• Optionen

60plus - na und?

• 0 0
    • 15. Sep 2025 14:41
    • Guter Beitrag vom Netz Internisten. Mache fast alles wie vorgeschlagen.

Omega 3 Fettsäuren nehme ich in Form von Leinöl zu mir. Früher von der Ölmühle, heute vom Aldi Hat auch gute Werte. Weil es mir nicht gut schmeckt, mixe ich Öl ,Sauerkraut und Rote Beete Saft. Alles rein keine Zutaten Sonderpunkte. Und im Mix schmeckt es mir richtig gut.
    • 0 0
    • 10. Aug 2025 07:11
    • Puh, ich habe gerade die Morgengymnastik und anschließend die Stuhlübungen gemacht. Mein Hund schlief in der Zeit ins Körbchen gekuschelt und schnachte leise vor sich hin. Leute, ich sags euch, das sind erschwerte Bedingungen :-))

Ich mache diese Übungen nun seit mehr als eine Woche und habe derweil 3 cm Bauchumfang verloren.

Also Mädels, so macht es doch Spaß, worauf wartet ihr - auf gehts.

Huch, nun habe ich es doch bald vergessen, die Übungen können auch die Männer machen ;-)
    • 0 0
    • 08. Aug 2025 13:24
    • Hallo BubisMama,

da hast du wieder eine tolle Webseite " Internisten im Netz" rausgesucht, danke dafür.
      Du machst dir viel Arbeit um uns bei der Abnahme zu unterstützen.

Ich weiß jetzt zumindest wie sich meine Altersstufe nennt!!

Mein Arzt, hat einiges zu mir gesagt......im Alter ... BMI, Medikamente und so..........leider hat mein Körper mitgehört und ruht sich nun aus.
      Meint, nimm es wie es ist, nur so ganz kann iiiiiiiiiiiiich es noch nicht! Also dranbleiben.

Die Webseite ist super, machen müssen wir es selbst, ein Patentrezept gibt es nicht.
    • 0 0
    • 0 0
    • 05. Aug 2025 16:32
    • Hallo BubisMama, danke für das tolle Video. Genau sowas habe ich gesucht. Joggen ist bei meinem Gewicht nicht so gut, aber Bewegung allemal.
    • 0 0
    • 04. Aug 2025 12:16
    • Hallo,
      das Video ist so toll, machte soviel Spaß ,
      hab' direkt noch ein zweites heute morgen angehängt.
      Und das noch vor dem ersten Kaffee :⁠-⁠O ;⁠-⁠)
      Danke BubisMama ☘️
    • 0 0
    • 02. Aug 2025 11:47
    • @Ancotimi und Hardanger

Ich freue mich sehr, dass euch die Videos gefallen.

Klar, abnehmen wird man dadurch nicht, aber die Beweglichkeit verbessert sich und man fühlt sich besser.
      Und wer weiß, eventuell werden wir ja noch richtige Sportfreaks.
    • 0 0
    • 02. Aug 2025 00:09
    • Spät komme ich, bedanke mich für die Videos.

Diese Übungen, sind in meinem täglichen Übungsprogramm und unterstützen mich. In den Sommerferien fällt Sport bei meiner Gruppe aus.

Ich selber mache diese Übungen lieber unter Anleitung mit Trainerin zwecks Korrektur.
      Mein Schweinehund sagt zuhause manchmal, es ist genug für heute, dann höre ich auf.

In der Sportstunde mache ich aber weiter. Ist doch logisch oder?

Viel Spaß uns fitten 60plus - na und ? Ehemals "Alte Garde"
    • 0 0
    • 01. Aug 2025 15:50
    • Hallo, ich schau auch einmal kurz rein.

BubisMama, diese einfachen Übungen sind einfach prima und überfordern nicht schon beim Anschauen.
      Da hast du was tolles gefunden.

Schon länger mache ich solche Übungen für die Füße und Waden morgens beim Zähneputzen. Da ist man auch schnell wach und fit.
      Seit meinem Rheumaschub vor zwei Jahren ist mir sehr bewusst wie wichtig Beweglichkeit ist. Es geht mir nicht jeden Tag gleich gut, deshalb mache ich immer kleine Übungen.

Macht's gut.
    • 0 0
    • 31. Jul 2025 19:12
    • Hallo, ich bin es mal wieder.

