder auf ihr Gerüst gehoben, eine pieksige Angelegenheit.
      Morgen geht es wieder aufs Feld, unser Gemüsevorrat geht zur Neige.

      LG
    • 0 0
    • 11. Aug 2019 10:47
    • Guten Morgen,
      Heute frisch von Feld: Karotten, Pastinake, Salate, Rote Beete, Zucchini, Bohnen, Italienischer Kohl, Mangold, Petersilie und Dill.
      Schönen Sonntag
    • 0 0
    • 11. Aug 2019 10:48
    • Ach ja, das Foto
    • 0 0
    • 15. Aug 2019 07:26
    • Endlich Regen, immer noch viel zu wenig, aber immer.
      LG
    • 0 0
    • 17. Aug 2019 21:59
    • Hallo ihr Lieben!
      Nachdem mein Garten fast 5 Wochen sich selbst (und sporadisch gießenden Nachbarn) überlassen war, habe ich mich sehr gefreut dass er mich in voller Blütenfülle empfangen hat!
      Scheinbar waren die Temperaturen und die Regenmenge ideal....
      Wir haben ihn in früheren Jahren schon schlimmer vorgefunden.
      Trotzdem fallen jetzt einige Arbeitsstunden an...
    • 0 0
    • 17. Aug 2019 22:01
    • Mein Agapanthus war oft nach meinem Urlaub schon abgeblüht. Heuer hab ich noch was davon.
    • 0 0
    • 17. Aug 2019 22:05
    • Und bitte hat jemand Erfahrung mit dieser Kübelpflanze?
      Habe sie von meinen Kolleginnen zum Schulschluss bekommen, heißt angeblich „Erbsenstrauch“, ich finde sie aber in keinem Gartenbuch.
      Sie blüht sehr schön, aber ich muss wissen ob sie schnittverträglich ist und vor dem Einräumen zurückgeschnitten werden muss/darf...
    • 0 0
    • 17. Aug 2019 22:34
    • Athedita,
      dein Agapanthus ist sehr hübsch. Meiner hatte
      nur eine Blüte, auch so ein schönes blau.
      Was die andere Pflanze betrifft, biete ich dir "Caragana arborecens" (Gemeiner Erbsenstrauch) an.
      Bei Tante Google wirst du über Pflege und Schnitt fündig. Wäre zu viel, das hier zu erläutern.
      Ist eigentlich winterhart, im Kübel wird es kritisch.
      Viel Erfolg
    • 0 0
    • 18. Aug 2019 07:53
    • Vielen Dank, Elvira!
      Das ist er!
      Und alle Fragen erschöpfend beantwortet.
      Jetzt denk ich noch darüber nach, ob ich ihn aussetzen soll.
      Ich verwende ja nur Tontöpfe, die sind schwer. Jede Pflanze die nicht im Herbst rein und im Frühjahr raus muss ist ein Gewinn.
    • 0 0
    • 18. Aug 2019 09:09
    • Guten Morgen in die kleine Runde.

      @Athedita,
      schön, dass ich helfen konnte.
      So schön die Kübelpflanzen auch sind, aber sie immer ins Winterquartier verfrachten und im Frühjahr wieder raus, ist schon eine ziemliche Arbeit und wenn sie dann noch ihr Laub abwerfen, ist putzen angesagt.
      Ich habe mir extra eine Sackkarre angeschafft, da ich auch einige Treppenstufen bewältigen muss, um die Pflanzen ins
      Winterquartier zu bringen. zu können. Ist sehr hilfreich. Das Ding hat eine große Tranportplatte bekommen, fährt selbstständig und kann Treppen steigen.
      Pflanze den Erbsenstrauch doch ins Freiland. Das erspart viel Arbeit und du musst nicht unbedingt schneiden.
    • 0 0
    • 19. Aug 2019 13:35
    • Meine Tomaten entwickeln sich weiter prächtig... Trotz Regen und wenig Sonne... Wenn sie denn mal rot werden würden... Viel Zeit dafür ist denke ich, nicht mehr...
    • 0 0
    • 19. Aug 2019 13:36
    • Aus den Blüten und kleinen Ansätzen wird sicher nichts mehr
    • 0 0
    • 19. Aug 2019 17:42
    • Gebe der Pflanze und den Früchten Zeit. Es ist doch eine kleine Sorte, die
      Pflanze ist gesund, hat keine Braunfäule.
      Du kannst aber über der letzten Blüte die Spitze entfernen, damit sie
      nicht weiter nach oben treibt und ihre Kraft in die Früchte gibt.
    • 0 0
    • 19. Aug 2019 18:22
    • Klein sind die Tomaten nicht... Ich finde sie sogar erstaunlich gross... Werde aber den tipp mit dem Kappen der Spitzen befolgen..

      Wegen mir hat sie alle Zeit der Welt... Aber der Sommer neigt sich dem Ende zu... Sonnentage wird es wohl nicht mehr viele geben... Derzeit ist hier Land unter... Meine Wäsche gründlich durchgespült... Das hat man davon, wenn man bei 30% Regenwahrscheinlichkeit Wäsche raus hängt
    • 0 0
    • 20. Aug 2019 13:33
    • Mein fliederfarbener Hibiskus blüht jetzt auch...

      Die grössten Tomaten sind 6,5 cm lang und 4,5 cm breit( an der breitesten Stelle)... Hab gerad mal nachgemessen
    • 0 0
    • 20. Aug 2019 13:34
    • Und meine wilden Kürbisse blühen wie verrückt... Aber selbst wenn sie ansetzen dürfte es zu spät sein für eine Ernte...
    • 0 0
    • 20. Aug 2019 19:25
    • Wild-Katze,
      tolle Größe für die Tomaten, sie sehen auf dem Bild viel kleiner aus.
      Die Blüten von den wilden "Hibiskus-Kürbissen" haben auch eine
      wunderschöne Farbe ---schmunzel--
      Wenn sie nicht wieder in den Bäumen und Büschen wachsen, schneide die
      Triebe der Kürbisse nach dem 3-5 Fruchtansatz ab. Viel Erfolg.
    • 0 0
    • 21. Aug 2019 07:20
    • Wildkatze, wenn es draußen zu nass und kühl wird, nimmst Du die ausgewachsenen und noch grünen Tomaten ab und wickelst sie in Zeitungspapier ein. Dann lagerst Du sie in einem Zimmer bei ca. 18-20 Grad. Sie reifen dann noch nach und werden auch rot. Wenn die Tomatenpflanze recht trocken steht und die Nächte nicht zu kalt werden, würde ich aber noch ein paar Tage damit warten, weil die Pflanze an sich sehr gesund aussieht. Sie braucht übrigens jetzt nicht mehr gegossen zu werden und darf nach und nach abtrocknen. Gutes Gelingen.