• Optionen

60plus - na und?

    • 0 0
    • 28. Jun 2023 10:23
    • Guten Morgen,

      Ich melde mich auch mal wieder. Bei mir läuft es grad gut, ich bin zufrieden. Na ja, heute eigentlich nicht zu 100%, weil mir die Waage plus 500 gr beschert hat. Aber als Täglichwiegerin muss ich mit solchen Schwankungen umgehen können.

      Ich bin also zuversichtlich, dass es sich um Wasser handelt.

      Liebe Grüße an euch alle
      Lila
    • 0 0
    • 29. Jun 2023 11:02
    • Guten Morgen,
      ich bin inzwischen auch wieder auf dem guten Weg! :-)
      Danke für eure Ermuterungen, nicht zuletzt dadurch habe ich mich nach mehrmaligen Fehlversuchen wieder gefangen und freue mich inzwischen wieder auf jeden neuen Tag mit leckerer Nahrung, die mir gut tut.
      Heute gab es bei Rewe schon Johannisbeeren. Das ist eine absolut schöne Jahreszeit und ideal für Abwechslung auf unserem Punkteplan.
      Einen guten und erfolgreichen Tag wünsche ich allen Punkte-Damen über 60 :-)
      (und denen unter 60 natürlich auch ;-)
      LG
      Champignon
    • 0 0
    • 29. Jun 2023 11:09
    • Und gleich noch eine Frage an uns älter werdende:
      Ich habe Knieprobleme, Meniskus, Arthrose.. der Alltag funktioniert gut, aber ich k ann keine größeren Strecken gehen, da jeder Schritt schmerzt. Treppen sind besonders gemein.
      Ich würde wahnsinnig gerne lange Spaziergänge machen, wandern, aber das geht einfach momentan nicht. Wie kann man sich trotzdem fit halten? Radfahren geht leider auch nicht, weil ich seit einem Sturz vor einigen Jahren, bei dem ich mir die Schulter gebrochen habe, ein kleines Trauma habe und zu viel Angst.
      Ich mache ein bisschen Gymnastik für Beine und Rücken und Hüfte, versuche mich jeden Tag zu Musik zu bewegen, so wie das eben geht mit den Knien, mache ein wenig Hanteltraining. Aber meine Kondition lässt einfach zu wünschen übrig.
      Vielleicht wird das ja besser mit abenehmendem Gewicht?
      Wie gehts euch damit?
      LG
      Champignon
    • 0 0
    • 30. Jun 2023 03:11
    • High, Älterwerdende,
      Knie sind nun mal problematisch, da Arthrose leider eine Begleitung beim älter werden ist. Leider!!!
      Aber du tust ja schon viel für de Figur....Beine. Rücken, Hüfte usw.
      Creme schmieren hilft etwas, Elektroreizung für Durchblutung, ansonsten Schmerzmittel, damit du dich bewegen kannst.
      Nicht zusätzlich schwer belasten durch Lasten (Taschen etc) schleppen. Alles zusätzliches Gewicht, auch am Körper, geht aufs Knie!
      Ansonsten Bewegung.
      Ich habs mit dem Trampolin gut im Griff gehabt, tu i.A. wegen Chemo nix! Keine Kraft und Energie!
      Hab links eine Prothese, rechts, wollte man mir vor ca. 12 Jahren schon operieren, Protest. Hab u.a. Akupunktur drauf gekriegt, hilft auch, bin auch bestimmt schon zig mal drauf gefallen.... alles gut überstanden. (-:
      Man muss auch mal Glück haben. Nur nicht ausreizen!!!
      Schreibe übrigens jetzt, da der Schlaf sich verkrümelt hat.
      Könnte ihn gut gebrauchen! Aber...>O-:)>
      Ins Programm bin ich noch nicht gegangen, tu mich schwer, es richtig zu berechnen. Irgendwie klappts nicht so recht.

      Nu liebe Grüsse an alle, bin weg, suche meinen Schlaf, grietchen
    • 0 0
    • 30. Jun 2023 07:42
    • Ich sag mal guten Morgen in unsere kleine Runde ;-)

      Das Alter geht an keinem spurlos vorbei.
      Auch ich habe Knieprobleme, mal mehr, mal weniger. Mein rechtes Knie knickt dann einfach ein und ich habe keinen Stand mehr. In diesem Fall trage ich dann eine Knieorthese, die das Knie stabilisiert und entlastet.