Ich bin ein echt knackiges Mädel :-))
      Aber ganz im Ernst, wenn man älter wird, knackt es mal hier und da und auch so mancher Schmerz taucht plötzlich aus dem Nichts auf.
      Da ich zur Zeit etwas eingeschränkt in der Bewegung bin, hab ich mich im www auf die Suche nach Sportmöglichkeiten gemacht.
      Gefunden und ausprobiert habe ich folgende Übungen, die mir Spaß machen und die ich nun täglich machen werde.

http://www.youtube.com/watch?v=zrQM7gvIXw0
      http://www.youtube.com/watch?v=y3CdGH4-XM4

Vielleicht ist das auch für die ein oder andere etwas. Ganz im Vertrauen, diese Übungen sind auch für jüngere super.
      Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.
    • 0 0
    • 18. Jul 2025 06:40
    • Ich schaffe derzeit ja nicht mein Gewicht zu reduzieren jedoch nimmt durch Bewegung der Körperfettanteil ab und es " wachsen" Muskeln , ist ja auch was positives.
    • 0 0
    • 16. Jul 2025 05:16
    • Ja ich finde es auch schade das dieses Thema schläft.

So lange man im Defizit bleibt finde ich ist es auch mit 60 nicht schwerer paar kg los zu werden, lediglich mit der Bewegung ist es nicht mehr so wie mit 40 zig.
      Ich persönlich wiege derzeit meine Lebensmittel nicht und hab immer noch zu viel auf der (Körperwaahe)Waage bin trotzdem im Moment relativ zu Frieden mit mir da ich ca um die 10 kg runter habe.
      Ich muss aufpassen das weiß ich da ich zu gerne esse und mich im Moment auch nicht kontrollieren kann beim essen.
      Menschen sind halt so wunderbar unperfekt.
      Ich hoffe das es bei mir irgendwie mal wieder klick macht und ich weitere 10 kg schaffe, dann liege ich noch immer nicht im BMI aber das ist mir dann egal.
      Würde ich in meinen BMI rutschen würde ich mich vom Gewicht her nicht mehr wohlfühlen.
      Ja so schaut es bei mir derzeit aus.
    • 0 0
    • 15. Jul 2025 18:46
    • Eigentlich ist es sehr schade, dass es hier so ruhig ist.

Gerade wir Ü60er haben doch meist andere Beweggründe abzunehmen und müssen uns anderen Herausforderungen stellen als die jüngeren Abnehmwilligen.

Mal zwickt da und dann wieder dort und ein Blick in den Spiegel zeigt uns deutlich, dass unsere Haut nicht mehr so elastisch wie in jungen Jahren ist.
      Wir wurschteln allein vor uns hin, obwohl wir uns sicherlich gern mal austauschen würden.

Meine Devise heißt: Lieber etwas mollig und gut gelaunt, als dünn und mürrisch
      Ich habe eigentlich mein Gewichtsziel von 75 kg erreicht, aber schreibe trotzdem alles auf um die Kontrolle zu haben.
      Erst wiege ich großzügig alles ab und notiere es, dann esse ich genussvoll. Erst dann trage ich alles ins Tagebuch ein.
      Mit großzügig abwiegen meine ich z. B. Pfirsich mit Kern, Kartoffeln mit Schale usw., so schaffe ich mir eine kleine Pufferzone für Kalorien.

Schreibt doch mal wie ihr es macht.
    • 0 0
    • 17. Mär 2025 11:19
    • Bei mir klappt es bis auf wenige Ausnahmen recht gut, bis zum halten braucht es noch Zeit aber aus Erfahrung weiß ich das das der schwierigere Part ist. Toll das du das so toll im Griff hast (bubis mama)
    • 0 0
    • 16. Mär 2025 19:06
    • Na Mädels, wie sieht es bei euch in puncto Abnahme aus?
      Ich halte mein Zielgewicht seit Oktober vergangenen Jahres recht gut. Okay, hin und wieder kratze ich an der 76, aber dann steure ich sofort gegen.

Mein Gewicht von 75,x Kilos möchte ich halten.
      Auch wenn ich bei den einfachen BMI-Rechnern mit BMI 27,.. noch als übergewichtig gelte.

Hier habe ich einen BMI-Rechner gefunden, der auch das Alter berücksichtigt:
      http://www.ladr.de/fuer-aerztinnen/fachinformationen/rechner-formeln/bmi-body-mass-index

Gebt einfach eure Daten im BMI-Rechner ein und scrollt zur BMI-Tabelle (Einteilung nach NRC) um zu sehen wie euer BMI eingestuft wird.
      Laut der Tabelle habe ich einen idealen BMI.
    • 0 0
    • 18. Feb 2025 18:44
    • Eine weniger schöne Begleiterscheinung beim Abnehmen kann erschlaffte Haut sein.
      Gerade wir reiferen Frauen sind oft davon betroffen und das vor allem bei einem zu schnellen Gewichtsverlust.