      @Champignon
      Für die Kondition habe ich einen einfachen Crosstrainer, nichts teures.
      Für Muskelaufbau und für den gesamten Körper habe ich einen Flexi-Bar Schwingstab (blau). Den kann ich wirklich empfehlen. Er nimmt keinen Platz weg und man kann Muskeln trainieren, den Rücken stärken, Fett verbrennen.
      Am Anfang braucht man etwas Übung, aber das ist kein Problem.
      Es sieht einfacher aus, als es ist,

      Falls du am 05. Juli beim Video-Treff dabei bist, können wir ausführlicher darüber reden.
    • 0 0
    • 02. Jul 2023 16:04
    • High ihr Lieben,
      Flexi Bar steht bei mir auch inne Ecke. Mehr oder weniger unbenutzt
      Müsste es mal trainieren.
      Aber... @bubismama, der Crosstrainer geht doch gewaltig aufs Knie, deshalb hab ich meinen verkauft, keiner bei uns konnte ihn benutzen, alle Knie!!!
      Man geht im Schwung ja mit in den TAKT hinein, da werden die Knie doch sehr belastet, wie beim Tanzen.

      O.k. dir tuts gut und das ist auch gut,
      Ich grüße euch alle miteinander, und Tschüss!
    • 0 0
    • 02. Jul 2023 17:02
    • Hallo ihr Lieben

      Ich hab meinen flexi Bar heute mal abgestaubt. Sozusagen als Schritt 1 von 100.
      Ich könnte das auch mal wieder bissle trainieren, denn das geht auch mit kaputten Knien. Da gibt's dann keine Ausreden mehr.
      Jetzt nur noch den Schweini überreden.... Das ist allerdings eine schwierige Übung....
    • 0 0
    • 02. Jul 2023 19:00
    • Grietchen, mein Crosstrainer ist kein Ellipsentrainer sondern ein Nordic Walking Crosstrainer.
      Man macht damit eher Schwingbewegungen und die belasten weder die Knie noch die Fußgelenke. Die Arme werden automatisch mit trainiert.
      Ich habe dieses Gerät schon seit mehreren Jahren und habe es noch nicht bereut.

      lilalali ich schwinge meinen Flexi Bar öfters auch mal in Werbepausen beim Fernsehen ;-))

      Ich habe mal meinen Crosstrainer fotografiert.
    • 0 0
    • 0 0
    • 03. Jul 2023 10:29
    • Guten Morgen,
      Flexi bar, das klingt interessant. Ich habe am Wochenende schon mal bei youtube bei Gabi Fastner reingeschaut und mir ein Bild davon gemacht. So ein Gerät braucht wirklich nicth viel Platz und kostet n icht mehr als zwei Monate Fitnessstudio. Vielleicht ist das was für mich, ich überlege noch ein wenig.
      Eine gute Woche euch allen und vielleicht sieht man sich am Mittwoch?
    • 0 0
    • 04. Jul 2023 10:20
    • @bubismama

      Danke für den link. Das ist sehr interessant.

      Liebe Grüße
      Lila
    • 0 0
    • 15. Aug 2023 19:25
    • Oooohhhhh, hier hat sich aber lange nix getan!!!!!!!!

      Ich schließe mich mit ein. Warum, ich weiss es selbst nicht so recht.

      Nun muss ich immer auch meine chemo berücksichtigen, da kann ich auch nicht immer so, wie ich möchte.
      Aber keine grosse Entschuldigung, es war reine Faulheit oder sodas Ähnliches!
      Mir ist es einfach so dadurch gegangen. Nicht, dass ich euch vergessen hätte, nix da, aber der Schweinehund, zu schreiben......! Soll sich ändern!

      Also, ich beginne. Hab seit Montag wieder neue Chemotherapie, mit allen erdenklichen Nebenwirkungen. Da sitzt der Schweinehund direkt auf der Schulter,!!!!

      Mit dem Abnehmen, das sehe ich ganz locker, zweitrangig im Augenblick, aber es hält sich die Wage.

      Jetzt sage ich für heute, GUTE NACHT, haltet euch aufrecht, bis die Tage, euer grietchen ;-)

      Sone Flixibar hab ich auch, schon jahrelang, steht inne Ecke..........;-)
    • 0 0
    • 20. Aug 2023 08:00
    • Guten Morgen,
      ich habe mir Brasils bestellt auch nach einem Traing mit Gabi Fastner. Flexibar hatte ich überlegt war mir dann aber zu lang.
      Ich suche nach Motivation das Tagebuch auzufüllen.
      Hat jemand einen Tipp?
      Herzlichen Dank,
      Monu
    • 0 0
    • 20. Aug 2023 11:30
    • @Monu
      Die erfolgreiche Realisierung des Wunsches einer Gewichtsreduzierung setzt ein Mindestmaß an Motivation und Selbstdiziplin voraus.

      Wichtig für den Erfolg ist in erster Linie, dass du es für dich tust. Lass dir nicht von anderen vorschreiben, wie du zu sein hast.

      1. Setze dir kleine Ziele und freue dich über jedes Gramm, das du abnimmst.
      2. Denke positiv und sehe in der Ernährungsumstellung eine Chance und nicht Verzicht.
      3. Belohne dich für das Erreichen eines kleinen Zieles.
      4. Zieh ab und zu mal Kleidung an, die du vor dem Beginn der Abnahme getragen hast. Es motiviert ungemein, wenn plötzlich die Hose locker sitzt und nicht mehr kneift oder der Pulli nicht mehr wie eine zweite Haut sitzt und jedes Speckröllchen sichtbar macht.
      5. Stell dir ein Sparschwein hin und füttere es mit deinen abgenommen Gramms in Form von Cents. Eventuell pro 100 Gramm mit 1 Euro.

      Wenn man etwas wirklich möchte, sollte das Führen des Tagebuchs nicht als Belastung, sondern als das, was es ist, betrachtet werden - als eine tolle Unterstützung und Hilfe beim Abnehmen.

      Ich wünsche dir viel Erfolg.
    • 0 0
    • 20. Aug 2023 12:56
    • Liebe monu

      Vielleicht kann ich Folgendes noch anfügen :

      Wichtig ist, dass man sehr ehrlich ist. Das bedeutet, schreib auf, was du isst und lass nichts unter den Tisch fallen.
      Das bringt mich zum nächsten Punkt : Wann führt man das TB?

      Na klar, am besten gleich, wenn man etwas isst. Sollte das nicht gehen, dann schreib dir auf einen Zettel, was du gegessen hast.
      Viele planen ihren nächsten Tag auch vor und tracken das dann schon. Am aktuellen Tag kannst du dann die einzelnen Positionen korrigieren, z. B. die Grammangaben an die wirklich gegessen Menge anpassen.

      Wie bubismama schon gesagt hat: das TB ist ein Werkzeug, das dir die Abnahme erleichtert bzw. ermöglicht.
      Und denk immer dran: du triffst die Entscheidungen, was du isst, wann und wieviel du isst und du entscheidest auch, ob du das ins TB einträgst.

      Schreib mal, wie es klappt mit dem TB. Bin gespannt.
      Viel Erfolg und liebe Grüße
      Lila
    • 0 0
    • 20. Aug 2023 15:08
    • Hallo Monu,

      das Tagebuch ist inzwischen ein täglicher Begleiter bei mir.
      Wenn ich mir eine Mahlzeit zubereite, wiege ich alles ab und notiere es auf einem Zettel.
      Bevor ich dann esse, übertrage ich es hier ins Tagebuch. So bekomme ich auch einen Blick für den ungefähren Umfang einer Mahlzeit (wobei ich trotzdem immer noch manchmal überrascht werde, im positiven wie im negativen).
      Manchmal plane ich auch voraus, auch um zu sehen, wie ich mit den Punkten hinkomme. Später werden dann die Werte eventuell korrigiert.

      Meiner Erfahrung nach führt das dazu, dass ich viel abwechslungsreicher und kreativer koche und esse. Positiv ist, dass ich alles, was ich gerne esse, einplanen kann. Selten wird es abends mal eng, aber meistens sind dann noch Sonderpunkte übrig und für eine Gemüsesuppe oder gebratene Zucchini mit Parmesan darüber reicht es meistens trotzdem noch.

      Was lilalali noch schrieb, finde ich auch sehr wichtig. Ich neigte nämlich auch dazu, dass ich dann, wenn ich mal über die Stränge haue, aufhöre, die Punkte einzutragen. Aber das ist eigentlich nur eine Art von Selbstbetrug und Verdrängung der Tatsachen. Wenn es dann da schwarz auf weiß auf dem Bildschirm zu sehen ist, prägt es sich viel mehr ein und man kann davon lernen.

      Ich habe mir zusätzlich noch eine Excel-Tabelle angelegt, in die ich täglich die Tagebuchwerte vom Vortag eintrage, auch die Fett-, Eiweiß- und Kohlehydrate-Werte und mein Gewicht am Morgen.
      Ist ein Tag gelungen, wird er grün gemacht, Tage, die daneben gingen, mache ich rot.
      So sehe ich auch, wie sich die roten Tage (die immer seltener werden), aufs Gewicht auswirken.