Hier sind einige Tipps, um eine erschlaffte Haut zu verhindern:

1. Langsames und gesundes Abnehmen
      Vermeide Crash-Diäten! Eine moderate Gewichtsabnahme von 0,5 bis 1 kg pro Woche gibt der Haut Zeit, sich anzupassen.
      Eine extreme Kalorienreduktion kann Muskeln abbauen und die Haut zusätzlich erschlaffen lassen.

2. Krafttraining & Bewegung
      Krafttraining ist entscheidend, um die Muskeln unter der Haut zu stärken und für mehr Straffheit zu sorgen. Übungen wie Kniebeugen, Liegestütze oder Widerstandstraining helfen besonders.
      Ausdauertraining (z. B. Walking, Schwimmen oder Radfahren) unterstützt die Durchblutung und fördert die Hautgesundheit.

3. Ausreichend Eiweiß & gesunde Ernährung
      Eiweißreiche Ernährung mit magerem Fleisch, Fisch, Hülsenfrüchten und Eiern hilft, Muskeln zu erhalten und die Haut zu regenerieren.
      Vitamin C, Zink und Kollagenquellen (z. B. Knochenbrühe, Beeren, Zitrusfrüchte) unterstützen die Kollagenproduktion.
      Gesunde Fette (Omega-3-Fettsäuren aus Lachs, Walnüssen, Avocado) halten die Haut geschmeidig.

4. Hautpflege & Feuchtigkeit
      Tägliches Eincremen mit feuchtigkeitsspendenden Lotionen (z. B. mit Hyaluronsäure, Urea oder Vitamin E) unterstützt die Hautelastizität.
      Trockenbürsten & Massagen fördern die Durchblutung und regen die Kollagenbildung an.
      Sonnenschutz ist entscheidend, da UV-Strahlen den Kollagenabbau beschleunigen.

5. Viel Wasser trinken
      Mindestens 1,5–2 Liter Wasser pro Tag helfen, die Haut von innen zu hydratisieren und straff zu halten.

6. Kollagen & Nahrungsergänzungsmittel (in Absprache mit einem Arzt)
      Kollagenpulver kann helfen, die Hautelastizität zu verbessern.
      Ergänzungen wie Vitamin C, Biotin und Hyaluronsäure unterstützen die Hautgesundheit.

7. Genug Schlaf & Stressabbau
      Schlafmangel und Stress erhöhen das Stresshormon Cortisol, das den Kollagenabbau beschleunigen kann.
      Mindestens 7 Stunden Schlaf pro Nacht helfen der Haut, sich zu regenerieren.

Was tut ihr gegen das Erschlaffen der Haut und welche Erfahrungen könnt ihr mit uns teilen?
    • 0 0
    • 17. Feb 2025 19:09
    • Ich habe ein tolles Video für uns reifere Mädels gefunden.
      Wir möchten doch alle gelenkig bleiben, also Stuhl schnappen und schon kann es losgehen.

Ich wünsche viel Freude und Spaß :-)

http://www.youtube.com/watch?v=otdg6EY4Sc4
    • 0 0
    • 02. Jan 2025 10:45
    • @ BubisMama

Vielen Dank, ja ich bin sehr stolz darauf nur leider habe ich mir das Gewicht innerhalb von 4 Jahre erneut angefuttert unabhängig vom Rauchen. Ich habe einfach aufgehört hier weiter zu machen und habe es nicht mehr geschafft wieder rein zu kommen habe immer max 1 woche durchgehalten. Nun soll es mir wieder gelingen. LG Elli
    • 0 0
    • 01. Jan 2025 18:41
    • @Elli

Gratulation zu zwei rauchfreien Monaten, das zeugt von Willensstärke. Leider passiert es manchmal, dass das Gewicht etwas nach oben geht. Ich kann dir das aus eigener Erfahrung sagen, aber es reguliert sich relativ schnell, sofern man sich an das Punktebudget hält.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
    • 0 0
    • 01. Jan 2025 16:47
    • Ich stoße mal hinzu, nach 4 Jahren ohne kcal zählen ein neu Start , seit 2 Monaten rauchfrei da sollte man doch meinen das mit dem Gewicht auch wieder in der Griff zu bekommen.