      Alles Gute dir und viel Erfolg!
      champignon
    • 0 0
    • 20. Aug 2023 19:11
    • Herzlichen Dank für eure Rückmeldung!!! Ich werde berichten wie es läuft.
    • 0 0
    • 28. Aug 2023 17:37
    • High ihr Lieben,

      Ich sag nur schnell GUTEN TAG!!!

      Ihr schreibt ja alle sehr motivierend, ich fühle mich leider dabei nicht angesprochen. Ich bin wegen meiner Krankheit aussen vor und lese mich durch eure Vorschläge und Tips.
      Ich nehme ohne mein Zutun ab, was Frau Dr. nicht gerne sieht, im Gegensatz zu mir!!!

      Jetzt tauch ich wieder unter und wünsche euch allen viel Erfolg und Motivation,
      Liebe Grüße euer grietchen
    • 0 0
    • 10. Nov 2023 19:05
    • Es ist eigentlich schade, dass diese Gruppe etwas stiefmütterlich behandelt wird.
      Eins ist doch klar, wir können uns nicht mit der jungen Generation messen, denn unser Körper stellt ganz andere Ansprüche an uns.

      Das Abnehmen im Alter von 60 und darüber hinaus kann aufgrund von altersbedingten Veränderungen im Stoffwechsel, Muskelabbau und anderen Faktoren eine zusätzliche Herausforderung darstellen. Hier sind einige Tipps, die dabei helfen können:

      🔸 Gesunde Ernährung: Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und magerem Eiweiß. Reduziere den Konsum von Zucker, gesättigten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln. Beachte auch den individuellen Nährstoffbedarf im Alter.

      🔸 Richtige Portionskontrolle: Da der Energiebedarf im Alter sinken kann, ist es wichtig, die Portionsgrößen zu kontrollieren, um eine übermäßige Kalorienzufuhr zu vermeiden.

      🔸 Wasser trinken: Halte dich gut hydratisiert, da ausreichendes Trinken wichtig für den Stoffwechsel und das allgemeine Wohlbefinden ist.

      🔸 Regelmäßige Bewegung: Integriere regelmäßige körperliche Aktivität in deinen Alltag. Dies kann Gelenksteifheit reduzieren, die Muskelmasse erhalten und den Stoffwechsel anregen.

      🔸 Krafttraining: Krafttraining ist auch im Alter wichtig, um die Muskulatur zu stärken. Dies hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern unterstützt auch die Erhaltung der Funktionsfähigkeit im Alltag.

      🔸 Flexibilitätsübungen: Übungen zur Verbesserung der Flexibilität sind besonders wichtig, um Bewegungseinschränkungen zu minimieren und die allgemeine Mobilität zu erhalten.

      🔸 Gesunde Snacks: Wähle gesunde Snacks, um Heißhungerattacken zu vermeiden. Snacks mit Eiweiß und Ballaststoffen können sättigend sein und den Blutzuckerspiegel stabil halten.

      🔸 Stressmanagement: Chronischer Stress kann auch im Alter problematisch sein. Finde Möglichkeiten zur Stressbewältigung, um emotionalen Essgewohnheiten entgegenzuwirken.

      🔸 Geduld haben: Wie bereits erwähnt, kann der Gewichtsverlust im Alter langsamer sein. Sei geduldig und setze auf nachhaltige Veränderungen.

      Leider spielen im Alter Medikamente eine größere Rolle. Es gibt Medikamente, deren Einnahme eine Gewichtszunahme zur Folge haben kann.
      Man sollte mit dem behandelnden Arzt sprechen und nicht einfach die Kalorienzufuhr reduzieren.
    • 0 0
    • 11. Nov 2023 11:01
    • Nun habe ich das Internet nach dick machenden Medikamenten durchstöbert und bin auf diese Seite gestoßen:

      https://www.ptaheute.de/aktuelles/2023/01/30/welche-arzneimittel-machen-dick
      (Bitte Link kopieren und in Adresszeile des Browsers einfügen)


      Es ist wahrscheinlich für viele von uns ein Graus, die Beipackzettel von Medikamenten zu lesen. Die Dinger sind ellenlang und die Schrift derart klein, dass man eine Lupe braucht.

      Hier könnt ihr nach Beipackzetteln eurer Medikamente suchen und bequem lesen.

      https://www.apotheken-umschau.de/medikamente/beipackzettel/
      (Bitte Link kopieren und in Adresszeile des Browsers einfügen)